ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi music interface und Adapterkabel Lightning

Audi music interface und Adapterkabel Lightning

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:16

Zum "Audi music interface" habe ich in Verbindung mit einem Apple iPhone 5S zwei Fragen.

In der Datenbank für mobile Endgeräte steht zum A3 und iPhone als neustes Modell das iPhone 5 und in der Fußnote das es nur über einen Adapter geht. Im Konfigurator ist aber ein Kabel für das AMI das laut Bezeichnung direkt die Lightning Buchse haben soll.

Wenn das schon jemand hat, dann interessiert mich (und sicher auch andere hier)...

Lädt damit das iPhone auch auf und reicht die Ampere Zahl um das iPhone auch bei Nutzung geladen zu bekommen?

Habe ich die gleiche Funktionalität (oder mehr) wie bei der Nutzung von Bluetooth, also Musik vom iPhone, Coverart etc.?

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2013 um 13:08

So.. bin gerade wieder im Büro angekommen. Also das mit dem Adapter funktioniert nicht. Laden ja .. aber AMI sieht kein Gerät. Dann kann ich nun wenigstens schon mal das iPhone 5s laden :rolleyes:

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten

Ich hatte vorher das 4s und auch das dementsprechende Kabel. (Nun habe ich das 5s)

Da ich daheim und im Büro die 4s Anschlüsse habe, habe ich mir einfach den passenden Adapter vom 5er aufs 4er von Apple geholt (ca. 20€). Egal ob nun im Audi mit dem 4s Kabel oder an meiner Anlage; alle Funktionen (auch die Ladetätigkeit) sind voll gegeben.

Einzig im Auto muss man darauf achten, dass alle Stecker fest zusammengesteckt sind, da sich die Verbindung aufgrund des recht kurzen Kabels gern mal etwas löst.

Gruß

Andre

Ich von meinem Urlaub zurück gekehrt und mit freuden festgestellt, dass es endlich das Kabel gibt. Also schleunigst vorbei geschaut und das Kabel gekauft.

Mir wurde vor Ort gesagt, dass es anscheinend 2 Kabel gibt (1 Verfügbar und 1 Kabel ist mom. nicht verfügbar), sodass ich das Kabel an meinem Audi gleich auf Funktion testen soll, da man mir den unterschied der 2 Kabel nicht erklären konnte.

Ich habe das Kabel "4F0 051 510 AD 0414 VVL" (siehe Bild) angesteckt. Der Mediaplayer und die Ladefunktion waren sofort verfügbar. Wichtig ist, dass man den MediaPlayer von Bluetooth deaktiviert, da es sonst zu Problemen führen kann.

Ich finde es Schade, dass ich das Handy zum Telefonieren weiterhin mit Bluetooth verbinden muss, da ich nicht die PhoneBox habe.

Auch das Design des Kabels finde ich nicht optimal da ich das Kabel direkt am Anschluss des Audi Music Interface Steckers wegen mein Ablagefach unter der Mittelarmlehne knicken muss.

In Endeffekt habe ich 41 € für die Ladefunktion ausgegeben, da der MediaPlayer bereits über Bluetooth verfügbar ist und das Telefonieren nur über Bluetooth geht.

Kabel

hast du die Video Funktion überprüft? die geht nämlich nicht über blauzahn.

viele grüße,

Mulla81

Zitat:

Original geschrieben von mulla81

hast du die Video Funktion überprüft? die geht nämlich nicht über blauzahn.

Videos gehen über das Kabel auch nicht. Diese werden nur als Musik-Datei abgespielt.

Zitat:

Original geschrieben von -Karl-

Ich finde es Schade, dass ich das Handy zum Telefonieren weiterhin mit Bluetooth verbinden muss, da ich nicht die PhoneBox habe.

Ich glaube das geht auch mit der Phonebox nicht, da diese nur als Antenne fungiert... Kann das jemand bestätigen?

Jetzt mal ne andere Frage dazu, wozu brauch ich denn dann überhaupt das Kabel? Musik geht über Bluetooth, laden kann ich über USB und weiter?

 

Edit:

Ich glaube zum Punkt mit der Phonebox muss man unterscheiden, ob man bereits das LTE Modul oder noch den Vorgänger verbaut hat. Meine Vermutung basiert auf die Phonebox mit LTE Modul.

bessere Musikwiedergabequalität, mehr Steuerungsmöglichkeiten und Albumcover.

bis jetzt habe ich aber auch auf die Kabellösung verzichtet.

Telefonieren über bluetooth ist sowieso viel gescheiter. Ich steig ein und das Telefon ist gekoppelt, ohne irgendeinen Knopf zu drücken oder das Telefon auszupacken und anzustecken.

Lästig ist nur die "Batterie ist alle Warnung" bei 20 und 10% Restakku die man mit dem MMI Rad wegdrücken muss. :D

Zitat:

Original geschrieben von -Karl-

Ich von meinem Urlaub zurück gekehrt und mit freuden festgestellt, dass es endlich das Kabel gibt. Also schleunigst vorbei geschaut und das Kabel gekauft.

Mir wurde vor Ort gesagt, dass es anscheinend 2 Kabel gibt (1 Verfügbar und 1 Kabel ist mom. nicht verfügbar), sodass ich das Kabel an meinem Audi gleich auf Funktion testen soll, da man mir den unterschied der 2 Kabel nicht erklären konnte.

Ich habe das Kabel "4F0 051 510 AD 0414 VVL" (siehe Bild) angesteckt. Der Mediaplayer und die Ladefunktion waren sofort verfügbar. Wichtig ist, dass man den MediaPlayer von Bluetooth deaktiviert, da es sonst zu Problemen führen kann.

Ich finde es Schade, dass ich das Handy zum Telefonieren weiterhin mit Bluetooth verbinden muss, da ich nicht die PhoneBox habe.

Auch das Design des Kabels finde ich nicht optimal da ich das Kabel direkt am Anschluss des Audi Music Interface Steckers wegen mein Ablagefach unter der Mittelarmlehne knicken muss.

In Endeffekt habe ich 41 € für die Ladefunktion ausgegeben, da der MediaPlayer bereits über Bluetooth verfügbar ist und das Telefonieren nur über Bluetooth geht.

Welches IPhone hast Du ? IPhone 5? 5S?

Hast Du auch die Albumcover über das grüne Kablel ?

Mal ne Frage was bringt euch das Kabel? Bis auf die Ladefunktion können alle Funktionen über Bluetooth genutzt werden, versteh nicht wie man wegen nem blöden Kabel so nen Aufriss macht, wenns verfügbar ist ist es verfügbar, was die Gründe der nicht Verfügbarkeit sind ist doch egal dadurch kommt es auch nicht schneller...Sry für mein Unverständnis aber ihr diskutiert 13 Seiten über ein Kabel das nichts besonderes bietet

Durch das Kabel kannst du die Musik so steuern von deinem Handy aus wie wenn du eine SD karte eingesteckt hast. D.h von Album zu Album hüpfen, albumcover ansehen... Und nicht wie bei Bluetooth nur nächster und vorherigen Titel wählen.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen.

Ich sehe es auch sinnlos 15 Seiten wegen so etwas hin und her zu schreiben.

Da werden Sachen kommentiert und gefragt die so bedeutend sind wie wenn ein Sack reis in China umfällt....

Zumal das MMI+ auch eine interne Festplatte hat auf die man seine Musik kopieren kann, ob ich die Musik aufs Iphone kopiere und dann mit dem MMI verbinde oder ob ich die Musik auf ne SD Karte kopiere und dann ins MMI stecke macht wohl einen nicht so großen Unterschied, für 40€ bekommste mittlerweile 64gb...

Ich habe zwar kein Iphone aber sehe den thread fast jeden Tag und frag mich dann was es da immer zu diskutieren gibt....

hast schon mal probiert mit ner SD Karte zu telefonieren oder den Klinkenstecker vom Kopfhörer da reinzustecken?

 

Wenn du das kannst, hast du Recht und man kann sich den Anschluss vom iPhone im Auto sparen.

Ich z. B. habe möchte aber meine Musik nicht zweimal verwalten, denn auf dem iPhone höre ich ja auch (im Zug, Flugzeug usw.). Im Auto dann einfach das iPhone ans Kabel stecken und man hat die gleichen Playlists usw.

Wenn natürlich Audi auch das iAP über Bluetooth unterstützen würde... (gibt es bei anderen Herstellern, dann könnte man auch über Bluetooth das iPhone komfortabel steuern.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich z. B. habe möchte aber meine Musik nicht zweimal verwalten, denn auf dem iPhone höre ich ja auch (im Zug, Flugzeug usw.). Im Auto dann einfach das iPhone ans Kabel stecken und man hat die gleichen Playlists usw.

Das.

Außerdem ist die Tonqualität über Kabel wesentlich besser.

Und geladen wird das Ding auch noch.

MfG,

Robert

am 27. Februar 2014 um 17:40

Gibt es jetzt endlich das Kabel oder nicht.iphone 5s

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Gibt es jetzt endlich das Kabel oder nicht.iphone 5s

Ja ich habs schon in betrieb!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi music interface und Adapterkabel Lightning