Auf einmal geht es sehr schnell: Neue Infotainment-Generation mit RTTI in HJ2/18
Es ist der Wahnsinn und das sogar mit Spritpreisen: http://media.opel.de/.../06-04-insignia-infotainment.html
Beste Antwort im Thema
Besondere Umstände verlangen eben besondere Maßnahmen - absolut verständlich!
Finde es Klasse, dass Opel so schnell handelt und die Option auch bereits für die anderen Modelle vorbereitet.
490 Antworten
Nach einem weiterem Test heute Abend mit aktiver Routenführung: Bei mir werden keine Preise angezeigt. Ich habe extra ein Ziel gewählt, wo direkt nebenan und gegenüber ein Parkhaus ist. Ist dafür eine Einstellung notwendig? Ich hab alle Menüpunkte mehrfach angeschaut, aber nichts gefunden.
hatte dein Navi Pro eine Internetverbindung?
Natürlich. Bei den Parkhaus POIs als neues Ziel wurden auch die Preise angezeigt, aber zu keinem Zeitpunkt bei der Kartendarstellung! Ich habe händisch gezoomt und auch alle weiteren POI Kategorien ausgeschaltet, allein es half nichts! Teilweise werden immer noch mehrere hundert Meter entfernt auseinander liegende Tankstellen nicht einzeln angezeigt, sondern nur als ein Symbol "ausgefüllter Kreis" mit Anzahl/Nummer drin.
Gestern hatte ich rechts unten neben den Bluetooth-Symbolen so ein rotes "Nadel"-Symbol mit Kreis und schrägem Strich ("Verbotssymbol"😉 durch. Das Handbuch gab darüber keine Auskunft. Es lief während der Anzeige keine Navigation mehr (ich hatte sie davor irgendwann abgebrochen) und die Position war auch korrekt. Ein Trennen und Verbinden vom/zum Hotspot brachte auch keine Lösung. Heute morgen war das Symbol dann weg. Zusammen mit meinem Thema des Vermischens mehrerer Audioquellen scheint mir die Software noch alles andere als ausgereift zu sein!
Mein Insignia wurde im September 2018 gebaut und müsste somit den Kartenstand vom Q3/2018 haben. Bis jetzt gibt es auch noch kein Update auf Q4/2018, dabei sind vier Updates pro Jahr versprochen. Ein paar Tage Luft dafür gibt es ja noch...
ich checke das nachher Mal bei mir, meiner ist auch 09/18. Liegt es evtl. an der Zoomtiefe der Karte?
Ähnliche Themen
Prinzipiell steht der Zoom bei mir auf "Auto". Einige Tankstellen bzw. Parkhäuser werden ja auch einzelnes Symbol angezeigt, aber eben auch da ohne Preise. Eventuell können wir mal die Einstellungen vom Navi mittels Screenshots abgleichen? Ich werde heute Abend mal alle per Bild festhalten.
So, anbei meine Einstellungen. Vielleicht können andere auch mal die Versionsstände vergleichen?!
Bei mir wird auch nichts angezeigt.
Einstellungen wie bei dir
Also sieht es bei Dir auch nicht so aus wie hier, dass die Preise auf der Karte angezeigt werden?
https://www.motor-talk.de/.../...lung-fuer-parkplaetze-i209378971.html
Nein. Habe es aber auch nicht bei aktiver Routenführung getestet. Die Preise wurden mir vorhin zusätzlich nicht beim Detail Klick angezeigt...
Ich habe noch mal im Handbuch gelesen. Hier heißt es:
"Die Connected Navigation-Funktion bietet Informationen zu Parkplätzen und Kraftstoffpreisen. Wenn das Fahrzeug ein dicht besiedeltes Ziel erreicht und das System ermittelt, dass möglicherweise nur beschränkte Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, versucht es, Parkmöglichkeiten in der Nähe anzuzeigen, sofern zutreffend mit den jeweiligen Preisen. Die Funktion zeigt bei Verfügbarkeit auch Echtzeit-Kraftstoffpreise an.
Um verfügbare Parkplatz- und Kraftstoffpreise sowie entsprechende Öffnungszeiten und Telefonnummern anzuzeigen, das Sonderziel auf der Karte berühren oder die Ergebnisse der Sonderzielsuche beachten."
Vielleicht kann sich @zyclop nochmal dazu äußern, wie die Anzeige der Preise auf der Karte bei ihm zustande kam?! Aus der Beschreibung des Handbuchs geht für mich die Darstellung in der Karte gar nicht hervor!
Zitat:
@Sommerfeld20 schrieb am 30. November 2018 um 07:42:11 Uhr:
[...]
Vielleicht kann sich @zyclop nochmal dazu äußern, wie die Anzeige der Preise auf der Karte bei ihm zustande kam?! Aus der Beschreibung des Handbuchs geht für mich die Darstellung in der Karte gar nicht hervor!
Klar kann ich mich noch mal dazu äußern 🙂
Ich habe einfach eine Navigation zur Adresse (s. Screenshot) gestartet. Als ich dann durch Lahr (Schwarzwald) gefahren bin, wurden mir so ziemlich alle Parkplätze entlang der Route angezeigt. Zoom-Stufe war fast auf Maximum (einmal auf Minus geklickt). Ich habe nichts besonderes eingestellt oder aktiviert, mein Navi ist noch ziemlich auf Werkseinstellungen.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich die Preise für Parkplätze selbst auch zum ersten Mal gesehen habe. Wenn diese nicht gezeigt werden, stellt die Stadt bzw. der Parkplatzbetreiber vielleicht keine Informationen darüber bereit?! Ich fahre oft durch Freiburg, hier gibt es sehr viele Parkplätze und Parkhäuser, allerdings habe ich hier auch noch nie Preise oder die Kapazitäten gesehen.
Spritpreise direkt auf der Karte konnte ich bisher auch noch nicht beobachten, nur wenn ich nach POIs > Tankstellen suche, stehen die Preise in der Liste dabei. Es sei aber auch dazu gesagt, dass ich noch nie an einer der Tankstellen mit Preisangabe in der Liste vorbei gefahren bin. Habe lediglich zum Testen mal ein bisschen damit rumgespielt. Ich vergesse leider auch oft den Hotspot am Handy zu aktivieren, somit habe ich nicht oft die Gelegenheit alle Infos auf der Karte zusehen.
Noch mal zurück zum Thema Bereitstellung der Daten. Es gibt übrigens auch diverse Baustellen die nicht hinterlegt sind. Hier in Freiburg wird bszw. die Kronenbrücke seit nun gut 7 Jahren saniert. Diese Baustelle ist bisher in keinem Navi das ich besessen hatte hinterlegt. Die Überfahrt ist gesperrt, aber alle Navis, auch jene mit Connected-Funktionen, versuchen mich immer darüber zu lotsen. Deshalb denke ich, dass die Daten einfach nicht vorhanden sind, wenn nichts angezeigt wird. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass die Parkhaus und Parkplatzbetreiber für die die Anzeige der Daten in unseren Navis eine Gebühr zahlen.
Also nochmal: Wenn man Tankstellen oder Parkhäuser als Sonderzielen sucht, dann werden die Preise dafür auch neben oder drunter angezeigt. Nur eben nicht bei der Kartendarstellung (Rechteck über dem Sonderzielsymbol). Die Beschreibung des Handbuchs gibt diese Kartendarstellung nach meinem Verständnis auch nicht her. Welche Software-Version hast Du denn bei dir drauf? Irgendwas ist hier faul...
Die Verkehrsdaten als solche scheinen mir sehr gut zu sein. Unsere Ortsdurchgangsstraße bspw. ist gerade voll gesperrt und nicht jedes Navi zeigt die Sperrung auch an. Das Navi Pro schon. Probleme bekommt es aber tatsächlich, wenn irgendwelche Sperrungen nicht eingetragen sind, weil vielleicht ein kommunaler Bearbeiter/Beamter das nicht weitergeleitet hat. Dann will es einen, wie andere Navis auch, im Kreis schicken.
Zitat:
@Sommerfeld20 schrieb am 30. November 2018 um 09:48:13 Uhr:
Also nochmal: Wenn man Tankstellen oder Parkhäuser als Sonderzielen sucht, dann werden die Preise dafür auch neben oder drunter angezeigt. [...]
Ich habe allerdings nicht zum Parkplatz navigiert sondern zur Schule, die hinter dem Parkplatz liegt. Aber vielleicht reicht es schon wenn man ein Ziel in der Nähe eines solchen POIs anwählt. Ggf. ist das Navi dann so intelligent und zeigt einfach alle umliegenden Parkmöglichkeiten mit Preisen an.
Das habe ich ja schon probiert (Ziel Kino und daneben und gegenüber ist ein Parkhaus). Es half nichts.
Also heute kamen die Spritpreise automatisch in die Karte. Gleichzeitig mit der ReserveLampe und Carsten 120 km Restreichweite.