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Autobatterie Pflege trotz Langstrecke?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. September 2018 um 6:38

Hallo,

Ich habe mir dieses Frühjahr eine Exide Carbon Boost 640A reingebaut, da meine alte beim Startvorgang nach 7 Jahren/120tkm etwas schwächelte, wenn kalt war.

Muss/sollte man eine Autobatterie ab und zu mit einem Ladegerät (habe das Ctek MXS 5.0) laden, auch wenn man viel Langstrecke fährt und dadurch die Batterie eigentlich voll sein müsste?

In der Anleitung des CTEk steht, man soll einmal im Jahr einen "Recond Modus" durchlaufen. Gilt das auch für neuwertige Batterien?

Und wie siehts bei einer AGM/EFB Battierie aus?

Danke

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Beste Antwort im Thema

Mit der Zeit stellt sich unten in der Batterie eine höhere Säuredichte ein, als oben. In Folge "nutzten" sich die Platten dann unregelmässig ab. Wird die Batterie über die Ladeschlusspannung hinaus geladen (Ctek-Recond), kommt es zur Gasung in den Zellen. Die Gasblasen sorgen dann wieder für eine Durchmischung der Säure.

Meines Wissens nach ist das aber ein Effekt der in erster Linie bei ortsfesten Nass-Batterien eine Rolle spielt, also z.B. in Solaranlagen oder Netzersatzanlagen, im PKW wird die Säure durch beschleunigen und bremsen ständig bewegt deswegen ist der Effekt hier meines Erachtens vernachlässigbar. Für EF-Batterien gilt das gleiche.

Bei AGM ist die Säureschichtung kaum vorhanden da die Säure sich in den Matten nicht so stark bewegen kann und wäre auch deswegen nicht auf diese Weise durchmischbar.

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Zitat:

@xavair1 schrieb am 30. September 2018 um 08:38:43 Uhr:

 

Muss/sollte man eine Autobatterie ab und zu mit einem Ladegerät (habe das Ctek MXS 5.0) laden, auch wenn man viel Langstrecke fährt und dadurch die Batterie eigentlich voll sein müsste?

Mit dem "voll sein müssen" ist das so eine Sache. Mein 5er Rentnergolf lädt die Batterie auch nicht richtig voll, egal wie lang die Fahrstrecke auch ist. Wenn man da nach 2 Tagen Ruhezeit die Ruhespannung messe, komme ich immer auf etwa 12,3 Volt. Nach externer Ladung sind es 12,7 Volt. Probleme habe ich diesbezüglich mit dem Hobel aber keine. 1 - 2 mal monatliche externe Ladung.

Wenn die Batterie ordentlich vom Fahrzeug selbst geladen wird, dann ist eine externe Ladung unnötig. Vor allem bei einer recht neuen Batterie.

Mit der Zeit stellt sich unten in der Batterie eine höhere Säuredichte ein, als oben. In Folge "nutzten" sich die Platten dann unregelmässig ab. Wird die Batterie über die Ladeschlusspannung hinaus geladen (Ctek-Recond), kommt es zur Gasung in den Zellen. Die Gasblasen sorgen dann wieder für eine Durchmischung der Säure.

Meines Wissens nach ist das aber ein Effekt der in erster Linie bei ortsfesten Nass-Batterien eine Rolle spielt, also z.B. in Solaranlagen oder Netzersatzanlagen, im PKW wird die Säure durch beschleunigen und bremsen ständig bewegt deswegen ist der Effekt hier meines Erachtens vernachlässigbar. Für EF-Batterien gilt das gleiche.

Bei AGM ist die Säureschichtung kaum vorhanden da die Säure sich in den Matten nicht so stark bewegen kann und wäre auch deswegen nicht auf diese Weise durchmischbar.

den Recond-Modus würde ich bei einer AGM (oder Gel-) Batterie prinzipiell nicht anwenden.

Normales Nachladen kann in keinem Fall schaden und es hilft manchmal sogar, die Batterie längere Zeit im Erhaltungsmodus weiter zu laden.

Ja, laut Ctek soll man bei efb Batterien einfach den normalen Lademodus nutzen kein Recond...

Bei den Ctek gibts doch den Modus für AGM-Batterien:D

Und wie geschrieben, ist die Sulfatierung bei Gelbatterien kein Thema

"...Ihre EFB-Batterie laden sie ganz normal im "Auto"-Modus.

Recond bringt in dem Sinne bei EFB-Batterien nichts aufgrund der chemischen Zusammensetzung.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

CTEK Support Team"

 

Denke dann erklärst du es am Besten Ctek selbst, dass AGM das Gleiche wie EFB ist und im AGM Modus geladen werden soll. Die haben das ganz offensichtlich nicht verstanden! ^^

Um die Antwort auf deine Supportanfrage bewerten zu können wäre es erforderlich den gesamten Schriftwechsel zu sehen. Generell machst Du mit der Automatik sicherlich nichts falsch. Das ein Recond für EFB nicht empfohlen wird - hängt vermutlich damit zusammen das der Aufbau von EF-Batterien je nach Hersteller unterschiedlich sein kann. Hast Du eine EF-Batterie ohne irgendwelche Matten zwischen den Platten bringt eine Gasung nichts - ebensowenig wie bei einer AGM und ist sogar gefährlich. Hast Du aber eine EF-Batterie wo der Hersteller beispielsweise die Platten stabiler ausführt und auf die Matten verzichtet, oder nur irgendwelche gasdurchlässigen Abstandshalter einbaut, kannst Du auch dort mit einer Gasung die Säureschichtung aufheben.

Du wirst von einem Support immer eine Antwort bekommen die "Safe" ist.

Abgesehen davon kann ich den Hype um CTEK sowieso nicht nachvollziehen. Die Geräte sehen von aussen ganz nett aus, machen was sie sollen - keine Frage - aber der Chinese/Inder/etc. stopft dir seinen Kram auch in hübsche Gehäuse. Ein Batterieladegerät für Bleiakkus zu konstruieren ist nun wirklich keine Kunst. Ich wäre vielleicht beeindruckter gewesen wäre das Netzkabel bei moderaten Temperaturen nicht kurz vorm abbrechen gewesen, ebenso wenn ich im Gerät nicht eine Platine gesehen hätte auf der diverse Reworks drauf waren.

Eine Berliner Adresse in bester Wohnlage, eine Hannoversche Telefonnummer und drei Container auf dem Parkplatz zwischen DM, Intersport und der A2 in Hannover zeugen sicherlich von einer Firma mit Weltrum.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 1. Oktober 2018 um 13:10:37 Uhr:

Bei den Ctek gibts doch den Modus für AGM-Batterien:D

Und wie geschrieben, ist die Sulfatierung bei Gelbatterien kein Thema

Sulfatierung ist bei allen Bleibatterien ein Thema.....

Säureschichtung ist bei AGM nur ein geringes und bei Gel-Batterien gar kein Thema.

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:00:22 Uhr:

"...Ihre EFB-Batterie laden sie ganz normal im "Auto"-Modus.

Recond bringt in dem Sinne bei EFB-Batterien nichts aufgrund der chemischen Zusammensetzung.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

CTEK Support Team"

 

Denke dann erklärst du es am Besten Ctek selbst, dass AGM das Gleiche wie EFB ist und im AGM Modus geladen werden soll. Die haben das ganz offensichtlich nicht verstanden! ^^

Deine Bemerkung verstehe ich nicht.

Was hat der AGM-Modus mit dem Recond-Modus zu tun, der laut CTEK für EF-Batterien nicht verwendet werden soll?

 

doppelpost

 

doppelpost

Einfach alles so lange lesen bis ihr es versteht und auch die scheinbar verborgenen Worte findet. ;-p

Ihr schafft das schon! :-D

Zitat:

...

Abgesehen davon kann ich den Hype um CTEK sowieso nicht nachvollziehen. Die Geräte sehen von aussen ganz nett aus, machen was sie sollen - keine Frage - aber der Chinese/Inder/etc. stopft dir seinen Kram auch in hübsche Gehäuse. Ein Batterieladegerät für Bleiakkus zu konstruieren ist nun wirklich keine Kunst. Ich wäre vielleicht beeindruckter gewesen wäre das Netzkabel bei moderaten Temperaturen nicht kurz vorm abbrechen gewesen, ebenso wenn ich im Gerät nicht eine Platine gesehen hätte auf der diverse Reworks drauf waren.

Eine Berliner Adresse in bester Wohnlage, eine Hannoversche Telefonnummer und drei Container auf dem Parkplatz zwischen DM, Intersport und der A2 in Hannover zeugen sicherlich von einer Firma mit Weltrum.

@Alex1234567890

Hallo Alex,

was wäre denn deiner Meinung nach ein zu empfehlendes Ladegerät für AGM-Akkus und für Otto-Normal Nutzer und warum?

Danke...

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