ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Freisprecheinrichtung - schlechter Klang - geht es euch auch so?

Freisprecheinrichtung - schlechter Klang - geht es euch auch so?

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 8:55

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt ihr mit der Freisprecheinrichtung im Insignia B?

Wenn ich mein Smartphone über Bluetooth kopple und telefoniere, höre ich meinen Gesprächspartner über die Lautsprecher sehr gut. Für meinen Gesprächspartner am anderen Ende bin ich allerdings sehr weit weg und schlecht zu verstehen. Neulich habe ich meine Frau angerufen, die gerade im Insignia unterwegs war. Es hat stark geregnet und ich habe sie fast garnicht mehr verstanden, sondern nur den Regen prasseln gehört.

Geht es euch ähnlich?

Wisst ihr, wo genau das Mikro sitzt? Oben in der nähe des Onstar-Knopfs veilleicht?

Freue mich auf eure Rückmeldungen

VG

Martin

Beste Antwort im Thema

Hi, wo das Mikro sitzt kann ich dir nicht sagen.

Jedoch hatte ich obiges Problem noch nie. Ich werde immer klar und deutlich verstanden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, wo das Mikro sitzt kann ich dir nicht sagen.

Jedoch hatte ich obiges Problem noch nie. Ich werde immer klar und deutlich verstanden.

Ich nutze die zwar recht selten, aber bisher wurde ich immer gut Verstanden und beschwert hat sich auch noch keiner. Würde also sagen das alles gut funktioniert.

Ich glaube, das mirko sitzt oben in der Mittelleuchte mit drinnen

Den Hals strecken u. gegen die Deckenlampe sprechen.

Gute Smartphones wie Asus haben schon ewig 3 Mikrofone u. perfekte Störgeräuschfilterung.

Opel verwendet noch eine Freisprechanlage, wie sie 1995 als Zubehör für den Zigarettenanzünder herauskam.

Ich kenne das Problem auch. Es tritt aber bei mir nicht immer auf.

Ärgerlicher finde ich noch, wenn die Freisprecheinrichtung während des Gesprächs die Blutooth-Verbindung immer wieder beendet und neu aufgebaut wird. Dann geht das Gespräch immer wieder von der FSE auf das Handy und zurück...

Zitat:

@Benns schrieb am 4. Februar 2020 um 10:30:15 Uhr:

Ich kenne das Problem auch. Es tritt aber bei mir nicht immer auf.

Ärgerlicher finde ich noch, wenn die Freisprecheinrichtung während des Gesprächs die Blutooth-Verbindung immer wieder beendet und neu aufgebaut wird. Dann geht das Gespräch immer wieder von der FSE auf das Handy und zurück...

Ich nutze die FSE täglich beruflich und nichts vom hier genannten ist je aufgetreten. Im Gegensatz zum Rest des Infotainments funktioniert die FSE tatsächlich mal völlig problemlos^^

Zitat:

@premutos666 schrieb am 4. Februar 2020 um 11:11:38 Uhr:

Zitat:

@Benns schrieb am 4. Februar 2020 um 10:30:15 Uhr:

Ich kenne das Problem auch. Es tritt aber bei mir nicht immer auf.

Ärgerlicher finde ich noch, wenn die Freisprecheinrichtung während des Gesprächs die Blutooth-Verbindung immer wieder beendet und neu aufgebaut wird. Dann geht das Gespräch immer wieder von der FSE auf das Handy und zurück...

Ich nutze die FSE täglich beruflich und nichts vom hier genannten ist je aufgetreten. Im Gegensatz zum Rest des Infotainments funktioniert die FSE tatsächlich mal völlig problemlos^^

Auch ich verwende sie fast täglich beruflich. Es scheint aber stark vom Endgerät abhängig zu sein. Mein Samsung Galaxy S8 war stärker betroffen als das neue S10+. Das S10e meiner Frau funktioniert ohne all diese Probleme sehr zuverlässig...

Allerdings funktioniert das S10+ meines Kollegen auch ohne Probleme. Das alles macht die Fehlersuche und -Eingrenzung nicht gerade leichter. ;-) Und der FOH konnte die Probleme auch noch nie nachvollziehen.

Ach hab´ ich vergessen, natürlich funktioniert auch die Telefonverbindung nicht komplett fehlerfrei! Die FSE verbindet nämlich seit einiger Zeit immer das Smarthone meiner Frau statt meinem wenn wir gemeinsam im Auto sitzen. Trotzdem meines als "bevorzugt" und ihres als "zweites Telefon" eingetragen ist.

Ich habe mich gerade schon gewundert wie das ohne Fehler sein kann wie praktisch nichts am Infotainment im Insignia B, aber dann ist es mir ja noch eingefallen :D

Ich hatte noch nie eine so perfekte FSE - schon mal mit anderem Telefon versucht? Evtl liegts am BT des Telefons?

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 4. Februar 2020 um 12:20:10 Uhr:

Ich hatte noch nie eine so perfekte FSE - schon mal mit anderem Telefon versucht? Evtl liegts am BT des Telefons?

Wie ich schrieb ist das Verhalten von Telefon zu Telefon unterschiedlich. Dieses Verhalten hatte ich noch in keinem meiner Autos mit FSE und es sollte ja auch nicht so sein...

Keine Probleme mit dem IL900 und BT. Wird täglich mit einem Huawei genutzt.

Habe auch keine Probleme mit der Freisprecheinrichtung, funktioniert perfekt mit meinem Xiaomi Mi 9

Auch keine Problem mit IL900 und BT.

Nokia 7.2 und davor Nokia 8

Vielleicht ist beim TE ja einfach nur das Mikro verrutscht. Sollte man sich vielleicht mal anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Freisprecheinrichtung - schlechter Klang - geht es euch auch so?