Autokauf 325i Touring

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich hab heute eine Probefahrt mit einem sehr interessanten 325i Touring Handschalter gemacht.
Auto ist aus 7.2004, 1. Hand, hat erst knapp 50tkm auf der Uhr und sieht auch wirklich TOP aus.
Ich würde TÜV und Inspektion neu bekommen und 12 Monate Garantie.
Der Händler (BMW AH) will noch knapp 12.000€.
Was meint ihr zu dem Angebot? Es ist leider im Internet sehr schwer zu vergleichen, weil er so wenig km hat.

Weitere Ausstattungen sind:
Xenon
Leder Chameleon
PDC
MFL
automatisch abblendender Innenspiegel
weiße Blinkleuchten
Leider nur Radio mit Kassette, da müßte dann nachgerüstet werden.
Alu Styling 136

Und dann noch eine andere Frage dazu. Ist es ab dem Baujahr nicht auch möglich die Antip-Funktion für drei Mal blinken (programmiert) zu bekommen? Der hat dies jetzt leider nicht.

Beste Antwort im Thema

Auto ist gekauft...für 11.500€.
Hab noch einen vollen Tank und die Anmeldung dazu bekommen. HU und AU werden neu gemacht und Inspektion wird entweder neu gemacht, wenn sie sowieso bald fällig ist, oder ich bekomme einen Gutschein, weil es laut Anzeige noch 14tkm bis dahin sind. Ich bekomme 12 Monate Garantie und die gefundenen Mängel werden behoben.
Damit bin ich zufrieden. 😁
Sobald der Opel verkauft ist, spätestens aber zum 30.7. bekomme ich den BMW dann.

Vielen Dank für die Unterstützung von hier!!!

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Also ich persönlich würde ihn wohl nicht kaufen. Für den Preis müsste das Auto perfekt sein. Für mich ist es das nicht, ich hätte dann gern eine andere Farbe, andere Felgen und mehr Ausstattung. Zumindest Sportsitze (ich mag die normalen Ledersitze üüüüüberhaupt nicht), ein anderes Lenkrad, CD-Radio und als Bonus ein M-Paket.
Das gibt es auch für den Preis, hat es vor 2,5 Jahren schon gegeben. Mit ähnlichem Kilometerstand. Oder halt 20tkm mehr, aber das ist ja unerheblich.

Fazit: Ich würde weitersuchen, da preislich nicht so ein Schnapper, dass man Kompromisse machen müsste. Wenn er dir natürlich genau so zusagt, spricht wohl erstmal nix gegen den Kauf.
Schau aber, ob das noch die Originalbereifung ist. Die müsste dann wenigstens erneuert werden, ist immerhin 9 Jahre alt.

Das ist ja auch logisch, dass es vor 2 oder 3 Jahren schon solche Angebote gab. Da waren die Autos auch nur 6 oder 7 Jahre alt und die Wahrscheinlichkeit welche mit 50tkm zu finden somit noch viel größer. Das bestätigt auch Autoscout. Wenn ich da welche mit 50-70tkm und knapp über 12500€ suche, sind die alle etwa 6-7 Jahre alt.

Hier ist halt wirklich das Außergewöhnliche, dass er schon 9 Jahre ist und trotzdem erst 50tkm drauf hat.
Ja, die Ausstattung könnte umfangreicher sein. Aber, abgesehen von den Sportsitzen und einem Navi ist eigentlich alles drin was ich als Minimum sehe. Auch das Thema Felgen sehe ich recht entspannt. Die momentanen werden dann eben zu Winterfelgen degradiert und nächsten Sommer gibt's dann schicke neue Schuhe.

Der Preis passt schon.

Solche Fahrzeuge mit wenig Laufleistung kosten halt einfach. Und wenn dem Te die Austattung reicht, dann passt es ja.

Mir würden da zwar auch ein paar Sachen fehlen und das Lenkrad mag ich nicht so aber ansonsten ist der 325i ein schöner Wagen.

Wie gesagt, vor 2 Jahren war eine 325i aus Limo aus 2004 mit 60tkm für 12.450€ im Angebot. Mit M-Paket, Navi und noch ein paar Nettigkeiten. Das fehlende Schiebedach hat mich vom Kauf abgehalten.

Was der TE aus dieser Info macht, obliegt ihm. Ich bin sicher keiner, der die Preise runterreden möchte, gute Autos kosten, keine Frage.

Die Schlussfolgerung, dass solche Autos mit so geringem KM-Stand den Preis kaum verlieren, teile ich übrigens nicht. Es gab und gibt genug Autos mit solchen Laufleistungen. Zumal es auch egal ist, ob da nun 40tkm oder 80tkm auf der Uhr stehen, wenn der Zustand stimmt.

Günstigere gibt es immer.

Hab mir vor 3,5 Jahren einen damals 8,5 Jahre alten 330i als Limo mit M-Paket II und noch ein paar anderer schöner Sachen mit 53t km auf der Uhr für 9600€ gekauft.

Aber das war damals und nicht jetzt. Ich weiß so grob was es so im Angebot gibt und finde den hier gezeigten Wagen ok. Er ist sicher kein Schnäppchen oder hat eine volle Hütte, klar. Aber er scheint gut dazustehen, die Dinge die zu machen sind werden gemacht und er wird vom BMW-Händler verkauft.

Klar sind die Km nicht das Einzige Kriterium aber ich würde jederzeit einen Wagen mit 40t km einem mit 80t km vorziehen (wenn beide Zustände gleich gut sind versteht sich).

Ähnliche Themen

Du hast Recht

Zitat:

Original geschrieben von tobi0976

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

KAUFEN - KAUFEN - KAUFEN

Sonst mach ich es 😎😛😉 Scherz, hab einen Kombi als Firmenwagen...

😁

In Deiner Farbe hatte ich mal einen 320d Touring. Würde mir deutlich besser gefallen als das grau. Aber bei so einem Fall kann man sich die Farbe wohl leider so gar nicht aussuchen.

Japanrot war lange nicht zu bekommen und ich habe das Auto gesehen und ohne zu überlegen gekauft.

Der Wagen den Du da kaufen willst, ist bestimmt ein wenig teurer wie das was so am Markt ist, aber die Kombination aus:

In der Nähe
Laufleistung
Garantie
1 Fahrzeughalter
unverbastelt

Finde ich genau richtig. Handel noch die Sachen raus, die wir geschrieben haben und es ist fast perfekt. Die Farbe ist bei einem Touring völlig in Ordnung. Mein Audi ist blau und ich ärgere mich weil die alltags Karre immer dreckig ist, glaube beim grau ist das besser...

warum sind für einige die geringen km so gut? möchte nicht wissen, zu welchem bäcker der immer unterwegs war.
an den te: bremsscheiben sehen nicht so prickelnd aus. ausstattung ist halt geschmackssache, mir fehlt trotzdem einiges, für den preis. wenn er schon nen monat steht, hat er wohl keine große nachfrage. unser 5er kam rein, nicht mal aufbereitet und war gleich verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

warum sind für einige die geringen km so gut? möchte nicht wissen, zu welchem bäcker der immer unterwegs war.
an den te: bremsscheiben sehen nicht so prickelnd aus. ausstattung ist halt geschmackssache, mir fehlt trotzdem einiges, für den preis. wenn er schon nen monat steht, hat er wohl keine große nachfrage. unser 5er kam rein, nicht mal aufbereitet und war gleich verkauft.

Ich habe ja selbst einen Wagen mit wenig Km gekauft und bin mit diesem absolut zufrieden! Er ist ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit bisher.

Meine anderen Fahrzeuge sowie auch die von Kollegen mit mehr Km hatten deutlich mehr Probleme.

Daher bin ich davon überzeugt, aber man kann natürlich auch Pech haben.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Da drum geht es nicht

Es geht um die Kombination aus den Eigenschaften und das kann ich verstehen. Von den Tourings gibt es nicht mehr so viele und wenn man nicht Tagelang durch Deutschland brummen will, ist das Angebot um die Ecke, bei einem BMW-Händler mit Garantie nicht schlecht.

Ich bin in den Letzten Monaten viel wegen QP's rum gefahren, hab aber eine Firmenkutsche und hat mich nur Zeit gekostet, mach ich aber auch nicht noch mal. Denn das was so manche in Ihre Anzeigen schreiben ist der Hammer. Die Meisten sollten ihr Geld mit Fotografieren verdienen und nicht mit Autoverkäufen...

Ich wollte ein Auto mit weniger KM, weil ich es lange fahren möchte und hoffe, dass es entsprechend länger in allgemein guter Verfassung ist. Daher auch 1. Hand, weil es die Gefahr einfach minimiert, dass ein Vorbesitzer das Auto eh nur kurz halten wollte und dementsprechend sorglos damit umgegangen ist. Ausserdem ist es einfach schön gewesen, sich nicht wie sonst auf 250tkm lang durchgepupste Sitze zu setzen, der Innenraum ist noch wie neu usw.
Beim BMW-Händler fährt man auch das erste Jahr recht sorglos, da Garantie und wenn was ausserhalb ist, stellen die sich im Zweifel auch nicht so an wie ein kleinerer Hinterhofhändler.
Kostet natürlich dementsprechend mehr. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Autos mit weniger KM in den letzten 2 Jahren eher teurer geworden sind. Damals gab es reihenweise solche Angebote und meiner war beim Kauf immerhin 10 Jahre alt und hatte 60tkm runter, war aber auch beim Händler über 2000€ günstiger. Gut, nur 320, aber QP.

Bitte bedenkt, dass Tourings mit wenig Kilometern relativ selten sind. Ich hab den Markt für 320i und 325i Touring ein bisschen im Auge, und unter 100.000km ist da wirklich nicht viel zu machen.

Ist ja auch klar, kaum einer hält sich einen Kombi zum Spaß 😁

Ja, das ist schlüssig. Es wird wohl am ehesten folgende Reihenfolge der Kilometerzwerge geben: Cab, Coupe, Limo, Touring. Und dazwischen ein paar wenig, aber dafür nur Stadtverkehr gefahrene Compact.
Rückblickend habe ich bei meiner damaligen Suche auch keine Tourings gesehen.
Nehme das Preisargument daher zurück.

Also nach nochmaliger positiver Rückmeldung durch meinen Schwiegervater, der auch mal KFZler gelernt und einige Jahre in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet und Autos repariert hat, werde ich am Freitag beim BMW-Händler anrufen und nochmals in Verhandlungen treten, um den Wagen zu kaufen.

Ich gehe dann mal in den DAUMENDRÜCK Modus 😁

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Ich gehe dann mal in den DAUMENDRÜCK Modus 😁

Danke! 😁

Deine Antwort