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Ausbau obere Querlenker beim B5

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:33

Hallo!

Ich will wahrscheinlich demnächst bei einem B5 den vorderen oberen Querlenker auf der linken Seite wechseln und da das hier ein kompetentes Forum ist, erhoffe ich mir vielleicht ein bisschen Hilfe, wenn möglich.

Was habt ihr so für "Wundermittel" eingesetzt, um die Schraube, welche die beiden oberen Lenker im Radlagergehäuse festhält, raus zu bekommen? Dass man bei einem anstehenden Wechsel die Schraube bestenfalls schon Tage vorher mit Rostlöser einsprüht, habe ich schon gehört. Sonst noch irgendwelche Tipps dazu?

Könnte es sein, dass man den hinteren, oberen Lenker ausbauen kann, ohne die Federbeinkonsole ausbauen zu müssen? Platz nach links und rechts für Mutter und Schraube ist ja eigentlich reichlich.....aber der vordere obere Lenker: Habe gehört, dass man das Federbein nicht komplett ausbauen muss, um die Schraube am Lenker rausziehen zu können. Hat das jemand schonmal hinbekommen?

MfG & vielen vielen Dank für Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Hier eine der effektivsten Methode die beiden oberen Querlenker zu wechseln:

Zu aller erst die Teilenummern der Querlenker und Schrauben:

Querlenker

links vorne: 8E0 407 505 A

links hinten: 8D0 407 509 G

rechts vorne: 8E0 407 506 A

rechts hinten: 8D0 407 510 G

Schrauben

+N 103 291 01 (4x) -> Schrauben -> Für hintere QL Befestigung

+N 102 861 02 (4x) -> Muttern -> Für hintere QL Befestigung

Muttern

N 101 733 03 (2x) -> Schrauben ->die lange Schraube für vordere QL Befestigung (gammelt gerne fest - Empfehlung: Tauschen)

+N 102 861 02 (2x) -> Muttern -> Für vordere QL Befestigung

 

Und hier wie's geht:

Beim Querlenkerwechsel ist es unbedingt erforderlich diese erst fest anzuziehen, wenn der Wagen vollständig eingefedert ist, da die Querlenker ansonsten verspannt sind. Der Wagen fährt ja nicht aufgebockt, sondern abgelassen. Da das Auto beim Ablassen nach unten geht, bewegen sich die Querlenker nach oben. Sie sind dann also sozusagen in der Ruheposition.

Da es sehr kompliziert ist die QL eingefedert festzuziehen (gerade bei Tiefergelegten Autos), empfielt sich folgende Methode:

1. Auto ganz normal auf den Reifen lassen, nicht aufbocken

2. Wasserwaage (warum wird später erklärt) durch die Alufelge, auf die Scheibenbremse legen (Muss auf der höchsten Stelle der Scheibe aufliegen)

3. Mit Meterstab/Maßband den Abstand vom Radlauf zur Oberkante Scheibenbremse messen (Dafür brauchen wir die Wasserwaage damit man senkrecht vom Radlauf runtermessen kann und genau sieht ob man zu tief oder zu hoch über der Oberkante Scheibenbremse misst. Daten notieren! [Anmerkung zu Punkt 2+3: Man kann auch einfach dem Abstand Kotflügelkante - Radnarbe messen, woduch die Punkte entfallen]4. Handbremse anziehen, Gang raus

5. Auto auf beiden Seiten aufbocken und Räder runter

6. Schrauben der Querlenker hinten lockern. Die lange Schraube an der beide QL befestigt sind ganz rausmachen und QL aus den Buchsen entfernen.

7. Nur für vorderen QL: Federbein ausbauen:

Da die Schraube beim vorderen Querlenker beim rausdrehen an die Karosserie anstoßen würde und so nicht entfernbar ist, muss das Federbein ausgebaut werden. Beim hinteren Querlenker ist dies nicht norwendig.

Es wird dafür KEIN Federspanner benötigt.

Dafür die 3 Schrauben im Motorraum lösen und Federbein am besten mittels Brecheisen vorhebeln (Ein Stift, der ausschaut wie ein Schraubgewinde steht ca. 5 mm hervor um das Federbein in die richtige Position zu rücken, wegen diesem muss das Federbein auch 5 mm runtergeheblet und dann vorgehebelt werden ist aber nicht so aufwändig mit dem Brecheisen)

8. Ist das Federbein hervorgehebelt, Schraube entfernen und QL tauschen. Neue Querlenker einsetzen und die hinteren Schrauben einschrauben (nicht ganz anziehen!)

9. Federbein einbauen (Der Stift muss wieder ins vorhergesehene Loch rutschen... ist bisschen gefriemel aber geht schon) und die 3 Schrauben im Motorraum wieder anziehen.

10. Die Querlenker in die vorgesehenen Buchsen vorne drücken und mit der langen Schraube fixieren (Hier kann fest gezogen werden, da die Buchsen dort nicht verdrehen können). Im Querlenker ist eine kleine Kerbe - diese muss zur Schraube zeigen, da diese sonst nicht durchgeschoben werden kann.

11. Jetzt muss das Federbein in seine "natürliche" Ausgangsposition im Stand gebracht werden: einen Wagenheber unter das Federbein stellen (an der untersten Stelle ist ein massiver Schraubkopf, da kann die Aufhängung aufgebockt werden) und das Federbein damit nach oben drücken (am besten Holzklotz dazwischen). Nun so weit das Federbein anheben, bis das vorher gemessene Maß (Radkasten-Bremsscheibe) erreicht ist! Falls nicht weiter aufgebockt werden kann, kann das auto natürlich auch ein Stück auf der Seite vorsichtig abgelassen werden. -> somit hast man jetzt die genaue Position des Rades und demnach auch der QL, in dem es sich im Ruhezustand befindet.

---WICHTIG!!!!!: Beim Aufbocken des Federbeins ständig kontrollieren ob die Aufhängung noch stabil sitzt, sowie das restliche aufgebockte Auto (Kann durch das Ablassen verrutschen, deshalb UNBEDINGT nochmal checken!!)---

12. Jetzt die hinteren Querlenkerschrauben fest anziehen

13. Aufhängung ablassen

14. Rad drauf

15. Auto ablassen

TIPPS:

-Es empfiehlt sich die Schrauben mit Keramikpaste zu bestreichen, damit diese nicht festgammeln und beim nächsten Wechsel leicht zu entfernen sind.

-Am besten noch ein paar Tage vorher die Schrauben jeden Abend mit Kriechöl (Wd40) besprühen.

-Es kommt SEHR oft vor, dass die lange Schraube, die beide Querlenker in den Buchsen hält, festgammelt und bombenfest sitzt.

Wenn hämmern nichts hilft ist die einfachste Methode folgende:

1. Schraubkopf der Schraube abflexen (Deswegen die Empfehlung oben in weiser Vorrausicht mal die Schraube zu bestellen)

2. Eine passende Mutter auf das Schraubgewinde aufschrauben

3. Fest nach rechts (als würdet ihr die Mutter festziehen), die Mutter eindrehen. Dabei wird so viel Zugkraft auf den Schraubbolzen ausgeübt, dass dieser herausgezogen wird.

4. Das Gewinde ist nicht durchgehend sondern nur etwa 2-3 cm lang. Wenn die Mutter nichtmehr weiter gedreht werden kann diese ausschrauben und Beilagscheiben einfügen. Dann wieder die Mutter festschrauben.

So lange wiederholen, bis die Schraube entfernt ist. Darauf achten, dass die Querlenker nach oben schnellen können, da sie durch das Aufbocken unter Spannung stehen.

Falls jemand keine Wasserwaage durch seine Felgen stecken kann ;) kann optionalerweise auch einfach vom Radkasten zur Radnarbe gemessen werden.

Außerdem ist noch anzumerken, dass es oft Gespräche über "feste Maße" (die vom Audi/VW vorgegeben werden) gab, welche angeblich eingehalten werden müssen. Es ist natürlich das allerbeste, wenn man die Querlenker genau in dem Zustand festzieht in denen sie in der "tatsächlichen Ruheposition" sind da sie nur dann entspannt sind. Ein genaues Maß gibt es hier defakto nicht!

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Hier eine der effektivsten Methode die beiden oberen Querlenker zu wechseln:

Zu aller erst die Teilenummern der Querlenker und Schrauben:

Querlenker

links vorne: 8E0 407 505 A

links hinten: 8D0 407 509 G

rechts vorne: 8E0 407 506 A

rechts hinten: 8D0 407 510 G

Schrauben

+N 103 291 01 (4x) -> Schrauben -> Für hintere QL Befestigung

+N 102 861 02 (4x) -> Muttern -> Für hintere QL Befestigung

Muttern

N 101 733 03 (2x) -> Schrauben ->die lange Schraube für vordere QL Befestigung (gammelt gerne fest - Empfehlung: Tauschen)

+N 102 861 02 (2x) -> Muttern -> Für vordere QL Befestigung

 

Und hier wie's geht:

Beim Querlenkerwechsel ist es unbedingt erforderlich diese erst fest anzuziehen, wenn der Wagen vollständig eingefedert ist, da die Querlenker ansonsten verspannt sind. Der Wagen fährt ja nicht aufgebockt, sondern abgelassen. Da das Auto beim Ablassen nach unten geht, bewegen sich die Querlenker nach oben. Sie sind dann also sozusagen in der Ruheposition.

Da es sehr kompliziert ist die QL eingefedert festzuziehen (gerade bei Tiefergelegten Autos), empfielt sich folgende Methode:

1. Auto ganz normal auf den Reifen lassen, nicht aufbocken

2. Wasserwaage (warum wird später erklärt) durch die Alufelge, auf die Scheibenbremse legen (Muss auf der höchsten Stelle der Scheibe aufliegen)

3. Mit Meterstab/Maßband den Abstand vom Radlauf zur Oberkante Scheibenbremse messen (Dafür brauchen wir die Wasserwaage damit man senkrecht vom Radlauf runtermessen kann und genau sieht ob man zu tief oder zu hoch über der Oberkante Scheibenbremse misst. Daten notieren! [Anmerkung zu Punkt 2+3: Man kann auch einfach dem Abstand Kotflügelkante - Radnarbe messen, woduch die Punkte entfallen]4. Handbremse anziehen, Gang raus

5. Auto auf beiden Seiten aufbocken und Räder runter

6. Schrauben der Querlenker hinten lockern. Die lange Schraube an der beide QL befestigt sind ganz rausmachen und QL aus den Buchsen entfernen.

7. Nur für vorderen QL: Federbein ausbauen:

Da die Schraube beim vorderen Querlenker beim rausdrehen an die Karosserie anstoßen würde und so nicht entfernbar ist, muss das Federbein ausgebaut werden. Beim hinteren Querlenker ist dies nicht norwendig.

Es wird dafür KEIN Federspanner benötigt.

Dafür die 3 Schrauben im Motorraum lösen und Federbein am besten mittels Brecheisen vorhebeln (Ein Stift, der ausschaut wie ein Schraubgewinde steht ca. 5 mm hervor um das Federbein in die richtige Position zu rücken, wegen diesem muss das Federbein auch 5 mm runtergeheblet und dann vorgehebelt werden ist aber nicht so aufwändig mit dem Brecheisen)

8. Ist das Federbein hervorgehebelt, Schraube entfernen und QL tauschen. Neue Querlenker einsetzen und die hinteren Schrauben einschrauben (nicht ganz anziehen!)

9. Federbein einbauen (Der Stift muss wieder ins vorhergesehene Loch rutschen... ist bisschen gefriemel aber geht schon) und die 3 Schrauben im Motorraum wieder anziehen.

10. Die Querlenker in die vorgesehenen Buchsen vorne drücken und mit der langen Schraube fixieren (Hier kann fest gezogen werden, da die Buchsen dort nicht verdrehen können). Im Querlenker ist eine kleine Kerbe - diese muss zur Schraube zeigen, da diese sonst nicht durchgeschoben werden kann.

11. Jetzt muss das Federbein in seine "natürliche" Ausgangsposition im Stand gebracht werden: einen Wagenheber unter das Federbein stellen (an der untersten Stelle ist ein massiver Schraubkopf, da kann die Aufhängung aufgebockt werden) und das Federbein damit nach oben drücken (am besten Holzklotz dazwischen). Nun so weit das Federbein anheben, bis das vorher gemessene Maß (Radkasten-Bremsscheibe) erreicht ist! Falls nicht weiter aufgebockt werden kann, kann das auto natürlich auch ein Stück auf der Seite vorsichtig abgelassen werden. -> somit hast man jetzt die genaue Position des Rades und demnach auch der QL, in dem es sich im Ruhezustand befindet.

---WICHTIG!!!!!: Beim Aufbocken des Federbeins ständig kontrollieren ob die Aufhängung noch stabil sitzt, sowie das restliche aufgebockte Auto (Kann durch das Ablassen verrutschen, deshalb UNBEDINGT nochmal checken!!)---

12. Jetzt die hinteren Querlenkerschrauben fest anziehen

13. Aufhängung ablassen

14. Rad drauf

15. Auto ablassen

TIPPS:

-Es empfiehlt sich die Schrauben mit Keramikpaste zu bestreichen, damit diese nicht festgammeln und beim nächsten Wechsel leicht zu entfernen sind.

-Am besten noch ein paar Tage vorher die Schrauben jeden Abend mit Kriechöl (Wd40) besprühen.

-Es kommt SEHR oft vor, dass die lange Schraube, die beide Querlenker in den Buchsen hält, festgammelt und bombenfest sitzt.

Wenn hämmern nichts hilft ist die einfachste Methode folgende:

1. Schraubkopf der Schraube abflexen (Deswegen die Empfehlung oben in weiser Vorrausicht mal die Schraube zu bestellen)

2. Eine passende Mutter auf das Schraubgewinde aufschrauben

3. Fest nach rechts (als würdet ihr die Mutter festziehen), die Mutter eindrehen. Dabei wird so viel Zugkraft auf den Schraubbolzen ausgeübt, dass dieser herausgezogen wird.

4. Das Gewinde ist nicht durchgehend sondern nur etwa 2-3 cm lang. Wenn die Mutter nichtmehr weiter gedreht werden kann diese ausschrauben und Beilagscheiben einfügen. Dann wieder die Mutter festschrauben.

So lange wiederholen, bis die Schraube entfernt ist. Darauf achten, dass die Querlenker nach oben schnellen können, da sie durch das Aufbocken unter Spannung stehen.

Falls jemand keine Wasserwaage durch seine Felgen stecken kann ;) kann optionalerweise auch einfach vom Radkasten zur Radnarbe gemessen werden.

Außerdem ist noch anzumerken, dass es oft Gespräche über "feste Maße" (die vom Audi/VW vorgegeben werden) gab, welche angeblich eingehalten werden müssen. Es ist natürlich das allerbeste, wenn man die Querlenker genau in dem Zustand festzieht in denen sie in der "tatsächlichen Ruheposition" sind da sie nur dann entspannt sind. Ein genaues Maß gibt es hier defakto nicht!

Ql-tausch
am 8. Oktober 2009 um 20:00

Servus,

also ich würd an deiner Stelle das Federbein ausbauen. Ist ja kein Act. Dann kannst du in Ruhe die Lenker wechseln ohne das du im Nachhinein feststellen musst das das Bein doch raus muss!!!

Die Schraube!!!!!! Die Höllllllle!!!!!

Wenn sie sich nicht von alleine oder mit roher Gewalt löst, auf gar keinen Fall die ganze Zeit hin und her drehen sonst drehst du den Kopf ab!!!

Zwei Muttern draufdrehen und mit dem Kunststoffhammer oder mit einem Durchschlag dein Glück probieren!!! Auf gar keinen Fall auf das Gewinde hauen sonst wird die Schraube breiter und du bekommst sie gar nicht mehr raus!!!

Bevor du die neue Schraube einsetzt, auf jeden Fall Loch sehr gut säubern und Schraube am besten mit Kupferfett gut schmieren!!!

Wäre nett wenn du mir Bericht erstattest wie es gelaufen ist!

Viel Glück

MfG

am 9. Oktober 2009 um 9:25

besonders lange Schraube löst sehr schwer ab!!!

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak6

besonders lange Schraube löst sehr schwer ab!!!

Jep, Fahrerseite musste ich ausbohren, aber andere seite isse nur so rausgeflutscht.

am besten mit nem Meißel links und rechts etwas aufspreizen, dann geht die schraube leichter raus.

Gruß Icke

am 9. Oktober 2009 um 10:51

ja immer versuchen!!!

Ich habe aber auch Spray W40 genommen,das hilft auch etwas besser.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 11:15

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!! Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme.........und das mit dem Anziehen der Lenker scheint ja auch so eine Sache zu sein, einerseits soll man das Einstellmaß von 47mm beachten und die Schrauben festziehen, andererseits aber die Schrauben erst bei auf dem Boden stehenden Auto festziehen...........wie denn nun.........Verwirrung..........:confused:

Da Du die oberen Querlenker in einem bestimmten Winkel ausrichten musst, weil sonst das Gummilager nicht die richtige Vorspannung hat bzw. überspannt wird, bleibt Dir nix anderes übrig als das ganze Federbein auszubauen. Den winkel habe ich jetzt nict im Kopf, findest Du aber ganz sicher in diesen theater. :-)

Ist aber wirklich kein Akt. Also viel Spass.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 12:59

Hallo!

Also den hinteren oberen Lenker kann man ja auch tauschen, ohne das Federbein ausbauen zu müssen. Demzufolge könnte man zumindest bei diesem Lenker sagen, dass das Anziehen bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug erfolgen kann.....

Korrekt.

Ist halt die semi-Profi Lösung ala ATU :-)

VW schreibt eindeutig den ausbau des Federbeins vor und die Enstellunbg des Winkels.

hallo, ich will jetzt demnächst auch den vorderen oberen querlenker wechseln, das mit dem " auf dem Bode anziehen" wie soll das denn gehen ? zwischen Kotflügel und Reifen ist doch kaum Platz oder gibt es da einen Trick ?

am 19. Mai 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

hallo, ich will jetzt demnächst auch den vorderen oberen querlenker wechseln, das mit dem " auf dem Bode anziehen" wie soll das denn gehen ? zwischen Kotflügel und Reifen ist doch kaum Platz oder gibt es da einen Trick ?

Hi,

einfach mit dem Wagenheber die Achse auf ca. die originale Standhöhe anheben.(siehe Link Klick mich )

und dann alles fest ziehen.

Gruß Ex

Also zu Rausbekommen der Straube habe ich die auch Tage vorhher eingespritzt hat nix gebracht! Habe das ganze Bein rausgeholt dann die Mutter der Straube gelöst. Aber nicht granz abdregen nur um 5 - 6 mm abdrehen das ganze teil mit dem Heizluftfön warm gemacht und dabei kräftig geölt danach auf den ambos und gib Ihm mit nem 10 KG Hammer. Als sie dann kam habe ich die Bundig abgefext und mit nem Bolzentreiber rausgehauen!

Zu beachten ist das du am besten nen Keil o.ä. in den spalt von der Lenkkopf befestigung machst sonst icht der durch die Schläge nachher zu!

Zuletzt haben wir das so bei nem Kumpel an eine Passat gemacht (gleich Aufhängung) 3 h ein und aus bau! FERTIG!!!

 

Viel Glück und Berichte mal!

Gruß Stephan

Also die Schraube bekommt am am besten mit Gas und Sauerstoff raus;)

Federbein raus... ist ja kein ding...

Neue Querlenker einbauen und nicht Festziehen.

Federbein einbauen, Holz oder einen Unterstellbock und die Achse und runter mit dem Auto.

Nun kann man locker und Geschmeidig die oberen Querlenker anziehen.

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Also die Schraube bekommt am am besten mit Gas und Sauerstoff raus;)

Federbein raus... ist ja kein ding...

Neue Querlenker einbauen und nicht Festziehen.

Federbein einbauen, Holz oder einen Unterstellbock und die Achse und runter mit dem Auto.

Nun kann man locker und Geschmeidig die oberen Querlenker anziehen.

Kann da auch nix passieren ? nicht das beim festziehen der Wagen wegrutscht und ich dann die Scheibe auf bzw, in meinen Oberschenkel habe ?? xD

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