ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 2.8 30V startet nicht mehr, ratlos

A4 B5 2.8 30V startet nicht mehr, ratlos

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. April 2021 um 15:17

Hallo!

 

Kurz zur Erklärung:

Ich habe an meinem Audi einige Teile erneuern müssen unteranderem:

 

  • Ventildeckeldichtung
  • Kettenspannerdichtung

    Zahnriemen(inkl. Spanner, umlenkrolle)

    Wasserpumpe

    Thermostat

    Kühlmittelbehälter

    Keilriemen

    Keilriemenspanner

    Kurbelwellensimmerring

    E-Lüfter

    Ölfilter

    Öl

     

    Als erstes hab ich oben ventildeckeldichtung und die Spannerdichtung gemacht und das wieder zusammen gebaut. Daraufhin hab ich die gesamte Front zerlegt um an den Zahnriemen zu kommen. Danach wollte ich die Schraube an der Kurbelwelle lösen. Eine Audi Werkstatt hat mir noch versichert der Dorn reicht zum

    Gegenhalten davon. Ich war trotzdem skeptisch hab einen Freund ins Auto Gesetz der den Gang rein hat und voll auf der Bremse war. Es kam wie es kommen musste der Dorn riss ab und die Kurbelwelle drehte sich ca 1/2 - 3/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn ohne Zahnriemen drauf. (Trotz Gang und Bremse was ich nicht verstehe).

     

    Also im Verdacht den Motor zerstört zu haben baute ich trotzdem den neuen Zahnriemen mit, Wasserpumpe, Thermostat, spanner und umlenkrolle dran. Und drehte ihn per Hand und ohne Zündkerzen 30 Umdrehungen wo kein Widerstand vorhanden war. Also Zündkerzen wieder rein mit 28Nm angezogen. Und probiert zu starten. Er spring ohne Probleme an und lief sauber, ich war überrascht. Machte ihn aber kurz danach wieder aus da ohne Kühlwasser. Hiervon gibts ein Video:

     

    https://youtube.com/shorts/TxHVHf1A2nQ

     

    Danach hab ich alles wieder zusammen gebaut, neuen Keilriemen und alles was dazu gehört wieder dran, schlossträger usw. ebenso Kühlwasser aufgefüllt soweit es ging. Ebenso hab ich einen Ölwechsel gemacht und den Filter gewechselt. Wollte ihn starten zum warm laufen lassen, aber jetzt startet er nicht mehr. Er dreht nur noch. Er hat ein zündfunken und die Zündkerze war feucht und roch nach Benzin Nach paar start versuchen also sollte er auch Benzin haben. Trotzdem auch mit Start Spray probiert hat nicht geklappt. Gestern hörte er sich auch noch nach mehr Kompression an heute wirkt es als hätte er keine mehr. Davon hab ich auch ein Video:

     

    https://youtube.com/shorts/TYw4gGQW65o

     

    Ich bin etwas ratlos, komme erst Dienstag an ein kompressionstester. Aber wieso lief er den zuerst aber als der Rest dran war nicht mehr. Ich kann da nicht dran glauben das die Ventile was abbekommen haben. Habt ihr vielleicht eine Idee?

     

    Ich weiß nicht ob das damit zu tun hat aber er hat auch keinen Endschalldämpfer dran. Das allerdings schon längere Zeit.

Ähnliche Themen
150 Antworten

Alle Sicherungen ganz?

Themenstarteram 4. April 2021 um 15:26

Über die Anleitung hab ich die Links neben dem

Lenkrad geprüft, glaube die relevanten Waren krafstoffpumpe und 2 mal motorsteuerung. Die waren auch okey gäbe es mehr die das auslösen können? Ebenso hab ich keinen Relais Plan gefunden falls da etwas auslösen könnte.

 

Beim auslesen wurde auch kein Fehler angezeigt.

Also wenn beim Auslesen das Motosteuergerät geantwortet hat, und zwar für den Motor, sollte Relais 30 (bin da aber Laie) beim Motosteuergerät im Motorraum funktionieren. In meinem Falle, also A4 B5 Baujahr 2000 braucht das Relais 30 *zwei* Sicherungen, nämlich Position 32 (20A) und 43 (15A) um richtig zu arbeiten (also das Motorsteuergerät/ECU hochzufahren) und somit den Motor zu starten.

Relais 372 (Fußraum Fahrerseite) sollte die soll Kraftstoffpumpe mit Strom versorgen, die klickt bei mir im Kofferraum ganz leise vor sich hin, wenn sie arbeitet.

Beides gilt aber nur für meine Karre 1,6 L, weiß nicht ob das für Dich zutrifft.

Ist er vielleicht einfach nur abgesoffen ?

Die nassen Zündkerzen und das er beim starten so klingt als hätte er keine Kompression sprechen auf jeden Fall dafür.

Ich würde erstmal die Batterie laden und ihn dann mal länger starten, nach und nach kommt er dann auf allen Zylindern wieder und springt auch an.

Ich hatte das auch mal bei nem 2,4er, ein paar Mal kalt gestartet und nur ein paar Meter gefahren dann ist er nicht mehr angesprungen.

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:35

Okey also ich hab jetzt die Sicherungen und die Relais angeschaut da scheint alles richtig zu sein.

 

Ich hab jetzt auch mal versucht länger zu starten bzw mir is nach 20 sec die Stromquelle ausgegangen, da der Nachbar seinen Stellplatz brauchte. Er macht jetzt auch alle ca 3 Sekunden einen schlag bzw fehlzündung hört sich aufjedenfall so an als würde jemand auf einen leeren Karton schlagen.

 

Werde es nachher nochmal probieren wenn die Batterie geladen ist.

Hattest du beim ZR Wechsel beide NW Räder lose?

 

Welche Schrauben hast du an der KW eigentlich gelöst? Die Zentralschraube oder (wie man es nur braucht) die kleinen Inbusschrauben?

 

Wie wurde der abgebrochene Stift aus der Ölwanne entfernt?

 

Für mich klingt der Startversuch nach 3* Kompression und dann 3* keine Kompression.

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:25

Ja die beiden NW Räder waren gelöst. Und mit dem Werkzeug Lineal fixiert.

Die Imbusschrauben waren für die Riemenscheibe ab und die Zentralschraube wollte ich öffnen zum Wechseln des Simmerrings. (Hatte sich aber keinen Millimeter dabei bewegt und nach dem Vorfall hab ich’s dann auch gelassen).

 

Den abgebrochenen Stift hab ich zum Glück mit nem Magneten aus dem Loch gezogen gekriegt, also der ist raus.

 

Ja genau das dachte ich auch aber fand es dann komisch das er davor lief.

Wieso komisch?

 

Ich tippe drauf das dein kurz laufen lassen mit neuer NWverstellerdichtung zum überspringen einer Kette geführt hat!

 

Vor allem man lässt einen Motor nach so einer Reparatur nicht nur kurz laufen sowas führt gerne zu Schäden.

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:38

Okey danke für den Hinweis, dann bau ich das nochmal ab und schau mir die Steuerzeiten an. Und melde mich dann nochmal.

 

Das kurze laufen lassen war wie gesagt nur aus der Angst heraus da er kein Kühlwasser hatte. Es ging mir nur darum herauszufinden ob dieser noch funktioniert. Da ich dachte ich hätte den Motor sowieso gekillt.

Hast du eigentlich das originale Werkzeug von Audi zum fixieren der KW gekillt oder war das ein Nachbau aus dem Netz ?

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:22

Okey also hab die ventildeckel ab. Ich würde sagen das passt alles noch. Die Markierung sitzt jetzt nicht perfekt mittig aber immer noch an der Makiering. Vorne auf die Nockenwellen geht die Fixierung auch drauf und unten steht er perfekt auf OT dabei. Oder is das schon zu weit verschoben?

 

 

Das Werkzeug war aus dem netz aber eigentlich als Original VAG gekauft. Ob das so stimmt weiß ich leider nicht, im Nachhinein gesehen wohl nicht.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Themenstarteram 6. April 2021 um 19:51

Also hab’s jetzt gemessen.

 

Zylinder: 1: 6 Bar

Zylinder: 2: 0 Bar

Zylinder: 3: 2,5 Bar

Zylinder: 4: 5.5 Bar

Zylinde: 5: 4 Bar

Zylinder: 6: 5,5 Bar

 

Blöderweise ist die Reihenfolge so kacke wo die Kompression fehlt das er ned angeht. Und ja das ist auch das generelle Problem. Verstehe dann nur nicht wieso er einmal anging. Ich Verdächtige immer noch irgendwie den Öl Wechsel auch wenn’s eigentlich kein Sinn macht.

Ich sag immer noch das der abgesoffen ist.

Einfach mal die Kerzen mit nem Feuerzeug trocknen, nen paar mal mit abzogenen Einspritzventilen starten und alles wieder zusammenbauen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:16

Das hatte ich mittlerweile schon gemacht, leider. Hat nichts verändert, also er lief nicht an. Hab ihn wirklich lange ohne Einspritzung ohne Zündkerzen drehen lassen. Kerzen hab ich mit nem Feuerzeug getrocknet. Aber kann das abgesoffen dafür sorgen das er 0 bar auf einem Zylinder hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 2.8 30V startet nicht mehr, ratlos