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Auto fährt sich schwammig, was kann das sein?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 8:32

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf. Eines Tages fühlte sich das Fahrgefühl "schwammig" an, beim checken ist mir ein Nagel im Reifen aufgefallen. Also 4 neue besorgt und ran montiert. Doch es bliebt bei dem Problem. Beim TÜV ist dann aufgefallen, dass hinten links die Feder gebrochen ist, also hab ich die komplette Hinterachse gemacht (Federn + Stoßdämpfer). Aber das Problem besteht immer noch…:(

Nachdem ich die Feder getauscht hatte, ist der Wagen problemlos durch den TÜV gekommen. Meine Idee wäre noch, dass die Spur verstellt ist. Kann das möglich sein? Beim TÜV müssten doch die Federn sowie Stoßdämpfer vorn gecheckt worden sein oder?

Mit schwammigen Fahrverhalten meine ich, dass wenn ich in einer Kurve über "Huppel" fahre, er dann so komisch versetzt. Auch beim geradeaus fahren hat er so seine Probleme die "Spur" zu halten.

Ich tippe ja auf die Spur, doch hab keine Lust wieder 50 € auszugeben und das Problem besteht dann weiterhin. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Werkstatt hat die Reifen montiert…meinst Du nicht, dass sie den richtigen Luftdruck gewählt haben?

Der war gut … :rolleyes:

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Spiel' doch mal bisschen mit dem Luftdruck. Das ist die billigste Variante ohne Ersatzteile :D

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 8:59

Die Werkstatt hat die Reifen montiert…meinst Du nicht, dass sie den richtigen Luftdruck gewählt haben? :D

Zitat:

@MichaelBln schrieb am 5. Juni 2018 um 10:59:00 Uhr:

Die Werkstatt hat die Reifen montiert…meinst Du nicht, dass sie den richtigen Luftdruck gewählt haben? :D

Nein, wie kommst du drauf? Gut, du kannst natürlich auch erst die 50€ fürs Spur einstellen ausgeben, da ist meistens auch eine Luftdruckkontrolle mit dabei. :D:D:D

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 9:45

Ok, dann check ich mal heute die Luftdrücke :D Danke.

Wenn du wegen eines Nagels gleich vier neue Reifen orderst, tun dir 50€ nicht weh. ;)

Am Gummi kann es ja nicht liegen. Also Luftdruck kontrollieren, Spur überprüfen lassen, auch die Stoßdämpfer und Federn vorn (da würde ich mich nicht auf den HU-Prüfer verlassen, der prüft auf Sicherheit, nicht auf Fahrgefühl)

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 11:49

Ich musste die Reifen sowieso wechseln, weil sie schon durch waren :)

Stoßdämpfer prüfen? Geht doch gar nicht oder? Die Federn kann ich mir ansehen, auch die Stoßdämpfer, aber viel werde ich da von Außen nicht erkennen können ;) Danke.

Zitat:

@MichaelBln schrieb am 5. Juni 2018 um 13:49:07 Uhr:

 

Stoßdämpfer prüfen? Geht doch gar nicht oder?

Natürlich geht das!

Es braucht dazu einen speziellen Prüfstand.

Einige TÜV Stationen haben sowas,oder die Firma mit den 3 Buchstaben.

Zitat:

Die Werkstatt hat die Reifen montiert…meinst Du nicht, dass sie den richtigen Luftdruck gewählt haben?

Der war gut … :rolleyes:

Hast du denn inzwischen mal den Luftdruck der Reifen kontrolliert. Wie viel war drauf? Was hast du verändert?

Übrigens gibt's DEN EINEN richtigen Luftdruck nicht.

Prinzipiell kannst du die Stoßdämpfer schon prüfen - wenn du einfederst und sie nicht dämpfen, dann sind sie hinüber. Aber das ist natürlich nur sehr vage. Fakt ist, das du vermutlich nochmal in die Werkstatt musst, wenn es nicht am Luftdruck liegt.

Was für Reifen wurden montiert? Größe? Hersteller?

Definiere: Hinterachse komplett neu gemacht. :)

Ich hatte das Problem auch mal. Jeweils bei Civics. Es waren wohl Hinterachslager. Teurer Spaß, aber da parallel auch vorn sämtliche Traggelenke und Stabigummis gleich mit gewechselt worden, weiß ich nicht konkret, welche Maßnahme es ausgemacht hat.

Irgendwo iss der Wurm drin und es IST zu lösen. Kostet bisschen Zeit :/

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 6:53

Reifendruck hab ich gestern angepasst, war aber schon fast bei allen 4 Reifen gleich, knapp 2,2.

Hab folgende Reifen drauf gemacht: 4x 205/55R16 91 H Kleber Quadraxer 2 (CB68)

Danke.

Naja an der Hinterachse hab ich ja "nur" die Federn und Stoßdämpfer tauschen lassen, da die Feder hinten links gebrochen war. Hat mich 360 € zusammen gekostet.

Mein Golf hat erst knapp 70.000 runter. Meiner Meinung nach noch zu wenig, damit die Federn und Stoßdämpfer kaputt gehen oder?

Wie sehen die Koppelstangen und die Achsgummis aus...

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 7:02

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 6. Juni 2018 um 08:56:34 Uhr:

Wie sehen die Koppelstangen und die Achsgummis aus...

Gute Frage, TÜV hat nichts bemängelt. Sah für mich Laien auch alles okay aus.

Mein Golf hat jetzt 225tsd drauf und so langsam merke ich das die Dämpfer mal neu könnten (werde ich eher nicht tun solange TÜV nicht meckert). Ich fahre die gleiche Reifengröße (Pirelli), aber mit deutlich mehr Druck! Ich fahre vorne 2,7 bar und hinten beim Kombi 2,5 bar. Wenns in den Urlaub geht hinten ebenfalls 2,7 bar. Das sich die Kiste mit 2,2 bar schwammig fährt wundert mich jetzt überhaupt nicht, wackel mal am Auto und schau dir die Bewegung in den Reifen an... ;)

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