ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ausleuchtung Straße - Problem Steinschläge an Kunsstoffabdeckung LED Matrix Scheinwerfer

Ausleuchtung Straße - Problem Steinschläge an Kunsstoffabdeckung LED Matrix Scheinwerfer

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. März 2020 um 12:21

Hallo, seit ca. 6 Monaten bemerke ich das mein LED Matrixlicht nicht mehr wie bei der Auslieferung die Fahrbahn ausleuchtet. Bei Geschwindigkeiten über 200km/h ist die Ausleuchtung der Straße (Ferne und seitliche Ränder) eine „Totalkatastrophe“ zwischen 100-150km/h versucht die Automatik eine bessere Ausleuchtung - beim rechten Fahrbahnrand funktioniert zufriedenstellend jedoch das Fernlicht hört gefühlt nach maximal 30 Meter mit der Ausleuchtung auf. Der Händler kann beim Lichttest keinen Fehler auslesen bzw. Reproduzieren. Habt Ihr eine Idee ob das an den Steinschlägen an den Kunststoffabdeckungen liegen könnte?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dae schrieb am 13. März 2020 um 12:30:18 Uhr:

Ich habe keinen "STATUS", sondern den Status quo. Nichts anderes gilt. Gerne darfst Du dich mit Fakten beteiligen die den widerlegen.

Du hast einen an der Waffel.

Zitat:

@Dae schrieb am 13. März 2020 um 06:27:24 Uhr:

Nein, muss ich nicht, da ich mich auf den aktuelle Status beziehe, das ist Beleg genug.

Zitat:

@Dae schrieb am 13. März 2020 um 12:30:18 Uhr:

Du unterstellst also Servicetechnikern dass diese bewusst die Thematik unter den Tisch kehren ?

Sehr naiv, sehr naiv ....

Ich unterstelle Opel gar nichts, nur Dir Eigenlob und das stinkt bekanntlich. :D

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Also wenn das Dein Licht beeinflusst "fress ich nen Besen". Da sind die Scheinwerfer nach jeder Regenfahrt doppelt so "dreckig"...

am 7. März 2020 um 14:09

Schau dort mal rein:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-mit-intellilux-led-t6753500.html?...

Meine auch, dass das Licht sich verschlechtert hat. Werkstatt findet keinen Fehler.

Themenstarteram 7. März 2020 um 16:50

Hallo premutos666,

dann guten Appetit!

Selbstverständlich verschlechtert sich die Lichtausbeute bei dreckigen Scheinwerfern, das ist simple Physik der Realschule! Mir geht es jedoch nicht um reduzierte Lichtausbeute aufgrund dreckigen Scheinwerfern sondern ob Kommunikation zwischen Kamera und Scheinwerfer durch beschädigte Kunstoffabdeckungen negativ beeinflusst wird. Opel hat mir übrigens heute dazu geraten beide Scheinwerfer auszutauschen (hier sind extreme Steinschlagschäden vorhanden) und bietet 75% Kostenübernahme auf Kulanz an. Laut unserem Händler wurden anscheinend in der ersten Auslieferungsphase (meiner ist aus Baujahr 07/2017) zu „weiche“ Kunsstoffabdeckungen verwendet und das durch Beschädigungen (Steinschläge) verursachte „Streulicht“ wirkt sich Negativ aus und führt zu einer elektronischen Reduzierung der maximalen Lichtleistung.

Soviel zum Thema, ich lasse die die Scheinwerfer austauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Wieviel Kilometer hat er denn gelaufen?

Meiner steht jetzt bei 163tkm und es sind auch reichlich Steinschläge zu sehen. Allerdings kann ich nicht wirklich ein Verlust der Leuchtweite festestellen.

Ich bin mal auf die Kosten gespannt ...

Mal ne blöde Frage: sitzt denn die Kamera zur Lichtsteuerung auch im Scheinwerfergehäuse? Ich dachte immer, die wäre in der Windschutzscheibe!

Themenstarteram 7. März 2020 um 18:37

Hallo Haubenzug,

Fahrleistung ca. 120.000km zu 90% Autobahn und wenn möglich schnell (trotz 170PS leider immer langsamer als ein Passat Diesel!!!).

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 7. März 2020 um 18:39

Hallo Stepos,

ja und genau hier ist anscheinend das Problem der Scheinwerfer gibt 100% Lichtleistung und die Kamera erkennt durch die Lichtstreuung der Steinschläge keine 100%, die Folge ist eine elektronische Reduzierung der Lichtleistung.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Thomas22022 schrieb am 7. März 2020 um 19:39:31 Uhr:

Hallo Stepos,

ja und genau hier ist anscheinend das Problem der Scheinwerfer gibt 100% Lichtleistung und die Kamera erkennt durch die Lichtstreuung der Steinschläge keine 100%, die Folge ist eine elektronische Reduzierung der Lichtleistung.

Mit freundlichen Grüßen

Du beschreibst aber gerade das Gegenteil.

Wenn die Kamera eine geringere Leistung erkennt (was zu beweisen wäre), warum sollte das System dann reduzieren. Klingt nicht logisch, lass mich aber gerne aufklären.

Themenstarteram 7. März 2020 um 18:49

Hallo SF-FFM,

nein das beschreibe ich nicht. Wenn die Kamera keine 100% bei 100% Lichtleistung erkennt, wird die Lichtleistung zur Vermeidung von Blendwirkungen des Gegenverkehrs elektronisch heruntergeregelt. Das ist bei mir u.a. an den viel zu kurzen Lichtkegel auf der Fahrerseite zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Thomas22022 schrieb am 7. März 2020 um 19:49:22 Uhr:

Hallo SF-FFM,

nein das beschreibe ich nicht. Wenn die Kamera keine 100% bei 100% Lichtleistung erkennt, wird die Lichtleistung zur Vermeidung von Blendwirkungen des Gegenverkehrs elektronisch heruntergeregelt. Das ist bei mir u.a. an den viel zu kurzen Lichtkegel auf der Fahrerseite zu erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt versteh auch ich es ;)

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Meiner sieht auch sehr viel Autobahn, auch gerne mal zügig. Meist aber irgendwo zwischen 130 und 180 km/h. Die Raserei bringt nicht wirklich was.

Sehr oft sieht man die vermeintlich schnelleren in einer Baustelle, oder im Stau wieder.

Was mich von Anfang an am Matrix gestört hat, ist die (gefühlte) geringe Reichweite vom Abblendlicht, fehlendes Autobahnlicht, kein gescheites Abbiegelicht und kein richtiges Kurvenlicht. Da ist mir das AFL-Xenon lieber.

Zur Reichweite des Abblendlichts kann ich nichts sagen.

Ich habe das immer nur auf Automatik.

Ja... ne Kombi mit den Eigenschaften des AFL+ wäre nen Träumchen.

Die geringe Reichweite des Abblendlichts hatte mich auch gestört. Hab sie vor langer Zeit bei Opel höher stellen lassen und bislang keine "Blenderfahrung" gemacht. Ob sie jetzt richtig sind bzw. vorher zu tief kann ich allerdings nur vermuten.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 7. März 2020 um 20:52:19 Uhr:

Zur Reichweite des Abblendlichts kann ich nichts sagen.

Ich habe das immer nur auf Automatik.

Auch auf Automatik fährt man ab und an nur mit Abblendlicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ausleuchtung Straße - Problem Steinschläge an Kunsstoffabdeckung LED Matrix Scheinwerfer