Ausbau obere Querlenker beim B5
Hallo!
Ich will wahrscheinlich demnächst bei einem B5 den vorderen oberen Querlenker auf der linken Seite wechseln und da das hier ein kompetentes Forum ist, erhoffe ich mir vielleicht ein bisschen Hilfe, wenn möglich.
Was habt ihr so für "Wundermittel" eingesetzt, um die Schraube, welche die beiden oberen Lenker im Radlagergehäuse festhält, raus zu bekommen? Dass man bei einem anstehenden Wechsel die Schraube bestenfalls schon Tage vorher mit Rostlöser einsprüht, habe ich schon gehört. Sonst noch irgendwelche Tipps dazu?
Könnte es sein, dass man den hinteren, oberen Lenker ausbauen kann, ohne die Federbeinkonsole ausbauen zu müssen? Platz nach links und rechts für Mutter und Schraube ist ja eigentlich reichlich.....aber der vordere obere Lenker: Habe gehört, dass man das Federbein nicht komplett ausbauen muss, um die Schraube am Lenker rausziehen zu können. Hat das jemand schonmal hinbekommen?
MfG & vielen vielen Dank für Antworten 🙂
Beste Antwort im Thema
Hier eine der effektivsten Methode die beiden oberen Querlenker zu wechseln:
Zu aller erst die Teilenummern der Querlenker und Schrauben:
Querlenker
links vorne: 8E0 407 505 A
links hinten: 8D0 407 509 G
rechts vorne: 8E0 407 506 A
rechts hinten: 8D0 407 510 G
Schrauben
+N 103 291 01 (4x) -> Schrauben -> Für hintere QL Befestigung
+N 102 861 02 (4x) -> Muttern -> Für hintere QL Befestigung
Muttern
N 101 733 03 (2x) -> Schrauben ->die lange Schraube für vordere QL Befestigung (gammelt gerne fest - Empfehlung: Tauschen)
+N 102 861 02 (2x) -> Muttern -> Für vordere QL Befestigung
Und hier wie's geht:
Beim Querlenkerwechsel ist es unbedingt erforderlich diese erst fest anzuziehen, wenn der Wagen vollständig eingefedert ist, da die Querlenker ansonsten verspannt sind. Der Wagen fährt ja nicht aufgebockt, sondern abgelassen. Da das Auto beim Ablassen nach unten geht, bewegen sich die Querlenker nach oben. Sie sind dann also sozusagen in der Ruheposition.
Da es sehr kompliziert ist die QL eingefedert festzuziehen (gerade bei Tiefergelegten Autos), empfielt sich folgende Methode:
1. Auto ganz normal auf den Reifen lassen, nicht aufbocken
2. Wasserwaage (warum wird später erklärt) durch die Alufelge, auf die Scheibenbremse legen (Muss auf der höchsten Stelle der Scheibe aufliegen)
3. Mit Meterstab/Maßband den Abstand vom Radlauf zur Oberkante Scheibenbremse messen (Dafür brauchen wir die Wasserwaage damit man senkrecht vom Radlauf runtermessen kann und genau sieht ob man zu tief oder zu hoch über der Oberkante Scheibenbremse misst. Daten notieren! [Anmerkung zu Punkt 2+3: Man kann auch einfach dem Abstand Kotflügelkante - Radnarbe messen, woduch die Punkte entfallen]4. Handbremse anziehen, Gang raus
5. Auto auf beiden Seiten aufbocken und Räder runter
6. Schrauben der Querlenker hinten lockern. Die lange Schraube an der beide QL befestigt sind ganz rausmachen und QL aus den Buchsen entfernen.
7. Nur für vorderen QL: Federbein ausbauen:
Da die Schraube beim vorderen Querlenker beim rausdrehen an die Karosserie anstoßen würde und so nicht entfernbar ist, muss das Federbein ausgebaut werden. Beim hinteren Querlenker ist dies nicht norwendig.
Es wird dafür KEIN Federspanner benötigt.
Dafür die 3 Schrauben im Motorraum lösen und Federbein am besten mittels Brecheisen vorhebeln (Ein Stift, der ausschaut wie ein Schraubgewinde steht ca. 5 mm hervor um das Federbein in die richtige Position zu rücken, wegen diesem muss das Federbein auch 5 mm runtergeheblet und dann vorgehebelt werden ist aber nicht so aufwändig mit dem Brecheisen)
8. Ist das Federbein hervorgehebelt, Schraube entfernen und QL tauschen. Neue Querlenker einsetzen und die hinteren Schrauben einschrauben (nicht ganz anziehen!)
9. Federbein einbauen (Der Stift muss wieder ins vorhergesehene Loch rutschen... ist bisschen gefriemel aber geht schon) und die 3 Schrauben im Motorraum wieder anziehen.
10. Die Querlenker in die vorgesehenen Buchsen vorne drücken und mit der langen Schraube fixieren (Hier kann fest gezogen werden, da die Buchsen dort nicht verdrehen können). Im Querlenker ist eine kleine Kerbe - diese muss zur Schraube zeigen, da diese sonst nicht durchgeschoben werden kann.
11. Jetzt muss das Federbein in seine "natürliche" Ausgangsposition im Stand gebracht werden: einen Wagenheber unter das Federbein stellen (an der untersten Stelle ist ein massiver Schraubkopf, da kann die Aufhängung aufgebockt werden) und das Federbein damit nach oben drücken (am besten Holzklotz dazwischen). Nun so weit das Federbein anheben, bis das vorher gemessene Maß (Radkasten-Bremsscheibe) erreicht ist! Falls nicht weiter aufgebockt werden kann, kann das auto natürlich auch ein Stück auf der Seite vorsichtig abgelassen werden. -> somit hast man jetzt die genaue Position des Rades und demnach auch der QL, in dem es sich im Ruhezustand befindet.
---WICHTIG!!!!!: Beim Aufbocken des Federbeins ständig kontrollieren ob die Aufhängung noch stabil sitzt, sowie das restliche aufgebockte Auto (Kann durch das Ablassen verrutschen, deshalb UNBEDINGT nochmal checken!!)---
12. Jetzt die hinteren Querlenkerschrauben fest anziehen
13. Aufhängung ablassen
14. Rad drauf
15. Auto ablassen
TIPPS:
-Es empfiehlt sich die Schrauben mit Keramikpaste zu bestreichen, damit diese nicht festgammeln und beim nächsten Wechsel leicht zu entfernen sind.
-Am besten noch ein paar Tage vorher die Schrauben jeden Abend mit Kriechöl (Wd40) besprühen.
-Es kommt SEHR oft vor, dass die lange Schraube, die beide Querlenker in den Buchsen hält, festgammelt und bombenfest sitzt.
Wenn hämmern nichts hilft ist die einfachste Methode folgende:
1. Schraubkopf der Schraube abflexen (Deswegen die Empfehlung oben in weiser Vorrausicht mal die Schraube zu bestellen)
2. Eine passende Mutter auf das Schraubgewinde aufschrauben
3. Fest nach rechts (als würdet ihr die Mutter festziehen), die Mutter eindrehen. Dabei wird so viel Zugkraft auf den Schraubbolzen ausgeübt, dass dieser herausgezogen wird.
4. Das Gewinde ist nicht durchgehend sondern nur etwa 2-3 cm lang. Wenn die Mutter nichtmehr weiter gedreht werden kann diese ausschrauben und Beilagscheiben einfügen. Dann wieder die Mutter festschrauben.
So lange wiederholen, bis die Schraube entfernt ist. Darauf achten, dass die Querlenker nach oben schnellen können, da sie durch das Aufbocken unter Spannung stehen.
Falls jemand keine Wasserwaage durch seine Felgen stecken kann 😉 kann optionalerweise auch einfach vom Radkasten zur Radnarbe gemessen werden.
Außerdem ist noch anzumerken, dass es oft Gespräche über "feste Maße" (die vom Audi/VW vorgegeben werden) gab, welche angeblich eingehalten werden müssen. Es ist natürlich das allerbeste, wenn man die Querlenker genau in dem Zustand festzieht in denen sie in der "tatsächlichen Ruheposition" sind da sie nur dann entspannt sind. Ein genaues Maß gibt es hier defakto nicht!
127 Antworten
Ich hab's mit dem Winkel immer so gemacht, dass ich zuerst nur einen (alten) Lenker abgebaut habe. Beim Anschrauben vom neuen Lenker kann man sich am noch vorhandenen alten Lenker orientieren (man sieht ja in welchem Winkel der alte Lenker steht).
Geht natürlich nur, wenn das Federbein ausgebaut ist.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 27. März 2020 um 07:33:42 Uhr:
du kannst die oberen Lenker an der Domaufnahme eigentlich nur im ausgebautem Zustand mit einem Drehmomentschlüssel festziehen, weil du im eingebautem Zustand nicht mehr mit solchem aus Platzmangel heran kommst. Bei den unteren Lenker geht das im eingebautem Zustand relativ gut.
wo steht denn im Etzold was vom Einbauwinkel?
oder hab ich da was falsch verstanden?
Die Vorgabe eines Winkels ist laut VAG nicht Zielführend, da je nach ausstattungsvariante sich das Grundgewicht vom Fahrzeug und somit auch in gewissem Maß der Winkel der Lenker verändert!
von daher den Winkel oder ein Maß von einem Bezugspunkt im alten befestigtem Zustand messen und jenen als Grundlage zur Einbauposition verwenden.
eigentlich ganz einfach und mann kann nicht viel verkehrt machen!
Ist richtig im Etzold stehts nicht. Ich kann mich an eine Skizze erinner an dem das Hohenmaß zw. Kopf der Lenker und der Domaufnahme stand... hier ich habs...
https://www.motor-talk.de/.../oben-hinten-i209302318.html
WO steht das das die Vorgabe eines Winkels lait VAG nicht Zielführend ist. Diese zweifle ich ersteinmal an.
ACHTUNG KURVE! :-) Der genannte Bezugspunkt ist natürlich im belasteten Zustand zu messen. Bekanntlich kommt man hier auch zum messen hervorragend ran.
Seit Urzeiten wird Auslegungsseitig von 1/2 Tankfüllung und einem Fahrer mit 75kg ausgegangen. Diese müssten dann auch erfüllt sein um die Einstellung korrekt zu machen. Für unterschiedliche Außstattungen werden unterschiedliche Federn verbaut damit der 1,6er z.b gegenüber einem 2,8er vorne nicht hoch steht. Da er das, bekanntermaßen nicht tut weil die Feder weicher, sind dürfte der Winkel der QL nicht zw. den Beiden Fahrzeugen nicht untrerschiedlich sein.
Ich habe es gelernt wie oben beschrieben. Maß A 70mm+-2! fertig.
die Skizze mit Maß ist klasse, danke fürs darstellen.
ich gehe mal davon aus, dass du dich bei der Aussage:
„ACHTUNG KURVE! :-) Der genannte Bezugspunkt ist natürlich im belasteten Zustand zu messen. Bekanntlich kommt man hier auch zum messen hervorragend ran“
nicht auf das Maß in der Skizze beziehst?
würde ja bedeuten, dass man die Lenker nur im eingebautem zustand final festziehen kann. ist mit Handelsüblichem Werkzeug mir bekannt nicht mit dem möglich.
nochmal zum Thema Einbauwinkel Lenker:
VAG gibt definitiv keinen Winkel zur Einbauposition vor! die Hersteller der Lenker wie z.B. Febi ja, aber nicht VAG.
So ist dass richtig
Ähnliche Themen
Hat schonmal jemand nur mit Vereisungsspray auf die dumme schraube versucht, oder Caramba Schock Rostlöser mit vereisungswirkung ?
Butangas oder Flüssigsauerstoff wäre doch eine Idee ?
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 27. März 2020 um 15:54:03 Uhr:
die Skizze mit Maß ist klasse, danke fürs darstellen.ich gehe mal davon aus, dass du dich bei der Aussage:
„ACHTUNG KURVE! :-) Der genannte Bezugspunkt ist natürlich im belasteten Zustand zu messen. Bekanntlich kommt man hier auch zum messen hervorragend ran“Achtung Kurve bedeutet das Du ein deiner Argumentation m.E. was nicht bedacht hast.
nicht auf das Maß in der Skizze beziehst?
würde ja bedeuten, dass man die Lenker nur im eingebautem zustand final festziehen kann. ist mit Handelsüblichem Werkzeug mir bekannt nicht mit dem möglich.Nee war so nicht gemeint.
nochmal zum Thema Einbauwinkel Lenker:
VAG gibt definitiv keinen Winkel zur Einbauposition vor! die Hersteller der Lenker wie z.B. Febi ja, aber nicht VAG.Das sollte wohl jetzt geklärt sein. Nach der Folgeantwort von dem Kammeraden aus BO :-) Mich wundert es das sowas hier gepostet wird.?! DANKE!
Zitat:
@Berndwxxx schrieb am 27. März 2020 um 20:18:30 Uhr:
Hat schonmal jemand nur mit Vereisungsspray auf die dumme schraube versucht, oder Caramba Schock Rostlöser mit vereisungswirkung ?
Butangas oder Flüssigsauerstoff wäre doch eine Idee ?
Naja, also wenn Du da was mit terminschen Einfluss erzeugen willst wohl am Ehesten das Außenteil ausdehen udn nicht das innenteil zusammentziehen. Theoretisch get das aber praktisch wenn die Schraube zum Großteil im Achsschenkelsteckt.
Die Schraube heist ja nict umsonst Arschlochschraube und der Name will ja schließlich jeden Tag nei Verdient sein. :-)
Mach mal ein paar Fotos.., Zum aktuellen Zustand.
:-)
Foto kann ich noch machen, die Mutter löst sich wie gesagt und die schraube ist andersrum eingebaut (Kopf Richtung Wagenmitte) aber bewegt sich nicht.
PS. Ich versteh nicht warum sie die Gelenkzapfen nicht einfach einzeln verschraubt haben, wäre iwie noch cleverer gewesen.
Schraubenkopf abflexen und mit dem Schlagschrauber die Mutter festziehen. Ggf. Mutter nochmal entfernen und Unterlegscheiben aufstecken um die Gewindelänge ganz ausnutzen zu können.
So hat es bisher immer funktioniert.
Zitat:
@Berndwxxx schrieb am 27. März 2020 um 21:16:08 Uhr:
Foto kann ich noch machen, die Mutter löst sich wie gesagt und die schraube ist andersrum eingebaut (Kopf Richtung Wagenmitte) aber bewegt sich nicht.PS. Ich versteh nicht warum sie die Gelenkzapfen nicht einfach einzeln verschraubt haben, wäre iwie noch cleverer gewesen.
Weil sich dafür garantiert einer bei die Entwicklun Lorbeeren verdient hat. Wenn man eine Schaube spart und eine Mutter das mal 2 und das mal die Stückzahlen in denen die VA verbaut war kommt ein Hübsches Sümmchen zusammen.
Zitat:
@Lehmi79 schrieb am 31. März 2020 um 06:36:36 Uhr:
Schraubenkopf abflexen und mit dem Schlagschrauber die Mutter festziehen. Ggf. Mutter nochmal entfernen und Unterlegscheiben aufstecken um die Gewindelänge ganz ausnutzen zu können.
So hat es bisher immer funktioniert.
Hat bei einer Bekannten leider nicht funktioniert😠
Da ist sogar die Schraube abgerissen wo die Mutter drauf war.
Ich muss aber dazu sagen dass da noch die Ersten Querlenker drin waren. Und das seit 19 Jahren und fast 300000 Km.
Zitat:
@Berndwxxx schrieb am 31. März 2020 um 23:12:05 Uhr:
Und wie ging's dann weiter nachdem die schraube ab war ?
Im schlimmsten Fall mit neuem Radlagergehäuse.