ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi oder Opel?!?

Audi oder Opel?!?

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich hab da grad ein Entscheidungsproblem, stehe unmittelbar vor der Bestellung eines neuen Dienstwagens (Leasing) und weiß absolut nicht, wo ich unterschreiben soll.

Audi A6 Avant 2.5 TDI (132kW)

Opel Vectra Caravan 3.0 DTI (130kW)

Beide vernünftig ausgestattet, ist der Opel zwar 3.000€ günstiger (Listenpreis), in der Netto-Leasingrate aber 3,05€ teurer - Gleichstand also. Bei den Gesamtkosten über drei Jahre liegen die beiden gerade mal 34€ auseinander - kaum zu glauben aber wahr.

Auch als eingefleischter (und durchaus zufriedener) Audifahrer kann ich objektiv nicht über das größere Platzangebot und die vielen pfiffigen Detaillösungen beim neuen Vectra nicht hinwegsehen. Allerdings hab ich Bedenken, ob die neue Technik auch ausgereift ist ...

Vielen Dank im voraus für jegliche kommentare, Tipps und Anregungen :-))

Der wodaso sich nicht entscheiden kann

Beste Antwort im Thema

3.0 gegen 2.5. Das gleicht wahrscheinleich den Preis aus.

Na ja. Ich weiß jetzt nicht wie's beim aktuellen Vectra aussieht, aber beim Audi TDI sind immer noch nach Jahren Probleme mit LMM und auch anderes. VAG ist ja auch nicht so toll, was Service angeht. Da hast Du wahrscheinlich andere Erfahrungen gemacht, wenn Du immer noch Audi-zufrieden bist.

Also ich würde es wahrscheinlich mit Opel versuchen. Obwohl mir der A6 sehr gefällt, kaufe ich mir trotzdem kein Audi mehr.

Darf ich fragen, warum Du zwischen A6 und Vectra entscheidest? Wenn ich mich an die Klassen orientiere, würd ich sagen - A4/Vectra oder A6/Omega. Ist der Vectra echt so groß?

Letztendlich ist's ja eine Image Frage und Geschmackssache. Wenn man Opel mag, bzw. nicht davon abgeneigt ist, warum dann nicht?

Gruss

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

@Peter Panter

Sorry, da kann ich dir nicht ganz zustimmen.

Ich fahre mehr mit unseren dienstlichen Audis und Mercedes rum als mit meinem privaten Vectra, und ich finde nicht dass der Audi so viel besser ist. Ich kann zwar nicht bestreiten dass er hochwertiger aussieht, aber von der Verarbeitungsqualität ist der Vectra fast genau so gut.

Ausserdem schreibst du dass VW/Audi Maßstäbe setzt. Bei Audi kann ich dir noch eher zustimmen, aber wenn mein Vectra die gleiche Qualität wie mein vorheriger Passat hätte, dann wäre er schon lange am Schrottplatz.

@Andi_08

wenn der Vergleich mit einem neuen Vectra und einem älteren Passat gemacht wurde , kann ich es evtl. nachvollziehen. Ausserdem ist es auch so das i.d.R ein Dienstwagen die Ausstattung und Motorisierung hat, die andere ausgesucht haben und das Privatfahrzeug die eigene Wunschaustattung hat und darum der Vergleich etwas hinkt.

Die Dienstwagen die ich machmal fahre sind ein Opel Omega 2,2 DTI (BJ 2002) und ein Passat 1,9 TDI BJ 2001 und hier kann ich eindeutig sagen welcher besser fährt: Passat, welcher besser verarbeitet ist: Passat und welcher die größere Ladefläche hat: Omega.

aber egal:

ich glaube und hoffe (Opel ist ein sehr wichtiger Arbeitgeber in der Region) das Opel wieder den Anschluß finden wird und vielleicht wieder eine alternative zu Mercedes, BMW und Audi werden kann - so das denn gewünscht wird.

Es kann auch niemand abstreiten, daß die Marke Opel in den letzten Jahren sehr viel Federn hat lassen müssen und einen großen Imageschaden erlitten hat der bestimmt nicht vollkommen ungerecht gewesen ist.

 

cu

pp

Hi

Fakt ist doch, das sich ein bisher "zufriedener" Audi Fahrer der auch noch die Marke mag, einer anderen Marke, Opel, zuwenden will.

Das sagt doch schon einiges über Audi und Opel aus.

Und nachdem hier ja von einigen verbreitet wird, das Audi scheinbar das Maß der Dinge ist, kann Opel nicht so schlecht sein, wenn man freiwillig von Audi zu Opel wechseln will.

Aber wie dem auch sei. Die eingefleischten Audi Verehrer werden immer ihren Audi fahren, und die Opel Verehrer immer ihren Opl. Egal wie schlecht das eigene Auto, oder wie gut das Kokurrenzprodukt ist.

Ich wünsche jedenfalls jedem, das er glücklich wird mit seinem Fahrzeug, und vor allem beglückwünsche ich wodaso zu seiner Entscheidung.

Gruß Hoffi

Hat sich wodaso schon entschieden? :)

MfG sir_d

@Peter Panter

Also älterer Passat würde ich nicht sagen. Der war Bj.98, und mit knappen 4 Jahren habe ich ihn wieder verkauft.

Vor allem im letzten Jahr ist er kaum noch aus der Werkstatt gekommen, und ziemlich geklappert.

Ausserdem sind die Materialien beim Passat auch nicht besser als beim Vectra.

Beim Audi muss ich dir aber wieder recht geben. Gerade wenn man A4 mit C-Klasse vergleicht wirkt der A4 ein ganzes Stück hochwertiger.

Aber wenn man den Vectra mal selber getestet hat, dann sieht man dass es wirklich ein gutes Auto ist. (Das Innenraumdesign berücksichtige ich mal nicht da es Geschmackssache ist! Beim Vectra ist es meistens grau, und z.B. beim Passat schwarz)

@sir_d: Ja, ich hab mich entschieden, ich werde bald auf Opel umsteigen und dann sehen, ob es richtig war. Zu Audi zurück kann ich ja immer noch *g*

Generell bin ich doch sehr überrascht vom enormen Feedback in diesem Thread und an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Diskussion :-))

Klar ist Autokauf auch immer ein Stück Emotion - das fördern ja auch alle Hersteller in ihrer Werbung, keine Frage. Aber um einer Entscheidung nahezukommen, hilft es immer erstmal bei rationalen Fakten zu bleiben:

Ich teile durchaus Andi_08's Meinung der Hochwertigkeit der Audi-Verarbeitung, gerade im Innenraum: Alles sieht solide aus und fühlt sich auch so an - Das werde ich im Vectra sicher vermissen, an dessen Innendesign muss ich mich wohl erst gewöhnen. Ist ja auch kein Wunder: In meinen Augen kann man an Gestaltung und Funktionalität im Audi kaum etwas verbessern. Alles ist da, wo man es vermutet, lässt sich intuitiv bedienen, nichts ist überflüssig und die Sitze in meinem A6 zählen nachwievor zu den besten überhaupt.

Letztere sind überhaupt mit am wichtigsten, wenn man nach 700km Fahrt halbwegs ausgeruht arbeiten will. Und da machen die neuen 'MultiContour' Sitze im Vectra einen wirklich sehr guten Eindruck - so ehrlich muss ich selbst mit Audi-Brille sein *g*

Und das ist auch der Punkt: Markentreue hin oder her (privat bislang fast ausschließlich VW und Audi, geschäftlich nach Mercedes, BMW und anderen letztlich auch Audi), wenn man gewisse Anforderungen an ein Auto hat, dann sollten alle Kandidaten in Betracht gezogen werden, die sie erfüllen können, egal wleches Emblem auf dem Kühler ist. Kompromisse macht man immer aber ich will keine faulen.

Letztlich bezieht sich meine Entscheidungsfindung auf zwei ganz spezifische Modelle und nicht auf die gesamte Marke: Wäre ich nicht auf einen großen Kombi festgelegt, wären die Karten anders gemischt ;-))

am 30. September 2003 um 11:52

Kann echt nicht verstehen wie man sich so mit einer Marke indentifizieren kann. Man ist doch nicht irgendwie Audi nur weil man Audi fährt? ;)

In 24 Autofahrjahren, nach 18 Fahrzeugen von 10 verschiedenen Herstellern, habe ich unter anderem auch 2*Mercedes, 2*BMW sowie auch 2*Audi gefahren. Auch als ich diese "vermeintlichen" Premiummarken gefahren habe, habe ich bei mir festgestellt, dass immer irgendwann schluss ist, und ich was neues ausprobieren mußte. Darum bin ich letztes Jahr zum Beispiel von Mercedes zu Volvo gewechselt, weil ich einfach was neues wollte. Nach 1 1/2 Jahren habe ich den Schritt nicht bereut, andere - die nur ihre Markenbrille aufziehen - können so einen Schritt nicht nachvollziehen. Egal. :)

Jede der von mir gefahrenen und genannten Marken hatte was besonderes und insgesamt war ich auch zufrieden. Ein Auto ist ein Auto, nichts weiter.

Aus manchen Beiträgen liest man heraus, dass sich einige Schreiber über andere stellen, nur weil sie einen Wagen fahren, der von einem vermeintlich imagestärkeren Hersteller kommt. Ist mehr als albern, oder? ;)

Gut, dann freue ich mich einen zukünftigen Opel Vectra Caravan-Fahrer im Forum zu begrüßen. :D

The Best for The Best at the right Time

 

@ Eierfanta (was hast Du Dir eigentlich bei diesem Namen gedacht?)

Du hast vollkommen recht.

Wenn ich mich auf eine Marke fixiere und ich vom Wagentyp auch noch relativ festgelegt bin, z.B. geräumige Limosine, dann kann ich bis zum Ende meiner Tage auch nur einen DC E-Klasse oder Opel-Tunichtgut fahren.

Das ist ja so ähnlich, als wenn jemand seit 30Jahren an den gleichen Urlaubsort fährt, weil, er hat den schönsten Platz der Welt gefunden, glaubt er. Gut so - für ihn.

Die fahren also nicht unbedingt immer den gleichen Typ weil es nichts besseres für Sie gibt, sondern weil ihnen nichts besseres für sich selbst einfällt. Auch gut, ist ja nicht schlimm.

Es kommt aber noch ein großer Nachteil bei den Einfältigen hinzu. Es gibt, und es werden immer mehr, hochaktuelle alternative Produkte und das gesamt-Angebot ist so Faccettenreich, dass es geradezu unglaublich Spaß macht, ein Fahrzeug zu identifizieren, das einem wirklich auf den Leib geschnitten zu sein scheint.

Und die sind ggf. insgesamt viel billiger, wenn's denn interessiert.

Eine gewisse Grundahnung für eine zielgerichtete Wahl ist natürlich nicht schlecht (Ich kauf immer nen Daimler, de ischt gut). Nun gut.

Gruß, Tempomat

Is ja auch völlig in Ordnung,

wenn er denn unbedingt nen Opel fahren will dann soller das bitteschön tun. Is ja schließlich auch seine Kohle.

Aber Leute, die die Materialanmutung eines neuen Opel Vectra mit der eines Audi A4s auf gleichem Niveau wähnen (!!! GERADE bei der Materialanmutung is Audi jawohl unbestritten sogar über BMW- und Mercedes-Niveau!) der leidet einfach nur noch unter Realitätsverlust! Und dagegen wehre ich mich einfach weils auch einfach FALSCH is!

Und auch weil man hier Moderator is wirds dennoch dadurch nicht richtiger!

Gruß,

der Bier-Ernst.

Alles was der Mensch will, ist wählen können

 

Hier Bier-Ernst.

Du wie er haben recht. Ist auch eine Herzensentscheidung.

Opel hat bei jüngeren Leuten auch ein wenig ein sportliches Image.

Mein erster Neuwagen, den ich mit 22Jahren gekauft hatte war ein Opel Ascona (80PS). Mein Besitzerstolz war nicht zu überbieten.

Ich finde das innere von Opel Astra von so etwas von einem stocksteifen Design, weiß garnicht wie man das weiter beschreiben soll.

Muß sagen, das Armaturenbrett (Cockpit) von Audi A3 finde ich auch nichts anderes als bieder.

Die Armaturen sind von einem Gebilde umrandet, dass die exakte Form einer Nierenschale im Krankenhaus hat.

Die Reumadüsen in der Mitte, die in dieser Funktion einfach vorhanden sind und die man optisch irgendwie einbringen muß, bekommen eine optisch exponierte Aufwertung und sonst nichts auf dem Armaturenbrett.

Da frage ich mich echt, wie Einfallslos ein Designerheer sein muß um ihre Aufmerksamkeit auf Belüftungsdüsen zu konzentrieren.

Einfach ganz schwach.

Gruß, Tempomat

Hi

@Bier-Ernst

Zitat:

Und auch weil man hier Moderator is wirds dennoch dadurch nicht richtiger!

Vollkommen korrekt. Hat auch niemand behauptet.

Zu dem anderen Thema sage ich nichts mehr, da du anscheinend auf einem solch hohen Ross sitzt, wo ein Opel Fahrer ja eh im Leben nicht dran kommt.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 19:00

Hmm, als Auslöser der Diskussion verfolge ich die inzwischen doch recht amüsiert.

Den einzigen Schluss, den ich daraus ziehen kann, ist der Imagevorsprung des Audi, der ja sicher auch ein Stückweit gerechtfertigt ist.

Doch gerade das ist mal eine Überlegung wert: Ich habe es selbst erlebt, dass sich Geschäftspartner (in erster Linie Kunden) geäußert haben unsere Produkte seien so teuer, weil davon ja Audi Dienstwagen (und auch noch A6) bezahlt werden müssten ...

Mal ehrlich Leute, wer kommt auf solche Gedanken, wenn der Lieferant im Vectra vorfährt?

Solange es dieses Imagedenken gibt, gehen auch die Diskussionen weiter - derweil lehne ich mich schmunzelnd zurück und nutze genau das aus: Keine Kommentare vom Kunden = Gut fürs Geschäft, und das zählt am Ende ;-))

In diesem Sinne auch weiterhin viel Spass beim Diskutieren ...

Hallo ich fahre im Moment noch einen MB C220 CDI.

Ich bin der Meinung das dieses Fahrzeug mit Abstand das schlechteste in den letzten 11 Jahren war.(nach 2XOpel Astra,2X Ford Mondeo)

Ich war auf jedenfall wegen diversen Elektronikproblemen und Verarbeitungsmängeln viel zu oft in der Werkstatt.

Einziger Vorteil ich habe einen neuen Freund gefunden(MB Werkstattmeister).

Jetzt musste ich mich neu entscheiden,zwischen Vectra Kombi,VW Pasat Variant,und Audi A6 Avant,und zuletzt den Volvo V 70. Der A6 war mir zu"alt",der Vectra gefiel meiner Frau nicht obwohl er wirklich gut verarbeitet ist!Blieben also nur noch Passat gegen V 70.

Als ich eine Probefahrt machen wollt sagte der VW Händer wirklich mürisch Nein keine Chance beim Diesel.

Mehr sagte er nicht!!!! Als wir nach der einer besonderen Farbe fragten sagte er nur sehen sie die hier irgendwo?

Ich sagte darauf schon ein wenig gereizt nein, er dann ich auch nicht!!!!

Meine Frau ging mit der Tochter dann aus den Laden!

Wir sind von Essen aus zu einem Volvo Händler gefahren...Der nahm sich fast eine Stunde Zeit und wir konnten auch eineProbefahrt im V70 D5 machen.Hammer!)

Wir dachten nun ohweh V 70 sind doch bestimmt im Leasing viel teurer als ein Passat TDi.

Nach dem Vergleich haben wir sofort bestellt bei gleicher Ausstattung 90Euro beim V70 gespart!!!!!!

Ihr solltet euch die Volvos alle einmal anschauen.

Gruß Martin (der kein Händler ist!)

Mahlzeit!

Das mit der C-Klasse kann ich bestätigen. Übrigens: Die neue E-Klasse hat ebenso Elektronikprobleme en masse.

Das mit dem Händler is natürlich ne Unverschämtheit und nicht tolerierbar. Ist aber nicht markenabhängig. Trotzdem sollten die Hersteller mal ab und zu stichprobenartig Ihre Händler auf Kundenfreundlichkeit überprüfen. Anonym natürlich.

Gruß,

der Bier-Ernst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen