• Online: 1.295

Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant Test

05.01.2012 09:33    |   Bericht erstellt von puhs

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI Avant
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1798
HSN 0588
TSN AGZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 42000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von puhs 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Karosserie

3.5 von 5
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Programm Scheibenwischer, Nachwischen beim Scheibenreinigen sollte entfernt werden.
  • - Heckklappe, Falz an der Scheibe sollte mit Gummi geschlossen werden. Wassereintritt beim öffnen der Heckklappe.
  • - Lack im Frontbereich könnte schlagfester sein. Viele Steinschläge.

Antrieb

4.5 von 5
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Multitronic ist super, vorher DSG gefahren.
  • - Sehr lange Einfahrzeit (ab 20T/km optimaler Verbrauch)
  • - Unterschiedliche Radnaben hinten und vorn. Problem bei LMF-Zukauf.

Fahrdynamik

4.0 von 5
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wenig Kurvenneigung.
  • - Geradeauslauf sehr vom Reifenprofil abhängig.

Komfort

4.5 von 5
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Habe Sportfahrwerk abgewählt, aber trotzdem straff genug.
  • - Mittlere Gebläseöffnung am Armaturenbrett müsste weiter in Richtung Frontscheibe verlegt werden, um den Luftzug bei Automatic zu entschärfen.

Emotion

4.0 von 5
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Vom Image an Mercedes vorbeigezogen.
  • - Heckbereich nicht so super, habe die Schürze unten in Wagenfarbe nachlackiert.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 14469
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug wieder Kaufen.
Sehr gute Qualität die sich in Zuverlässlichkeit und geringe Wartungskosten niederschlägt.

Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0