RS Q8 Sound erhöhen
Hallo ich wollte mich mal erkundigen, wie man einem RS Q8 mehr Sound verpasst z.B. durch die Auspuffklappensteuerung.
https://www.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/expert/
Könnte man mit diesem Gerät in die Software gehen und dann die Klappen selber erhöhen oder brauche ich noch eine Lizenz?
Ansonsten könnte man ja auch bestimmt zu einem Händler der das schaffen könnte oder?
Ob das dann legal ist ist dann wieder eine andere Sache.
VG Philipp
11 Antworten
Zitat:
@philipp22 schrieb am 26. Mai 2022 um 13:23:56 Uhr:
Hallo ich wollte mich mal erkundigen, wie man einem RS Q8 mehr Sound verpasst z.B. durch die Auspuffklappensteuerung.
https://www.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/expert/
Könnte man mit diesem Gerät in die Software gehen und dann die Klappen selber erhöhen oder brauche ich noch eine Lizenz?
Ansonsten könnte man ja auch bestimmt zu einem Händler der das schaffen könnte oder?Ob das dann legal ist ist dann wieder eine andere Sache.
VG Philipp
Legal: Ehrliche Meinung? An Steuergeräten bzw. Software würde ich nicht rumspielen. Wenn du mehr Sound möchtest, würde ich mir eine andere AGA kaufen (akrapovic). Diese ist etwas dumpfer im Klang. Ob es seinen Preis wert ist? Fraglich!
Illegal: Also auch hier Möglichkeiten. Entweder nimmst du eine Export Capristo Anlage oder die günstigere Alternative und lässt deine AGA bei ASG Sound leeren.
Leider dröhnen die ASG Auspuff Modifikationen bei V8 Motoren oft. Wie es speziell beim RSQ8 ist, kann ich nicht sagen.
Ich hänge mich mal hier dran, war heute beim Audi-Händler und wollte mir eigentlich ein RSQ8 Performance kaufen und wollte ihn mal Probe hören. Was ich da hörte, war kein 500€ wert, ja, man hört einen V8, aber so leise. Man konnte den Unterschied Klappe auf Klappe zu nur erraten, aber keinesfalls hören, also kann ich nur jedem raten, die 1400€ für die Klappen zu sparen oder besser gar kein RSQ8 zu kaufen.
Jetzt meine Frage: Von BTM Turbo gibt es für ca. 7K einen Auspuff, der den Namen wieder verdient, und diesen gibt es auch mit ECE-Zulassung.
Video zum Auspuff auf Youtube.
Frage: Der klingt mal wirklich wieder schön laut, und was ist, wenn die Polizei mich damit anhalten würde? Ist in der ECE-Zulassung der neue lautere Wert eingetragen? Warum darf der Auspuff das und Audi kriegt das nicht hin? Oder ist das nicht erlaubt? Warum darf dann Lambo so laut?
Mir tut jeder Leid, der einen RSQ8 fährt und so einen Klang hat 🤣 Dann lieber E-Auto
Danke für eure Hilfe
Hat hier keiner Ahnung dazu?
Ähnliche Themen
Zitat:
@c4nc3r schrieb am 4. August 2025 um 19:02:07 Uhr:
Ich hänge mich mal hier dran, war heute beim Audi-Händler und wollte mir eigentlich ein RSQ8 Performance kaufen und wollte ihn mal Probe hören. Was ich da hörte, war kein 500€ wert, ja, man hört einen V8, aber so leise. Man konnte den Unterschied Klappe auf Klappe zu nur erraten, aber keinesfalls hören, also kann ich nur jedem raten, die 1400€ für die Klappen zu sparen oder besser gar kein RSQ8 zu kaufen.
Jetzt meine Frage: Von BTM Turbo gibt es für ca. 7K einen Auspuff, der den Namen wieder verdient, und diesen gibt es auch mit ECE-Zulassung.
Video zum Auspuff auf Youtube.
Frage: Der klingt mal wirklich wieder schön laut, und was ist, wenn die Polizei mich damit anhalten würde? Ist in der ECE-Zulassung der neue lautere Wert eingetragen? Warum darf der Auspuff das und Audi kriegt das nicht hin? Oder ist das nicht erlaubt? Warum darf dann Lambo so laut?
Mir tut jeder Leid, der einen RSQ8 fährt und so einen Klang hat 🤣 Dann lieber E-Auto
Danke für eure Hilfe
Grundsätzlich bist du mit einer Abgasanlage mit ECE-Genehmigung immer auf der sicheren Seite was Legalität betrifft. Dementsprechend darf man aber bei solchen Anlagen auch nicht die Welt in puncto Lautstärke erwarten..
Videos zur BTM AGA schön und gut.. Ich empfehle IMMER die jeweilige AGA in live anzuhören, alles andere verfälscht enorm. Ich habe die genannte Anlage beim RSQ8 schon live gehört und war im Vergleich zu den Videos vom Ergebnis enttäuscht, erst Recht vor dem Hintergrund des hohen Preises, so dass ich mich dagegen entschieden habe. Klar, es ist mehr als Serie, aber in meinen Augen keine 7k wert..
Zitat:
@Luca09 schrieb am 6. August 2025 um 11:11:34 Uhr:
Grundsätzlich bist du mit einer Abgasanlage mit ECE-Genehmigung immer auf der sicheren Seite was Legalität betrifft. Dementsprechend darf man aber bei solchen Anlagen auch nicht die Welt in puncto Lautstärke erwarten..
Videos zur BTM AGA schön und gut.. Ich empfehle IMMER die jeweilige AGA in live anzuhören, alles andere verfälscht enorm. Ich habe die genannte Anlage beim RSQ8 schon live gehört und war im Vergleich zu den Videos vom Ergebnis enttäuscht, erst Recht vor dem Hintergrund des hohen Preises, so dass ich mich dagegen entschieden habe. Klar, es ist mehr als Serie, aber in meinen Augen keine 7k wert..
ASR Klappensteuerung? Wie ist da der Mehrwert? Hast du das schon mal gehört oder evtl. auch bei dir im Auto?
Bitte keine Diskussionen über erlaubt und nicht erlaubt, will das auf der Rennstrecke haben 😉
Die bei der AGA von BTM verbaute Klappensteuerung kann - genau wie die von ASR - auch auf Dauer-Auf gestellt werden (womit das Thema Legalität und ECE natürlich hinfällig wird).
So habe ich die Anlage auch Probe gehört, aber auch Klappe auf Dauer-Auf reißt es hinsichtlich Sound leider nicht raus. Zumindest nicht so, dass es mir 7k wert wäre..
Das einzige was wirklich hilft, wäre OPF raus..
Am besten du hörst dir die AGA mal live an und entscheidest selbst.
Zitat:
@Luca09 schrieb am 8. August 2025 um 20:31:21 Uhr:
Bei BTM ?!
Ich rufe da mal an und höre Proeb, dann weiss ich ob ich ein RSQ8 will. ktuell ist ein AMG GT 3 Türer auch auf der Liste. Aber ich kaufe dann eher im Winter, da sind diese Art von Autos günstiger 😉
Ja mach das, in echt kommt das Ganze immer komplett anders rüber.
Wenn du die Möglichkeit hast, hör dir die Anlage auch mal während der Fahrt von innen an, Stichwort: Dämmung der Autos im Fahrzeuginneren.