ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Seitenausleuchtung mit IntelliLux LED

Seitenausleuchtung mit IntelliLux LED

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 19:43

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe an euch eine Frage bezüglich der Ausleuchtung des normalen Abblendlichts der IntelliLux LED Scheinwerfer.

Ich fahre den Insignia jetzt in der zweiten "Dunkle Jahreszeit"-Session. Und ich bilde mir ein, dass die Ausleuchtung nach rechts zur Seite hin (also alles außerhalb der eigentlichen Fahrspur) neuerdings deutlich schlechter ist. Steht man mit dem Wagen in ein paar Meter Entfernung gegenüber einer Wand, so scheint es auch als wenn der Lichtstrahl nach rechts relativ schnell stark nachlässt (im Gegensatz zur linken Seite).

Kann es sein, dass die Scheinwerfer sich verstellt haben oder sogar ein Defekt aufgetreten ist? Ich gehe mal davon aus, dass hinter der Linse vom Abblendlicht mehrere LEDs ihr Werk verrichten. Vielleicht hat ja gerade die LED, die für die Seitenausleuchtung zuständig ist, den Geist aufgegeben...

Hat einer von euch zufällig ein Foto von Leuchtbild während der Wagen vor einer Wand steht?

Ich habe mal spaßeshalber zwischen Rechtsverkehr und Linksverkehr rumgeschaltet um auszuschließen, dass dort ein Fehler vorliegt. Wenn ich auf Linksverkehr stelle, so fahren die Scheinwerfer einfach nur um ca 50% runter um kurze Zeit später wieder auf ca 90% der ursprünglichen Höhe hochzufahren. Wenn ich dann wieder auf Rechtsverkehr stelle, fahren die Scheinwerfer wieder auf die ursprüngliche Höhe und gleichzeitig gibt es einen Warnton und die Warnlampe für das adaptive Licht blinkt ein paar Mal. Ist das ein normales Verhalten?

Danke für eure Mühe!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Das man dir es extra aufbereiten muss, war mir durchaus bewusst.

Wie in der Schule wenn die hinteren nicht aufpassen.

Somit bin ich ja ein Menschenfreund und Nein, es ist nicht "mein" Test.

Das wäre schön ....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 8. Dezember 2019 um 7:07

Hallo,

genau den gleichen Effekt musst ich leider bei meinem Insignia auch feststellen. Der rechte Scheinwerfer leuchtet mit Abblendlicht (Matrix LED) eher auf die Mitte der Fahrbahn und der rechte Rand wird schlecht(er) ausgeleuchtet. Das war im Auslieferungszustand (01/18) definitiv besser. Ich habe hier im Forum von einem Softwareupdate während der Durchsicht mit anschließender Verschlechterung gelesen, kann den Eintrag aber nicht mehr finden. KW 51 ist die Inspektion geplant. Hoffe auf Beseitigung des Problems.

Grüße und schönen zweiten Advent

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 9:28

Zitat:

@BC6742 schrieb am 8. Dezember 2019 um 08:07:43 Uhr:

Hallo,

genau den gleichen Effekt musst ich leider bei meinem Insignia auch feststellen. Der rechte Scheinwerfer leuchtet mit Abblendlicht (Matrix LED) eher auf die Mitte der Fahrbahn und der rechte Rand wird schlecht(er) ausgeleuchtet. Das war im Auslieferungszustand (01/18) definitiv besser. Ich habe hier im Forum von einem Softwareupdate während der Durchsicht mit anschließender Verschlechterung gelesen, kann den Eintrag aber nicht mehr finden. KW 51 ist die Inspektion geplant. Hoffe auf Beseitigung des Problems.

Grüße und schönen zweiten Advent

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Software Update. Mein Wagen war vor kurzem zur Inspektion und es kann durchaus sein, dass der Fehler erst seitdem auftritt. Ich hab leider keine Infos dazu bekommen ob irgendwo ein Software-Update durchgeführt wurde. Werde da Mal hinterher gehen.

Grüße

So, mal gerade bewusst drauf geachtet. Mir ist kein Unterschied aufgefallen. Die LEDs sind genauso gut oder schlecht wie immer. Inspektion war im November.

Wie jetzt das Wort schlecht gibt es beim hochgelobten und teuren LED Matrixlicht?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 8. Dezember 2019 um 18:44:40 Uhr:

Wie jetzt das Wort schlecht gibt es beim hochgelobten und teuren LED Matrixlicht?

suboptimal

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:02:29 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 8. Dezember 2019 um 18:44:40 Uhr:

Wie jetzt das Wort schlecht gibt es beim hochgelobten und teuren LED Matrixlicht?

suboptimal

Laut Duden: Synonyme zu suboptimal = schlecht

Hier stehen also bedeutungsgleiche oder -ähnliche Wörter ;)

Zitat:

@-Pitt schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:29:52 Uhr:

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:02:29 Uhr:

 

suboptimal

Laut Duden: Synonyme zu suboptimal = schlecht

Hier stehen also bedeutungsgleiche oder -ähnliche Wörter ;)

Wie wird eigentlich das Abbiegelicht beim Nicht-Matrix realisiert? H7 bei den Neblern?

Das Fahrzeug fährt eine Kurve und das Licht fährt da einfach mit, wie seit Ewigkeiten. :D

Warum muss das Licht schneller um die Kurve als das Fahrzeug?

Bilux.... :p

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:50:10 Uhr:

Bilux.... :p

Der war gut. ;)

Abbiegelicht, nicht Kurvenlicht.

Wie biegst du ab ohne eine Kurve zu fahren?

Wie beim Skifahren mit Umsteigeschwung oder eher mal kurz um die Ecke gehüpft?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:04:04 Uhr:

Wie biegst du ab ohne eine Kurve zu fahren?

Wie beim Skifahren mit Umsteigeschwung oder eher mal kurz um die Ecke gehüpft?

Es gibt nun halt mal eine Unterscheidung zwischen Abbiegelicht und Kurvenlicht bzw. dessen Realisierung.

Wenn Du nichts Sachliches zu meiner Frage beitragen kannst/möchtest, dann betrachte diese bitte als erledigt.

Ich sagte an anderer Stelle schon das ich so gut wie nie im wirklich Dunklen fahren, folglich ich ist mir Kurvenlicht, Abbiegelicht oder wie sich der ganze Schnickschnack nennt völlig ............... du weißt schon.

Im verbotenen Buch steht dazu nichts drin, folglich gibt es das auch nicht. Erst beim Punkt LED Scheinwerfer taucht eine Beschreibung dazu auf, im Prinzip ist dein Abbiegelicht das gleiche wie das Kurvenlicht, nur eben bis max. 40km/h und vermutlich mit anderen LED, das verbotene Buch gibt da nichts genaues her. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Seitenausleuchtung mit IntelliLux LED