Ausserdienststellung meines Dicken

Audi A6 C5/4B

Hoi alle zusammen, seit dem letzten Freitag zeichnet sich wohl der Verlust eines weiteren Dicken FAhrers ab. Meine TT5 scheint den Dienst zu quittieren. Ich habe von heut auf Morgen ein klackerndes Geräusch unter Last und auch im Stand, wenn er rollt ist fast nicht wahrzunehmen.
Meine Schlussfolgerung es scheint vom Wandler zu kommen, auch tropft er seit dem das Geräusch da ist mit Getriebeöl.
Ich bin zwar hin und her gerissen aber es wird wohl die Ausserdienststellung und Verschrottung anstehen.
War eine schöne Zeit, haben einiges Erlebt hier im Forum und mit dem Dicken. Ich werde aber sicherlich immermal wieder reinschauen.

Gruss euer Scholli

Beste Antwort im Thema

So kurzes Info also nach langem hin und her ich behalte den Dicken und besorge mir nun ein S6 Getriebe incl StG und HA Diff. Wenn jemand so eines schonmal in einen normalen V8 verbaut hat würde ich mich über Info`s freuen.

Gruss scholli

105 weitere Antworten
105 Antworten

der V8 von der nachteule ist entsorgt worden,bevor ich ihn ins trockene bringen konnte.
na ja...der lag ja auch schon zwei jahre ohne abdeckung im freien und war wahrscheinlich eh nicht mehr zu retten.🙁

aber nochmal zurück zum thema wandler.
falls es (hoffentlich) nur der wandler sein sollte,dann schau mal hier

Scholli, was muss ich denn hier lesen 😰.
Nee nee mach den Dicken wieder heile, egal wie lange es dauert.

Zitat:

Original geschrieben von ezryder

Scholli, bei "klackern" tippe ich eher auf Wandler als Getriebe. Hast Du dieses Klackern auch beim Motor Abstellen? So ganz am schluss noch schnell 2 - 3 mal klack klack? Das hatte ich mal am MB-G da waren die Schrauben am Wandler gelöst!
Nen zum Schluss kommt nix aber genau solch ein klackern ist es also eher ein klock hört sich etwas hohl an und ich bin der Meinung er lauft Unrund also ne Unwucht is da zu spüren wenn man im Stand auf N langsam hochdreht

Scholli,habe Deinen Fred erst jetzt gelesen... das kannst Du doch nicht machen mensch Du liebst doch Dein Dickerchen so wie ich !!!!🙁🙁 lass Ihn richten und fertig !!! Überleg mal was an meinem schon alles hin war und heute bin ich heilfroh das ich Ihn behalten habe. Du hattest nie die Probleme wie ich hatte und willst Ihn einfach so wegschmeißen,ups jetzt ist die Tastatur nass...🙄 mach das nicht !

Ähnliche Themen

wenn alles klappt, stelle ich morgen einen Preis für eine Generalüberholung ein. Beim Mercedes lag die so um 1800€. Er hatte mir auch erklärt, was da immer kaputt geht. Ich habe aber nicht wirklich zu gehört 🙄

Ja is schon nicht so einfach immer wieder aufzustehen aber ich werde es machen. Na Frank der MB hat doch zum Teil ein ähnliches Getriebe drin

Mach doch erstmal die Getriebeölwanne runter. Bei mir war auch so ein Geräusch. In meinem Fall war es die Ölpumpe da war so ein Ring abgerissen. Dadurch hat der Wandler auf der Welle zu viel Spiel bekommen und es ist Ölverlust entstanden. Ergebnis siehe Foto.

Da hat sich ja das halbe Getriebe am Boden gesammelt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Mach doch erstmal die Getriebeölwanne runter. Bei mir war auch so ein Geräusch. In meinem Fall war es die Ölpumpe da war so ein Ring abgerissen. Dadurch hat der Wandler auf der Welle zu viel Spiel bekommen und es ist Ölverlust entstanden. Ergebnis siehe Foto.

Klasse, eine Getriebeölwannen-Innenlackierung in RAL9006.

Aber im Ernst, solange das Getriebe noch läuft und "nur" Geräusche macht würde ich mal mit ZF Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann man so noch ein günstige Rettung schaffen.

Jo da bin ich dran und hoffe nächste woche endlich dir ursache zu finden, aber das mit der élpumpe ist wohl schon öfters vorgekommen habe ich gelesen

also 1900€ für eine Überholung möglich. Suche doch mal in der Schweiz. Oder sind da die Kosten viel höher??
Habe hier schon mal einen raus gesucht. Von meinen habe ich die Nzúmmer noch nicht zur Hand.
Aber ich denke mal, hier kannst du schon mal schauen, und telefonieren 😉
***klick***

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

also 1900€ für eine Überholung möglich. Suche doch mal in der Schweiz. Oder sind da die Kosten viel höher??
Habe hier schon mal einen raus gesucht. Von meinen habe ich die Nzúmmer noch nicht zur Hand.
Aber ich denke mal, hier kannst du schon mal schauen, und telefonieren 😉
***klick***

Laut der

Liste

wohl fast teurer als bei ZF:

A6 Quattro 1998-04 V8 4.2L 5 Spd AWD ZF5HP24A 2.190,00 € 420,00 € 490,00 € 3.100,00 € 3.689,00 €

Ich werde mal fragen aber denke der Arbeitslohn wird es topen.
Weis jeman dob ein RS6 Getriebe incl Wandler, Steuergerät und Diff passen würde, Also Bj. 03 in Bj 99. oder passt das nicht.
Und die Schaltkulisse müsste auch gewechselt werden da der hebel ja anders läuft

Behalte den Dicken auf jeden Fall!

Helfe zur Not auch mit und gebe die Werkzeuge an 😁

Viel Erolg bei der Suche nach dem Fehler!!!

So kurzes Info also nach langem hin und her ich behalte den Dicken und besorge mir nun ein S6 Getriebe incl StG und HA Diff. Wenn jemand so eines schonmal in einen normalen V8 verbaut hat würde ich mich über Info`s freuen.

Gruss scholli

Deine Antwort