Ausbau obere Querlenker beim B5

Audi A4 B5/8D

Hallo!

Ich will wahrscheinlich demnächst bei einem B5 den vorderen oberen Querlenker auf der linken Seite wechseln und da das hier ein kompetentes Forum ist, erhoffe ich mir vielleicht ein bisschen Hilfe, wenn möglich.

Was habt ihr so für "Wundermittel" eingesetzt, um die Schraube, welche die beiden oberen Lenker im Radlagergehäuse festhält, raus zu bekommen? Dass man bei einem anstehenden Wechsel die Schraube bestenfalls schon Tage vorher mit Rostlöser einsprüht, habe ich schon gehört. Sonst noch irgendwelche Tipps dazu?

Könnte es sein, dass man den hinteren, oberen Lenker ausbauen kann, ohne die Federbeinkonsole ausbauen zu müssen? Platz nach links und rechts für Mutter und Schraube ist ja eigentlich reichlich.....aber der vordere obere Lenker: Habe gehört, dass man das Federbein nicht komplett ausbauen muss, um die Schraube am Lenker rausziehen zu können. Hat das jemand schonmal hinbekommen?

MfG & vielen vielen Dank für Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Hier eine der effektivsten Methode die beiden oberen Querlenker zu wechseln:
Zu aller erst die Teilenummern der Querlenker und Schrauben:

Querlenker
links vorne: 8E0 407 505 A
links hinten: 8D0 407 509 G
rechts vorne: 8E0 407 506 A
rechts hinten: 8D0 407 510 G

Schrauben
+N 103 291 01 (4x) -> Schrauben -> Für hintere QL Befestigung
+N 102 861 02 (4x) -> Muttern -> Für hintere QL Befestigung

Muttern
N 101 733 03 (2x) -> Schrauben ->die lange Schraube für vordere QL Befestigung (gammelt gerne fest - Empfehlung: Tauschen)
+N 102 861 02 (2x) -> Muttern -> Für vordere QL Befestigung

Und hier wie's geht:

Beim Querlenkerwechsel ist es unbedingt erforderlich diese erst fest anzuziehen, wenn der Wagen vollständig eingefedert ist, da die Querlenker ansonsten verspannt sind. Der Wagen fährt ja nicht aufgebockt, sondern abgelassen. Da das Auto beim Ablassen nach unten geht, bewegen sich die Querlenker nach oben. Sie sind dann also sozusagen in der Ruheposition.

Da es sehr kompliziert ist die QL eingefedert festzuziehen (gerade bei Tiefergelegten Autos), empfielt sich folgende Methode:

1. Auto ganz normal auf den Reifen lassen, nicht aufbocken
2. Wasserwaage (warum wird später erklärt) durch die Alufelge, auf die Scheibenbremse legen (Muss auf der höchsten Stelle der Scheibe aufliegen)
3. Mit Meterstab/Maßband den Abstand vom Radlauf zur Oberkante Scheibenbremse messen (Dafür brauchen wir die Wasserwaage damit man senkrecht vom Radlauf runtermessen kann und genau sieht ob man zu tief oder zu hoch über der Oberkante Scheibenbremse misst. Daten notieren! [Anmerkung zu Punkt 2+3: Man kann auch einfach dem Abstand Kotflügelkante - Radnarbe messen, woduch die Punkte entfallen]4. Handbremse anziehen, Gang raus
5. Auto auf beiden Seiten aufbocken und Räder runter
6. Schrauben der Querlenker hinten lockern. Die lange Schraube an der beide QL befestigt sind ganz rausmachen und QL aus den Buchsen entfernen.
7. Nur für vorderen QL: Federbein ausbauen:
Da die Schraube beim vorderen Querlenker beim rausdrehen an die Karosserie anstoßen würde und so nicht entfernbar ist, muss das Federbein ausgebaut werden. Beim hinteren Querlenker ist dies nicht norwendig.
Es wird dafür KEIN Federspanner benötigt.
Dafür die 3 Schrauben im Motorraum lösen und Federbein am besten mittels Brecheisen vorhebeln (Ein Stift, der ausschaut wie ein Schraubgewinde steht ca. 5 mm hervor um das Federbein in die richtige Position zu rücken, wegen diesem muss das Federbein auch 5 mm runtergeheblet und dann vorgehebelt werden ist aber nicht so aufwändig mit dem Brecheisen)
8. Ist das Federbein hervorgehebelt, Schraube entfernen und QL tauschen. Neue Querlenker einsetzen und die hinteren Schrauben einschrauben (nicht ganz anziehen!)
9. Federbein einbauen (Der Stift muss wieder ins vorhergesehene Loch rutschen... ist bisschen gefriemel aber geht schon) und die 3 Schrauben im Motorraum wieder anziehen.
10. Die Querlenker in die vorgesehenen Buchsen vorne drücken und mit der langen Schraube fixieren (Hier kann fest gezogen werden, da die Buchsen dort nicht verdrehen können). Im Querlenker ist eine kleine Kerbe - diese muss zur Schraube zeigen, da diese sonst nicht durchgeschoben werden kann.
11. Jetzt muss das Federbein in seine "natürliche" Ausgangsposition im Stand gebracht werden: einen Wagenheber unter das Federbein stellen (an der untersten Stelle ist ein massiver Schraubkopf, da kann die Aufhängung aufgebockt werden) und das Federbein damit nach oben drücken (am besten Holzklotz dazwischen). Nun so weit das Federbein anheben, bis das vorher gemessene Maß (Radkasten-Bremsscheibe) erreicht ist! Falls nicht weiter aufgebockt werden kann, kann das auto natürlich auch ein Stück auf der Seite vorsichtig abgelassen werden. -> somit hast man jetzt die genaue Position des Rades und demnach auch der QL, in dem es sich im Ruhezustand befindet.
---WICHTIG!!!!!: Beim Aufbocken des Federbeins ständig kontrollieren ob die Aufhängung noch stabil sitzt, sowie das restliche aufgebockte Auto (Kann durch das Ablassen verrutschen, deshalb UNBEDINGT nochmal checken!!)---
12. Jetzt die hinteren Querlenkerschrauben fest anziehen
13. Aufhängung ablassen
14. Rad drauf
15. Auto ablassen

TIPPS:
-Es empfiehlt sich die Schrauben mit Keramikpaste zu bestreichen, damit diese nicht festgammeln und beim nächsten Wechsel leicht zu entfernen sind.

-Am besten noch ein paar Tage vorher die Schrauben jeden Abend mit Kriechöl (Wd40) besprühen.

-Es kommt SEHR oft vor, dass die lange Schraube, die beide Querlenker in den Buchsen hält, festgammelt und bombenfest sitzt.
Wenn hämmern nichts hilft ist die einfachste Methode folgende:

1. Schraubkopf der Schraube abflexen (Deswegen die Empfehlung oben in weiser Vorrausicht mal die Schraube zu bestellen)
2. Eine passende Mutter auf das Schraubgewinde aufschrauben
3. Fest nach rechts (als würdet ihr die Mutter festziehen), die Mutter eindrehen. Dabei wird so viel Zugkraft auf den Schraubbolzen ausgeübt, dass dieser herausgezogen wird.
4. Das Gewinde ist nicht durchgehend sondern nur etwa 2-3 cm lang. Wenn die Mutter nichtmehr weiter gedreht werden kann diese ausschrauben und Beilagscheiben einfügen. Dann wieder die Mutter festschrauben.
So lange wiederholen, bis die Schraube entfernt ist. Darauf achten, dass die Querlenker nach oben schnellen können, da sie durch das Aufbocken unter Spannung stehen.

Falls jemand keine Wasserwaage durch seine Felgen stecken kann 😉 kann optionalerweise auch einfach vom Radkasten zur Radnarbe gemessen werden.

Außerdem ist noch anzumerken, dass es oft Gespräche über "feste Maße" (die vom Audi/VW vorgegeben werden) gab, welche angeblich eingehalten werden müssen. Es ist natürlich das allerbeste, wenn man die Querlenker genau in dem Zustand festzieht in denen sie in der "tatsächlichen Ruheposition" sind da sie nur dann entspannt sind. Ein genaues Maß gibt es hier defakto nicht!

Ql-tausch
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Hey,

ich hatte das Drama letztes Jahr weil ich nach ausgerissener Gewinde der Bremssattelhalterung einen gebrauchten Achsschenkel "eben mal tauschen wollte : Am gebrauchten Schenkel erst ein neues Radlager eingepresst, dann die böse Schraube beidseitig abgerissen.rausgeschlagen, ausgebohrt, mit hitze,kälte und spucke allein 5 Stunden das böse ausgetrieben.....😁Bei alten Teilen ist es immer wieder krass zu sehen was fehlende Wartung und Pflege so anrichtet.

Zitat:

@djohm schrieb am 31. März 2020 um 19:03:57 Uhr:



Zitat:

@Lehmi79 schrieb am 31. März 2020 um 06:36:36 Uhr:


Schraubenkopf abflexen und mit dem Schlagschrauber die Mutter festziehen. Ggf. Mutter nochmal entfernen und Unterlegscheiben aufstecken um die Gewindelänge ganz ausnutzen zu können.
So hat es bisher immer funktioniert.

Hat bei einer Bekannten leider nicht funktioniert😠
Da ist sogar die Schraube abgerissen wo die Mutter drauf war.

Ich muss aber dazu sagen dass da noch die Ersten Querlenker drin waren. Und das seit 19 Jahren und fast 300000 Km.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. April 2020 um 05:24:21 Uhr:



Zitat:

@Berndwxxx schrieb am 31. März 2020 um 23:12:05 Uhr:


Und wie ging's dann weiter nachdem die schraube ab war ?

Im schlimmsten Fall mit neuem Radlagergehäuse.

Jo, war dann bei der Bekannten auch so. Mit der Anderen Schraube haben wir uns nicht mehr rumgeärgert.

@pappelpepe
Ich habe es 8 Stunden lang versucht, aber bei mir hat die Schraube gewonnen.

Haben dann 2 neue (gebrauchte) Achsschenkel neue Lager rein und gut.

Wie viel Aufwand ( in Stunden) würde der Ausbau des Achsschenkel machen? Ausbohren sollte doch in ausgebautem Zustand gehen, der Achsschenkel ist bei meinem fl aus Eisenguss, nicht Alu.
Bekommt man den abs Sensor eigentlich durch den Schenkel durch, ich sehe da keinen Stecker.

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Hallo,
Der TÜV hat die etwas rissigen Gummilager der oberen Querlenker als erheblichen Mängeln eingestuft, was sagt ihr dazu ?

Ohne Bilder kann man dazu wohl nichts sagen.

Wenn die das aber bemängeln wirst du wohl um den Tausch nicht herum kommen.

Hier sollten jetzt die Bilder dabeisein??

Und 2

Schmeiß raus die alten Dinger.

Leichter gesagt als getan...;-)))

Wie viel Aufwand ( in Stunden) würde der Ausbau des Achsschenkel machen? Ausbohren sollte doch in ausgebautem Zustand gehen, der Achsschenkel ist bei meinem fl aus Eisenguss, nicht Alu.

Bekommt man den abs Sensor eigentlich durch den Schenkel durch, ich sehe da keinen Stecker

Was hast du denn immer mit dem ausbohren ?

Das wäre das letzte was ich machen würde die dämliche Schraube auszubohren.

Vom ABS Sensor ziehst du am besten den Stecker ab.

Achsschenkel ausbauen dürfte so eine Stunde dauern wenn man weiss was man tut.

Den Floh hab ich ihm ins Ohr gesetzt. M.E. würde ich das vor dem Austausch den Achsschenkels versuchen. Das geht schneller und ist auch billiger...wenn man Boher anschleiden und ausspitzen kann.

Vor dem Tausch ja, vor den ausbohren gibt es aber noch zig andere Wege es erstmal anderweitig zu versuchen die Schraube zu besiegen.

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