Audi TT Coupé 2.0 TDI
Hallo Jungs,
kurze Frage: besteht Interesse an der werksseitigen Ausstattung eines Audi TT Coupé mit einem 2.0 TDI Aggregat?
Der Hintergrund liegt auf der Hand, es ist mitunter eine Frage des Verbrauchs. Als Parallelbeispiel der A3 mit 2.0 TDI benötigt für eine zügige Autobahnfahrt bei 230 (und im gemittelten, in der Anzeige sichtbaren Schnitt von 140km/h) um die 7,8 Liter pro 100km. Der "kleinste" TT benötigt hierfür zwischen 12-14 L pro 100km. Die werksseitige Freigabe für dieses Aggregat, Steuerung und Anschlußpunkte liegt möglicherweise vor. Bitte von Äußerungen absehen ähnlich wie "das geht nicht" oder "Sportwagen mit Diesel". Mich würde rein die Nachfrage nach so einer Ausführung interessieren.
Wäre nett wenn Ihr Euch melden würdet, ein kurzes "interessiert mich" genügt natürlich genauso wie eine kleine Ausführung derjenigen, die es mangels Umsetzung bereits selbst gemacht haben.
Danke
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von münster
jep, da hast du keine monopolstellung!!!!
Zumindest führe ich ( im Gegensatz zu dir )gewisse Stellungen durch, WEIL ICH DIE MÖGLICHKEIT HABE. 😁
Alleine dieser Thread zeigt, das prinzipiell Interesse besteht ! Das Muffimage der Diesel ist auch vorbei. Ein TT mit einer eingepassten 2,5 L (o.ä) TDI Maschine und ca. 200-250 Pferden und natürlich den benötigten Fahrwerks/Karosserieanpassungen wird sicher ziemlich interessant sein. Um dieses Drehmoment und den Durchzug zu kriegen, wird man im Benzinerbereich schon extrem viel unternehmen müssen. Auf jeden Fall würde die Sache äusserst agil werden. Wenn man den TDI zusätzlich anbietet, wird es auch zu keiner Imageverwässerung kommen. Mit dieser Leistung und mit so ca. 10 L/100 km wäre so etwas wohl auch ganz interessant. Als Quattro könnte man damit im Porsche Lager viel Frust generieren. Bedenkt, dass man im Golf Segment mit nem 96kw TDI bereits jedem 1,8 T den Schneid abkauft. Ich denke das wird kommen........
Zitat:
Original geschrieben von Murksr
Bedenkt, dass man im Golf Segment mit nem 96kw TDI bereits jedem 1,8 T den Schneid abkauft.
😁 In welcher Hinsicht ? Durchzug ?
Ähnliche Themen
LLOOLLL - die neuen diesel mögen alle ruhig mit drehmoment usw glänzen aber ich finde persönlich die werksseitig abgestimmte tdi´s viel zu unharmonisch (leistung liegt viel zu ruppartig an und ist auch gleich wieder weg). wir haben auch nen heizölferrari daheim stehen aber spaß macht der auf alle fälle nicht im geringsten...
Ok - vergessts einfach......Flexibilität (zumindest zunächst gedanklich) ist Vorraussetzung für Neues. Parolenrufe bedeuten hingegen Stillstand. Kenne einige TDIs mit Chip, die die meisten kräftigeren TTs sicher erst ab 180 km/h aufwärts im Rückspiegel betrachten können. Ein 180er sicher gar nicht......Übrigens noch ein Argument - nichts ist einfacher tunbar als ein TDI......
Zitat:
Ok - vergessts einfach......Flexibilität (zumindest zunächst gedanklich) ist Vorraussetzung für Neues. Parolenrufe bedeuten hingegen Stillstand. Kenne einige TDIs mit Chip, die die meisten kräftigeren TTs sicher erst ab 180 km/h aufwärts im Rückspiegel betrachten können. Ein 180er sicher gar nicht......Übrigens noch ein Argument - nichts ist einfacher tunbar als ein TDI......
geilo, da hat ja mal jemand richtig Ahnung. kein Wunder: für dich ist ein 96 KW Diesel noch ne Rakete😁
BTW: ich habe bereits ohne Chip mit meinem 180er TT einen 2,0er TDI A3 auf der Bahn abhängen können, und der hat definitif mitgezogen.
Also immer schön die Bälle flachhalten😉
Und warum sollte der 96KW Diesel mich alt aussehen lassen? Ich habe bis vor kurzen 216 PS und 326 Nm gehabt, da kann selbst der hechipte 2,0er TDI nicht mithalten. Und mit der gerade seit letzter Woche verbauten Abstimmung hat er subjektiv nochmal mehr Power, habe aber noch keine Leistungsmessung gemacht. Also Ciao TDI😁
Zitat:
nichts ist einfacher tunbar als ein TDI......
doch: ein 1,8T😁
Als mein TT 3.2 "Heim nach Ingolstadt" mußte, fand ich gerade den 3.0 tdi interessant im A6. Sicher, die Charakteristik eines kräftigen Diesels muß man mögen, soll heißen, man darf dem größeren Drehzahlband des Benziners nicht zu sehr nachtrauern.
Als ich den A6 3.2, 250 PS, Benziner Probe fuhr, war das im Vergleich zur Leistung des TT ein klarer Abstieg. Logisch bei der großen Limousine. Natürlich reicht auch ein 3.0 tdi nicht an die Fahrleistungen TT 3.2 heran. Aber im Alltag war das "Weniger" an Motorleistung viel besser zu verkraften, da der Antritt des tdi ausreichend vehement ist.
Ein tdi im TT wäre bestimmt eine Alternative und eine Bereicherung.
Aber selbstverständlich wird Audi nicht vor dem Modellwechsel noch einen anbieten.
Grüße
Zitat:
Segment mit nem 96kw TDI bereits jedem 1,8 T den Schneid abkauft. Ich denke das wird kommen........
herr lass hirn regnen...
net mal nen gechipter 130PD is schneller als nen serien 180PS 1.8T im Golf 😉
Endlich mal ne differenzierte und objektivierte Aussage...Sicher muss man die TDI-Charakteristik wollen. Ausserdem sind die Serien-TDIs leider nicht immer optimal ausgelegt, mit OBD- bzw. Chiptuning lässt sich da sehr viel an Breitbandigkeit in einigen Minuten rausholen. Mir wäre bei einem Sportwagen auf jeden Fall der TDI-like An/Durchzug (sprich mögl. viele NMs) wichtiger. Ein TT gehört eher in die Kurve als auf die Bahn. Und mit mehr Kraft geht das einfach besser ....
Edit: der erste Satz bezog sich auf RonB - für Syncros eher nicht, der hat leider immer noch nicht kapiert, dass ich von An/Durchzug rede - egal....
Moderne Diesel sind schon klasse. Deshalb fordere ich: kauft mehr Diesel!!
Dann ist mehr SuperPlus für mich da und ich kann noch im hohen Alter, wenn die Erdölvorräte zu Ende gehen, mit meinem langsamen Benziner durch die Gegend schleichen. 😁
Zitat:
mit OBD- bzw. Chiptuning lässt sich da sehr viel an Breitbandigkeit in einigen Minuten rausholen.
-> Geil, Breitbandigkeit hört sich gut an, ich wollte schon immer ein schnelleres DSL Modem😁 Geh mal zu nem Tuner und sag ihm, Du möchtest mehr Breitbandigkeit....😉
Edit: der erste Satz bezog sich auf RonB - für Syncros eher nicht, der hat leider immer noch nicht kapiert, dass ich von An/Durchzug rede - egal....
-> Anzug? Was ist Anzug? Kenne nur das Kleidungsstück, aber keinen Ausdruck aus dem KFZ-Bereich😉
EDIT: und was ist eine objektivierte Aussage?😁