ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Codieren lassen trotz Garantie

Codieren lassen trotz Garantie

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 17:48

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf VI 1,4 TSI und würde mir gerne von einer freien Werkstatt dieses Coming Home/ Leaving Home codieren lassen.

Jetzt habe ich aber auf meinem Golf noch bis März 2013 diese Gebrauchtwagengarantie Plus laufen, sollte ich zwecks dieser Codierung noch bis Ablauf dieser Garantie warten oder macht das gar nichts aus, bezüglich Garantieverfall?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Neuer_87

Jetzt habe ich aber auf meinem Golf noch bis März 2013 diese Gebrauchtwagengarantie Plus laufen,

Und die Codierung muss wirklich so dringend jetzt sofort passieren, dass das nicht einfach bis März warten kann? Echt jetzt?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was für einen Einfluss soll das auf die Garantie haben? Die meisten Werkstättewn merken es wahrscheinlich nicht einmal!

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:14

Naja keine Ahnung doch wenn wirklich a Schaden sein sollte, dann "geilen" die sich doch an allen auf, nur damit sie nicht zahlen müssen:rolleyes:

Ja aber NUR wenn es einen Schaden gibt der im Zusammenhang mit der Codierung entstanden ist.Wenn also im Bordnetz codiert wird,kann es ja keinen Einfluss auf den Motor haben und somit müssen die Dir weiterhin volle garantie auf den Motor geben.

sollte jedoch ein BCM(Body Control Module)abrauchen aus welchen grund auch immer,dann können die es sicherlich verwehren.

Aber frag mal hier in die Runde wer hier überhaupt schonmal ein Problem mit der Garantie hatte trotz nachträglicher Codierungen?;)

Probleme gab es nur mit nachträglich reingepfuschten Standheizungen.

Ganz im Gegenteil, werden die Wenigsten hier noch die Originalcodierung "draufhaben":D

In meinem Fall geändert: Lautstärke hinten PDC, Anhängerkupplung und Einstiegsleuchten.

Servus!

Wo wir gerade beim Thema "codieren" sind - Welche Geräte um solches umzusetzen, empfehlt Ihr?

M.

Zitat:

Original geschrieben von Neuer_87

Jetzt habe ich aber auf meinem Golf noch bis März 2013 diese Gebrauchtwagengarantie Plus laufen,

Und die Codierung muss wirklich so dringend jetzt sofort passieren, dass das nicht einfach bis März warten kann? Echt jetzt?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Neuer_87

Jetzt habe ich aber auf meinem Golf noch bis März 2013 diese Gebrauchtwagengarantie Plus laufen,

Und die Codierung muss wirklich so dringend jetzt sofort passieren, dass das nicht einfach bis März warten kann? Echt jetzt?

Naja jetzt is Winter, da hat er mehr Zeit und ich hab Urlaub, da würde es perfekt passen, aber du hast Recht lieber warten;)

Wenn du Urlaub und gerade Zeit hast, dann laß es doch machen!

Durch das aktivieren einer, von VW bereits implementierten Funktion (CH/LH) in einem Steuergerät, verlierst du niemals deine Garantie!

Wo wir gerade so ungefähr beim Thema sind:

Bei meinen Golf 6 Variant 1.6 TDI BMT aus 12/10 ist die Standheizung sporadisch ohne Funktion.

Also hab ich ihn zu VW gebracht mit den Ergebnis, dass die erst mal das Gateway getauscht haben,

weil sie ihn nicht auslesen können, der Gateway-Tausch hat aber nichts gebracht.

Ich habe aber selber VCDS und konnte vorher den Fehler problemlos auslesen.

Jetzt frag ich mich ob durch irgendwelche Codierungen von mir die Werkstatt ausgesperrt wurde bzw. ob sowas überhaupt geht?

Ich habe nur allgemein bekannte Anpassungen gemacht: CH und LH, Gurtwarner aus, DRL Lampe an, MDI Nachrüstung, Regenschließen an, Autobahnlicht aus, XDS an.

Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass die "Kanada Codierung" (DRL) Probleme macht?

Morgen bekomme ich das Auto erst mal wieder, mal schauen ob ich dann noch rein komme.

Habe ich noch nie was von gehört das man durch das codieren die Werkstatt "aussperren"kann.

Haben die versucht einzeln auf die Steuergeräte zuzugreifen?

Ja ich habe sowas auch noch nie gehört, aber nicht das es an meinen Codierungen liegt.

Bis jetzt habe ich nur mit den Serviceberater gesprochen und der meinte, sie können die Standheizung nicht auslesen und haben deswegen das "Gatteweh" (meinte wohl das Gateway ^^) getauscht, näheres muss ich morgen mal erfragen und mit meinen VCDS ertesten. Letzte Woche konnte ich jedenfalls problemlos den Fehler "Flammenunterbrechung" aus der SH auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wenn du Urlaub und gerade Zeit hast, dann laß es doch machen!

Durch das aktivieren einer, von VW bereits implementierten Funktion (CH/LH) in einem Steuergerät, verlierst du niemals deine Garantie!

Würde ich auch sagen.

Aber mein Kumpel bekam bei zwei :) die Auskunft wenn nicht von einem VW-Betrieb codiert wurde oder eine Codierung verändert wurde die nicht von VW vorgesehen sei verfällt die Garantie. Bei einem evtl. Defekt eines Steuergerätes während der Garantiezeit (oder evtl. Anschlussgarantie) müsse er die Kosten selbst tragen.

Ergibt für mich wenig Sinn das mit dem Gateway und der Standheizung.Fakt ist aber es hat nichts mit Deinen Codierungen zutun.

Zumal Du wohl im BCM Änderungen vorgenommen hast und in der Schalttafel wie Du schreibst und nicht in der Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

 

[.....] Aber mein Kumpel bekam bei zwei :) die Auskunft wenn nicht von einem VW-Betrieb codiert wurde oder eine Codierung verändert wurde die nicht von VW vorgesehen sei verfällt die Garantie. [.....]

Sprüche halt.... ;)

Wenn eine Funktion nicht vorgesehen ist, wäre sie auch nicht im Steuergerät implementiert, somit auch nicht aktivier-/deaktivierbar.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Codieren lassen trotz Garantie