ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autobatterie Pflege trotz Langstrecke?

Autobatterie Pflege trotz Langstrecke?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. September 2018 um 6:38

Hallo,

Ich habe mir dieses Frühjahr eine Exide Carbon Boost 640A reingebaut, da meine alte beim Startvorgang nach 7 Jahren/120tkm etwas schwächelte, wenn kalt war.

Muss/sollte man eine Autobatterie ab und zu mit einem Ladegerät (habe das Ctek MXS 5.0) laden, auch wenn man viel Langstrecke fährt und dadurch die Batterie eigentlich voll sein müsste?

In der Anleitung des CTEk steht, man soll einmal im Jahr einen "Recond Modus" durchlaufen. Gilt das auch für neuwertige Batterien?

Und wie siehts bei einer AGM/EFB Battierie aus?

Danke

33d215bb-e590-4050-8016-0b6e1ded5ae1
Beste Antwort im Thema

Mit der Zeit stellt sich unten in der Batterie eine höhere Säuredichte ein, als oben. In Folge "nutzten" sich die Platten dann unregelmässig ab. Wird die Batterie über die Ladeschlusspannung hinaus geladen (Ctek-Recond), kommt es zur Gasung in den Zellen. Die Gasblasen sorgen dann wieder für eine Durchmischung der Säure.

Meines Wissens nach ist das aber ein Effekt der in erster Linie bei ortsfesten Nass-Batterien eine Rolle spielt, also z.B. in Solaranlagen oder Netzersatzanlagen, im PKW wird die Säure durch beschleunigen und bremsen ständig bewegt deswegen ist der Effekt hier meines Erachtens vernachlässigbar. Für EF-Batterien gilt das gleiche.

Bei AGM ist die Säureschichtung kaum vorhanden da die Säure sich in den Matten nicht so stark bewegen kann und wäre auch deswegen nicht auf diese Weise durchmischbar.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Zitat:

 

[...]

Abgesehen davon kann ich den Hype um CTEK sowieso nicht nachvollziehen. Die Geräte sehen von aussen ganz nett aus, [...]

@Alex1234567890

Hallo Alex,

was wäre denn deiner Meinung nach ein zu empfehlendes Ladegerät für AGM-Akkus und für Otto-Normal Nutzer und warum?

Danke...

Irgendein elektronisches und automatisches Ladegerät um die 30..40€ welches auch einen Lademodus für AGM hat und leistungsmässig für Starterbatterien ausgelegt ist, sollte für den Zweck ausreichen. Du kannst auch das CTEK kaufen wenn es dir gefällt, ich habe das neben anderen Geräten auch - aber es kann auch nicht mehr. Was bei meinem CTEK-Modell, da gibts ja auch diverse, ein echter Mangel ist - ist wie gesagt die Netzeitung die bei geringen Temperaturen beinahe abbricht.

Wenn die Batterie defekt bzw. gealtert ist dann ist es vorbei. Es gibt keine Ladegeräte die Batterien wieder "reparieren" können.

zum gelegentlichen nachladen können auch die 18€-Lader (sehen so ähnlich aus, wie ein kleines CTEK) von Lidl-, Aldi usw. genommen werden.

Das CTEK ist etwas besser (Ringösen-Zuleitung beiliegend, Einstellungen bleiben bei Spannungsunterbrechung bestehen und Gerät startet dann automatisch), aber eben auch ca 3 mal so teuer.

Dann paßt's, hab ja noch ein CTEK, aber halt ohne AGM-Modus.

Macht das was aus?

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:00:46 Uhr:

Dann paßt's, hab ja noch ein CTEK, aber halt ohne AGM-Modus.

Macht das was aus?

Das bewirkt, dass die Batterie, gerade wenn sie kalt ist, bei Umschaltung auf Erhaltung nicht ganz so voll geladen ist, wie es sein könnte.

Je länger du das Gerät danach noch im Erhaltungsmodus agieren lässt, desto mehr wird noch nachgeladen und desto weniger spielt der fehlende AGM- bzw. Wintermodus eine Rolle.

Nachladen ist, sofern die oberen Spannungs (und Zeit-)grenzen nicht überschritten werden, in jedem Fall positiv für die Batterie zu werten.

Zitat:

 

Das bewirkt, dass die Batterie, gerade wenn sie kalt ist, bei Umschaltung auf Erhaltung nicht ganz so voll geladen ist, wie es sein könnte.

Je länger du das Gerät danach noch im Erhaltungsmodus agieren lässt, desto mehr wird noch nachgeladen und desto weniger spielt der fehlende AGM- bzw. Wintermodus eine Rolle.

Nachladen ist, sofern die oberen Spannungs (und Zeit-)grenzen nicht überschritten werden, in jedem Fall positiv für die Batterie zu werten.

Danke schön für die Info! :)

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:00:46 Uhr:

Dann paßt's, hab ja noch ein CTEK, aber halt ohne AGM-Modus.

Macht das was aus?

Hat dein CTEK einen Wintermodus? Wenn die Batterie nicht allzu kalt steht, kannst Du alternativ diesen Modus nehmen. Gedacht ist er eigentlich für normale Starterbatterien bei geringen Temperaturen. Die Spannung wird dann etwas angehoben.

RTFM ;-)

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:46:02 Uhr:

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:00:46 Uhr:

Dann paßt's, hab ja noch ein CTEK, aber halt ohne AGM-Modus.

Macht das was aus?

Hat dein CTEK einen Wintermodus? Wenn die Batterie nicht allzu kalt steht, kannst Du alternativ diesen Modus nehmen. Gedacht ist er eigentlich für normale Starterbatterien bei geringen Temperaturen. Die Spannung wird dann etwas angehoben.

RTFM ;-)

Ja, hat sie und werde das Teil im Wintermodus auch so an jedem dritten/vierten We für ein/zwei Tage mal dranhängen, schaden tut's ja nicht... ;)

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:46:02 Uhr:

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 29. Oktober 2018 um 13:00:46 Uhr:

Dann paßt's, hab ja noch ein CTEK, aber halt ohne AGM-Modus.

Macht das was aus?

Hat dein CTEK einen Wintermodus? Wenn die Batterie nicht allzu kalt steht, kannst Du alternativ diesen Modus nehmen. Gedacht ist er eigentlich für normale Starterbatterien bei geringen Temperaturen. Die Spannung wird dann etwas angehoben.

RTFM ;-)

Wenn die AGM-Batterie nicht allzu kalt steht (also in eher wärmerer Umgebung), kann man den Wintermodus nehmen?

auch bei einer AGM-Batterie kannst du bei Kälte den Wintermodus nehmen.....

CTEK hat bei einigen Geräten ohnehin nur den früheren Wintermodus in den AGM-Modus "umgewidmet".

man muss halt kreativ sein....

Dabei ging es immer nur um die Ladeschlussspannung, die einmal 14,4 und einmal 14,7V beträgt.

beim alten XS7000 stand da unmissverständlich auch nur 14,4 und 14,7V als Auswahlmöglichkeit.

Das MXS 5 Polar liefert in der Wintereinstellung sogar 15V... Unterschiede zwischen AGM oder anderen Bauarten werden da erst gar nicht mehr gemacht.....

@Navec

Na dann, umso besser, Danke!

Zitat:

@navec schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:18:39 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:46:02 Uhr:

 

Hat dein CTEK einen Wintermodus? Wenn die Batterie nicht allzu kalt steht, kannst Du alternativ diesen Modus nehmen. Gedacht ist er eigentlich für normale Starterbatterien bei geringen Temperaturen. Die Spannung wird dann etwas angehoben.

RTFM ;-)

Wenn die AGM-Batterie nicht allzu kalt steht (also in eher wärmerer Umgebung), kann man den Wintermodus nehmen?

auch bei einer AGM-Batterie kannst du bei Kälte den Wintermodus nehmen.....

Kann man, sollte man auch - aber reicht evtl. noch nicht:

Sowohl Nass,- EFB,- als auch AGM-Batterien benötigen bei Kälte (=Winter) eine höhere Ladeschlussspannnung. Daher kann man den Wintermodus "zweckentfremden" um bei normalen Temperaturen eine AGM mit der erforderlichen höheren Ladeschlussspannung zu laden. Ist die AGM hingegen kalt, reicht die Kompensation wieder nicht.

Warme AGM ohne Wintermodus für Nassbatterien > zu geringe Ladeschlussspannung

Warme AGM im Wintermodus für Nassbatterien -> passende Ladeschlussspannung.

Kalte AGM im Wintermodus für Nassbatterien -> zu geringe Ladeschlussspannung.

Kalte AGM ohne Wintermodus für Nassbatterien -> viel zu geringe Ladeschlussspannung.

Warme Nassbatterie im Wintermodus für Nassbatterien -> Ladeschlusspannung zu hoch

Kalte Nassbatterie im Wintermodus für Nassbatterien -> passende Ladeschlussspannung

 

 

@alex1234567890:

Zitat:

Ist die AGM hingegen kalt, reicht die Kompensation wieder nicht.

und dann?

Mehr als die Einstellung 14,7V, ob sie nun AGM oder Winter genannt wird, geht beim normalen CTEK nun mal nicht.

Schmeißt du dein CTEK dann weg, wenn es kalt ist und du eine AGM-Batterie hast?

Auch AGM-Batterien haben keine feste vorgeschriebene, temperaturkompensierte Ladeschlussspannung, sondern nur eine Angabe zur maximalen, temperaturkompensierten Ladeschlussspannung.

I.d.R. wird, z.B. bei AGM-Versorgungsbatterien, ein Ladespannungsbereich für Schnellladung (z.B. 14,4 -15V) und ein Spannungsbereich für Dauerladung (z.B. 13,6-13,8V) bei normaler Temperatur (in dem Fall 25Grad) angegeben. Genau diese Angaben habe ich dem Datenblatt für Effekta AGM-Batterien Typ BFR/BTL entnommen.

Voll geladen werden, können die auch mit geringerer Spannung. Das muss auch bei 20Grad durchaus nicht immer 14,7V für AGM-Batterien sein.

(Schau dir mal, um ein Extrem zu zeigen, die Ladeanweisungen von der Fa. Optima für ihre AGM-Batterien an. Das Spektrum der Ladeschlussspannungen ist relativ groß.....)

Vollladung ist immer fest mit Ladezeit verbunden. Möglichst hohe, noch zulässige Ladeschlussspannungen verkürzen die Ladezeit bis zur Vollladung lediglich etwas.

Ich lade meine AGM-Batterie im Wohnwagen z.B. mit 13,8V über ein Schaltnetzteil, weil das bei mir nie zeitkritisch ist.

Wenn die teilentladen ist, dauert die Vollladung durchaus 2 Tage, aber die Vollladung funktioniert trotzdem, denn das habe ich ganz konkret durch einen echten Kapazitätstest der Batterie nach der Ladung ermitteln können.

Von daher:

Wenn man eine Batterie, egal welcher Bauart, mit einem CTEK komplett vollladen möchte, muss man halt etwas Zeit investieren und den Erhaltungsmodus z.B. noch einen Tag laufen lassen.

Wer es nicht glaubt, kann ja mal den Ladestrom nach einer Stunde im Erhaltungsmodus mit dem Ladestrom nach 1 Tag im Erhaltungsmodus messen (mit Zangenamperemeter geht das am einfachsten):

Der Strom nach einem Tag ist geringer, als der nach einer Stunde und daher ist die Batterie nach einem normalen Ladevorgang beim CTEK, trotz Umschaltung auf Erhaltungsladung, meist ohnehin noch nicht voll geladen gewesen, auch dann nicht, wenn die Temperatur stimmt.

 

Hallo @navec ,

also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich ganz beruhigt, gerade auch in der kalten Zeit und wenn ich täglich die SHZ 2x nutze und fast nur Kurzstrecke fahre, meine AGM-Batterie mit dem CTEK Wintermodus über's Wochenende (Fr-So/Mo) laden und bin damit höchstwahrscheinlich auf der sicheren Seite?

Vllt. besorge ich mir ja zusätzlich auch noch ein kleines digitales Meßmodul, welches mir permanent die Spannung versteckt im Koffer-, oder Motorraum anzeigt. Dann könnte ich ja dadurch entscheiden, ob eine Ladung notwendig ist, oder eben nicht?

Hat vllt. jemand einen Tip für ein solches einfaches, aber korrektes Kfz-Meßmodul?

Danke...

@navec: Ich bin nicht davon ausgegangen das man das nun vieldiskutierte CTEK noch tagelang an der Batterie hängen lässt nachdem es "voll" signalisiert.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. November 2018 um 21:16:16 Uhr:

@navec: Ich bin nicht davon ausgegangen das man das nun vieldiskutierte CTEK noch tagelang an der Batterie hängen lässt nachdem es "voll" signalisiert.

Soweit ich das verstanden habe, kann man es hängen lassen, muss es aber nicht! Geht halt dann, je nach Gerätetyp, in der Ladeerhaltungsmodus über...

Zitat:

@RatzSpinalzo schrieb am 1. November 2018 um 20:10:30 Uhr:

Hallo @navec ,

also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich ganz beruhigt, gerade auch in der kalten Zeit und wenn ich täglich die SHZ 2x nutze und fast nur Kurzstrecke fahre, meine AGM-Batterie mit dem CTEK Wintermodus über's Wochenende (Fr-So/Mo) laden und bin damit höchstwahrscheinlich auf der sicheren Seite?

Vllt. besorge ich mir ja zusätzlich auch noch ein kleines digitales Meßmodul, welches mir permanent die Spannung versteckt im Koffer-, oder Motorraum anzeigt. Dann könnte ich ja dadurch entscheiden, ob eine Ladung notwendig ist, oder eben nicht?

Hat vllt. jemand einen Tip für ein solches einfaches, aber korrektes Kfz-Meßmodul?

Danke...

Die Batterie kannst du solange mit dem CTEK laden wie du willst. Das ist für die Batterie immer positiv.

(Zumindest wenn die Batterie und das Ladegerät mängelfrei bleiben....)

Nach 10 Tagen findet dann ohnehin keine permanente Ladung mehr statt, sondern nur noch sporadisches, kurzes nachladen.

Als Spannungsmessmodul kann ich das "Quicklynks bm2", welches seine Daten über Bluetooth an ein Smartphone sendet, empfehlen. Das wird, quasi unsichtbar, direkt an den Batterie montiert und kostet ab ca 26€.

Das zeichnet die Spannungsdaten im 2 Minuten-Takt für bis zu 42 Tage auf. Sobald eine Verbindung zum Smartphone existiert, werden dann die Daten synchronisiert und der Speicher des Moduls ist wieder leer.

Die letzten 2 Startvorgänge werden ebenfalls gespeichert und auf einem Diagramm dargestellt.

Anhand dieser Werte kann man, mit etwas Erfahrung..., sogar den Allgemeinzustand der Batterie ganz gut erahnen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autobatterie Pflege trotz Langstrecke?