Auf der Suche nach besseren Sound - DSP einbauen - Probleme?
Hallo zusammen,
vorneweg - ich habe gesucht und einige Infos zusammen aber einige Fragen nicht genau beantwortet gesehen - daher ein neuer Thread.
Ich möchte in meinem A4 Avant FL, mit ASS, MMI 3G+ (mit HDD und SIM+FSE) den Sound verbessern. Dabei geht es mir in erster Linie gar nicht um den Pegel, sondern vor allem die schrecklichen Hochtäner des ASS zu einem besseren Klang zu verhelfen (mir bluten regelmäßig die Ohren durch die HTs).
Dazu folgender Plan:
Audison DSP 8.9 einbauen und direkt das HighLevel-Signal vom MMI abgreifen (hier soll wohl AMP+Radio eine Einheit sein) und das Ausgangssignal vom Audison direkt wieder an die LS + Sub leiten. Dabei alles im Kofferaum hinter der leeren Klappe auf der linken Seite verstauen und freuen.
Fragen:
1. Brauche ich dieses Gerät in der Kette, welches die Last von Lautsprechern simuliert, damit das MMI mir keine Fehler mit Kabelbruch der Lautsprecher in den Speicher wirft? Oder ist das bei meinem MMI kein Problem?
2. Ich nutze häufig die FSE und habe gelesen, dass es wohl vorkommen soll, dass der Anrufer sich dann doppelt hört, falls der DSP in die Laufzeiten eingreift und somit die Unterdrückung der FSE nicht mehr korrekt arbeitet.
Ist dies bestätigt und gibt es dafür eine Lösung (wäre ein Grund das ganze Projekt abzublasen).
3. Weitere Vorschläge, Idenn oder mögliche Probleme??
Danke!
Update November 2024:
Ich habe nach einiger Zeit dieses Projekt erweitert und für das ASS-Gehäuse noch einen neuen Treiber (Subwoofer) eingebaut.
Das Projekt und die Ergebnisse könnt ihr hier verfolgen:
Link: https://www.motor-talk.de/.../...fuer-ass-gehaeuse-howto-t8001933.html
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe es nun geschafft alles einzubauen und bin begeistert. Die originalen LS können sehr gut spielen, wenn sie ein gutes Signal und ein wenig mehr Leistung bekommen. Aber alles von vorn.
Ausgangsbasis:
Audi A4 B8 Avant mit ASS und dem MMi3G Plus (das große mit HDD, 5.1 DVD, SIM+Telefon).
Im Folgenden seht ihr zwei Bilder von der MMI-Box hinten links im Kofferraum:
https://data.motor-talk.de/.../...lus-overview-8531100046870796490.JPG
https://data.motor-talk.de/.../...-plus-detail-4485979400279078361.JPG
Da mein oberstes Gebot war, dass ich am Auto nichts zerschneide habe ich mir nun eine Quadlock-Verlängerung gekauft. Diese habe ich beim großen Online-Versandhandel nahe des Amazonas bestellt
Denn mit Hilfe der Quadlock-Verlängerung war ich nun in der Lage die, bereits durch das MMI verstärkten Signale, welche an die LS gehen, in den Audison AP 8.9 zu leiten. Dieser hat bereits High-Level Eingänge. Danach werden die Signale vom Audison AP 8.9 wieder in die Quadlock-Verlängerung geleitet und so zu den Lautsprechern (FS, HS, Center, Sub).
Einziges Problem - bei der Quadlock-Verlängerung gab es einen Steg, welchen ich wegfeilen musste, da dieser sonst nicht in den Quadlock-Stecker vom Audi passte. Siehe nächstes Bild - und übernächstes Bild mit dem korrigierten Adapter:
https://data.motor-talk.de/.../...lock-problem-7588337153491764576.jpg
https://data.motor-talk.de/.../...ualock-fixed-2289980687281144615.JPG
Damit hatte ich die Basis und nun musste alles verkabelt werden. Dazu brauchte ich zuerst eine Pin-Belegung des Quadlock-Steckers. Diese will ich euch nicht vorenthalten. Hier zwei Pläne, die beide das gleich zeigen:
https://data.motor-talk.de/.../...9b218f327793-4019011542511487522.jpg
https://data.motor-talk.de/.../...5629905129269-123156134089041882.jpg
Nun ging das werkeln los - hier die Audison AP 8.9 mit meinem Quadlock-Kabelbaum. Ich nutze dabei die ersten sechs Kanäle der Audison als Eingänge wie folgt:
Kanal1: FS links
Kanal2: FS rechts
Kanal3: HS links
Kanal4: HS rechts
Kanal5: Center
Kanal6: Subwoofer
Die Ausgänge habe ich wie folgt verkabelt:
Kanal1+2 - gebrückt@4Ohm: FS links - 130W
Kanal3+4 - gebrückt@4Ohm: FS rechts - 130W
Kanal5@4Ohm: HS links - 35W
Kanal6@4Ohm: HS rechts - 35W
Kanal7@4Ohm: Center - 35W
Kanal8@2Ohm: Subwoofer 65W
Und hier die Audison AP 8.9 und der Kabelbaum:
https://data.motor-talk.de/.../...lock-adapter-2517924140921093993.jpg
Jetzt startet der Einbau im A4. Zuerst die 12V-Leitung gelegt (Schmelzsicherung kam erst rein, nachdem alles fertig war). Die konnte ich zum Glück direkt an der Polklemme anschließen, da dort noch eine Bank frei War. Hat mir einen extra Sicherungshalter erspart. Das Kabel habe ich dann auf den Boden in Richtung Stoßstange gezogen. Dort gab es einen guten Übergang in das seitliche Fach:
https://data.motor-talk.de/.../06-battery-2055343695207219533.jpg
Masse direkt im Fach hinten links:
https://data.motor-talk.de/.../07-masse-8572191186900400738.JPG
Die Audison AP 8.9 direkt über der MMI-Box mit einer kleinen Halterung installiert wie folgt:
https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-overview-999401223302165109.JPG
https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-detail1-4556523741174461936.JPG
https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-detail2-4078481149188530413.JPG
Dann ging es zum Setup - das schöne ist, dass die Audison mit einer CD mit genormten Signalen geliefert wird und man diese im CD-Spieler des A4s abspielt und die Audison genau misst, was da ankommt. Daraus kann sie eine Kurve errechnen, so dass die Beschneidung am Frequenzgang vom MMI so gut es geht ausgebügelt wird. Hier ein Paar Bilder von den Kurven, wie sie rein kamen (FS und HS waren fast identisch):
https://data.motor-talk.de/.../10-de-eq-ls-884697493822147953.png
https://data.motor-talk.de/.../11-de-eq-center-4326630471064095027.png
https://data.motor-talk.de/.../12-de-eq-sub-8153253786645565743.png
Fazit:
Ich bin begeistert. Das FS kann echt tief runter spielen und bleibt sauber. Den Sub habe ich noch gar nicht so richtige eingestellt, wird aber noch gemacht. Und die grausamen klirrenden Höhen hat der De-EQ bereits fast gebändigt.
Im WE gehe ich noch ins Feintuning.
PS:
Habe noch dieses kleine Steckmodul für die Audison geholt, damit dem MMI die normale Last der Lautsprecher "simuliert" wird, damit es keine Fehler wirft. Das muss ich aber nochmal bei Gelegenheit mit VCDS prüfen.
PPS:
Das mit den Bildern im Fließtext hat nicht so gute funktioniet. Daher die Links der angefügten Bilder im Text.
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Zitat:
@quattrofever schrieb am 10. März 2020 um 07:53:16 Uhr:
@real_Base
Wenn du mit ASP eine Lösung gefunden hast, sag bitte einmal Bescheid.
Nö - mache ich nicht 😛
...
Na klar 😉
Ich habe das ASP Modul mit beiden Codierungen getestet - also interner und externer Verstärker. Nur dieses Byte zur Steuerung, welches @quattrofever erwähnt hat, habe ich nicht getestet. Würde ich aber auch nicht testen, da es ja bzgl. Bedienung zu sehr einschränkt.
Bei mir werden auch alle LS vom MMI nicht gefunden (FS, RS, Center, Sub) und ein entsprechender Vermerk im Fehlerspeicher abgelegt. Aber wie gesagt - es funktioniert alles.
Hat evtl. jemand doch so ein System getestet, wo man diesen LS-Simulator direkt in die Verkabelung mit anschließt? War mir damals zu umständlich, da man diese Systeme auch wieder mit Strom bedienen musste und ich die Idee mit dem Ansteckmodul an dem AP eigentlich gut fand.
Alles klar. 🙂
Das Ansteckmodul finde ich ist auch eine super Sache, nur doof wenn es nicht ganz das bringt was es bringen soll, wenn da mal nicht doch noch irgendetwas in der Software zu aktiviert werden muss..., mal schauen ob man hier und da dazu vielleicht noch etwas findet.
Trotzdem mir die Konfiguration nun schon sehr gut gefällt, würde ich doch noch einen anderen Subwoofer ausprobieren wollen und würde dem von mir bereits verlinktem Beispiel folgen wollen:
https://www.motor-talk.de/.../...ass-und-mmi-2g-high-t5276472.html?...
Dazu würde ich mir gerne einen Stecker konfigurieren, den ich anstatt des Subwoofer anschließen kann, welcher dann 2 freie Enden hat, damit ich die bestehenden Kabel nicht durchtrennen muss. Nun hoffe ich das ihr eventuell wisst welches ein passender Stecker sein könnte der in den Subwoofer passt und wie man dann rausbekommt woher man ein Gegenstück erhält, das man dann zum Anschluss an diesen Stecker verwenden kann.
Wenn ihr da Ideen habt oder vielleicht sogar schon wisst um welche Buchse es sich handelt, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Wie genau willst du das machen?
Den AMP von der Audison nutzen?
Dann würde ich nach einem Sub mit Doppelschwingspule ausschau halten - 2x2Ohm am besten. Dann kannst du jede Schwingspule vom Sub an einen Kanal anschließen. Du musst dann nur aufpassen, dass du einen Kanal nicht verpolst oder in der Software invertierst. Oder die Laufzeiten für diese beiden Kanäle unterschiedlich einstellst. Das wäre dann fatal und den Doppelschwingspulen würde sehr warm werden 😉
Damit würdest du aber das maximale an Leistung aus der Audison holen.
Ansonsten einen Subwoofer mit einer Schingspule und gebrückt mit 4 Ohm an die Audison wäre ja auch möglich.
In diesen beiden Fällen würde ich auch ein neues Kabel zum Sub ziehen. Darf dann gern auch ein wenig dicker sein als der originale Klingeldraht. Wobei ich gerade beim Schreiben wieder merke, dass du ja eine Limo hast. BeimAvant wäre das mit dem Kabel legen seeehr einfach.
Oder willst du noch einen weiteren Amp verbauen? Dann würde ich den LineOut-Ausgang der Audison nutzen, damit du den Sub-Kanal über die Audison steuern kannst.
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Stimmt eigentlich, wieso nicht ein zusätzliches Kabel legen und das dann an den Audisonadapter direkt anlöten und das Originalkabel gar nicht mehr verwenden. Das ist natürlich echt eine Überlegung Wert bei der Maßnahme. Danke für die Idee, ich denke das könnte sogar sinnvoller sein als das originale Kabel abgreifen zu wollen.
Das Verlegen dürfte auch für die Limo nicht das große Problem sein, die Hutablage ist ja fest verbaut und kann man nicht wie in einem Sportback rausnehmen, somit sollte es da einen Zugang zur Seite geben, zudem hängt der Sub dann eh mit der Rückseite offen im Kofferraum und von da aus in die Seite und von dort seitlich runter dürfte überhaupt kein Problem sein. Nur schade das der Kabeladapter des Audison so dünne Kabel hat, sonst hätte man da auch direkt mit dickeren rausgehen können.
Ich glaube das dies wirklich die für mich sinnvollste Lösung wäre.
Zu deiner ersten Frage, ich würde bewusst den AMP gebrückt verwenden wollen, zum einen wegen dem Verpolungsthema was du meintest, zum anderen aber auch weil ich mir gebrückt an 4 Ohm mit 130W mehr erwarte als ein Doppelschwingspuhlensub den ich jeweils nur mit 35W pro Spuhle ansteuern kann, denn die Subwoofer sind meist auf mehr Leistung ausgelegt, steuert man die mit weniger an, schaffen sie lange nicht das was sie könnten. Die im Link oben angegebene Variante wäre ein Tieftöner der für 100W an 4Ohm ausgelegt ist und da mit 130W gebrückt drauf zu gehen müsste ziemlich gut passen. Zudem ist das eine günstige Lösung die man "mal so" ausprobieren kann inwiefern es etwas bringt. Nachoptimieren ginge dann bei dem Kostenrahmen trotzdem noch.
Hallo zusammen bin mir da bisschen unsicher.
Es geht um Pin belegung am quadlock von A4 B8 ass und zwar will ich das Signal am original Sub abgreifen laut Pin belegung nr. 9 und 13 sehe ich 2 kabel weiß/gelb und braun/gelb welcher von den plus ist habe anschluss plan von b&o und da ist der weiß/gelb plus ist das genauso bei ass?
Schau mal auf der ersten Seite. Da habe ich ein Bild mit dabei wo die PinBelegung am Quadlock steht, auch für den Sub inkl Plus und Minus.
Müsste dieses hier sein: https://www.motor-talk.de/.../...827d888db9b218f327793-i209288833.html
Zitat:
@real_Base schrieb am 7. April 2020 um 11:26:53 Uhr:
Schau mal auf der ersten Seite. Da habe ich ein Bild mit dabei wo die PinBelegung am Quadlock steht, auch für den Sub inkl Plus und Minus.Müsste dieses hier sein: https://www.motor-talk.de/.../...827d888db9b218f327793-i209288833.html
Danke das Bild habe ich gesehen es geht mir nur um farben da ich in der Hutablage abgreifen will. Aber ich denke das weiß/gelb plus sein wird
Hm... habe die Farbe gerade nicht im Kopf. Sollte aber gut aussehen wie du es sagst.
Ansonsten den Quadlock bei dir abmachen, den PIN identifizieren, am Stecker schauen welches Kabel mit welcher Farbe es ist. Zur Hutablage wird das Kabel ja seine Farbe behalten.
Quadlock mit den Kabeln ist auch so zu sehen wenn man dein Bild vergleicht kommt das so hin
@Jeeeeky
Wenn du das Kabel in der Hutablage abgreifen willst dann ist es doch ganz einfach zu identifizieren da dort dann eben der Anschlussstecker für den Sub vorhanden ist, somit findet man es doch eindeutig.
Ansonsten würde ich es wie real_Base sagte machen.
@real_Base :
Aufgrund meines Subumbaus hätte ich mal noch eine Frage die du sicher direkt beantworten kannst. Ich habe dazu nichts im Internet gefunden und gehe daher bereits davon aus das es nicht geht.
Kann man die Konfiguration der Kanäle, also die Ausgänge am Audison, umkonfigurieren ohne den kompletten Wizard mit Einlesen aller Werte erneut durchführen zu müssen? Im Grunde möchte ich in meiner Kombination ja nur den Kanal 7 auf Kanal 7/8 gebrückt ändern, alles andere soll bleiben wie es ist. In dem Zusammenhang würde es für mich keinen Sinn machen alles neu einlesen zu müssen, es scheint aber das man es so machen muss, kannst du das so bestätigen oder gibt es da irgendwo einen Trick?
Das ist in der Tat eine gute Frage, die ich leider noch nicht beantworten kann. Ich stehe ja vor dem gleichen Problem mit der neuen Konfig des FS. Das läuft immer noch gebrückt bei mir und ich würde es auch nur kurz umstecken wollen ohne, dass die andere Config verloren geht. Habe ich noch nicht getestet und mache ich evtl. in den Ostertagen. Man kann ja nicht so viel machen in der aktuellen Situation 😉
Meine Dashcam wartet auch noch seit einem Jahr eingebaut zu werden 😁
Das heißt - wenn du schneller bist, dann gerne deine Erfahrung hier posten. Ansonsten schreibe ich es wenn ich eher durch bin.
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe es versucht mal offline durch zu spielen und bin die ersten Einstellungen einfach übersprungen, ob man damit dann aber automatisch die gleiche Eingangskonfiguration nutzt da bin ich überfragt, da ich gar nicht mal mehr sehe wie die Eingangssignale denn angepasst werden, das hatte ich nur in dem Wizard gesehen gehabt, später aufrufbar ist das nicht mehr, oder?
Was man aber mit dem Wizard dann auf jeden Fall hat, das man alle Kanäle neu einstellen muss, somit hätte man damit nicht viel gewonnen, da könnte ich dann das Einlesen auch noch einmal machen, wäre dann nicht mehr soviel on top. Die Konfigurationen der einzelnen Kanäle habe ich abfotografiert und würde die dann "nachpflegen". Eine bessere Methode ist mir im offline Modus noch nicht aufgefallen.
Es scheint dann aber das wir parallel probieren werden, genau wie du sagst gibt es aktuell eh nicht viel mehr was man machen kann. 🙂
Kann man nach dem alles verkabelt ist an der Batterie und Endstufe erst dann die Sicherung reinsetzen am Plus kabel will ungerne Batterie abklemmen da gehört das Probleme auftretten können