Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant Test
05.01.2012 09:33
| Bericht erstellt von
puhs
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI Avant |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
0588 |
TSN |
AGZ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
42000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
puhs
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Programm Scheibenwischer, Nachwischen beim Scheibenreinigen sollte entfernt werden.
- -
Heckklappe, Falz an der Scheibe sollte mit Gummi geschlossen werden. Wassereintritt beim öffnen der Heckklappe.
- -
Lack im Frontbereich könnte schlagfester sein. Viele Steinschläge.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Multitronic ist super, vorher DSG gefahren.
- -
Sehr lange Einfahrzeit (ab 20T/km optimaler Verbrauch)
- -
Unterschiedliche Radnaben hinten und vorn. Problem bei LMF-Zukauf.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wenig Kurvenneigung.
- -
Geradeauslauf sehr vom Reifenprofil abhängig.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Habe Sportfahrwerk abgewählt, aber trotzdem straff genug.
- -
Mittlere Gebläseöffnung am Armaturenbrett müsste weiter in Richtung Frontscheibe verlegt werden, um den Luftzug bei Automatic zu entschärfen.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Vom Image an Mercedes vorbeigezogen.
- -
Heckbereich nicht so super, habe die Schürze unten in Wagenfarbe nachlackiert.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
14469 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant empfehlen:
Ich würde das Fahrzeug wieder Kaufen.
Sehr gute Qualität die sich in Zuverlässlichkeit und geringe Wartungskosten niederschlägt.
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?