Audi Connect - Fragen zu Funktion/Einrichtung/Aktivierung etc.
Guten Abend!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
In meinem Auto A3 8V Sportback habe ich eine Möglichkeit
eine Sim-Karte mit Audi Connect zu verwenden.
Es soll angäblich eine Karte mit LTE sein.
Frage: kann die Sim Karte von 1und1 (E-Plus) für 6,90€ passen?
Vielleicht hat jemand berets hat die Karte, ist die Flächendeckung
ausreichend?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Brauchst keine zweite SIM. Außer Du willst ein Hotspot erreichten, damit Andere ins Internet gehen können. Zum telefonieren benutzt Du Bluetooth.
805 Antworten
Zitat:
@SnoopSnoop schrieb am 17. Mai 2017 um 14:1:17 Uhr:
D.h. bei dir steht dann auch LTE?
Ja, tut es, es steht LTE unten.
Ich bin mal durch ein wirkliches Funkloch gefahren, da war dann mal 3G und auch mal 2G, aber sobald es besser wurde sofort wieder LTE.
@scotty18:
Ich schau mal das ich das nochmal finde...
Edit:
https://www.welt.de/.../Audi-mit-SIM-Karten.html
Hier steht schonmal mit welchem Provider Audi zusammen arbeitet, und bei diesem Cubic Telekom habe ich herausgefunden das die nicht auf einem Netz arbeiten, sondern sich auf verschieden einwählen können, je nachdem was das bessere Netz hat.
Edit2:
Hier steht auch nochmal was dazu:
https://www.google.de/amp/www.presseportal.de/pm/amp/6730/3014982
Edit3:
Bild als Beweis für SnoopSnoop 🙂
Zitat:
@LuckyLancer schrieb am 17. Mai 2017 um 17:31:34 Uhr:
Zitat:
@SnoopSnoop schrieb am 17. Mai 2017 um 14:1:17 Uhr:
D.h. bei dir steht dann auch LTE?Ja, tut es, es steht LTE unten.
Ich bin mal durch ein wirkliches Funkloch gefahren, da war dann mal 3G und auch mal 2G, aber sobald es besser wurde sofort wieder LTE.@scotty18:
Ich schau mal das ich das nochmal finde...
Edit:
https://www.welt.de/.../Audi-mit-SIM-Karten.htmlHier steht schonmal mit welchem Provider Audi zusammen arbeitet, und bei diesem Cubic Telekom habe ich herausgefunden das die nicht auf einem Netz arbeiten, sondern sich auf verschieden einwählen können, je nachdem was das bessere Netz hat.
Edit2:
Hier steht auch nochmal was dazu:
https://www.google.de/amp/www.presseportal.de/pm/amp/6730/3014982Edit3:
Bild als Beweis für SnoopSnoop 🙂
Wie hast du das mit dem Radiotext gemacht? Sollte eigentlich auch ohne dab gehen.
Das geht auch ohne DAB, da ich kein DAB habe 🙂
Ich habe nur für dieses Bild Radio angemacht, höre sonst nur vom USB Stick Musik. Der Radio Text ist einfach erschienen, weiß nicht ob man den irg. wo gezielt ein und ausschalten kann...
Cu
Zitat:
@LuckyLancer schrieb am 17. Mai 2017 um 19:09:28 Uhr:
Das geht auch ohne DAB, da ich kein DAB habe 🙂Ich habe nur für dieses Bild Radio angemacht, höre sonst nur vom USB Stick Musik. Der Radio Text ist einfach erschienen, weiß nicht ob man den irg. wo gezielt ein und ausschalten kann...
Cu
Bei mir erscheint zwar dieses Info "i" ,aber ohne etwas anzuklicken erscheint das leider nicht. Scheint vom Empfänger abhängig zu sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@souly87 schrieb am 17. Mai 2017 um 19:51:48 Uhr:
Zitat:
@LuckyLancer schrieb am 17. Mai 2017 um 19:09:28 Uhr:
Das geht auch ohne DAB, da ich kein DAB habe 🙂Ich habe nur für dieses Bild Radio angemacht, höre sonst nur vom USB Stick Musik. Der Radio Text ist einfach erschienen, weiß nicht ob man den irg. wo gezielt ein und ausschalten kann...
Cu
Bei mir erscheint zwar dieses Info "i" ,aber ohne etwas anzuklicken erscheint das leider nicht. Scheint vom Empfänger abhängig zu sein.
Ich habe auch nur einen Sender, bei dem es ohne mein Zutun erscheint. Bei allen anderen habe ich auch nur das "i" und muss mich durchklicken, um den Radiotext angezeigt zu bekommen. Das verstehe, wer will. Das geht sogar ohne Probleme im Opel Adam, aber anscheinend nicht bei Audi 🙄.
Zitat:
@SnoopSnoop schrieb am 17. Mai 2017 um 09:35:44 Uhr:
Willkommen im Club! Hab das gleiche Problem. Mein Auto Montag bekommen und es verbindet sich niemals (!) mit LTE. Dazu kam, dass die Lizenzlaufzeiten völlig falsch waren (ist seit gestern Nachmittag nun korrekt...vermutlich aufgrund meiner E-Mail an die Kundenbetreuung) und dass mir bei den Kraftstoffpreisen Diesel angezeigt wird...
Seit letzten Donnerstag habe ich nun doch LTE. Das kam ohne jedwedes Zutun.
Okay, das sind mal gerade 10 Tage. Werde es mal weiter Beobachten. Ansonsten setz ich mal meinen Händler drauf an.
Hallo,
ich habe bei meinem S3 das große Navi mit connect.
Leider blicke ich noch nicht so ganz durch, was die Verbindung mit dem smartphone betrifft.
Um im Verbindungsmanager die connect-App auswählen zu können, muss das smartphone anscheinend per WLAN mit dem Fahrzeug verbunden sein.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei einer WLAN-Verbindung mit dem Fzg. das Internet auf dem Handy nicht mehr funktioniert. (Hotspot habe ich keinen eingerichtet)
Wozu wird die WLAN-Verbindung denn genau benötigt?
Hatte am 15. meinen Wagen bekommen. Und Nachmittags direkt an die Audi-Kundenbetreuung geschrieben. 1-2 Tage später waren die Lizenzlaufzeiten korrekt (das soll übrigens daran liegen, dass jedes Auto ab Werk mit der Händlerlizenz ausgestattet wird und erst, wenn der Kunde das Auto übergeben bekommen hat, meldet der Händler dies an Audi, damit die Lizenz korrekt hinterlegt wird. Ich bin davon ausgegangen, dass dies wie beim VFL durch erstmalige Anmeldung des Benutzers passiert...).
Durch meine Mail an die Kundenbetreuung wurde dann eine Woche später am 22.05. LTE freigeschaltet und Benzin statt Diesel bei den Kraftstoffpreisen angezeigt. Ersteres wurde wohl mit erneutem Senden der SIM-Karten-Konfiguration korrigiert und letzteres lag daran, dass in der Datenbank (serverseitig) wohl irgendwelche falschen Daten für mein Fahrzeug / Account hinterlegt waren.
Erstaunlich ist nur, dass dies durchweg bei allen Audi-Modellen öfter vor kommt und das ganze nicht reibungslos funktioniert und oftmals die Kundenbetreuung einem noch weiß machen möchte, dass die Diesel-Preise korrekt bei einem Benzin-Motor seien.
War eigentlich schon jemand im Ausland mit dem Facelift? Beim A4/A5 liest man, dass danach gar keine Internet-Verbindung mehr in Deutschland funktioniert, weil es durchs Roaming im Ausland (was ja inklusive innerhalb der EU ist) irgendwas kaputt konfiguriert wird :-(
Zitat:
@xxThunderstickxx schrieb am 30. Mai 2017 um 09:08:47 Uhr:
Hallo,ich habe bei meinem S3 das große Navi mit connect.
Leider blicke ich noch nicht so ganz durch, was die Verbindung mit dem smartphone betrifft.
Um im Verbindungsmanager die connect-App auswählen zu können, muss das smartphone anscheinend per WLAN mit dem Fahrzeug verbunden sein.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei einer WLAN-Verbindung mit dem Fzg. das Internet auf dem Handy nicht mehr funktioniert. (Hotspot habe ich keinen eingerichtet)
Wozu wird die WLAN-Verbindung denn genau benötigt?
Eigene Sim oder versuchst du es über die integrierte SIM? Audi connect App und WLAN Hotspot geht nur mit dem datenpaket oder einer eigenen Simkarte
Mal ne Frage, weiss nicht ob es schon beantwortet wurde. Wenn ich eine eigene SIM-Karte einlege wird die e Sim ja deaktiviert. Aktiviert die sich automatisch wieder, sobald ich die wieder rausnehme oder bleibt die e Sim deaktiviert?