ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i im Winter - wie bekomme ich den Wagen am schnellsten warm?

325i im Winter - wie bekomme ich den Wagen am schnellsten warm?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. November 2016 um 12:37

Hallo,

welche Lüftungseinstellung ist am besten um den Wagen im Winter schnell warm zu bekommen?

Wie muss ich die Lüftung genau einstellen, damit der beste Kreislauf gewährt ist?

Hab gelesen, Temperatur ganz hoch und Lüftung ganz schwach, sonst noch was wie Umluft?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Um den Motor zu schonen, sollte man die Heizung die ersten paar Minuten abschalten oder nur auf der geringsten Lüftungsstufe laufen lassen. Somit wird das Kühlwasser schneller warm. Somit läuft der Motor nicht so lange im schädlichen Kaltlauf und man hat dann sofort heiße Luft aus der Lüftung.

Beim Diesel sollte man beachten, dass die Lüftung mindestens auf kleinster Stufe laufen muss, damit der elektrische Zusatzheizer mit läuft.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich stelle im Winter einen kleinen Keramiklüfter ins Fahrzeug, den ich eine halbe Stunde vorher anstelle.

Kann man natürlich nur, wenn man einen geeigneten Stellplatz mit Stromanschluß in der Nähe hat.

Ansonsten ist es natürlich richtig, den Temperaturregler auf volle Pulle zu stellen.

Die Luftzufuhr wird in der Regel zunächst Richtung Frontscheibe erfolgen müssen, damit diese nicht beschlägt.

Die Frischluftdüsen schließen bzw. zu den Seitenscheiben leicht öffnen, um die Seitenscheiben zu belüften.

Den Lüfter anfangs auf kleiner Stufe und mit zunehmender Erwärmung des Luftstroms auf höheren Stufen laufen lassen.

Wenn die Scheiben frei sind und frei bleiben, auf Stellung Scheibe mit Fußraum umschalten, ggf. sogar nur in Richtung Fußraum, wobei das individuell geregelt werden muß.

hallo,

also, mit Klimaautomatik mit der sog. Defroster-Taste und vor allem fahren, denn dann wird der Motor und das Kühlwasser und damit die Heizung am allerschnellsten warm

good lack

Hallo

 

Bei mir ist eine IHKA verbaut, ich lasse alles auf Automatik, außer die Scheiben sind von innen beschlagen, dann drücke ich die Defrostertaste.

 

Wenn der Temperatursensor z.B. 5Grad mißt, ist es egal ob die Einstellung auf 20 oder 30 Grad steht, das Heizungsventil ist zu 100%offen und regelt dann bei erreichen der Temperatur runter, das ist ja auch der Sinn einer Automatik ;-)

Mit der Lüftung ist es ähnlich, die läuft erst sachte und geht dann in der Drehzahl höher, wenn der Motor Wärme bringt.

 

Wenn ich da jedesmal hin und her Regeln müßte, würde auch eine IHKR reichen ;-)

 

Nach 3 km kommt die erste Wärme und nach weiteren 10 km ist der Innenraum durchgeheizt ;-)

 

Gruß Stormy

Vielleicht erfahren wir noch, welche Anlage verbaut ist.

Umluft macht aber nur dann Sinn, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht dazu führt, dass die Scheiben beschlagen, denn der Klimakompressor funktioniert unter ca. 3 - 5 Grad Außentemperatur nicht mehr.

Ich schalte das Gebläse/Klimaautomatik immer aus und erst nach ca. 1 km ein und lasse erst mal dem Motor die Wärme. Dabei ggfls. die Scheibe ein Spalt auf, um Beschlag zu verhindern.

Habe den Eindruck, dass es dann schneller geht, als von Beginn an, alles an Wärme abzuschöpfen.

Um den Motor zu schonen, sollte man die Heizung die ersten paar Minuten abschalten oder nur auf der geringsten Lüftungsstufe laufen lassen. Somit wird das Kühlwasser schneller warm. Somit läuft der Motor nicht so lange im schädlichen Kaltlauf und man hat dann sofort heiße Luft aus der Lüftung.

Beim Diesel sollte man beachten, dass die Lüftung mindestens auf kleinster Stufe laufen muss, damit der elektrische Zusatzheizer mit läuft.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 10. November 2016 um 20:31:12 Uhr:

Um den Motor zu schonen, sollte man die Heizung die ersten paar Minuten abschalten oder nur auf der geringsten Lüftungsstufe laufen lassen. Somit wird das Kühlwasser schneller warm. Somit läuft der Motor nicht so lange im schädlichen Kaltlauf und man hat dann sofort heiße Luft aus der Lüftung.

Beim Diesel sollte man beachten, dass die Lüftung mindestens auf kleinster Stufe laufen muss, damit der elektrische Zusatzheizer mit läuft.

Da gebe ich dir vollkommen Recht ;-)

Genau so macht es ja auch die IHKA :-D

Ihr meint wirklich das das echt was ausmacht. Ich spreche nicht von 500 Metern.

Aber bei ein gut funktionierendem Auto da ist das vollkommen Latte. Meine sind nach 3-5 Km je nach Aupentemp. in der Mitte und ich habe wahrlich keinen Bock zu frieren. Egal ob mit oder ohne Heizung.

Wenn ein automatischer Temp-Regler wie bei IHK verbaut ist, da lass ich alles so stehen wie ich gerne hab, so 21,5 Grad. Regelt alle selbst.

Man kann sich auch echt nen Kopp machen.

Wenn die Karre das nicht aushält dann ist sie es auch nicht wert:( Sorry, sehe ich so.

Bei meinem Winterauto, ein Fiat Cinquecento mit 75ps Puntomotor spürt man den Unterschied schon recht deutlich. Das kleine Motörchen braucht erheblich länger, um auf Temperatur zu kommen, wenn man sofort die Heizung hoch dreht.

Ich setze mich morgens in ein wohl temperiertes Auto Dank Standheizung ;-)

Angeber! :D

Man friert dadurch nicht. Es wird dann sogar schneller warm, weil das bisschen Wärme vorher merkt man doch garnicht. Sitzheizung und gut.

Ja die läuft zusätzlich ;-D

Naja. Jeder 6 ender Diesel hat die standheizung ja drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i im Winter - wie bekomme ich den Wagen am schnellsten warm?