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Ausbau obere Querlenker beim B5

Audi A4 B5/8D

Hallo!

Ich will wahrscheinlich demnächst bei einem B5 den vorderen oberen Querlenker auf der linken Seite wechseln und da das hier ein kompetentes Forum ist, erhoffe ich mir vielleicht ein bisschen Hilfe, wenn möglich.

Was habt ihr so für "Wundermittel" eingesetzt, um die Schraube, welche die beiden oberen Lenker im Radlagergehäuse festhält, raus zu bekommen? Dass man bei einem anstehenden Wechsel die Schraube bestenfalls schon Tage vorher mit Rostlöser einsprüht, habe ich schon gehört. Sonst noch irgendwelche Tipps dazu?

Könnte es sein, dass man den hinteren, oberen Lenker ausbauen kann, ohne die Federbeinkonsole ausbauen zu müssen? Platz nach links und rechts für Mutter und Schraube ist ja eigentlich reichlich.....aber der vordere obere Lenker: Habe gehört, dass man das Federbein nicht komplett ausbauen muss, um die Schraube am Lenker rausziehen zu können. Hat das jemand schonmal hinbekommen?

MfG & vielen vielen Dank für Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Hier eine der effektivsten Methode die beiden oberen Querlenker zu wechseln:
Zu aller erst die Teilenummern der Querlenker und Schrauben:

Querlenker
links vorne: 8E0 407 505 A
links hinten: 8D0 407 509 G
rechts vorne: 8E0 407 506 A
rechts hinten: 8D0 407 510 G

Schrauben
+N 103 291 01 (4x) -> Schrauben -> Für hintere QL Befestigung
+N 102 861 02 (4x) -> Muttern -> Für hintere QL Befestigung

Muttern
N 101 733 03 (2x) -> Schrauben ->die lange Schraube für vordere QL Befestigung (gammelt gerne fest - Empfehlung: Tauschen)
+N 102 861 02 (2x) -> Muttern -> Für vordere QL Befestigung

Und hier wie's geht:

Beim Querlenkerwechsel ist es unbedingt erforderlich diese erst fest anzuziehen, wenn der Wagen vollständig eingefedert ist, da die Querlenker ansonsten verspannt sind. Der Wagen fährt ja nicht aufgebockt, sondern abgelassen. Da das Auto beim Ablassen nach unten geht, bewegen sich die Querlenker nach oben. Sie sind dann also sozusagen in der Ruheposition.

Da es sehr kompliziert ist die QL eingefedert festzuziehen (gerade bei Tiefergelegten Autos), empfielt sich folgende Methode:

1. Auto ganz normal auf den Reifen lassen, nicht aufbocken
2. Wasserwaage (warum wird später erklärt) durch die Alufelge, auf die Scheibenbremse legen (Muss auf der höchsten Stelle der Scheibe aufliegen)
3. Mit Meterstab/Maßband den Abstand vom Radlauf zur Oberkante Scheibenbremse messen (Dafür brauchen wir die Wasserwaage damit man senkrecht vom Radlauf runtermessen kann und genau sieht ob man zu tief oder zu hoch über der Oberkante Scheibenbremse misst. Daten notieren! [Anmerkung zu Punkt 2+3: Man kann auch einfach dem Abstand Kotflügelkante - Radnarbe messen, woduch die Punkte entfallen]4. Handbremse anziehen, Gang raus
5. Auto auf beiden Seiten aufbocken und Räder runter
6. Schrauben der Querlenker hinten lockern. Die lange Schraube an der beide QL befestigt sind ganz rausmachen und QL aus den Buchsen entfernen.
7. Nur für vorderen QL: Federbein ausbauen:
Da die Schraube beim vorderen Querlenker beim rausdrehen an die Karosserie anstoßen würde und so nicht entfernbar ist, muss das Federbein ausgebaut werden. Beim hinteren Querlenker ist dies nicht norwendig.
Es wird dafür KEIN Federspanner benötigt.
Dafür die 3 Schrauben im Motorraum lösen und Federbein am besten mittels Brecheisen vorhebeln (Ein Stift, der ausschaut wie ein Schraubgewinde steht ca. 5 mm hervor um das Federbein in die richtige Position zu rücken, wegen diesem muss das Federbein auch 5 mm runtergeheblet und dann vorgehebelt werden ist aber nicht so aufwändig mit dem Brecheisen)
8. Ist das Federbein hervorgehebelt, Schraube entfernen und QL tauschen. Neue Querlenker einsetzen und die hinteren Schrauben einschrauben (nicht ganz anziehen!)
9. Federbein einbauen (Der Stift muss wieder ins vorhergesehene Loch rutschen... ist bisschen gefriemel aber geht schon) und die 3 Schrauben im Motorraum wieder anziehen.
10. Die Querlenker in die vorgesehenen Buchsen vorne drücken und mit der langen Schraube fixieren (Hier kann fest gezogen werden, da die Buchsen dort nicht verdrehen können). Im Querlenker ist eine kleine Kerbe - diese muss zur Schraube zeigen, da diese sonst nicht durchgeschoben werden kann.
11. Jetzt muss das Federbein in seine "natürliche" Ausgangsposition im Stand gebracht werden: einen Wagenheber unter das Federbein stellen (an der untersten Stelle ist ein massiver Schraubkopf, da kann die Aufhängung aufgebockt werden) und das Federbein damit nach oben drücken (am besten Holzklotz dazwischen). Nun so weit das Federbein anheben, bis das vorher gemessene Maß (Radkasten-Bremsscheibe) erreicht ist! Falls nicht weiter aufgebockt werden kann, kann das auto natürlich auch ein Stück auf der Seite vorsichtig abgelassen werden. -> somit hast man jetzt die genaue Position des Rades und demnach auch der QL, in dem es sich im Ruhezustand befindet.
---WICHTIG!!!!!: Beim Aufbocken des Federbeins ständig kontrollieren ob die Aufhängung noch stabil sitzt, sowie das restliche aufgebockte Auto (Kann durch das Ablassen verrutschen, deshalb UNBEDINGT nochmal checken!!)---
12. Jetzt die hinteren Querlenkerschrauben fest anziehen
13. Aufhängung ablassen
14. Rad drauf
15. Auto ablassen

TIPPS:
-Es empfiehlt sich die Schrauben mit Keramikpaste zu bestreichen, damit diese nicht festgammeln und beim nächsten Wechsel leicht zu entfernen sind.

-Am besten noch ein paar Tage vorher die Schrauben jeden Abend mit Kriechöl (Wd40) besprühen.

-Es kommt SEHR oft vor, dass die lange Schraube, die beide Querlenker in den Buchsen hält, festgammelt und bombenfest sitzt.
Wenn hämmern nichts hilft ist die einfachste Methode folgende:

1. Schraubkopf der Schraube abflexen (Deswegen die Empfehlung oben in weiser Vorrausicht mal die Schraube zu bestellen)
2. Eine passende Mutter auf das Schraubgewinde aufschrauben
3. Fest nach rechts (als würdet ihr die Mutter festziehen), die Mutter eindrehen. Dabei wird so viel Zugkraft auf den Schraubbolzen ausgeübt, dass dieser herausgezogen wird.
4. Das Gewinde ist nicht durchgehend sondern nur etwa 2-3 cm lang. Wenn die Mutter nichtmehr weiter gedreht werden kann diese ausschrauben und Beilagscheiben einfügen. Dann wieder die Mutter festschrauben.
So lange wiederholen, bis die Schraube entfernt ist. Darauf achten, dass die Querlenker nach oben schnellen können, da sie durch das Aufbocken unter Spannung stehen.

Falls jemand keine Wasserwaage durch seine Felgen stecken kann 😉 kann optionalerweise auch einfach vom Radkasten zur Radnarbe gemessen werden.

Außerdem ist noch anzumerken, dass es oft Gespräche über "feste Maße" (die vom Audi/VW vorgegeben werden) gab, welche angeblich eingehalten werden müssen. Es ist natürlich das allerbeste, wenn man die Querlenker genau in dem Zustand festzieht in denen sie in der "tatsächlichen Ruheposition" sind da sie nur dann entspannt sind. Ein genaues Maß gibt es hier defakto nicht!

Ql-tausch
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In meiner Anleitung (von Audi) standen aber komischerweise 47mm drin. Da gab es hier auch irgendwann mal einen Thread, wo jemand diesen Auszug aus der Rep-anleitung eingestellt hat....

Hm ,in meiner Rep anleitung steht sinngemäß ,das Auto auf die Räder stellen ,da sich dadurch der Federweg von allein einstellt ,dann alle Schrauben mit vorgeschrieben Drehmoment festziehen .

Zitat:

Original geschrieben von darkalp


Hm ,in meiner Rep anleitung steht sinngemäß ,das Auto auf die Räder stellen ,da sich dadurch der Federweg von allein einstellt ,dann alle Schrauben mit vorgeschrieben Drehmoment festziehen .

Für die unteren ok. Aber oben kommt man dann ja nicht bzw. nur noch mit ganz dünnen Armen/Fingern und vorallem Werkzeug ran?! 😁

Zitat:

Original geschrieben von tuxic



Zitat:

Original geschrieben von darkalp


Hm ,in meiner Rep anleitung steht sinngemäß ,das Auto auf die Räder stellen ,da sich dadurch der Federweg von allein einstellt ,dann alle Schrauben mit vorgeschrieben Drehmoment festziehen .
Für die unteren ok. Aber oben kommt man dann ja nicht bzw. nur noch mit ganz dünnen Armen/Fingern und vorallem Werkzeug ran?! 😁

Mann kann auch, wenn man die oberen Querlenker wechselt, erst einen von den alten abmachen.

Dann den neuen einsetzen und mit der gleichen höhe anziehen wie der andere alte Querlenker der noch dran ist.

Oder ?

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wenn das Auto dabei mit allen Rädern auf Boden steht ,ja .

Ich habs immer so gemacht ,Auto auf Hebebühne ,die alten Lenker Raus ,neue rein ,dann Auto abgesenkt ,hydraulisch Wagenheber unter den Achskörper und den dann hochgepumpt bis sich das Auto 2-3 cm vorn von der Hebebühne abhebt ,festgemacht ,fertisch .

Geht auch anders ,wenn nix Hebebühne ,dann stabilen Holzklotz unter Karrosse und dann das Spiel mit dem Wagenheber .

Zitat:

Original geschrieben von darkalp


wenn das Auto dabei mit allen Rädern auf Boden steht ,ja .

Ich habs immer so gemacht ,Auto auf Hebebühne ,die alten Lenker Raus ,neue rein ,dann Auto abgesenkt ,hydraulisch Wagenheber unter den Achskörper und den dann hochgepumpt bis sich das Auto 2-3 cm vorn von der Hebebühne abhebt ,festgemacht ,fertisch .

Geht auch anders ,wenn nix Hebebühne ,dann stabilen Holzklotz unter Karrosse und dann das Spiel mit dem Wagenheber .

du hast mich nicht verstanden.

Ich meine: Wenn man Den Dreieckslenker in der Hand hat, mit beiden Querlenkern dranne ( die alten )

Die sind ja schon richtig angezogen.

Dann nur einen von den beiden abmachen und von den neuen einen dranmachen und mit der gleichen Höhe anziehen wie der alte der noch dran ist ( der alte ist ja richtig angezogen )

Verstehst du wie ich das meine ?

Hi,

hatte dasselbe Problem mit der großen Schraube - auf der Beifahrerseite wollte die einfach nicht raus - Brenner und Gasflasche geholt ordentlich erhitzt und dann war es ganz leicht.
Fahrerseite garkein Problem da ist die ganz leicht rausgegangen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von steinchen983


Hi,

hatte dasselbe Problem mit der großen Schraube - auf der Beifahrerseite wollte die einfach nicht raus - Brenner und Gasflasche geholt ordentlich erhitzt und dann war es ganz leicht.
Fahrerseite garkein Problem da ist die ganz leicht rausgegangen.

MFG

Bei mir war es genau andersrum 😉

die dinger werden bei audi als "obere achslenker" definiert, das einstellmass beträgt 47mm +/- 2mm.
für die klemmschraube gibt es auch noch einen anderen "fachausdruck" - }böse schraube{ - ich würde dazu "elendige konstruktion" sagen.

Zitat:

Original geschrieben von volkskammer


die dinger werden bei audi als "obere achslenker" definiert, das einstellmass beträgt 47mm +/- 2mm.
für die klemmschraube gibt es auch noch einen anderen "fachausdruck" - }böse schraube{ - ich würde dazu "elendige konstruktion" sagen.

elentige konstruktion würd ich zu der ganzen vorderachse sagen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von benni_rgbg



Zitat:

Original geschrieben von volkskammer


die dinger werden bei audi als "obere achslenker" definiert, das einstellmass beträgt 47mm +/- 2mm.
für die klemmschraube gibt es auch noch einen anderen "fachausdruck" - }böse schraube{ - ich würde dazu "elendige konstruktion" sagen.
elentige konstruktion würd ich zu der ganzen vorderachse sagen ;-)

Das stimmt der volle Dreck.... Hab das ganze schon zweimal gemacht....

Zitat:

Original geschrieben von pitbull_lgz



Zitat:

Original geschrieben von benni_rgbg


elentige konstruktion würd ich zu der ganzen vorderachse sagen ;-)

Das stimmt der volle Dreck.... Hab das ganze schon zweimal gemacht....

hab ich morgen rechts vor mir

Da fällt mir ein das ich die Shitschraube mal wieder rausmachen und mit Kupferpaste einschmieren muß .

Warum nicht einfach den Schraubkopf abflexen und mit ner Mutter rausdrehen? Und diese ganzen Einstellmaße sind doch auch total überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k


Warum nicht einfach den Schraubkopf abflexen und mit ner Mutter rausdrehen? Und diese ganzen Einstellmaße sind doch auch total überflüssig.

off topic!

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