ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehler Scheinwerfer Höhenverstellung

Fehler Scheinwerfer Höhenverstellung

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. April 2019 um 12:04

Moin.

Hatte zufällig von euch schonmal jemand das Problem wenn man mit Auto Start Stop an der Ampel den Motor wieder anlässt das im Tacho eine Fehlermeldung kommt "Fehler Scheinwerfer Höhenverstellung"? Diese wird nur ganz kurz angezeigt ca. 2 sek und verschwindet dann wieder. Passiert aber auch nicht regelmäßig.

Habe die LED Matrix Scheinwerfer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kr1zl schrieb am 5. März 2020 um 14:10:21 Uhr:

Alles klar, jetzt bin ich ganz raus, ich hab nen Insignia B, mit Matrixlicht, welches garantiert in der Kurve mitschwenkt. Wie gesagt, der Fehler ist zu reproduzieren, wenn ich das "besondere Licht" anhabe, welches den Gegenverkehr und vorausfahrenden Verkehr ausblendet, d.h. automatisches Fernlicht verwendet.

Beim Insignia schwenkt NICHTS mit. Er schaltet ein paar LED's außen extra an, aber der Scheinwerfer bewegt sich nicht!!!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich hatte es unabhängig vom Start/Stop direkt nach dem Reifenwechsel. Nach ein paar Kilometer war es verschwunden und ist auch nicht mehr vorgekommen.

Die Werkstätte meinte dass sich die Sensoren kalibrieren mussten nachdem der Wagen beim Reifenwechsel mit allen 4 Reifen angehoben war.

Themenstarteram 28. April 2019 um 12:12

Ich hatte keinen Reifenwechsel und das Auto auch seit Dezember nicht auf einer Hebebühne. Und wie gesagt kommt immer nur ganz kurz und Verschwindet nach ca. 2 Sek wieder.

Hab ich auch ab und zu mal. Konnte aber bis Dato keine Zusammenhänge feststellen.

Grüße irgendwie

Themenstarteram 28. April 2019 um 14:26

Will damit demnächst mal zum FOH und hatte hoffnungen das eventuell jemand das Problem schon hat beheben lassen und ich den FOH sagen kann was es ist. Nicht das es hinterher wieder heist ist normal.

am 28. April 2019 um 15:37

Bei mir wurde diese Problematik auch schon mehrmals ausgelesen und konnten aber keinen Grund dafür finden.

Auftreten tut es entweder beim Motorstart oder nach Start/Stop, allerdings nur selten und unabhängig ob hell oder dunkel.

Habe auch das Matrixlicht. Mittlerweile lebe ich damit und drücke die Meldung weg, denn Probleme habe ich bisher keine feststellen können.

Themenstarteram 28. April 2019 um 15:48

Zitat:

@Genesesia schrieb am 28. April 2019 um 17:37:50 Uhr:

Bei mir wurde diese Problematik auch schon mehrmals ausgelesen und konnten aber keinen Grund dafür finden.

Auftreten tut es entweder beim Motorstart oder nach Start/Stop, allerdings nur selten und unabhängig ob hell oder dunkel.

Habe auch das Matrixlicht. Mittlerweile lebe ich damit und drücke die Meldung weg, denn Probleme habe ich bisher keine feststellen können.

Genau so ist es bei mir!

Zitat:

@Pac01986 schrieb am 28. April 2019 um 17:48:52 Uhr:

Zitat:

@Genesesia schrieb am 28. April 2019 um 17:37:50 Uhr:

Bei mir wurde diese Problematik auch schon mehrmals ausgelesen und konnten aber keinen Grund dafür finden.

Auftreten tut es entweder beim Motorstart oder nach Start/Stop, allerdings nur selten und unabhängig ob hell oder dunkel.

Habe auch das Matrixlicht. Mittlerweile lebe ich damit und drücke die Meldung weg, denn Probleme habe ich bisher keine feststellen können.

Genau so ist es bei mir!

Genau so ist es auch bei mir.

Ganz gelegentlich, eigentlich nur nach dem Starten des Autos, habe ich diese Meldung. In 1,5 Jahren c ad. 5 mal. Habe auch keinerlei Einschränkungen im Fahrlicht, auch nachts bemerkt. Ich habe einen Insi der jungen Serie (09/17). Also, ich denke, auch aufgrund der heutigen technischen Verkorksheit der Fahrzeuge, ist das ein maginaler Fehler. ;)

 

am 28. April 2019 um 18:49

Ich habe diesen Fehler auch. Mir ist aufgefallen das es vermehrt auftritt wenn es draussen kalt und vor allem aber nass ist. Ich habe diese Meldung im Winter nach jedem 5-6 Start/Stop. Langsam nervt es mich. Mein FOH hat gesagt das er keinen Fehler auslesen kann und somit gibt es auch kein „Problem“.

Ich habe nur keinen Bock das die Scheinwerfer irgendwann mal den Geist aufgeben nachdem dir Garantie abgelaufen ist!!!

Hallo Zusammen,

ich habe zwar einen Astra K, aber der Fehler deutet auf einen defekt im Stellmotor hin.

Bei mir wurde nach Rücksprache mit dem Werk der komplette Scheinwerfer getauscht.

Gruß

Mike

am 28. April 2019 um 22:17

Ja super und genau auf sowas habe ich keine Lust ist euch (all diejenigen die diesen Fehler haben) aufgefallen das etwas mit der Höhe oder der Lichtverteilung nicht stimmt? Ich habe das Gefühl das ein Scheinwerfer tiefer und ein Scheinwerfer nicht die gesamte Fahrbahn ausstrahlt.

Bei meinem Astra K war dies der Fall. Der Fehler war da und der rechte Scheinwerfer war dann tiefer. Da freue ich ja wenn ich in zwei Wochen meinen Insignia bekomme. Ich bin mal gespannt.

Problem ist in den knapp 2 Monaten seit ich den Insi habe (EZ ist 10/17) 2 mal nach einen Motorstart (am selben Tag) aufgetreten. Opelhändler konnte keinen Fehler mehr finden. Fehlerspeicher werden nach Angaben des FOH nach ca. 15maligen Start gelöscht, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Keine Ahnung warum und was es war.

Ich hatte diese Meldung auch ein paar Mal ganz kurz.

Die Regulierung passiert ja schon beim Einschalten der Zündung und ist dann evtl. noch während des Motorstarts am Laufen.

Beim Anlassen passiert ein Spannungseinbruch, was die Fehlermeldung hervorruft, da die Höheneinstellung kurz unterbrochen wird.

Ist jetzt eine Vermutung von mir.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 17:59

Zitat:

@Kitekater schrieb am 4. Mai 2019 um 19:57:36 Uhr:

Ich hatte diese Meldung auch ein paar Mal ganz kurz.

Die Regulierung passiert ja schon beim Einschalten der Zündung und ist dann evtl. noch während des Motorstarts am Laufen.

Beim Anlassen passiert ein Spannungseinbruch, was die Fehlermeldung hervorruft, da die Höheneinstellung kurz unterbrochen wird.

Ist jetzt eine Vermutung von mir.

Im prinzip nicht ganz falsch. Aber es tritt meistens in Kombination mit der Start Stop Automatik auf und da ist die Zündung dauerhaft an. Sonst wäre dies auch mein erster Verdacht gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehler Scheinwerfer Höhenverstellung