Automatik oder Schaltgetriebe?

BMW 3er F30

Guten Abend zusammen
Ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob beim aktuellen 3er eine Automatik nötig ist oder ob des der Schalter auch tut. Ich persönlich mag das Schalten, wenn überhaupt würde ich wohl nur die Sportautomatik mit Schaltwippen nehmen. Aber benutzt man die dann auch oder kann man sich die auch sparen? Was meint ihr dazu? Erstaunlich finde ich, dass die Automatik angeblich sparsamer ist, als das Schaltgetriebe. Kann ich mir kaum vorstellen, höchstens bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Decky schrieb am 24. Juni 2017 um 10:50:34 Uhr:

Es droht jetzt langsam die zurück Bildung des Menschen. Man muss nicht mehr schalten, man Gehirn ist zufrieden und verliert die Fähigkeit zu denken. Es fährt Automatisch.

Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis. Getriebe mit mehreren Gängen wurden nicht zum Spaß in Autos eingebaut und schon gar nicht, um die Menschheit vor der Verblödung zu bewahren. Nein, sie waren eine Notlösung, weil ein Verbrennungsmotor ein verdammt schmales Drehzahlband hat, in dem er vernüftiges Drehmoment und damit Leistung hat.

Und da es technisch nicht anders möglich war, war das Anfangs ein Metallstab mit Golfball oben drauf, mit dem man im Getriebe rühren konnte. Irgendwie betrachteten das manche dann als besonders innige Verbindung zwischen sich und ihrem geliebten Fahrzeug.

In der Zwischenzeit tüftelte der Teil der Menschheit, der darin nicht den Höhepunkt des Fahrzeugbaus sah, an Lösungen, um diese unnötige und langweilige Tätigkeit zu automatisieren, so wie alle Dinge des Lebens, die besser eine Maschine erledigt.

Anfangs war das mit den 3-Gang Automaten in den Amischlitten wirklich nicht spektakulär und daher kommt der Ruf der lahmen Opa-Matik. Zum Glück gab es aber Fortschritt und seit der 8HP oder dem PDK und anderen modernen Getrieben, sind die Automaten den Handschaltern in jeder Disziplin weit überlegen.

Nur wenige halten noch aus welchen Gründen auch immer an der Handschaltung fest, weil sie sie ach so sportlich finden. Wobei in Wahrheit alle echten Sportfahrer schon lange keine Handschaltung, sondern irgendeine Art von Automatisierung verwenden. Selbst Porsche liefert mittlerweile den Inbegriff den Privat-Rennwagens, den 911 GT3, mit Doppelkupplung-Automatik.

Und die Zukunft? In Zukunft werden die Motoren so drehmomentstark sein, dass sie gar kein schaltbares Getriebe mehr brauchen. Ist das dann endgültig der Untergang des Abendlands und die globale Verblödung? Werden wir dann nicht mehr 1+1 zusammenzählen können, weil wir keinen Hebel mehr hunderte Male pro Autofahrt hin und her bewegen?

544 weitere Antworten
544 Antworten

Es ging um einen F31 von 2013. Er fuhr bei 1000-1200rpm. Und das hat extrem gedröhnt. Deshalb habe ich ihn nicht gekauft. War aber vielleicht ein Problem des Autos an sich, das kann schon sein.

Beim meinem 320dA F34 aus 2013 hat nur mal etwas gedröhnt, als sich eine Schelle vom Abgasstrang gelöst hatte. In der Werkstatt haben sie das Teil wieder festgemacht, seitdem ist auch wieder Ruhe.

Dröhnen ist die eine Sache, ich denke das ist eigentlich nicht normal. Was mich mehr interessiert sind Vibrationen, die man z.B. mit Popo oder am Lenkrad merkt.

Gruß

Uwe

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 10. Juli 2017 um 19:23:26 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 8. Juli 2017 um 22:08:10 Uhr:

Ach echt jetzt? 😉

Ich habe gerade gelesen, dass besonders das Schalten von "N" auf "D" während der Fahrt den Verschleiß der Kupplungspakete über Gebühr erhöht und daher zu vermeiden sei... Ist das aktuell nicht mehr so?

Ich schalte generell die Automatik nur im Stehen, oder hast Du was anderes gemeint? Oder anders gesagt, wenn ich fahre bin ich entweder im D oder im R.

Ist das denn so schwer die letzten paar Seiten mitzulesen? Gemeint war, dass es den Segelmodus nur auf Eco pro gibt und Eco Pro ansonsten keinen Spaß macht! Manuelles Schalten während der Fahrt auf N und D erscheint mir keine Alternative...Darum ging es gerade, stand aber auch alles schon da...

Ähnliche Themen

Zitat:

@moonwalk schrieb am 11. Juli 2017 um 18:11:21 Uhr:

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 10. Juli 2017 um 19:23:26 Uhr:

Ich schalte generell die Automatik nur im Stehen, oder hast Du was anderes gemeint? Oder anders gesagt, wenn ich fahre bin ich entweder im D oder im R.

Ist das denn so schwer die letzten paar Seiten mitzulesen? Gemeint war, dass es den Segelmodus nur auf Eco pro gibt und Eco Pro ansonsten keinen Spaß macht! Manuelles Schalten während der Fahrt auf N und D erscheint mir keine Alternative...Darum ging es gerade, stand aber auch alles schon da...

Hallo...war ich auch so unfreundlich bei meiner Frage??
Das ist ein Talk, da kann man auch nachfragen. Es ist nicht schwer mitzulesen, schwieriger wird's beim gegenseitigen Respekt.

Respekt muss sein !

Kein Mensch braucht die Automatik !
Automatik weil :
- Wohlhabend bin und keine HS mit großen Motoren gibt.
- Schaltfaul bin oder am Steuer fressen und saufen möchte.
- Blöd zum schalten bin und keine Ablenkung möchte durch schalten.
- Behindert bin.
- Nachbarn haben es auch.
- Gewonnt bin das andere für mich schaffen.

Ich mache für eine Weile erst mal Schluß !
Alles Gute Männer !

- ich im Stau mit dem Handy spielen will und den Abstandstempomaten fahren lasse

Zitat:

@Decky schrieb am 13. Juli 2017 um 04:42:56 Uhr:

Alles Gute Männer !

Lass dir Zeit, Decky.

Zitat:

Respekt muss sein !

Automatik weil :
[..]

Automatik, weil:
ich sanft die Hand auf das Knie der charmanten gutaussehenden weiblichen Begleitung [1] auf dem Beifahrersitz legen kann, anstatt in den Gängen rühren zu müssen ... 😉

Im Übrigen hast Du Dich vertan, und Gründe genannt, die für die Automatik sprechen.
Aber wenn Dir der Handschalter besser gefällt ist doch alles gut, kein Grund hier den Hasskasper zu geben.

Gruß,
Ralph

[1] Disclaimer: Voraussetzung ist natürlich, dass die begleitende Dame ein solches Verhalten auch goutiert. Präventiv 5 EUR ins Machoschwein.

Zitat:

Respekt muss sein !

Automatik weil :
- Wohlhabend bin und keine HS mit großen Motoren gibt.
- Blöd zum schalten bin und keine Ablenkung möchte durch schalten.
- Behindert bin.
- Nachbarn haben es auch.
- Gewonnt bin das andere für mich schaffen.

Alles Gute Männer !

Ich übersetze es einmal ein bisschen
- (Wohlhabend bin und keine HS mit großen Motoren gibt) Weil ich mir den Komfort gönnen möchte 🙂
- (Schaltfaul ... ) Weil die Automatik super abgestimmt ist auf den Motor und ich mich anderen Dingen zuwenden kann 🙂
- (Blöd zum schalten ) Mir die Technik mit das Leben vereinfacht 🙂
- (Behindert bin) Beeinträchtigung überbrückt und Menschen am Leben teilhaben lässt 🙂
- (Nachbarn haben es auch.) Klar, die wissen halt was gut ist 🙂
- (Gewonnt bin das andere für mich schaffen. ) Was ist daran verwerflich 😁 ist doch überall so, auch im Handwerk - Lehrling - Geselle - Meister - Boss. Andere arbeiten für einen oder hast Du Tretpedale and deinem Auto. Der Motor arbeit ja auch für Dich.

Du siehst, wir sprechen die gleiche Sprache 😎

Ich schalte also bin ich, könnte man so meinen 🙂 In unserem Fiesta schalte ich, In unserem BMW fahre ich. 😁

Zitat:

Ganz wesentlicher Punkt.

Mit dem Cocktailglas in der Hand locker durch die Stadt zu wedeln, hat was. 🙄

Grüße!

Zitat:

@RalphM schrieb am 13. Juli 2017 um 09:25:00 Uhr:

Automatik, weil:
ich sanft die Hand auf das Knie der charmanten gutaussehenden weiblichen Begleitung [1] auf dem Beifahrersitz legen kann, anstatt in den Gängen rühren zu müssen ... 😉

Gruß,
Ralph

[1] Disclaimer: Voraussetzung ist natürlich, dass die begleitende Dame ein solches Verhalten auch goutiert. Präventiv 5 EUR ins Machoschwein.

Da hast du dann aber keine gute Ausrede mehr für den Übergriff. Oder wolltest du dann in den M/S-Modus wechseln und hast daneben gegriffen? 🙂

Einverständnis der Beifahrerin vorausgesetzt 😉 😁
Automatikfahrer sind doch Gentlemen 😎

Bei mir sitzt die Beifahrerin auf dem Schoß! Lenken Gas, Kupplung, Bremse und auch noch Schalten schaffe ich nicht alleine! Da brauche ich tatkräftige Unterstützung.

Komisch. Bei mir ist die Frau nur für die Bedienung des Schaltknüppels zuständig. Und ich fahre Automatik. 😁