ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Langstrecke?

Langstrecke?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 18:44

Guten Tag,

Ich habe vor mir einen Golf 1.8 Tsi 160 Ps zuzulegen. Jedoch hab ich damit vor jedes Jahr 1x in Urlaub zu fahren (ca. 3000Km). Ist ein Benziner für solche lange Strecken geeignet? Oder lieber doch ein Diesel zulegen? :)

Beste Antwort im Thema

Nein, ein Benziner ist nur für Strecken bis 50 km geeignet. :confused:

Warum sollte ein Benziner nicht für längere Strecken geeignet sein? Das einzige was du bedenken solltest ist der Heizkostenzuschlag, der bei Geschwindigkeiten über 130 km/h anfällt. Der ist beim Benziner typischerweise höher als beim Diesel. Solang du auf Langstrecke mit Tempomat auf 130 dahinrollst (wenn es außerhalb Deutschlands geht ist das ja meist zwangsläufig nötig) wirst du keinen hohen Verbrauch haben...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, ein Benziner ist nur für Strecken bis 50 km geeignet. :confused:

Warum sollte ein Benziner nicht für längere Strecken geeignet sein? Das einzige was du bedenken solltest ist der Heizkostenzuschlag, der bei Geschwindigkeiten über 130 km/h anfällt. Der ist beim Benziner typischerweise höher als beim Diesel. Solang du auf Langstrecke mit Tempomat auf 130 dahinrollst (wenn es außerhalb Deutschlands geht ist das ja meist zwangsläufig nötig) wirst du keinen hohen Verbrauch haben...

Also ich würde die 160PS schleppen lassen, dann kann ihm auch nichts passieren. :D Selten eine dä...chere Frage gelesen.:confused:

..aber dann doch "beantwortet" .....:rolleyes:

am 21. Juli 2012 um 22:02

FRüher in den 80ern sind die Türken immer mit nem Granada MK 1 im Sommer in die Türkei gefahren , mit Dachgepäckträger und überladen und 5 Personen drin und die Kiste hats immer wieder geschafft , warum sollte der Golf das nicht schaffen, aber der TSI ist für leider nur NoGO Area :confused:

Zitat:

Original fast so geschrieben von ANONYMOUS777

Ist ein Benziner VW für solche lange Strecken geeignet? Oder lieber doch ein Diesel Opel zulegen? :)

Habt Mitleid!

Die Frage stammt vermutlich von einer gespaltenen Persönlichkeit (aka Troll) und ist -nach kurzer Psychoanalyse und in eine leicht abgewandelte Aussage interpretiert- durchaus nachvollziehbar.

Wenn es in den Opel-Foren schon nicht mehr um Technik sondern nur noch um "wann macht Opel zu" geht, wird halt hier in bewährter Manier weiterdiskutiert.

Jeder Mensch braucht Kommunikation!

 

 

 

;)

Nöö. Nach 500 km Fahrtstrecke beginnt der Countdown zur Selbstzerstörung.

Wenn der Golf nicht langstreckentauglich wäre, was technisch heutzutage kein Auto! ist wäre er mit Sicherheit ein Ladenhüter.

am 22. Juli 2012 um 12:35

"Daumen" hoch für MrXY, Ihr andern seid alle blöd, ignorant und humorlos ... :(

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

"Daumen" hoch für MrXY, Ihr andern seid alle blöd, ignorant und humorlos ... :(

Ich glaube eher, du hast die Frage nicht gelesen. Was soll man denn darauf antworten. Auf keinen Fall ernsthaftes, und der TE hat jaanscheinend auch nichts mehr beizutragen.

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Habt Mitleid!

Die Frage stammt vermutlich von einer gespaltenen Persönlichkeit (aka Troll) und ist -nach kurzer Psychoanalyse und in eine leicht abgewandelte Aussage interpretiert- durchaus nachvollziehbar.

Wenn es in den Opel-Foren schon nicht mehr um Technik sondern nur noch um "wann macht Opel zu" geht, wird halt hier in bewährter Manier weiterdiskutiert.

Jeder Mensch braucht Kommunikation!

;)

Schon lange nicht mehr im Opel Astra J Forum gewesen? Dort wird nachwievor gerne über Technik und Co. geschrieben. Wieso sollte man sich seine eigene Marke tot reden. Dies machen gerne Leute aus anderen Forenteilen, die man dort auch gerne als Troll bezeichnet. ;)

In gewissen Punkten muss ich dir aber schon auch zustimmen wie z. B. bei der gespaltenen Persönlichkeit. :D

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

"Daumen" hoch für MrXY, Ihr andern seid alle blöd, ignorant und humorlos ... :(

Mit diesen Beitrag hast du dich aber auch nicht als eine große Leuchte geoutet, eher im Gegenteil! :p

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Wenn der Golf nicht langstreckentauglich wäre, was technisch heutzutage kein Auto! ist wäre er mit Sicherheit ein Ladenhüter.

Na dann ist der E-Golf, der nächstes Jahr rauskommt, also kein Auto? Hier beträgt die Reichweite etwa 150km, anschließend folgt ein (wohl mehrstündiger) Ladevorgang.

Langfristig müssen wir uns wohl von dem momentanen Luxus der problemlosen Langstreckentauglichkeit verabschieden. Selbst wenn der Fortschritt in der Batterietechnik in einigen Jahren Reichweiten von (sagen wir mal) 500km ermöglicht, so wird das Nachladen wohl niemals so einfach und schnell wie das Nachtanken beim Verbrennungsmotor funktionieren. D.h. "richtig" langstreckentauglich wird die Elektromobilität wohl nie. Das heißt aber doch nicht, dass alle E-Autos Ladenhüter sind!

Bezogen auf moderne Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ist deine Aussage natürlich korrekt - die sind alle uneingeschränkt langstreckentauglich. Bekanntermaßen gehören diese aber auch langfristig (!) zu einer aussterbenden Art...

Gruß

Golf-TSI

am 22. Juli 2012 um 16:50

Ich check die Frage vom TE auch nicht wirklich. Sollte es um die Kosten gehen, fährste mit ´nem Diesel wahrscheinlich günstiger.

Oder war das ganze ´ne Fangfrage um die Community auf ihr technisches Verständnis zu testen?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Wenn der Golf nicht langstreckentauglich wäre, was technisch heutzutage kein Auto! ist wäre er mit Sicherheit ein Ladenhüter.

Na dann ist der E-Golf, der nächstes Jahr rauskommt, also kein Auto? Hier beträgt die Reichweite etwa 150km, anschließend folgt ein (wohl mehrstündiger) Ladevorgang.

Langfristig müssen wir uns wohl von dem momentanen Luxus der problemlosen Langstreckentauglichkeit verabschieden. Selbst wenn der Fortschritt in der Batterietechnik in einigen Jahren Reichweiten von (sagen wir mal) 500km ermöglicht, so wird das Nachladen wohl niemals so einfach und schnell wie das Nachtanken beim Verbrennungsmotor funktionieren. D.h. "richtig" langstreckentauglich wird die Elektromobilität wohl nie. Das heißt aber doch nicht, dass alle E-Autos Ladenhüter sind!

Bezogen auf moderne Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ist deine Aussage natürlich korrekt - die sind alle uneingeschränkt langstreckentauglich. Bekanntermaßen gehören diese aber auch langfristig (!) zu einer aussterbenden Art...

Gruß

Golf-TSI

Es ibt bereits konzepte, um den Zeitverzug bei leerer Batterie möglichst kurz zu gestelten. So hat Renault ein Konzept, bei dem die gesamte Batterie automatisch in ca. 2-3 Minuten gewechselt wird. Das ist net wirklich was anderes als vollzutanken.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI

... so wird das Nachladen wohl niemals so einfach und schnell wie das Nachtanken beim Verbrennungsmotor funktionieren. D.h. "richtig" langstreckentauglich wird die Elektromobilität wohl nie. ...

Sag niemals nie! -->** Klick **

Ähnliche Themen