Worauf achten bei Besichtigung 318i, Bj 2002?
Hi!
Heut Abend schau ich mir für meinen Sohn (erstes Auto) einen 318er Bj 2002 mit ca 150t km Laufleistung an und fahre ihn probe. Worauf muss ich achten? Optische Mängel finde ich, Gefühl beim Fahren dürfte ich auch haben, aber technisch bin ich nur sehr oberflächlich versiert.
Habt Ihr mir Tipps?
7 Antworten
Da solltest du besser im E46 Forum nachfragen, das ist das Modell aus 2002. Die Mitglieder haben mehr Ahnung von den Macken dieses Modells. Hier geht es um den aktuellen Dreier.
Scheckheft checken, auch die Zettelchen im Motorraum mal anschauen, ist der Motor schon warmgefahren vor der Probefahrt, Testfahrt ohne Audio um alle möglichen Geräusche hören zu können, auf einer Nebenstrasse mal kräftig bremsen und schauen ob die in eine Richtung zieht oder er in der Spur bleibt.
Das wären für mich so laienhaft ein paar Sachen, die mir spontan einfallen…
Rost ist ein großes Problem beim E46.
Penibel von außen prüfen, ob er irgendwo Rost angesetzt hat.
Radläufe hinten prüfen, hat die Außenkante Rost angesetzt? Ist das Innenblech rostfrei oder knistert es, wenn man dort hineindrückt.
Die Schweller - rosten auch sehr gerne - kann man nur eingeschränkt prüfen, weil die verkleidet sind. Aber zumindest die Wagenheberaufnahmen kann man prüfen. Sind die fest? Sieht man dort bereits Rost?
Also Faustregel kann man sagen: Wenn das Auto außen bereits Rost aufweist, ist das meist nur die Spitze des Eisbergs.
Ok, wenn es hier losgeht:
prüfe auch die unteren Türkanten, vor allem innen, die setzen auch gerne Rost an.
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nur ergänzend:
Bremsleitungen hinten, die letzen ca 20 cm aus Metall..... die rosten eigentlich standardmässig.
Sind ungeschützt im Steinschlagbereich.
Radläufe hinten innen!, da wo die Heckschürze mit ihren Haltenasen am Blech rubbeln
Motor: Steuerkette!!!
Übrigens hat dieser Motor Vanos und Valvetronic..... wenn Probleme: nicht lustig
Bei dem Baujahr unbedingt checken, ob der neueste Kettenspanner schon verbaut wurde.
.... BMW hat da mehrere Modelle danach rausgebracht.
Unser Ex-318i, gleiches Bj. hatte bei kauf 2018 noch die 1. Variante. Direkt getauscht.
Aber m. Wissens gibt es inzwischen einige Kaufberatungen zu dem modell
Elektrischen Kram checken. Auch die kontrolleuchten bei Zündung nur an.
Da würde mir aber noch mehr einfallen.... sry.
ach, die Probefahrt war ja schon....
"aber technisch bin ich nur sehr oberflächlich versiert."
Wenn Du den Wagen kaufst, wird sich das ganz schnell ändern (Selbst schrauben) oder sehr teuer auf die Dauer (Werkstatt).
Ich sags als 318i 2002 Fahrer (Kauf mit 160.000 jetzt bei 450.000).
Wenn nur noch Kurzstrecke (bis 15km am Stück) gefahren wird, ist ganz schlecht.
Stimmt alles was oben geschrieben wurde. Bezieht sich halt nur auf Mängel die vorhanden sind und nicht die, welche kommen werden.