ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autobatterie Golf VI GTD

Autobatterie Golf VI GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. September 2012 um 14:55

Hallo,

habe meinen Golf GTD jetzt genau 3 Jahre und meine Autobatterie ab Werk mit 60ah gibt langsam den Geist auf. Jetzt würde ich gerne eine Batterie mit mehr Ampere einbauen. Geht das oder muss ich wieder 60ah nehmen? Welche Autobatterie würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüsse

Fuchsi

Beste Antwort im Thema

Da merkt man dass der Autofahrer gemeinhin das Gegenteil im Sinn hat als der Autohersteller :) Prinzipiell soll das Auto ja leichter werden - 5kg an der Karosserie einzusparen ist aber schon ein recht anspruchsvolles Unterfangen. Da wird dann der Tank nur so groß gemacht wie es grad nötig ist und auch bei der Batterie wird versucht keine größere einzubauen als nötig ist (spart gleichzeitig auch Kosten).

Der Autofahrer reißt dann erstmal die kleine Batterie raus und packt die größte rein, die irgendwie hinein passt. Ich möchte jetzt nichts herbeischwören, aber ich hatte mit 60Ah noch nie Probleme mit der Startfähigkeit - auch dann nicht wenn ich im Winter bei -15°C und relativ viel Kurzstrecke versehentlich mal 30min die Standheizung anhatte weil ich auf dem Weg zum Auto noch aufgehalten wurde...

vg, Johannes

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 27. September 2012 um 17:47

hmmm... also jetzt ne stärkere Batterie einbauen oder nicht???

Zitat:

Original geschrieben von fuchsi75

Hallo,

habe meinen Golf GTD jetzt genau 3 Jahre und meine Autobatterie ab Werk mit 60ah gibt langsam den Geist auf. Jetzt würde ich gerne eine Batterie mit mehr Ampere einbauen. Geht das oder muss ich wieder 60ah nehmen? Welche Autobatterie würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüsse

Fuchsi

Ich hatte mir die hier mal raus gesucht, für den Fall der Fälle:

http://basba.de/.../banner-running-bull-58001-12-volt-80-ah-agm.html

oder hier:

http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/finder/index11.php

http://www.varta-automotive.com/index.php?...

Ganz klar die Varta Silver Dynamic mit 74Ah, ich zB hab ne Standheizung und fahre nicht soo die weiten Strecken, im Winter mit Sitzheizung&Co und stehe deswegen auf das Extra bei der Leistung. Hab sie im Netz inkl. Versand für 107,- gesehen und für ne gute Varta geht das in Ordnung.

Man kann auch wieder nur 60Ah verbauen, schaden tuts nicht, nur weniger würde ich nicht nehmen.

Weswegen VW bei einem nicht gerade preisgünstigen "Sport"-Diesel rund 12Ah an der Batterie gespart hat, ist ohnehin nicht zu verstehen.

(Wahrscheinlich ist das Mehrgewicht nicht mehr akzeptabel...bei gut 1400kg-Leergewicht natürlich ein starkes Argument.)

VW spart und spart und spart...

Zumindest die werksseitige Standheizung ist beim GTD ohnehin kein Thema.

Dazu die allgemeine VW-Regel: Zu sportlich }> keine Standheizung bestellbar.

(Wahrscheinlich auch zuviel zusätzliches Gewicht...)

Im Ernst:

In jedem Fall die größte zulässige und gerade noch passende Batterie einbauen. Gute 08/15-Typen (z.B. Varta silver dynamik) reichen dafür völlig.

Teure AGM-Batterien (z.B. Start Stop-Plus von Varta) brauchen es ohne Standheizung, BMT-Ausrüstung usw. nicht zu sein.

Wenn du auf Gewichtseinsparung Wert legst, musst du dir Batterien, wie z.B. die Optima Red Top oder Exide Maxima (Spiralzellen-AGM) einbauen, denn die haben auch bei 50Ah eine bessere Startfähigkeit, als gewöhnliche Starterbatterien bei z.B. 70Ah.

 

Themenstarteram 28. September 2012 um 9:34

so hab mir jetzt die Varta Silver Dynamic 77ah bestellt. Auf der Vartahomepage wird mir diese Batterie empfohlen, wenn man die Fahrzeugdaten eingibt.

Da merkt man dass der Autofahrer gemeinhin das Gegenteil im Sinn hat als der Autohersteller :) Prinzipiell soll das Auto ja leichter werden - 5kg an der Karosserie einzusparen ist aber schon ein recht anspruchsvolles Unterfangen. Da wird dann der Tank nur so groß gemacht wie es grad nötig ist und auch bei der Batterie wird versucht keine größere einzubauen als nötig ist (spart gleichzeitig auch Kosten).

Der Autofahrer reißt dann erstmal die kleine Batterie raus und packt die größte rein, die irgendwie hinein passt. Ich möchte jetzt nichts herbeischwören, aber ich hatte mit 60Ah noch nie Probleme mit der Startfähigkeit - auch dann nicht wenn ich im Winter bei -15°C und relativ viel Kurzstrecke versehentlich mal 30min die Standheizung anhatte weil ich auf dem Weg zum Auto noch aufgehalten wurde...

vg, Johannes

Hallo zusammen

Statt einer neuen Autobatterie kann ich euch den Megapulse von Novitec empfehlen, das Teil kostet zwar auch eine Stange Geld 60Euro aber die Autobatterie hält um einiges länger als gewöhnlich.

Ich nutze den Megapulse jetzt schon seit über 15 Jahren und bei meinen Autos ist noch keine einzige Batterie defekt gewesen oder das ich Startschwierigkeiten hatte und das bei einem Fahrweg von gerade mal 10km in die Arbeit.

Die älteste Batterie ist jetzt 10 Jahre alt und funktioniert immer noch Tadelos.

Ich verbau den Megapulse immer sofort in meine Autos wenn ich sie kaufe, (aus dem alten Auto natürlich ausgebaut).

Megapulse

Ich würde mir während der Garantiezeit nichts an die KFZ-Elektrik anschließen, dass nicht wirklich offiziell von VW freigegeben ist.

Frag dazu mal schriftlich bei VW an, ob die Garantie/Kulanz durch die Installation des Megapulsers uneingeschränkt bestehen bleibt.

Es sind durchaus Schäden an Steuergeräten denkbar, bei denen VW unterstellen könnte, dass die von den impulsartigen Entladungen dieser Batterieauffrischer herrühren könnten.

Das Risiko wäre mir zu groß und wenn es bei einem Elektronik-Schaden richtig teuer wird, greift VW zu jedem Strohhalm um Kosten zu sparen.

@MrXY:

Zitat:

Da merkt man dass der Autofahrer gemeinhin das Gegenteil im Sinn hat als der Autohersteller Prinzipiell soll das Auto ja leichter werden

Tja, darum fährt der gewöhnliche Golf-Fahrer wohl auch mehrheitlich mit den 205/55R16 auf 6,5-Zoll-Alufelgen und nicht mit den merklich leichteren 195/65R15 auf Stahlfelgen mit Kappen. Er will einfach nicht sparen.

Im ernst:

Ich würde mir auch immer die größtmögliche Batterie einbauen. Die 3,7kg Mehrgewicht und 13,60€ Mehrpreis zwischen beispielsweise der 77Ah-Varta-silver im Gegensatz zur 61Ah-varta-Silver wären es mir in jedem Fall wert. Dafür habe ich dann aber eine 30% bessere Kaltstartleistung und über 25% mehr Kapazität, was sich im Normalfall in längerer Lebensdauer ausdrückt.

Zitat:

Ich würde mir während der Garantiezeit nichts an die KFZ-Elektrik anschließen, dass nicht wirklich offiziell von VW freigegeben ist.

 

Frag dazu mal schriftlich bei VW an, ob die Garantie/Kulanz durch die Installation des Megapulsers uneingeschränkt bestehen bleibt.

 

 

 

Es sind durchaus Schäden an Steuergeräten denkbar, bei denen VW unterstellen könnte, dass die von den impulsartigen Entladungen dieser Batterieauffrischer herrühren könnten.

 

Das Risiko wäre mir zu groß und wenn es bei einem Elektronik-Schaden richtig teuer wird, greift VW zu jedem Strohhalm um Kosten zu sparen.

Hallo NAVEC

Der Megapulse hat eine E1 Zulassung und ich hab den Megapulse schon von Anfang an drin gehabt, die Werkstatt hat nie etwas gesagt bei diversen Garantiearbeiten die an meinem Variant gemacht wurden.

Gruß

SVEAGLE

Was mich jetzt mal interessieren würde:

Warum hat der GTD eine 60Ah- und mein neuer 2.0 TDI (Modell 2013) eine 72Ah-Batterie?

Am Gewicht kann's wohl nicht liegen (4Türer, Schiebedach, 17"-Fahrwerk usw., ein GTD ist wohl kaum schwerer), habe selber auch keine Standheizung und es ist auch kein BMT mit Start-Stop-Automatik.

Liegt's vielleicht an der ab Werk verbauten Anhängekupplung?

 

CU,

B.

 

Zitat:

Warum hat der GTD eine 60Ah- und mein neuer 2.0 TDI (Modell 2013) eine 72Ah-Batterie?

 

 

 

Am Gewicht kann's wohl nicht liegen (4Türer, Schiebedach, 17"-Fahrwerk usw., ein GTD ist wohl kaum schwerer), habe selber auch keine Standheizung und es ist auch kein BMT mit Start-Stop-Automatik.

 

 

 

Liegt's vielleicht an der ab Werk verbauten Anhängekupplung?

Hat dein Auto vielleicht NAVI drin, das braucht auch mehr Strom besonders wenn das Auto steht.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Statt einer neuen Autobatterie kann ich euch den Megapulse von Novitec empfehlen, das Teil kostet zwar auch eine Stange Geld 60Euro aber die Autobatterie hält um einiges länger als gewöhnlich.

Megapulse

Ich empfehle hingegen ein hochwertiges Ladegerät wie das CTEK MXS 5.0, das einerseits über einen Rekonditionierungs-Modus verfügt und andererseits so kompakt baut, dass ich das Gerät betriebsbereit im Motorraum verstecken, das 230V-Kabel nach außen und die Haube vollständig schließen kann.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hat dein Auto vielleicht NAVI drin, das braucht auch mehr Strom besonders wenn das Auto steht.

Ja, es hat das RNS310 verbaut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen