ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer von euch fährt 2 Takt-Öl im TDI?

Wer von euch fährt 2 Takt-Öl im TDI?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 10:50

Also bitte kein Thread über Sinn oder Unsinn sondern nur wer es macht.

Merkt man was? (bei alten Träckerdieseln war es ja schon gut zu merken)

Beste Antwort im Thema

Ich hätte nicht gedacht, dass sich so Uralt-Ratschläge, die vielleicht vor 20 Jahren Ok waren, noch immer halten. Der eine baut die Abgasrückführung aus, der andere kippt Öl dazu:confused: Bei einem modernen Motor mit DPF sowas zu tun wäre mir zu riskant. Schließlich läuft der Motor ja auch nicht mehr so wie ein Trecker.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich fahre meinen seit ca. 6 Monaten mit 2-Takt-Öl. Ich bilde mir ein festgestellt zu haben, dass er ein bisschen ruhiger läuft. Das Pumpe-Düse typische Nageln ist ebenfalls schwächer geworden.

Gruss

Der Golf VI hat aber keinen Pumpe-Düse mehr.

:D

Da hat er Recht, der seppelceh!

Beim alten PD fand ich die 2-Taktöl-Zugabe ganz gut.

Weiß man, ob das bei den CRs auch noch was bringt?

Wegen dem Partikelfilter muss man allerdings stärker auf die Sorte achten!

Viele Grüße

Stefan

Ich hätte nicht gedacht, dass sich so Uralt-Ratschläge, die vielleicht vor 20 Jahren Ok waren, noch immer halten. Der eine baut die Abgasrückführung aus, der andere kippt Öl dazu:confused: Bei einem modernen Motor mit DPF sowas zu tun wäre mir zu riskant. Schließlich läuft der Motor ja auch nicht mehr so wie ein Trecker.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Oecher1963

Ich hätte nicht gedacht, dass sich so Uralt-Ratschläge, die vielleicht vor 20 Jahren Ok waren, noch immer halten. Der eine baut die Abgasrückführung aus, der andere kippt Öl dazu:confused: Bei einem modernen Motor mit DPF sowas zu tun wäre mir zu riskant. Schließlich läuft der Motor ja auch nicht mehr so wie ein Trecker.

Gerede wegen der schlechten Schmierfähigkeit des Diesels ohne Schwefel und dem immer höher werdenden Druck der Kraftstoffgeschmierten Düsen bleibt die Sache sicher aktuell.

mein Opa fährt mit Salat-ÖL und bis jetzt schmeckts dem Golf VI ganz gut.

alternativ verwendet er auch Heizöl...

den Tipp mit dem 2 Takt-Öl kennt er bestimmt noch nicht - werde ich ihm heute mal vorschlagen :D

Soso, Heizöl...Da war doch was...;)

Ich mach immer ein Feuer unterm Motorraum, als Vorwärmefunktion. Hat schliesslich bei dem Flugzeugtriebwerken (!) im 2.WK auch geklappt. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Ich mach immer ein Feuer unterm Motorraum, als Vorwärmefunktion. Hat schliesslich bei dem Flugzeugtriebwerken (!) im 2.WK auch geklappt. :cool:

Ja ja, das macht der OPA auch, damit das Salatöl flüssig wird.

Dabei steht ganz groß in unserer Garage: "Feuer polizeilich verboten" :eek:

Grüße, A...

am 22. Oktober 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

mein Opa fährt mit Salat-ÖL und bis jetzt schmeckts dem Golf VI ganz gut.

alternativ verwendet er auch Heizöl...

den Tipp mit dem 2 Takt-Öl kennt er bestimmt noch nicht - werde ich ihm heute mal vorschlagen :D

Nicht, dass jetzt jemand versucht herauszufinden, wer dein Opa ist und ihm die Steuerfahndung auf den Hals hetzt :p

Vorsichtig mit solchen Bekenntnissen in öffentlichen Foren ;)

Ich fahre es auch und zwar mehr mit als ohne also 2-3 Tankfüllungen mit, dann Eine ohne.

Merke eigenltlich keinen Unterschied, aber das ist bei meinem Motor eigentlich ein gutes Zeichen nach 65.000 km :D

Ich schreib es dem 2-Takt-Öl zu, dass mein Auto immer noch die Höschstgeschwindigkeit erreicht.

Ach vielleicht laufen die Reinigungsprozesse etwas weniger auffällig ab.

Beim CR macht es auf jeden Fall noch mehr Sinn als bei meinem PD, da durch das Öl auch die CR-Hochdruckpumpe geschmiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

... aber das ist bei meinem Motor eigentlich ein gutes Zeichen nach 65.000 km :D

Ich schreib es dem 2-Takt-Öl zu, dass mein Auto immer noch die Höschstgeschwindigkeit erreicht.

Erst 65.000 km runter und du bist froh noch die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ?

Find ich nen bissel merkwürdig.

Hättest du jetzt 650.000 geschrieben ok :)

Ist das nicht schädlich für den Kat und den Partikelfilter?

2-takt öl im viertakter :-)))))

weltklasse

is dat dein ernst ?????

das ist kein mofa :-)))))

Zitat:

Original geschrieben von KsSystems

2-takt öl im viertakter :-)))))

weltklasse

is dat dein ernst ?????

das ist kein mofa :-)))))

Was hat'n 'nen Diesel mit Viertakter zu tun???

Das was der TE schreibt, geht logischerweise nur bei 'nem Diesel und nicht bei 'nem Benziner!!!

:confused::confused::confused:

Grüße

Totte

aka firefighter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer von euch fährt 2 Takt-Öl im TDI?