ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R (2010/2011) Langstrecken/Reisen

Golf R (2010/2011) Langstrecken/Reisen

VW Golf
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:33

Halle Zusammen

Da ich auf der suche nach einem neuen Auto bin, wollte ich Fragen ob jemand bereits mit seinem Golf R eine Reise gemacht hat (ca. 700km). Kann man angenehm Reisen?

Kann auch schon mal vorkommen, dass 4 Personen im Auto sind, reicht der Kofferraum für 4 Taschen aus? Wie ist das Fahrwerk? Bretthart oder lässt es doch etwas nach?

Danke schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Wir sind damals mit nem Trabant 601 S Kombi :) 800 km nach Ungarn gefahren.

Ging auch und ich lebe noch.

Da dürfte es in einem Golf R keine Probleme geben. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nun speziell fuer Langstrecken und Platzangebot finde ich den Golf R weniger geeignet als die anderen Gölfe (Der Allrad verkleinert den Kofferraum). Zu dem hat er einen Soundgenerator, der den Motor im Inneraum lauter erscheinen laesst, was manche Beifahrer als störend empfinden.

Ich habe das DCC und im Comfort-Modus ist da nichts zu hart. Im Sport-Modus ist er dann Bretthart, was aber beim schnellen Fahren auf der Bahn sehr angenehm ist (find ich).

Wir sind schon mal zu dritt (3 Erwachsene) Hannover-Muenchen (ca. 600 km) gefahren. Platzangebot fuer die Insassen ist ausreichend (im Golf IV dagagen ist es hinten deutlich enger). Kofferaum ist nicht gerade üppig, aber 4 Taschen geht.

Ich fahre einen Golf R weil ich auch gern mal schnell fahre. Aber dann hat man auch 12 - 13 Liter Verbrauch und nach ca. 400 km ruft die Zapfsäule. Von daher ist speziell fuer Langstrecken ein Diesel wohl die bessere Wahl. Trotzdem bereitet mir persönlich das Fahren auf der Autobahn gerade im Golf R Spass, da er auch bei Geschwindigkeiten > 180 km/h spontan auf das Gaspedal reagiert und man zügig überholen kann.

Wir sind damals mit nem Trabant 601 S Kombi :) 800 km nach Ungarn gefahren.

Ging auch und ich lebe noch.

Da dürfte es in einem Golf R keine Probleme geben. :D

am 30. Mai 2013 um 7:27

Der R ist genau so langstreckentauglich wie jeder andere golf, der etwas kleinere Kofferraum stört sicher wenig und den soundgenerator (hat der gti auch) kann man deaktivieren...einfach den stecker abziehen.

am 30. Mai 2013 um 7:51

hallo

fahre auch einen gti und dass mit dem soundgenerator interressiert mich.

wo kann man da einen stecker ziehen?kommt dann ein fehler im bordcomputer?

der große 1,4 tsi gefiehl mir von der innenraumkulisse deutluch besser.

danke für eure antworten

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:58

Fahre immer wieder mal nach Italien (5-7 mal im Jahr), dass sind dann ca. 700km. Es muss einfach so bequem sein, dass wenn ich aussteige nicht zuerst ein Chiropraktiker brauche :D

Wie verhält er sich ohne DCC? Ist er dann permanent auf Sport gestellt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Moin,

ohne DCC ist der R halt bisschen härter als der normale Golf wenn du dann noch große 19 Zöller drauf hast leidet der Langstreckenkomfort doch etwas mehr.

Das DCC ist mit die beste Erfindung der letzten Jahre... Würde ich meinem 5er auch gerne nachrüsten aber das wird wohl nix.

Wenn man tiefen entspannt ankommen will fährt man auch keinen Golf R sondern Audi A8 7er BMW oder meinetwegen Phaeton. Hatte schon das vergnügen und da kommt man echt entspannt am Ziel an ( vor allem als Mitfahrer)

Deine Knochen wirst du nicht sortieren müssen aber es gibt bequemere Autos für die Langstrecke :)

Der R ist halt "Sportler"

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:44

Das es keine Reise Limo ist, ist mir bewusst. Jedoch bin ich ein Opel Corsa OPC Nürburgring Edition gefahren und das Fahrwerk war Bretthart.

Das vom Golf R ist da schon etwas Weicher nehme ich jetzt mal an auch ohne DCC.

Noch eine Frage am rande: Ist ein Golf R (03/2010) mit 80'000 Km schon "alt" oder nicht? Würdet ihr so ein Auto noch mit 80'000 Km kaufen? Service etc. wurde alles regelmässig gemacht.

80k km sind doch nix, da ist der ja gerade erst eingefahren :D

am 30. Mai 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von hias...

hallo

fahre auch einen gti und dass mit dem soundgenerator interressiert mich.

wo kann man da einen stecker ziehen?kommt dann ein fehler im bordcomputer?

der große 1,4 tsi gefiehl mir von der innenraumkulisse deutluch besser.

danke für eure antworten

Wenn ich morgen nachmittag zeit hab such ich den link mal und stell den hier ein.

Heute geht nix, da mein Töchterchen 17 wird und wir die Hütte voll haben.

am 30. Mai 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von hias...

hallo

fahre auch einen gti und dass mit dem soundgenerator interressiert mich.

wo kann man da einen stecker ziehen?kommt dann ein fehler im bordcomputer?

der große 1,4 tsi gefiehl mir von der innenraumkulisse deutluch besser.

danke für eure antworten

Wenn ich morgen nachmittag zeit hab such ich den link mal und stell den hier ein.

Heute geht nix, da mein Töchterchen 17 wird und wir die Hütte voll haben.

danke ist aber nicht mehr nötig,hab es gegooglet ;)

muss da morgen gleich mal ran und testen

vielen dank für die info

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:32

Wenn die Person das Auto 80000 Km extrem gefahren ist, sind das nicht wenig :)

Hat der Golf R eigentlich eine Steuerkette oder ein Zahnriemen?

Soweit ich weiss hat der Golf 6 R IMHO Zahnriemen + dazu die kleine Kette die die Nockenwellen miteinander verbindet.

Hallo

 

Langstrecke ist im R kein Problem. Und nach 400 km mal ne Pause hat kaum Jemandem geschadet - wobei man auf der Bahn durchaus 550 km schaffen kann.

Der Kofferraum ist eher für zwei Personen - sozusagen wie in einem Golf, durch den Allrad wird er nur etwas niedriger.

 

N.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:55

Ne kurze pause mach ich immer, muss ja auch mal Tanken :D

Wenn der Kofferraum voll ist kann man immer noch ne Tasche auf den mittleren Sitz legen. Einfach für Koffer wird der Golf kaum platz haben.

Hat der Golf wirklich noch einen Zahnriemen :eek: Dachte das wird gar nicht mehr verbaut.

Bei wie viel Km muss man den wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R (2010/2011) Langstrecken/Reisen