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Auf der Suche nach besseren Sound - DSP einbauen - Probleme?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 9:37

Hallo zusammen,

vorneweg - ich habe gesucht und einige Infos zusammen aber einige Fragen nicht genau beantwortet gesehen - daher ein neuer Thread.

Ich möchte in meinem A4 Avant FL, mit ASS, MMI 3G+ (mit HDD und SIM+FSE) den Sound verbessern. Dabei geht es mir in erster Linie gar nicht um den Pegel, sondern vor allem die schrecklichen Hochtäner des ASS zu einem besseren Klang zu verhelfen (mir bluten regelmäßig die Ohren durch die HTs).

Dazu folgender Plan:

Audison DSP 8.9 einbauen und direkt das HighLevel-Signal vom MMI abgreifen (hier soll wohl AMP+Radio eine Einheit sein) und das Ausgangssignal vom Audison direkt wieder an die LS + Sub leiten. Dabei alles im Kofferaum hinter der leeren Klappe auf der linken Seite verstauen und freuen.

Fragen:

1. Brauche ich dieses Gerät in der Kette, welches die Last von Lautsprechern simuliert, damit das MMI mir keine Fehler mit Kabelbruch der Lautsprecher in den Speicher wirft? Oder ist das bei meinem MMI kein Problem?

2. Ich nutze häufig die FSE und habe gelesen, dass es wohl vorkommen soll, dass der Anrufer sich dann doppelt hört, falls der DSP in die Laufzeiten eingreift und somit die Unterdrückung der FSE nicht mehr korrekt arbeitet.

Ist dies bestätigt und gibt es dafür eine Lösung (wäre ein Grund das ganze Projekt abzublasen).

3. Weitere Vorschläge, Idenn oder mögliche Probleme??

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2018 um 19:01

Hallo zusammen,

habe es nun geschafft alles einzubauen und bin begeistert. Die originalen LS können sehr gut spielen, wenn sie ein gutes Signal und ein wenig mehr Leistung bekommen. Aber alles von vorn.

Ausgangsbasis:

Audi A4 B8 Avant mit ASS und dem MMi3G Plus (das große mit HDD, 5.1 DVD, SIM+Telefon).

Im Folgenden seht ihr zwei Bilder von der MMI-Box hinten links im Kofferraum:

https://data.motor-talk.de/.../...lus-overview-8531100046870796490.JPG

https://data.motor-talk.de/.../...-plus-detail-4485979400279078361.JPG

Da mein oberstes Gebot war, dass ich am Auto nichts zerschneide habe ich mir nun eine Quadlock-Verlängerung gekauft. Diese habe ich beim großen Online-Versandhandel nahe des Amazonas bestellt

Denn mit Hilfe der Quadlock-Verlängerung war ich nun in der Lage die, bereits durch das MMI verstärkten Signale, welche an die LS gehen, in den Audison AP 8.9 zu leiten. Dieser hat bereits High-Level Eingänge. Danach werden die Signale vom Audison AP 8.9 wieder in die Quadlock-Verlängerung geleitet und so zu den Lautsprechern (FS, HS, Center, Sub).

Einziges Problem - bei der Quadlock-Verlängerung gab es einen Steg, welchen ich wegfeilen musste, da dieser sonst nicht in den Quadlock-Stecker vom Audi passte. Siehe nächstes Bild - und übernächstes Bild mit dem korrigierten Adapter:

https://data.motor-talk.de/.../...lock-problem-7588337153491764576.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...ualock-fixed-2289980687281144615.JPG

Damit hatte ich die Basis und nun musste alles verkabelt werden. Dazu brauchte ich zuerst eine Pin-Belegung des Quadlock-Steckers. Diese will ich euch nicht vorenthalten. Hier zwei Pläne, die beide das gleich zeigen:

https://data.motor-talk.de/.../...9b218f327793-4019011542511487522.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...5629905129269-123156134089041882.jpg

Nun ging das werkeln los - hier die Audison AP 8.9 mit meinem Quadlock-Kabelbaum. Ich nutze dabei die ersten sechs Kanäle der Audison als Eingänge wie folgt:

Kanal1: FS links

Kanal2: FS rechts

Kanal3: HS links

Kanal4: HS rechts

Kanal5: Center

Kanal6: Subwoofer

Die Ausgänge habe ich wie folgt verkabelt:

Kanal1+2 - gebrückt@4Ohm: FS links - 130W

Kanal3+4 - gebrückt@4Ohm: FS rechts - 130W

Kanal5@4Ohm: HS links - 35W

Kanal6@4Ohm: HS rechts - 35W

Kanal7@4Ohm: Center - 35W

Kanal8@2Ohm: Subwoofer 65W

Und hier die Audison AP 8.9 und der Kabelbaum:

https://data.motor-talk.de/.../...lock-adapter-2517924140921093993.jpg

Jetzt startet der Einbau im A4. Zuerst die 12V-Leitung gelegt (Schmelzsicherung kam erst rein, nachdem alles fertig war). Die konnte ich zum Glück direkt an der Polklemme anschließen, da dort noch eine Bank frei War. Hat mir einen extra Sicherungshalter erspart. Das Kabel habe ich dann auf den Boden in Richtung Stoßstange gezogen. Dort gab es einen guten Übergang in das seitliche Fach:

https://data.motor-talk.de/.../06-battery-2055343695207219533.jpg

Masse direkt im Fach hinten links:

https://data.motor-talk.de/.../07-masse-8572191186900400738.JPG

Die Audison AP 8.9 direkt über der MMI-Box mit einer kleinen Halterung installiert wie folgt:

https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-overview-999401223302165109.JPG

https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-detail1-4556523741174461936.JPG

https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-detail2-4078481149188530413.JPG

Dann ging es zum Setup - das schöne ist, dass die Audison mit einer CD mit genormten Signalen geliefert wird und man diese im CD-Spieler des A4s abspielt und die Audison genau misst, was da ankommt. Daraus kann sie eine Kurve errechnen, so dass die Beschneidung am Frequenzgang vom MMI so gut es geht ausgebügelt wird. Hier ein Paar Bilder von den Kurven, wie sie rein kamen (FS und HS waren fast identisch):

https://data.motor-talk.de/.../10-de-eq-ls-884697493822147953.png

https://data.motor-talk.de/.../11-de-eq-center-4326630471064095027.png

https://data.motor-talk.de/.../12-de-eq-sub-8153253786645565743.png

Fazit:

Ich bin begeistert. Das FS kann echt tief runter spielen und bleibt sauber. Den Sub habe ich noch gar nicht so richtige eingestellt, wird aber noch gemacht. Und die grausamen klirrenden Höhen hat der De-EQ bereits fast gebändigt.

Im WE gehe ich noch ins Feintuning.

PS:

Habe noch dieses kleine Steckmodul für die Audison geholt, damit dem MMI die normale Last der Lautsprecher "simuliert" wird, damit es keine Fehler wirft. Das muss ich aber nochmal bei Gelegenheit mit VCDS prüfen.

PPS:

Das mit den Bildern im Fließtext hat nicht so gute funktioniet. Daher die Links der angefügten Bilder im Text.

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Themenstarteram 9. April 2020 um 19:47

Am Träger am Pluspol ist ein Anschluss frei (war bei mir zumindest so). Und da kann man ja direkt diese eine Sicherung für diesen Anschluss erst am Ende einsetzen. Müsste man den Rest gar nicht abklemmen.

Dann muss man aber sehr gut aufpassen beim anschrauben dass man nicht irgendwie mit dem Werkzeug etwas kurz schließt.

am 10. April 2020 um 5:44

Bei ANL sicherung ist das eigentlich nur anschrauben hoffe das mir die Sicherung nicht um die Ohren fliegt beim reinsetzen. Kabel soweit alles vorbereitet muss man nur anklemmen

am 10. April 2020 um 8:53

Und nun ist das fertig Plus sicherung zum schluss angeklemmt ohne probleme und funktioniert.

So, zusätzlich zu meinem Audisonumbau habe ich nun noch einen anderen Subwoofer verbaut und bin am Ende richtig begeistert. Mit dieser Kombination, originale ASS LS, Audison DSP und Subwooferupgrade habe ich am Ende nun genau den Klang den ich mir von Anfang an erhofft hatte. Preislich war der Subwooferumbau am Ende verhältnismäßig günstig, vom Aufwand war es mit dem Anpassen der MDF Ringe und Dämmen dann schon etwas aufwendiger. Der Klang entschädigt aber am Ende ungemein.

Angeschlossen ist es am Audison nun folgendermaßen:

VL Kanal 1

VR Kanal 2

HL Kanal 3

HR Kanal 4

Center Kanal 5

Subwoofer gebrückt an Kanal 7/8

Verbaut ist in der Hutablage dann nun ein Monacor SP252C Subwoofer, da bin ich diesem Beispiel gefolgt:

https://www.motor-talk.de/.../...ass-und-mmi-2g-high-t5276472.html?...

Verbaut habe ich ihn andersherum, mit Membran in den Kofferraum. Dies hat 3 Gründe, zum Einen wollte ich das der LS von unten besser geschützt ist und so konnte ich einfach ein ganz normales Gitter zum Schutz vor der Membran verbauen, zum Anderen war der originale ASS Subwoofer genauso verbaut und das Wichtigste, da ich ein elektrisches Sonnenrollo in der Hutablage verbaut habe, hätte der MDF Ring nicht nach oben auf die Öffnung gepasst, somit musste ich ihn am Ende eh derartig einsetzen.

Den Audison habe ich dann noch einmal komplett neu eingerichtet und eingelesen, sowie alle Kanäle zugeordnet und die Frequenzen eingestellt. Welche Einstellungen ich im Detail vorgenommen habe könnt ihr den Bildern im Anhang entnehmen.

Am Ende muss ich nun sagen das ich absolut begeistert bin. Der Subwoofer in der Hutablage schafft nun trotz FreeAir Variante die noch fehlenden, tiefen Frequenzen, er schafft ein gutes Grundvolumen und erzeugt am Ende den noch fehlenden Schalldruck um den Klang ab zu runden. Klar ist es damit kein Schalldruckweltmeister, soll es aber auch gar nicht. Es klingt für mich am Ende nun sehr ausgewogen und ausreichend druckvoll, zudem mit den mir noch fehlenden, tiefen Frequenzen. Ich bin also absolut begeistert von dem was daraus nun geworden ist.

Im Anhang füge ich dann noch ein paar Bilder an wie der Subwoofer nun verbaut ist (aufgrund der Platzeinschränkgungen sicher nicht jedermannns Sache) und wie der Audison damit konfiguriert ist. Demnächst werde ich aber die Einstellung des Anhebens der tiefen Töne bei leiser Musik noch ausprobieren, um zu schauen wie der Audison dies umsetzt.

Subwoofer
Center
Rear LS
+6
Themenstarteram 14. April 2020 um 10:18

Sehr gut - ich würde mit Sprükleber und Filz die Holzringe noch verkleiden, damit dies ein wenig unaufälliger wird. Hast du zwischen die Ringe noch etwas gelegt zum abdichten?

Die Überlegung mit dem Verkleiden der Holzringe hatte ich auch schon, wollte nur erst alles Technische fertig haben und das Optische dann später einmal angehen.

Ja, abgedichtet ist alles, anfangs hatte ich es nicht und habe einen leichten Spalt gesehen gehabt beim von innen durchleuchten, da es aber gute Voraussetzungen für möglichst guten Klang haben sollte, hatte ich noch einmal alles zerlegt und eben auch zwischen die Ringe Dichtungsband geklebt.

Im Grunde ist damit alles abgedichtet, der LS zum MDF Ring, die MDF Ringe untereinander und auch der oberste MDF Ring hin zur Hutablage. Dann wurde zusätzlich die Hutablage und damit auch alle dort vorhandenen Löcher beidseitig mit Alubutyl beklebt. Die beiden Stellen wo die zwei großen Öffnungen vorhanden waren, habe ich 4 Lagen Alubytyl zusätzlich zur Versteifung mit eingearbeitet, daher sieht das dort nun ebenflächig aus.

Dadurch das die Kofferraumauskleidung aber eh nicht ganz dicht ist, schafft man damit natürlich keinen geschlossenen Raum, ich hoffe aber in die in der Mitte relativ weiche Hutablage etwas Steifigkeit hinein bekommen zu haben, so dass der Monacor etwas präziser spielen kann. Alle Auflagen der Hutablage hatte ich dann zusätzlich noch gedämmt, ganz leichtes Vibrieren habe ich aber irgendwo noch, das werde ich dann mal noch angehen, könnte aber auch das Sonnenrollo sein.

@real_Base

Dir noch einmal herzlichsten Dank für deinen hier eingestellten Beitrag in diesem Forum, der mir im Grunde die Grundlage des Umbauprojektes nahe brachte und nun mit dieser Optimierungsmaßnahme für mich genau das darstellt was ich erreichen wollte!

Sag mal wo hast du die Endstufe Verbaut ? Hinter der Verkleidung Links ?

Hast du Stromkabel von der Batterie Verlegt ?

Hatte ja auch schon im Blog Geschrieben, habe mir jetzt eine 2/1 Kanal Clarion Endstufe Gekauft um den SP252C zu etwas mehr zu Verhelfen.

Werde diese über dem STG für "Sound" hinter der Klappe Links Verbauen, Klemme 31 bzw. Massepunkt ist da ja, auch Klemme 30

Vermute das es ein 4mm² Kabel ist was für 34A Ausreicht, wüsste aber ehrlich gesagt nicht was das Sound STG und die Endstufe Aufnehmen,...ich will da sonst nichts Riskieren.

Bastellösung wie hier halte ich nichts von.

Von der Batterie nach Links rüber ist keine Strecke, scheint mir jedoch auch nicht so das Optimum zu sein wenn das kabel da so zwischen Karosse und Seitenverkleidung entlang läuft !?

Wegen den Ringen kannst diese sonst auch Lackieren, Schwarze Spray Farbe z.b.

Strom habe ich an der Batterie abgegriffen, genau, Masse dann im linken Seitenbereich wo auch der DSP nun sitzt, ganz nach dem Vorbild von @real_Base.

Das Kabel von der Reserveradmulde hinter die Seitenverkleidung zu verlegen ist unproblematisch möglich, da gibt es ganz einfache Durchgangsmöglichkeiten und kein Konflikte zwischen Verkleidung/Karosserie.

Die originalen Kabel würde ich eher nicht anzapfen, diesbezüglich gab es hier im Beitrag auch schon eine Diskussion die du gerne noch einmal nachlesen kannst.

Ok dann werde ich die Tage mal nachschauen, Danke schonmal!

Themenstarteram 14. April 2020 um 12:01

Genau - Strom haben wir schon ausführlich diskutiert - ich glaube wir sind dennoch alle bei 12-16er Kabel gelandet - und ich glaube alle hier im Thread, die danach ihren Einbau gestartet haben, haben ihren DSP mit integrierten Amp dann im linken Seitenfach verbaut. Ob da der Clarion Amp von dir rein passt - musst du mal prüfen (hast ja kein Modell verraten).

Denke aber daran, dass du dann evtl. noch einen seperaten High/Low-Adapter für den Clarion Amp benötigst, wenn er selbst nur Cinch-Eingänge haben sollte. Und dann am besten gleich High-Low-Adapter verwenden, die auch ein REM-Signal erzeugen, die dann wieder von der Endstufe zum Ein- und Ausschalten genutzt werden kann. Wenn der AMP dies alles von Hause aus kann - um so besser.

Ajo, wer auf Seite 1 liest ist schonmal Schlauer!

;)

Ja wollte erst über Hi Level Input,...

Nochmal bißchen die Sache mit dem Wandler nachgelesen und Entschieden diese Lösung Anzustreben.

Bei ebay hatte jemand den Helix AAC.3 für 45,- drin, Neu mit Beleg, bezahlt über PayPal, sollte nichts Verkehrt gemacht haben.

Endstufe habe ich die Clarion XC6210 für 79,- bei Amazon her.

 

Wo ich mir nicht ganz schlüssig bin, kann ich wohl den ACC.3 über den SUB Ausgang, STG Soundmodul Kofferraum, Anschließen ?

Ich Denke es ist egal, Frequenzbereich beim ACC ist 18 Hz - 80.000 Hz

 

Wenn ich im MMI den SUB Level auf sagen wir 1/4 runterdrehe, die Parameter am Verstärker etwas Einstelle, sollte ich doch weiterhin im MMI Menü den Subwoofer Regeln können, so der Plan !?

Eigentlich Verändere ich die Einstellung eh kaum.

 

Hatte woanders einen Beitrag Gelesen wo jemand am Golf bei seiner Dynaudio den SUB Kanal auf Hi Input am Verstärker hatte, jedoch nach paar Wochen oder Monaten der Verstärker keinen Mucks mehr von sich gab.

Er dann den ACC.3 Verbaut hatte, jedoch nicht beistand wo er das Signal Abgegriffen hatte, vermute mal weiterhin vom SUB Kanal.

Hatte damals ein Kenwood Radio / Endstufe, wo das tolle dran Gewesen ist den SUB im Radio Menü anzusteuern, Pegel und Hz.

edit

XC6210
Themenstarteram 14. April 2020 um 13:11

Die Komponenten sollten zusammen passen. Und auch von der Größe sollte alles hinter die linke Seitenverkleidung passen.

Wie sie klanglich sind, kann ich nicht sagen aber du kannst ja dann einmal berichten.

Wegen Einbau sollte es recht ähnlich des Einbau von mir wie auf Seite 1 beschrieben ist ablaufen. Also Hi/Lo-Adapter an den Subwoofer-Ausgang am Quadlock anschließen - per Cinch an den Clarion - den Sub gebrückt an den Clarion anschließen.

Einzig die Stromversorgung musst du dir Überlegen, wie du das machst, da du Adapter+Amp damit betreiben musst.

Man muss auch aufpassen ein Signal nicht mehrfach zu verstärken, wenn man dies nicht parallel auch mit den anderen macht.

Was ich meine ist, wenn man die Highausgänge in einen Amp leitet, dies aber als Beispiel nur für den Sub macht, wird nur dieser Kanal zusätzlich verstärkt. Somit bekommt dieser Kanal immer unverhältnismäßig mehr Leistung ab beim Lauterdrehen, es entsteht also ein Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Kanälen und man muss dann das Gesamtsystem auf eine für sich ideale Lautstärke einstellen, da drüber und da drunter wird es dann vermutlich eher unharmonisch klingen. Daher war ich ein Fan eines Systems für alle LS und habe zum Audison gegriffen. Genug Dampf hat er auf jeden Fall, als DSP ist es aber natürlich nicht die günstigste Lösung.

Beim ACC steht bei, Dauerplus +12 V (Klemme 30) Betriebsspannung 7-18V, Masse (Klemme 31)

weiter, Eingangspegel 16 Volt (= 65 Watt / 4 Ohm) Eingangsimpedanz 13 Ohm

Könnte ich den theoretisch mit an der Endstufe über die Klemmen Verkabeln ?

Remote bzw. Ein/Ausschaltsignal kommt ja über Lautsprecher Signal...

Alternative 2 über Stromdieb vom STG Sound, etc.

Alternative 3 über den 52 Pin Quadlock Verlängerung um da die Signale Abzugreifen ohne den Kabelbaum zu Verwurschteln.

Ich werde mal Schauen.

 

Ja hoffe das geht so auf, das volle Spektrum wollte ich nicht, der Serien SUB war mir ein Bißchen zu wenig. Wegen Scheibentönung hatte ich die Hutablage Demontiert, daher gleich den SUB Umgebaut, ein Abwasch ohne großen Aufand.

Es hörte sich nach dem Umbau soweit ganz Gut an, während der Fahrt hört man nun garnichts mehr vom Sub, daher wollte ich ihn etwas mehr "Befeuern"

Vermute das der OE SUB 8 Ohm hat, zumindest hat der B&O 8Ohm, der Verbaute Monacor hat 4 ohm, zudem wovon ich Stark ausgehe, mehr leistung, und ist auch Wesentlich Härter Aufgehängt.

Ich werde Berichten wenn ich fertig bin.

Themenstarteram 14. April 2020 um 13:55

Ich würde davon abraten die Stromvesorgung direkt über das Quadlock-Kabel, also vom MMI, zu ziehen, wenn du das meinst.

Sauber wäre es von der Batterie ein weireres Kabel ab der Sicherung zu ziehen. dabei sollte dann in der "dünnen" Plus-Leitung für den ACC wieder eine kleine Sicherung mit drin sein. Zur Not würde ich den Strom über die Endstufe mit ziehen, was aber eine unsaubere Arbeit wäre. Vor allem wenn man mit Adernhülsen arbeitet und diese in die Klemme vom Amp fest schraubt.

Du hast an die die B&O Endstufe bereits den 4 Ohm sub laufen, wo davor der Originale 8 Ohm Sub war? Da kann es passieren, dass die Endstufe zu heiß läuft, da der neue Sub einen geringeren Widerstand hat und sie mehr Leistung abgibt was außerhalb ihrer Spezifikation wäre. Da könnte im Extremfall etwas durchbrennen.

Der Einwand von @quattrofever ist berechtigt. Das muss man dann schauen wie das am Ende klingt.

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