ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ausleuchtung Straße - Problem Steinschläge an Kunsstoffabdeckung LED Matrix Scheinwerfer

Ausleuchtung Straße - Problem Steinschläge an Kunsstoffabdeckung LED Matrix Scheinwerfer

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. März 2020 um 12:21

Hallo, seit ca. 6 Monaten bemerke ich das mein LED Matrixlicht nicht mehr wie bei der Auslieferung die Fahrbahn ausleuchtet. Bei Geschwindigkeiten über 200km/h ist die Ausleuchtung der Straße (Ferne und seitliche Ränder) eine „Totalkatastrophe“ zwischen 100-150km/h versucht die Automatik eine bessere Ausleuchtung - beim rechten Fahrbahnrand funktioniert zufriedenstellend jedoch das Fernlicht hört gefühlt nach maximal 30 Meter mit der Ausleuchtung auf. Der Händler kann beim Lichttest keinen Fehler auslesen bzw. Reproduzieren. Habt Ihr eine Idee ob das an den Steinschlägen an den Kunststoffabdeckungen liegen könnte?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dae schrieb am 13. März 2020 um 12:30:18 Uhr:

Ich habe keinen "STATUS", sondern den Status quo. Nichts anderes gilt. Gerne darfst Du dich mit Fakten beteiligen die den widerlegen.

Du hast einen an der Waffel.

Zitat:

@Dae schrieb am 13. März 2020 um 06:27:24 Uhr:

Nein, muss ich nicht, da ich mich auf den aktuelle Status beziehe, das ist Beleg genug.

Zitat:

@Dae schrieb am 13. März 2020 um 12:30:18 Uhr:

Du unterstellst also Servicetechnikern dass diese bewusst die Thematik unter den Tisch kehren ?

Sehr naiv, sehr naiv ....

Ich unterstelle Opel gar nichts, nur Dir Eigenlob und das stinkt bekanntlich. :D

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Thomas22022 schrieb am 7. März 2020 um 19:37:02 Uhr:

Hallo Haubenzug,

Fahrleistung ca. 120.000km zu 90% Autobahn und wenn möglich schnell (trotz 170PS leider immer langsamer als ein Passat Diesel!!!).

Mit freundlichen Grüßen

Das passiert selbst mit dem 210 PS Diesel :D :D :D

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. März 2020 um 20:40:13 Uhr:

Meiner sieht auch sehr viel Autobahn, auch gerne mal zügig. Meist aber irgendwo zwischen 130 und 180 km/h. Die Raserei bringt nicht wirklich was.

Sehr oft sieht man die vermeintlich schnelleren in einer Baustelle, oder im Stau wieder.

Was mich von Anfang an am Matrix gestört hat, ist die (gefühlte) geringe Reichweite vom Abblendlicht, fehlendes Autobahnlicht, kein gescheites Abbiegelicht und kein richtiges Kurvenlicht. Da ist mir das AFL-Xenon lieber.

Geht mir genau so. Bist vom V60 verwöhnt....wie lange fährst du den Insignia noch? Nimmst danach wieder einen?

Gruß

Lars

Das Xenon im V60 war ganz ok, aber das AFL(+) von Opel ist da klar besser.

Im Herbst geht meiner zurück und aktuell weiß ich noch nicht, was es dann wird.

Volvo ist aber raus, teuer und gefällt mir innen nicht. Einen Suff möchte ich aber auch nicht. Ich hätte schon gerne einen geräumigen Kombi.

 

Zitat:

@Thomas22022 schrieb am 7. März 2020 um 17:50:10 Uhr:

Hallo premutos666,

dann guten Appetit!

Selbstverständlich verschlechtert sich die Lichtausbeute bei dreckigen Scheinwerfern, das ist simple Physik der Realschule!

Ich habe auch nichts anderes behauptet. Vielleicht noch mal lesen?

Themenstarteram 9. März 2020 um 16:28

Hallo, ich habe heute einen Termin gemacht und am Freitag werden die Scheinwerfer gewechselt. Opel hat für die Matrix Scheinwerfer Fantasie Preise, diese sollen Pro Stück 1.800€ zzgl. 200€ Montage - also 4.000€ kosten?! Zum Glück trägt Opel nun 100% der Materialkosten und der Händler übernimmt 50% der Lohnkosten.

Mit freundlichen Grüßen

Dann halten sich die Kosten ja noch in Grenzen. Ärgerlich ist es trotzdem.

am 10. März 2020 um 5:52

@Thomas22022

Ernsthaft ??

Weshalb tauscht der OH die Scheinwerfer aus, wegen Steinschlägen ?

*prust*

Zitat:

@Dae schrieb am 10. März 2020 um 06:52:19 Uhr:

@Thomas22022

Ernsthaft ??

Weshalb tauscht der OH die Scheinwerfer aus, wegen Steinschlägen ?

*prust*

Nicht direkt wegen den Steinschlägen, sondern:

"...Laut unserem Händler wurden anscheinend in der ersten Auslieferungsphase (meiner ist aus Baujahr 07/2017) zu „weiche“ Kunsstoffabdeckungen verwendet und das durch Beschädigungen (Steinschläge) verursachte ..."

Opel hat zum Anfang schlechte Qualität verbaut und gibt deshalb diese Kulanz. Nur wegen Steinschlägen würden die das bestimmt nicht machen.

am 10. März 2020 um 7:26

Ahja ...

Gibt es da was von offizieller Seite, oder nur Hören & Sagen ?

Das würde mich auch mal intetessieren. Aber bin ja nachher mal beim FOH. Triffst sich ja ganz gut

am 10. März 2020 um 12:33

Hallo,

meiner ist aus der Baureihe und habe Rücksprache mit einem Tech Center und angeschlossenen Autohaus gesprochen.

Es ist nicht dergleichen von ZKW >PSA>Opel bekannt.

Bitte gesicherte Informationen weiterleiten und keine stille Post spielen.

am 11. März 2020 um 5:01

Aha, also wieder nur Wichtigtuer und Gläubige.

Themenstarteram 11. März 2020 um 5:49

Hallo, laut unserem Händler gibt es auch keinen „offiziellen“ Rückruf oder dergleichen. Es werden ausschließlich Scheinwerfer mir den von mit beschriebenen Problemen und dieses auch nur bei begründeten Verdacht von Problemen beim Lichtest und hierdurch drohender Dokumentation getauscht. Warum sollte ich an den Aussagen zweifeln und warum sollte Opel außerhalb der Garantie solch eine großzügige Kulanz gewähren? Ich glaube das ist die „Angst“ vor medialer Verbreitung des Problems und der hierdurch entstehenden Kosten! Das kann mir jedoch egal sein, da meine Scheinwerfer nach 6 Monaten Leidensweg getauscht werden.

am 11. März 2020 um 10:58

1. Wird die Leistung des generierten Lichtstromes durch die Kamera reglementiert und dadurch herabgesetzt.

2. Steinschläge im Plexiglas sind normal.

3. Hat sich da jemand vom Serviceteam einen "Scherz" erlaubt, den Ihr Gläubigen auf den Leim gegangen seit.

Der Hersteller hat keine Angst dass was raus kommt, weshalb auch. Alleine das es hier in einem "Forum" publik gemacht wurde, spricht gegen deine These.

Sorry, aber das ist BS.

Zitat:

@Dae schrieb am 11. März 2020 um 11:58:07 Uhr:

1. Wird die Leistung des generierten Lichtstromes durch die Kamera reglementiert und dadurch herabgesetzt.

2. Steinschläge im Plexiglas sind normal.

3. Hat sich da jemand vom Serviceteam einen "Scherz" erlaubt, den Ihr Gläubigen auf den Leim gegangen seit.

Der Hersteller hat keine Angst dass was raus kommt, weshalb auch. Alleine das es hier in einem "Forum" publik gemacht wurde, spricht gegen deine These.

Sorry, aber das ist BS.

Was soll er denn anderes machen, wenn er diese Info vom FOH bekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ausleuchtung Straße - Problem Steinschläge an Kunsstoffabdeckung LED Matrix Scheinwerfer