Autokauf - A3 3.2 vs. S3 - was ist mehr zu empfehlen?
Hi,
werde mir wohl im Frühjahr ein neues Auto holen - habe eig. diese 2 Modelle im Auge:
- der neue S3 2.0l mit 265 PS (ab Dez. lieferbar - daher vom Zeitpunkt recht günstig)
- der A3 3.2l 250PS
mein erster Eindruck ist:
S3 - Ausstattung - Traum 😉 schöneres Design als der normale!
vom Optischen klar der S3
ABER: ist bestimmt die reinste Motorvergewaltigung - aus 2.0l -> 265 PS geholt - ist eben ziemlich aufgeblasen das teil und schätzungsweise nicht so langlebig!
A3 - mehr Hubraum - mehr sprit - mehr Unterhaltskosten bei Steuer - aber langlebiger Motor
hm was würdet ihr mir empfehlen - oder was denkt ihr drüber?
Wär nett wenn jemand bisschen was schreiben würd 😉
So long - Gruß JOEI
34 Antworten
So heruntergeleiert die Antwort auch erscheinen mag: Probefahren!
Wegen der Langlebigkeit brauchst du dir weniger Gedanken machen, die Motoren werden entsprechend entwickelt und getestet.
Ich persönlich würde sofort zum S3 greifen, auch wenn es S-tronic und quattro zusammen momentan nur im 3.2 gibt.
Gruß, Marco
quattro hat doch der S auch?
jo klar, probefahren 🙂 leider is der S3 noch nicht aufm Markt - naja muss ich halt noch warten
Ja hat auch einen Quattro aber eben nicht in verbindung mit S-Tronic.
Ich könnt mich glaube ich auch nicht entscheiden, aber ich tendier irgendwie zum Sechszylinder, weils halt einfach sechs Zylinder sind.
Zitat:
Original geschrieben von Joei@SUNSHINE
quattro hat doch der S auch?
jo klar, probefahren 🙂 leider is der S3 noch nicht aufm Markt - naja muss ich halt noch warten
richtig, aber die kombination aus quattro und s tronic eben nur im 3,2er.
meine meinung:
handschalter: s3
s tronic: 3,2er
gruss,
michael
Ähnliche Themen
s-tronic heißt?
schalten wie Schumi?
aber auch automatik?
sorry bin NOCH NET so informiert in sachen Audi *g 😁
also wenn du schon in der glücklichen lage bist finanziell ungezwungen zwischen beiden spitzenmodellen zu entscheiden würde ich warten bis der S3 zum testen bnereit steht(dürfte ja bald soweit sein), und dann nochmal vergleichen!
also vom emotionalen her würde ich persönlich zum S-modell greifen. der ist einfach der neuere, der seltenere, bewusst sportlich, gnadenlos geil von der optik her, ein handschalter ist für mich nicht unbedingt schlechter, gerade wenn man es sportlich mag, ja, einfach geil halt!
der 6 zylinder, bewährt, konsequent, aber in meinen augen halt nix besonderes mehr, irgendwie. natürlich hätte ich den aber auch lieber als meinen mini-diesel!
naja, wie auch immer, das ist wohl eine entscheidung zwischen geil A und geil B, die dir nicht wirklich jemand abnehmen kann!
schönen abend, daniel!
Entscheidungshilfe 🙂
Was vieleicht auch mal in Betracht kommen könnte, währe eine *Mitfahrt* bei einer Audi-Ausflugsfahrt 😁
Da kannst du dann von einem in den anderen A3 hüpfen (solange du geduscht bist und der Fahrer deine Legitimation geprüft hat).
Hier mal der Link zum Treffen-Forum
http://www.motor-talk.de/f175/s/
GF
PS: Hat schon manchem bei der Entscheidung geholfen 🙂
Das hängt natürlich auch stark von deinen Vorlieben ab! Möchtest du ne Automatik? Dann bleibt dir nur der 3,2er mit S-Tronic (ehemals DSG), oder doch lieber den HS, wo wir wieder bei beiden Modellen wären!
Ebenfalls ist die Motorcharakteristik bei beiden sehr Unterschiedlich! Der S3 geht mit TurboBumms zur Sache, dürfte sich also subjektiv "stärker" anfühlen, der 3,2er ist vermutlich der drehfreudigere Motor und entfaltet seine Kraft unspektakulärer als der S3.
merci für all die nutzreichen Antworten! 😉
werd wohl die Woche noch beim freundlichen vorbei und nen 3.2l mal probefahren!
desweiteren wie rlangen schon gesagt hat - warten bis der s3 getestet wurde und werd ihn dann mal im Frühjahr selber testen - dann entscheiden!
wünsch auch allen noch nen schönen abend 😉
Zitat:
Original geschrieben von jab
Das hängt natürlich auch stark von deinen Vorlieben ab! Möchtest du ne Automatik? Dann bleibt dir nur der 3,2er mit S-Tronic (ehemals DSG), oder doch lieber den HS, wo wir wieder bei beiden Modellen wären!
hab das immer noch nicht ganz verstanden mit dem DSG Getriebe!
ist das quasi halbautomatik? wobei man auf vollauto umstellen kann?
was ich absolut GAR nicht möchte ist ein reines Automatik-Getriebe!
HS wär mir glaub am sympatisten, aber wie gesagt, bin noch nie DSG gefahren (weiß ja nicht mal genau was das ist 😁)
servus,
DSG = DAUERHAFT -SUPER - GEIL. Na, im ernst, dsg ist das beste seit erfindung des getriebes. fahr mal probe und du steigst nicht mehr aus.
gruß w.
Wenn du mal unten bei mir auf die gelben *Sachen* klickst, siehste vieleicht auch wie DSG funktioniert.
Automatisch D (cruisich), Automatisch S (sportlich), oder eben per Padel am Lenkrad oder Schalthebel.
GF
Für mich wäre noch anzumerken, daß der S3 nur als 2-Türer bestellbar ist. Für Leute, die oft Sachen transportieren müssen, oder Kinder evtl. hinten ein- und aussteigen sicherlich nicht so prall. Außerdem bin ich DSG Fan 😉
Wenn das kein Thema ist, dann würde ich sicherlich zum S3 greifen.
Also, wie viele von euch wissen war ich der absolute S3 Fan bis zum bekanntwerden das kein DSG verfügbar sein wird. Von diesem Tag an war der S3 irgendwie für mich gestorben. Ich wollte DSG - und nie wieder schalten.
Jetzt hatte ich am Wochende die Gelegenheit einen neuen TT 3.2 Handschlalter ausgiebig zu testen - ich bin knapp 500km gefahren. Auch wenn mich der TT als Auto für mich nicht wirklich überzeugt hat, habe ich zwei Dinge mitgenommen. Erstens, der 3.2er ist ein Sahne Motor mit besten Manieren und fabelhaftem Klang - aber auch ein wenig unspektakulär; und Zweitens, Schalten machte mir schon nach 20km nichts mehr aus, ich habe irgendwie diese "Kontrolle" übers Auto genossen. Schwer zu glauben und zu beschreiben, aber so war´s. Das hat für mich des Ausschlag gegeben den S3 wieder zu, wie soll ich sagen, "mögen". Ich werde den S3 fahren und mir dann einen kaufen - oder mir einen 3.2er bestellen und zwar als Handschalter.
Finky