Autokauf - A3 3.2 vs. S3 - was ist mehr zu empfehlen?

Audi A3 8P

Hi,

werde mir wohl im Frühjahr ein neues Auto holen - habe eig. diese 2 Modelle im Auge:

- der neue S3 2.0l mit 265 PS (ab Dez. lieferbar - daher vom Zeitpunkt recht günstig)

- der A3 3.2l 250PS

mein erster Eindruck ist:

S3 - Ausstattung - Traum 😉 schöneres Design als der normale!
vom Optischen klar der S3

ABER: ist bestimmt die reinste Motorvergewaltigung - aus 2.0l -> 265 PS geholt - ist eben ziemlich aufgeblasen das teil und schätzungsweise nicht so langlebig!

A3 - mehr Hubraum - mehr sprit - mehr Unterhaltskosten bei Steuer - aber langlebiger Motor

hm was würdet ihr mir empfehlen - oder was denkt ihr drüber?

Wär nett wenn jemand bisschen was schreiben würd 😉

So long - Gruß JOEI

34 Antworten

@ Nachtstute.....

das mit den Seitenairbags bezieht sich nur auf diese komischen Schalensitze.......

normal sind die ganz normalen S-Line sitze drin.... also auf Seiten- Airbags.........

Ich würde warten. Der Turbo Bums ist schon im TFSI sehr gut und im S3 muss der erst richtig Laune machen. Außerdem denke ich das er weniger Verbrauchen wird als der 3.2. Der TFSI war ja sogar Engine of the Year 2005. Leider kein DSG aber dafür hat der S3 den höheren Prestigewert. Könnte sein das du den später besser los wirst als den 3.2.

Von den negativen Meinungen bezüglich der Qualität laß dich mal nicht verunsichern. Bin 8 Jahre den 8L gefahren und der war nur einmal in der Werkstatt. Ein Bekannter von mir war mit seinem 8L damals ständig in der Werkstatt. Ein Kollege hat den besagten A4 und nur Ärger. Will damit nur sagen das kann mit jeder Marke passieren. Da kannst du kaufen was du willst.
Meinen 8PA fahre ich jetzt seit 6 Monaten und bin super Zufrieden.

Denke nicht das der S3 viel weniger verbraucht .Hatte ihn in der 1.Version.Wenn der gefordert wird nimmt er sich seinen Schluck aus dem Tank.
Muss aber sagen es ist Geschmacksache.

Ich wusste ja bei meiner Bestellung das ein S3 kommt und hab den 3,2 genommen.Einfach besserer Sound.Denke mal auch in den oberen Drehzahlen hat der 3,2 mehr Bums.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stände
S3 oder 3,2 würde ich mir auch wieder einen
3,2 holen. Die Kombination aus quattro und S-Tronic
ist genial und der 3,2 ist halt ein 6-Zylinder der nunmal
einfach deutlich einen besseren Sound hat!
Und der 3,2 ist schön Understatement !
Und mit neunen Motoren wäre ich auch erstmal
vorsichtig , wer weis was da noch an kleinen und großen
Kinderkrankheiten auftaucht.