1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Automatik ?

Automatik ?

Ford Focus Mk4

Hallo,

In den nächsten Monaten will ich mein focus bestellen. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ob es ein Automatik wird? Motor soll der 125 PS werden.

Wie hoch ist hier ca. der Verbrauch?
Und bis jetzt bin ich noch nie Automatik gefahren gewöhnt man sich schnell um?

Und der Ford hat ja nur die Wandlerautomatik wie sind hier eure Meinung? Oft liest man das eine DSG deutlich besser ist?

Und wie fährt sich die Automatik mit 125 PS lieber doch vielleicht 150 nehmen?

Beste Antwort im Thema

Warum eigentlich "viele Probleme"? Verschiedene Typen haben verschiedene Probleme. Über den 1.5er EB habe ich zum Beispiel noch nichts (Motorspezifisches) gelesen. Habe ich was übersehen?
Und die allgemeinen Probleme, über die ich gelesen habe scheinen ja so weit durch zu sein. Kamera wird beseitigt, über knarzende Armlehnen habe ich auch schon lang nichts mehr gelesen, das Gateway Ding sollte ja nun entdeckt und behoben sein, die Sache mit dem Poltern von hinten weiß ich gerade nicht genau, Geräusche aus dem Armaturenbrett sind in Arbeit, der "falsche" Motorsound (war das nicht auch schon gelöst? Oder nur in Eigenregie?) und die Reinigungsfahrten betreffen offenbar nur den 1.0er und das Kaltstartverhalten nur den kleinen Diesel. Dann noch die Türen (gelöst) und Bremspedal (ebenfalls).
Das war jetzt alles aus dem Kopf, also röstet mich bitte nicht, wenn ich was wichtiges vergessen habe.
Ich will hier nichts klein reden oder Fanboyen, aber ich bin ganz zuversichtlich, keine großen (unerwünschten) Überraschungen zu erleben. Die Lieferzeiten mal außen vor gelassen.
Nachtrag: gerade fallen mir doch die Vibrationen ein - das war ja glaube ich der 1.5er. Aber: Irgendwas ist immer. Bin trotzdem zuversichtlich.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

@Kartoffelsalat1 schrieb am 1. Februar 2019 um 14:42:53 Uhr:

Habe mir das Thema dazu im Forum mal durchgelesen. Da der focus aktuell doch noch so viele Probleme hat bin ich jetzt am überlegen ob es nicht ein kia ceed wird?

Ist ja auch eine Frage des Preises, bei mir war es jedenfalls so.
Für den Preis zu der Ausstattung gab es bei mir keine Alternative und 7 Jahre Garantie.
Plus bis jetzt null Probleme 1,5 150 PS Automatik.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 1. Februar 2019 um 14:52:48 Uhr:

Zitat:

Habe mir das Thema dazu im Forum mal durchgelesen. Da der focus aktuell doch noch so viele Probleme hat bin ich jetzt am überlegen ob es nicht ein kia ceed wird?

Für den Preis zu der Ausstattung gab es bei mir keine Alternative und 7 Jahre Garantie.

Darf man fragen was du gezahlt hast und welche Ausstattung du hast? Bei mir ist der kia nur etwas teurer

Zitat:

@Kartoffelsalat1 schrieb am 1. Februar 2019 um 15:06:29 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 1. Februar 2019 um 14:52:48 Uhr:

Darf man fragen was du gezahlt hast und welche Ausstattung du hast? Bei mir ist der kia nur etwas teurer

30600,- Vignale 5 Türer, Automatik mit allem außer Standheizung, Fahrwerk und Ladestation. (incl. Ganzjahresreifen + die originalen im Kofferraum)

Zitat:

Ist der Ceed nur eine "Notlösung", weil es beim Focus Probleme gibt? Das würde ich mir gut überlegen, nicht dass du es später bereust. Ich hatte einige Probleme mit dem Focus, würde aber nicht gegen einen Ceed tauschen. Mit Gewährleistung und Garantie (+ evtl. Verlängerung, je nachdem wie lange du planst den zu behalten), bist du erstmal auf der sicheren Seite. Und das Händlernetz ist bei Ford im Normalfall dichter, sollte es doch mal Probleme geben.

Wir haben 2 gekauft und keine Probleme bis jetzt. Nur Kleinigkeiten die der Händler schnell und unkompliziert beseitigt hat.
Also nicht verrückt machen

Habe nach meinem Getriebeproblem mit 29 Km auch keinerlei Grund mich zu beschweren. Sieht geil aus, alles funktioniert Bestens, Navi, Android, Parkpilot, super leiser Innenraum und Hammersoundanlage, auch bei ordentlich Lautstärke kein Klappern oder Dröhnen, Fernlichtassi, Spurmitteassi, alles super! Was ich als schweizer Kunde dümmlich finde, dass Ford.ch es nicht fertogt bringt das Modem freizuschalten und der Provider Swisscom auch nicht den Finger aus dem A... bekommt.

In D ist es "Vodafone in the car" und da war die Freischaltung auch nicht gerade einfach. Webident ist fehlgeschlagen, hab mich manuell freischalten lassen müssen. Da war der Support aber sehr nett und kompetent.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 1. Februar 2019 um 20:34:22 Uhr:

In D ist es "Vodafone in the car" und da war die Freischaltung auch nicht gerade einfach. Webident ist fehlgeschlagen, hab mich manuell freischalten lassen müssen. Da war der Support aber sehr nett und kompetent.

Hast Du hier noch nähere Informationen? Nutzt Du jetzt einen anderen Provider?

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 1. Februar 2019 um 20:34:22 Uhr:

Bei uns ist es Swisscom und gemäss Händler und Ford.ch ist Swisscom noch nicht soweit...

Zitat:

@gotthard schrieb am 1. Februar 2019 um 20:03:15 Uhr:

Habe nach meinem Getriebeproblem mit 29 Km auch keinerlei Grund mich zu beschweren. Sieht geil aus, alles funktioniert Bestens, Navi, Android, Parkpilot, super leiser Innenraum und Hammersoundanlage, auch bei ordentlich Lautstärke kein Klappern oder Dröhnen, Fernlichtassi, Spurmitteassi, alles super! Was ich als schweizer Kunde dümmlich finde, dass Ford.ch es nicht fertogt bringt das Modem freizuschalten und der Provider Swisscom auch nicht den Finger aus dem A... bekommt.

Haben wir in der CH überhaupt ein Modem drin..? Ich weiss das gar nicht, dachte, das hätten sie sich gespart...

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 1. Februar 2019 um 21:57:32 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 1. Februar 2019 um 20:03:15 Uhr:

Haben wir in der CH überhaupt ein Modem drin..? Ich weiss das gar nicht, dachte, das hätten sie sich gespart...

Ja es ist drin und auch freigeschaltet, aber der Netzbetreiber ist noch nicht bereit, ist halt unvorhergesehen gewesen, dass diese Technik kommt, naja es bewegt sich momentan was, sie kommen in die Gänge!

Bei den Preisen die Vodafone für "internet-in-the-car" aufruft (10 Euro für 1 GB, max. 28 Tage nutzbar), wäre ich nicht böse drüber, wenn das nicht funktioniert. im Zweifelsfall kann ich auch per SmartPhone einen Hotspot aufmachen, da krieg ich erheblich mehr Datenvolumen für weniger Geld.

Bitte nicht böse sein aber hier soll es um die Automatik gehen !
Macht mit Internet in the car hier weiter:
https://www.motor-talk.de/forum/vodafone-in-the-car-t6544793.html

Automatik oder Handschalter? Ganz klar eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Unbedingt beide Versionen mal Probe fahren. Die Automatik hat den höheren Fahrkomfort (wenn man nicht gerne schaltet) aber auch den höheren Anschaffungspreis und einen höheren Verbrauch.
Ich persönlich würde immer zu einem Handschalter greifen, mir macht das Schalten mit einer knackig funktionierenden Schaltung einfach Spaß und es spart Sprit.

Hallo zusammen ! Nicht unbedingt eine Sache des Geldbeutels zumindestens für die jenigen die einen Nachweis über GdB haben, da bekommt man sie "Gratis" !
Hatte im Mk3 eine drin und im neuen den ich im Dezember bestellt habe ist / wird sie auch wieder verbaut! Möchte eine Automatik nicht mehr missen !

Deine Antwort