1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto fährt sich schwammig, was kann das sein?

Auto fährt sich schwammig, was kann das sein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Golf. Eines Tages fühlte sich das Fahrgefühl "schwammig" an, beim checken ist mir ein Nagel im Reifen aufgefallen. Also 4 neue besorgt und ran montiert. Doch es bliebt bei dem Problem. Beim TÜV ist dann aufgefallen, dass hinten links die Feder gebrochen ist, also hab ich die komplette Hinterachse gemacht (Federn + Stoßdämpfer). Aber das Problem besteht immer noch…🙁

Nachdem ich die Feder getauscht hatte, ist der Wagen problemlos durch den TÜV gekommen. Meine Idee wäre noch, dass die Spur verstellt ist. Kann das möglich sein? Beim TÜV müssten doch die Federn sowie Stoßdämpfer vorn gecheckt worden sein oder?

Mit schwammigen Fahrverhalten meine ich, dass wenn ich in einer Kurve über "Huppel" fahre, er dann so komisch versetzt. Auch beim geradeaus fahren hat er so seine Probleme die "Spur" zu halten.

Ich tippe ja auf die Spur, doch hab keine Lust wieder 50 € auszugeben und das Problem besteht dann weiterhin. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Werkstatt hat die Reifen montiert…meinst Du nicht, dass sie den richtigen Luftdruck gewählt haben?

Der war gut … 🙄

47 weitere Antworten
47 Antworten

2,2bar erscheint mir auch zu wenig. Was steht im Tankdeckel? Den Wert und dann nochmal 0,2bar drauf - danach reden wir weiter.

Zitat:

@MichaelBln schrieb am 6. Juni 2018 um 09:02:31 Uhr:

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 6. Juni 2018 um 08:56:34 Uhr:

Wie sehen die Koppelstangen und die Achsgummis aus...

Gute Frage, TÜV hat nichts bemängelt. Sah für mich Laien auch alles okay aus.

Würde ich rauspressen und neu machen. Dürfte dann deutlich stabiler sein.

Hallo Zusammen,

bitte beachtet, dass bei der HU die Stoßdämpfer lediglich nur optisch bewertet werden und der Verschleiß ohne weiteres nicht überprüft wird.

Sollte das Fahrzeug eine höhere Laufleistungb(Bsp. 120tkm und höher) aufweisen und das Fahrgefühl schwammig sein, ist davon auszugehen, dass die Stoßdämpfer nicht mehr dämpfen und zu ersetzten sind.
Je nach Bedarf werden unterschiedliche Stoßdämpfer wie z.B. Serienersatz oder Sport Stoßdämpfer angeboten, wodurch das Fahrgefühl aufgewertet wird. Ich persönlich empfehle die Bilstein B8 Stoßdämpfer zu verwenden, da diese immer gute Fahreigenschaften wiedergeben.

Das sind die Werte für komfortables fahren.

Das heißt? Für schwammiges fahren 😁 Also einfach auf 2,4 Bar erhöhen?

Wahrscheinlich für Amerika !:-)) Versuch doch einfach 2,5 und dann siehst ob besser oder nicht

Ich find's mit 205 55 R16 auf 2,6bar deutlich angenehmer =)

Ok, danke. Probiere ich gleich aus 😉

Zitat:

@jenne1j schrieb am 7. Juni 2018 um 12:43:56 Uhr:

Wahrscheinlich für Amerika !:-)) Versuch doch einfach 2,5 und dann siehst ob besser oder nicht

Wieso für Amerika .
Es handelt sich hier um ein Deutsches Auto was mit deutschen komfort Luftdruck angegeben ist, und da wird sich in der Welt nicht viel ändern .

Die 0.3bar werden niemals dafür verantwortlich sein, dass das Heck beim Spurwechsel, wie oben erwähnt schwammig nachwedelt. Hier sind die Achslager vermutlich hinüber. Oftmals sieht man das nicht von außen.

Du hast hinten Dämpfer und Federn tauschen lassen?
Wurde danach eine Achsvermessung gemacht? Wenn ja wo?

Ich hatte bei meinem das gleiche Fahrgefühl. Ich hab eine Achsvermessung bei VW machen lassen. Der ganze Spaß hat mich 150€ gekostet.
Und es hat einen Grund warum ich das bei VW hab machen lassen und nicht bei nem Reifenfutzi.

Bei einer Achsvermessung am Golf 6 ist es wichtig, das man zuerst die Hinterachse einstellt (ja die ist einstellbar), dann die Vorderachse. Und zum guten Schluss muss der Lenkwinkelsensor noch neu kalibriert werden.

Ich behaupte jetzt mal, das 99% aller Reifenfutzi's und freien Werkstätten das nicht machen.

Ist die Achsvermessung so nicht durchgführt worden, dann bleibt der Wagen nach wie vor schwammig, trotz "richtig" falsch eingestellter Spur.

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 7. Juni 2018 um 20:40:32 Uhr:

Die 0.3bar werden niemals dafür verantwortlich sein, dass das Heck beim Spurwechsel, wie oben erwähnt schwammig nachwedelt. Hier sind die Achslager vermutlich hinüber. Oftmals sieht man das nicht von außen.

Vergleich' mal 2.0 gegen 2.3~2.5, das sind Welten.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 7. Juni 2018 um 20:36:08 Uhr:

Zitat:

@jenne1j schrieb am 7. Juni 2018 um 12:43:56 Uhr:

Wieso für Amerika .
Es handelt sich hier um ein Deutsches Auto was mit deutschen komfort Luftdruck angegeben ist, und da wird sich in der Welt nicht viel ändern .

Smily gesehen ? Amerika = seeehr komfortbewusstes fahren/Fahrwerk ?

Und mit dem Luftdruck muss ich jlispace recht geben ! Mit 1,9-2 bar fühlt sich mein Auto merklich schwammig an ! Gerade in Kurven ! Achslager fühlt sich meiner Meinung eher an wie ein kippen/wegknicken in den Kurven

Deine Antwort