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Unterscheidet sich die KFZ Steuer mit / ohne DSG ?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:12

Hallo,

Bei den meisten Modellen ist ja der CO2 Ausstoss mit DGS höher als bei Schaltgetriebe, sprich eigentlich müsste die Steuer ja auch höher sein. Jetzt berechnet das Finanzamt die Steuer ja über die sog ... Schlüsselnummer, unterscheidet die sich bei einem Golf VI GTD ?

Kann jemand mit / ohne DSG von einem VI er GTD (170PS) mal die Schluesselnummer reinstellen ?

Bei autscout habe ich einen mit DSG gefunden der angeblich die gleiche Schluesselnummer wie einer mit Schalter hat:

0603

Danke!

Wurschtel

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

Der 1,4l hat ja das neue, reibungsfreie 7-Gang-DSG, was natürlich sparsamer ist, als die 6-Gang-Handschaltung. Aber weiß jemand, warum es beim Diesel andersrum ist, also warum der mit DSG mehr verbraucht?

Hi maczeugs,

im NEFZ-Fahrzyklus ist exakt vorgegeben, wann geschaltet und in welchem Gang gefahren wird. Ausnahmen: 1. Automatikgetriebe (auch DSG) schalten wann sie wollen. 2. Fahrzeuge mit Schaltempfehlung dürfen nach dieser schalten.

1. Fall - DSG ist "sparsamer"

Golf 1,4 L 118 kW DSG => 6,0 L 139 g/km CO2

Golf 1,4 L 118 kW Handschalter ohne Schaltempfehlung => 6,3 L 145 g/km CO2

2. Fall - DSG ist "schlechter" oder "gleich"

Golf 1,2 L 77 kW DSG => 5,8 L 134 g/km CO2

Golf 1,2 L 77 kW Handschalter mit Schaltempfehlung => 5,7 L 134 g/km CO2

Golf Plus 1,2 L 77 kW DSG => 5,9 L 139 g/km CO2

Golf Plus 1,2 L 77 kW Handschalter mit Schaltempfehlung => 5,9 L 139 g/km CO2

Der im NEFZ-Fahrzyklus ermittelte CO2-Wert und die Hubraumgröße bestimmen die KFZ-Steuer. Angaben dazu findet ihr bei eurem Fahrzeug unter Technische Daten, Kraftstoffverbrauch, l/100 km 3).

Die im NEFZ-Fahrzyklus ermittelten Verbrauchsergebnisse bedeuten nicht, dass das jeweilig verbrauchsärmere Modell in der Praxis weniger verbrauchen würde! Dies ist nur in der Steuer günstiger. ;)

Mit jeder der obigen Varianten kann man in der Praxis sparsam fahren. Ob der Handschalter eine Schaltempfehlung hat oder nicht, ist für den Verbrauch in der Praxis egal. Die Schaltempfehlung muss der Fahrer umsetzen, er muss dann auch schalten. Auch ohne Schaltempfehlung kann man dies tun, Drehzahlmesser sei dank.

VG myinfo

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Zitat:

Original geschrieben von waltsteinchen

 

0603

Du wirst lachen - die Schlüsselnummer hat auch schon mein Golf3...

Das liegt aber daran dass das die Hersteller-Schlüsselnummer ist...

am 22. Oktober 2009 um 11:29

0603 steht für Volkswagen, sagt aber nix über den Typ aus.

Es gibt Unterschiede zwischen DSG und Schalter, Leider finde ich grad den 170 PS nicht. Nachfolgend ein paar Beispiele.

105 PS TDI CR DSG 123mg

Schalter 119mg

110 PS TDI CR DSG 140mg

Schalter 128mg

140 PS TDI CR DSG 142mg

Schalter 129mg

Quelle: Verkaufsprospekt vom freundlichen VW-Partner

am 22. Oktober 2009 um 11:50

170 PS Handschalter > 139 mg CO2 > 228 €/a

170 PS DSG > 147 mg CO2 > 244 €/a

laut www.kfz-steuer.de

Weiß eigentlich jemand, warum der Unterschied bei Diesel so groß ist bzw der mit DSG überhaupt mehr verbraucht?

Mein 200 PS TSI Benziner im Scirocco mit 6-Gang DSG hat in den Verbrauchs- und damit auch CO2-Werten etwas weniger als der 6 Gang Handschalter! Zumindest steht das so in meinem Werbeprospekt von 2008...

Zitat:

Original geschrieben von eisschrank

http://www.kfz-steuer.de/

hilft :)

Hi,

sehr hilfreicher Link ;)

Hab mal gerade meinen "Golf Plus" mit DSG verglichen mit dem Golf Plus als "Schalter"

1,4l 90KW mit DSG 146 g/km CO/2 -- 80 Euro Steuern :cool:

1,4l 90KW Schalter 152 g/km CO/2 -- 92 Euro Steuern

am 22. Oktober 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von HZ_Jack

Zitat:

Original geschrieben von eisschrank

http://www.kfz-steuer.de/

hilft :)

Hi,

sehr hilfreicher Link ;)

Hab mal gerade meinen "Golf Plus" mit DSG verglichen mit dem Golf Plus als "Schalter"

1,4l 90KW mit DSG 146 g/km CO/2 -- 80 Euro Steuern :cool:

1,4l 90KW Schalter 152 g/km CO/2 -- 92 Euro Steuern

Der 1,4l hat ja das neue, reibungsfreie 7-Gang-DSG, was natürlich sparsamer ist, als die 6-Gang-Handschaltung.

Aber weiß jemand, warum es beim Diesel andersrum ist, also warum der mit DSG mehr verbraucht?

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

170 PS Handschalter > 139 mg CO2 > 228 €/a

170 PS DSG > 147 mg CO2 > 244 €/a

laut www.kfz-steuer.de

Weiß eigentlich jemand, warum der Unterschied bei Diesel so groß ist bzw der mit DSG überhaupt mehr verbraucht?

Mein 200 PS TSI Benziner im Scirocco mit 6-Gang DSG hat in den Verbrauchs- und damit auch CO2-Werten etwas weniger als der 6 Gang Handschalter! Zumindest steht das so in meinem Werbeprospekt von 2008...

Weil bis auf den 1,6er Diesel mit DSG das DSG ein anderes ist als bei den Benzinern. Aber zB beim 1,2TSI braucht das DSG auch mehr als der Schalter.

Um nochmal auf die Frage des TE zurückzukommen - das KBA bzw. Finanzamt rechnet mit den Emissionsangaben von VW, ob die jetzt so wie früher über die Typ-Schlüsselnummer eindeutig zuzuordnen sind ist fraglich.

In jedem Fall errechnet sich die Steuer für neuzugelassene KFZ seit 1.7.2009 wie folgt:

Für Benziner wird ein Grundbetrag von € 2,- pro angefangene 100 cm³ berechnet, für Diesel sind es € 10,- pro angefangene 100cm³.

Bis 120g CO2 / Km bleibt es dabei, wenn die Emissionen höher sind kommen für jedes weitere g CO2/Km € 2,- hinzu.

Keine Ahnung ob das die gesuchte, grammgenaue Angabe ist, die für die exakte Bestimmung nötig ist, aber Wikipedia sagt:

Anhand der Schadstoff-Schlüsselnummer (im alten Fahrzeugbrief und -schein die letzten beiden Stellen der "Schlüsselnummer zu 1", in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind das die letzten beiden Stellen des Codes in Feld 14.1) kann die Emissionsklasse des Fahrzeugs und damit die KFZ-Steuer bestimmt werden.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:34

Gibt's denn niemanden hier der einen 170 PS GTD mit DSG hat und schon Steuern zahlt ;-) ?

[Wenn er 228 euro zahlt wird kein Unterscheid gemacht, bei 244 euro schon ... ]

cu

Wurschtel

Zitat:

Original geschrieben von waltsteinchen

Gibt's denn niemanden hier der einen 170 PS GTD mit DSG hat und schon Steuern zahlt ;-) ?

[Wenn er 228 euro zahlt wird kein Unterscheid gemacht, bei 244 euro schon ... ]

cu

Wurschtel

Gerade abgebucht - 244€

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

Der 1,4l hat ja das neue, reibungsfreie 7-Gang-DSG, was natürlich sparsamer ist, als die 6-Gang-Handschaltung. Aber weiß jemand, warum es beim Diesel andersrum ist, also warum der mit DSG mehr verbraucht?

Hi maczeugs,

im NEFZ-Fahrzyklus ist exakt vorgegeben, wann geschaltet und in welchem Gang gefahren wird. Ausnahmen: 1. Automatikgetriebe (auch DSG) schalten wann sie wollen. 2. Fahrzeuge mit Schaltempfehlung dürfen nach dieser schalten.

1. Fall - DSG ist "sparsamer"

Golf 1,4 L 118 kW DSG => 6,0 L 139 g/km CO2

Golf 1,4 L 118 kW Handschalter ohne Schaltempfehlung => 6,3 L 145 g/km CO2

2. Fall - DSG ist "schlechter" oder "gleich"

Golf 1,2 L 77 kW DSG => 5,8 L 134 g/km CO2

Golf 1,2 L 77 kW Handschalter mit Schaltempfehlung => 5,7 L 134 g/km CO2

Golf Plus 1,2 L 77 kW DSG => 5,9 L 139 g/km CO2

Golf Plus 1,2 L 77 kW Handschalter mit Schaltempfehlung => 5,9 L 139 g/km CO2

Der im NEFZ-Fahrzyklus ermittelte CO2-Wert und die Hubraumgröße bestimmen die KFZ-Steuer. Angaben dazu findet ihr bei eurem Fahrzeug unter Technische Daten, Kraftstoffverbrauch, l/100 km 3).

Die im NEFZ-Fahrzyklus ermittelten Verbrauchsergebnisse bedeuten nicht, dass das jeweilig verbrauchsärmere Modell in der Praxis weniger verbrauchen würde! Dies ist nur in der Steuer günstiger. ;)

Mit jeder der obigen Varianten kann man in der Praxis sparsam fahren. Ob der Handschalter eine Schaltempfehlung hat oder nicht, ist für den Verbrauch in der Praxis egal. Die Schaltempfehlung muss der Fahrer umsetzen, er muss dann auch schalten. Auch ohne Schaltempfehlung kann man dies tun, Drehzahlmesser sei dank.

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