• Online: 3.249

Audi A4 B5/8D 2.8 Avant Test

09.05.2023 09:00    |   Bericht erstellt von 2taktFabi

Testfahrzeug Audi A4 B5/8D 2.8 Avant
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2771
HSN 0588
TSN 634
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 186280 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 2taktFabi 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B5/8D anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B5/8D (1994 - 2001) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verzinkte Karosse
  • + Bezahlbare Ersatzteile
  • - Aufwendige Reparaturen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fahrspaß
  • + Elegantes fahren
  • - Sehr hoher Verbrauch
  • - Träge für die Leistung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres Fahrgefühl
  • - Großer Radstand

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + guter Komfort
  • + Sitzheizung mit 5 Stufen

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mit Umbauten ein zeitloses Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24866
Haftpflicht 600-1.000 Euro (100%)
Teilkasko 1.000-2.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (500 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Gute Optik
  • + Simpler Aufbau
  • + Verzinkte Karosse
  • + Bezahlbare Ersatzteile
  • + Gutes Feedback
  • - Hoher Verbrauch
  • - Teuer im Unterhalt
  • - Anfällige V6 Motoren
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Man kann viel an dem Auto noch selber machen, was enorm Kosten sparen kann.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Verbrauch ist echt hoch (bei mir ca. 14-16 L auf 100 Km)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0