ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 3,3TDI schlägt in Luftfilterkasten

Audi A8 3,3TDI schlägt in Luftfilterkasten

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:24

Hallo Gemeinde!!

Hab ein Problem mit einen Audi A8 3,3TDI wärend der Fahrt hat er auf einmal angefangen nicht mehr sauber zu laufen. Im Stand läuft er nicht sauber und schlägt in den Luftfilterkasten. Laut Audi Kompression oder ein Injektor.

Kompression wurde gemessen und passt.

Injektoren waren bei Bosch beim Prüfen und sind auch in Ordnung.

Speicher steht nix drin.

wer kann mir helfen??

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch :-)

gruß matze

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Son druckstück ist ja nicht sonderlich groß und wenn das in einer Feder klemmt muss man das ja nicht zwingend sofort sehen. Ich werde einfach noch mal alles kontrollieren und dann weiter sehen

richtig, lieber doppelt arbeiten als einmal nen kopf schrotten

so, nochmals inventur gemacht. druckstücken komplett. ein schlepphebel fehlt in der sammlung, und von einem hydr ausgleichelement der innere teil weiss nciht wie ich das nennen soll. beim ami würd ich stösselstange sagen, allerdings sitzt ja das gehäuse drum rum, welches sich mit öl füllt. das gehäuse ist da, nur die innere stange fehlt.

so nun zum hoffentlichen erwecken meines motors. am we gehts weiter mit rep.

ich habe versucht alles so zu drehen das es passt. ot, nw, alles sowas. scheint zu passen, sage ich jetzt mal. wenn ich nun den motor am kw rad in uhrzeigersinn drehe, komme ich ca 90°, bis der 3te zylinder ( von hinten gezählt, beifahrerseite )im ot bereich ist. dann ist schicht. von da an gehts nicht weiter. wenn ich ihn auf ot habe, stehen die ventile augenscheinlich gleich hoch. SOLLTEN laso doch gerade sein, oder?

als ich nur die auslass - nw erneuert hatte, liess sich der motor drehen. etliche runden. also sollte mit der auslassseite alles ok sein, oder?

wann öfnnen die einlassventile? doch erst nach ot, oder? wie sollte sonst die luft IN den zylinder kommen? doch nciht gegen einen kolben der grad hoch kommt. mein plan ist nun, mit einem draht durch das loch der einspritzdüse zu sehen wann der kolben zum ot kommt und gleichzeitig den nocken zu beobachten, wann er das ventil öffnet.

kann man bei den hydr elementen, druckstücken und schlepphebeln einbaufehler machen?

habe die druckstücken mit fett fixiert. dann hydr elemente rein, schlepphebel mit fett fixiert und dann nw rein.

Viel kannst du da nicht falsch machen.

Es das betroffene Ventil gänging ?

Steuerzeiten okay ?

So. Neue Erkenntnis ( für mich ). Pro Zylinder und nockenwelle ist immer jeweils ein Einlass und ein auslassventil, was ja nun meine Arbeit auf genau 1 Ventil begrenzt. Es kann ja nur der Zylinder sein, wo der kolben im ot Bereich ist.

Du schreibst du hast zuerst die eine, dann die andere Nockenwelle gewechselt, dazwischen immer den Motor 2 mal durchgedreht.

Baust du da jedesmal den Zahnriemen aus und wieder ein, mit Kurbelwellenschraube und NW-Fixierung etc.?

OT ist der 5te Zylinder, Fahrerseite ganz vorne.

 

Martin

Die auslassseitige nocke geht raus, ohne zr runter zu nehmen. Die habe ich gewechselt und dann das erste mal den Motor durch gedreht. Ging. Dann die einlassseitige Nockenwelle wo der zr drauf liegt gemacht und Motor lässt sich nicht mehr durch drehen.

Und du kannst beide Nockenwellen abstecken und zylinder 5 ist auf OT?

Ich hab nur beifahrerseite offen. Und das absteckwerkzeug find ich irgendwie nicht sonderlich gut

aber wonach soll ich mich sonst richten

Und du kannst beide Nockenwellen auf der Beifahrerseite abstecken während zylinder 5 auf OT ist?

In solchen Fällen sagen die Leute immer zu mir

"Der läuft nie wieder" :D

Nein. Wenn ich an der kw ca eine 1/4 Umdrehung drehe. Dann ist der auf ot so ungefähr. Das werde ich morgen detailiert prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von welbach

Und du kannst beide Nockenwellen auf der Beifahrerseite abstecken während zylinder 5 auf OT ist?

Zitat:

Ich hab nur beifahrerseite offen.

Und warum machste nicht einfach den Ventildeckel der Fahrerseite auf um sicher zu gehen beiden Steuerzeiten. Oder versteh ich das grad falsch?

Stand der Dinge:

Nockenwelle auslassseite war falsch.

Wenn ich die kw so stelle, das der absteckdorn passt, steht keine nw so, dass ich das arretierwerkzeug rein bekomme. Wenn ich nun so drehe, dass das absteckwerkzeug passt, ist die bohrung für den dorn nur halb zu sehen. Steht dann etwas zu tief. Also muss ich die steuerzeiten komplett nochmal anpassen. Das bekomm ich aber alleine nicht ganz geritzt. Also gehts für den Moment leider nicht weiter

arretierwerkzeug ist aucch nicht unbedingt das was man sich wünscht. in die auslassseitige nw passt es nciht rein, da es einfach zu breit ist. der schlitz ist ja zwischen den zähnen und das werkzeug ist breiter. ( also nicht zu dick sondern zu breit. )

was mich viel mehr stört, habe heut mal die anderen 2 nw angeschaut, die ich geliefert bekam :

ich doch zum kotzen oder? bei 1350€ kaufpreis. die kamen so aus der verpackung. habe als die ankamen nur die verpackungen kontrolliert, nicht den inhalt. gutgläubig wie ich mal wieder bin :(

Wp-20140831-005
Wp-20140831-006
Wp-20140831-007
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 3,3TDI schlägt in Luftfilterkasten