ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausgehen im Leerlauf 318ti Compact BJ 2002 N42

Ausgehen im Leerlauf 318ti Compact BJ 2002 N42

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 12:54

Hallo zusammen!

ich habe schon ca 8h in diesem und anderen Foren gesucht und bin nicht so recht fündig geworden. Das ist mein erstes Thema und ich möchte gleich vorweg sagen dass auch die Auflösung dem Forum mitgeteilt wird.

Zum Problem :

Der Wagen (318ti N42B20 Automatik 90tkm) meiner Schwester springt an und läuft dann im Leerlauf eine gewisse Zeit (Minuten ) und geht dann ohne sich groß zu schütteln oder sonstwas aus. Will man dann wieder starten springt er nicht an, außer man tritt leicht das Gaspedal während des Startens. Wenn der Motor läuft läuft er ruhig und rumpelt nicht.

Wenn er im Begriff ist auszugehen und man schnell genug aufs gas geht bleibt er an , lässt man aber das Gas los geht er nach ca 2-5s aus.

-Den kurbelwellensensor habe ich getauscht wie auch die Nockenwellensensoren .

-Der Luftmengenmesser ist ebenso getestet.

Frage: Weiß jemand wie der N42 den leerlauf regelt? Geht das alles über den Ventilhub der Valvetronic?

Wie äußert es sich wenn die Steuerkette überspringt?

 

Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juni 2016 um 10:38

Ist das auch der Fall wenn der Motor bereits warm ist?

Falls du das nur getestet hast während der Motor in seiner Kaltlaufphase ist, würde ich es auch mal testen wenn er bereits auf Temperatur ist. Ich denke vorher kommen viele mögliche Ursachen in Frage. Unter anderem Leerlaufsteller, evtl. Drosselklappe, Einspritzung usw...

Wenn die Kette übersprungen ist, dann würdest du das schon merken :) Keine Angst, die ist es zu 99% nicht!

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 10:49

Es tritt sehr regelmäßig unregelmäßig auf . Als ich den Kurbelwellensensor wechselte liefe er ca 5 min und ging dann aus . Der Motor wurde dabei warm jedoch nicht auf Betriebstemperatur. Dann habe ich am nächsten morgen nochmal geschaut und er wollte nicht mehr ausgehen. Leistung war aber auch spürbar weniger da und der motor hat sich angestrent angehört. Jetzt ist es so dass er nach einer kurzen Zeit wieder ausgeht. Der Benzindruck ist geprüft worden . Einen Leerlaufsteller hat der N42 doch nicht, oder? Es wird meines Wissens über den Ventilhub gesteuert. Ich habe aber den Eindruck dass er aus Luftzmangel abstirbt. Und da könnte es doch nur sein dass der Ventilhub nicht stimmt oder aber die Einlassnockenwelle fürchterlich in der Phase verstellt ist ? Eine andere Idee wäre eine defekte lambdasonde..

am 11. Juni 2016 um 10:57

Wenn der keinen Leerlaufsteller hat dann würde ich auch mal die Drosselklappe anschauen, oder hast du das schon?

Falls die total verdreckt, verkokt ist, musst du die auf jeden Fall reinigen und dann schauen ob sich was bessert.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 11:00

Die Drosselklappe schaut gut aus. Die wird ja eh voll geöffnet solange die valvetronik aktiv ist .

am 11. Juni 2016 um 11:12

Okay, das ist ja schon mal gut, wenn das alles überprüft ist.

Lambda würde ich allerdings ausschließen. Die gehen zwar gerne mal kaputt, aber die lösen dann nen höheren Verbrauch usw. aus und stehen eigentlich im Fehlerspeicher mit gelber MKL bei dir im Tacho.

Nochmal ne kleine Frage, welchen Hersteller hast du denn gekauft bei deinen Sensoren? Erfahrungsgemäß ist es nämlich wirklich so, dass die billigen zu nem hohen Prozentteil einfach im Neuzustand nichts taugen...

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 12:33

Ja, da muss ich mich wohl jetzt ducken ... Der Kurbelwellensensor war von febi und die Nockenwellensensoren Bosch.. Der kurbelwellensensor ist eigentlich ganz gut zu tauschen bis auf die 2 Schrauben von unten ;) da werden die dicken Hände noch dicker.

am 11. Juni 2016 um 12:58

Bosch ist top, Febi ist leider Müll.

Das dumme an der Sache ist, wenn man sowas verbaut, weiß man eben nicht, ob der KWS dann kaputt war, weil man nicht davon ausgehen kann, dass der Febi funktioniert :)

Ich habe genau das gleiche schon mal erlebt bei einem NWS Einlassseite von Febi. War von Anfang an kaputt...

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:16

Was ich aber auch gemacht habe ist den Motor mit beiden Nockenwellensensoren abgeklemmt und neuem kurbelwellensensor laufen lassen. Er lief und ich meine zu wissen, dass bei Ausfall aller drei Sensoren gar nichts mehr geht. Das meine ich aber nur zu wissen.

am 11. Juni 2016 um 15:12

Da bin ich leider überfragt, ich hatte den Fall noch nie, dass alle 3 tot waren oder eben nicht dran.

Die Frage ist ob er dann wie bei allen anderen Sensoren einfach Ersatzwerke bekommt, oder ob aus Sicherheitsgründen dann nichts mehr geht... aber wie gesagt, den Fall hatte ich leider noch nicht...

Hast du die Möglichkeit mit INPA auszulesen oder sowas? bzw. wenn nicht, wo kommst du denn her?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:29

Das Auto steht in Trier und ich wohne in Frankfurt, was es etwas komplizierter macht. Die Möglichkeit die INPA auszulesen habe ich nicht. ich kenne den fall eines M52 bei dem Nocken kurbelwellensensor defekt waren und der sprang dann gar nicht an . Solange ein sensor ging lief er.

am 11. Juni 2016 um 18:10

Kannst du Falschluft ausschließen?

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 11:05

Ich habe zwar nicht mit Bremsenreiniger getestet, aber für falschluft läuft er sehr regelmäßig wenn er denn läuft. Ich denke, ich kann Falschluft ausschließen. da muss etwas anderes im argen sein, sonst würde er auch seine volle leistung haben, was definitiv nicht der fall ist .

am 12. Juni 2016 um 13:50

Okay, dann wird der Kreis ja immer enger, bevor ich aber wirklich glaube, dass das was mit der Valvetronic zu tun hat, würde ich noch folgendes machen:

LMM überprüfen (nur zur Sicherheit)

Und noch ne Frage: War in letzter Zeit mal die Batterie abgeklemmt oder hatte keinen Kontakt?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 10:27

Die Batterie war nicht abgeklemmt . Meine Schwester hat nochmal eion bisschen was getestet und mir ein video gemacht auf dem eine interessante Beobachtung zu sehen ist : Die Motoröllampe leuchte/flackert rot im Leerlauf was natürlich recht gefährlich ist . kann es sein dass der Öldruck im leerlaufLeinfach zu niedrig ist um dasVvanos zu steuern und er deshalb manchmal ausgeht wegen völlig falscher Nockenwellenphase auf der Einlasseite ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ausgehen im Leerlauf 318ti Compact BJ 2002 N42