ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. GSI MJ2020 neuer Lochkreis

GSI MJ2020 neuer Lochkreis

Opel Insignia B

Moin moin,

 

mit MJ wurde der LK des GSI von 120 auf 115 geändert und entspricht jetzt dem normalen LK.

 

Nachzulesen im Winter Räder Katalog von Opel.

https://www.opel.de/.../DE_Opel_WKR_Katalog-2019_001.pdf

 

Soweit ich weiß gab es einen Grund für sen 120iger LK bzgl des Fahrwerkes.

 

Weiß einer

A) warum man das jetzt geändert hat

B) welche technischen Implikationen diese jetzige Veränderung zur Folge hat, zum Beispiel Änderungen am Fahrwerk, Gestänge oder sonstiges

 

Danke euch

Ähnliche Themen
70 Antworten

Gutes Thema! Bin gespannt!

Keine BREMBOs mehr, so aus dem Bauch raus...

Zitat:

@TmY schrieb am 23. September 2019 um 18:51:30 Uhr:

Weiß einer

A) warum man das jetzt geändert hat

Wissen nicht, aber durch ein bisschen Logik kann man es doch eingrenzen.

Es wird kein OPC/GSi mit hoher Leistung kommt, so dass technisch 5x120 inkl. Fahrwerk notwendig ist.

Die Stückzahlen GSi vs. normal stehen in keinem Verhältnis für die Kosten für die Produktion, Lagerung etc.

Gut, die rein kaufmännische Sicht war mir schon bewusst, die technischen Folgen sind es aber leider nicht :(

 

Brembo steht in der Preisliste MJ20 noch drin, die ist es also nicht

Brembo hat mein Business Innovation auch. Mit Standard-Lochkreis.

Heißt für mich im Umkehrschluss, ich kann auf GSI Felgen und brembo Bremsen umrüsten. ;-)

Zitat:

@wannewupp schrieb am 23. September 2019 um 21:06:51 Uhr:

Brembo hat mein Business Innovation auch. Mit Standard-Lochkreis.

Dann würde es noch mehr dahin gehen, das es im GSi nur noch das normale Fahrwerk gibt bzw. es die speziell im GSi verwendeten Komponenten nicht mehr gibt...

Zitat:

Dann würde es noch mehr dahin gehen, das es im GSi nur noch das normale Fahrwerk gibt bzw. es die speziell im GSi verwendeten Komponenten nicht mehr gibt...

Das ist auch meine Befürchtung, aber:

 

Welche Komponenten waren/sind denn GSI speziell?

 

Zitat:

@wannewupp schrieb am 23. September 2019 um 21:06:51 Uhr:

Brembo hat mein Business Innovation auch. Mit Standard-Lochkreis.

Blöd gefragt: wie finde ich raus, ob Brembo verbaut ist?

Wenn's draufsteht?

Zitat:

@TmY schrieb am 23. September 2019 um 22:39:07 Uhr:

 

Das ist auch meine Befürchtung, aber:

 

Welche Komponenten waren/sind denn GSI speziell?

Einfach mal das Video von Volker Strycek anschauen, er erklärt es sehr gut....

Welches Video? Oo

Habe da was vom OpelBlog:

https://www.opel-blog.com/2018/02/28/insignia-gsi-great-strycek-input/

"[...]Vorzüge des GSi gegenüber dem regulären Insignia herausgestellt: Andere Antriebswelle, Dämpfer, Stabilisatoren, in Sachen Fahrwerk mechanische Hydraulik sowie anschließendes Software-Tuning, Flex-Ride-Anpassung, Tieferlegung, Allradantrieb mit Torque Vectoring, Reifen, Bremsen, Gewichtsersparnis, Sitze [...]"

Video ist im BlogBeitrag eingebettet...

Jetzt die große Frage: was hat sich mit dem verkleinerten LK vom "GSI-Sondermodell" zum "normalen Modell" gewandelt? :D

Die Lösung liegt bei den Franzosen. Die kamen drauf, dass der 120er-LK schlichtweg falsch war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen