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Audi A6 TDI 140PS

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Juni 2007 um 9:11

Raucht leicht und habe das gefüll das nicht volle leistung da ist.

Zahnriemen wurde vor ca. 2 Monaten erneuert.

Hier sind die Daten die mir VAG-Com Anzeigt:

035 060 000 025 086 233 066 143 177 50-100

bevor ich TDI graphik starte

056 006 000 028 087 233 066 140 176 73

ausserdem zeigt er mir in der TDI Graphik an Einspritzbeginn zu spät für Aufzeichnung

kann es sein das die Einspritzanlage nicht richtig eingestellt ist?

kann mir einer seine daten mal auflisten zum vergleich?

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18 Antworten
am 21. Juni 2007 um 10:03

Hallo ,

vieleicht Turboschlauch kaputt?

Hallo!

Wenn du VAG-Com hast dann schau doch bei Einspritzbeginn nach.

Lasse den Motor laufen,er sollte 80 Grad haben und wenn das Vag-com an ist dann muß er selbständig auf 1200 u-min gehen und dir den Wert für den Einspritzbeginn anzeigen.

Der sollte 45 sein wenn den Programm ein VAG.com ist.

Andere Programme können auch 4,5 anzeigen.

Die bei Audi haben wie mir immer wieder scheint keine Lust das genau einzustellen.Es ist eine Sissifusarbeit.

Da gibt es aber einen Trick.Nimm die untere Umlenkrolle von einem T4 ACV.Die kann man auch verdrehen nicht nur die obere,somit läßt sich ganz fein die Pumpe auf Früh oder spät stellen.

Untere Rolle = früh

Obere Rolle = spät.

Nimm auch mal die suchfunktion AEL oder mein User Namen.

In letzter Zeit ist einiges eingestellt worden.

Mfg

Hier noch ein Diagramm

am 30. Juni 2007 um 0:06

Hi, meiner geht auf 1000U/min wenn ich TDIGraph starte. Es gibt auch ein Diagramm für 1000U/min.

Gab es verschiedene Steuergeräte für den AEL?

Wenn ich statt 45 ca. 30 habe ist es dann zu früh oder zu spät?

Ist es Schädlich für den Motor?

@Pappl,

es gibt tatsächlich beide Versionen. 1000 und 1200 U/min.

Nimm einfach das richtige Diagramm und gut. Dann darf nichts kaputtgehen.

Wenn ich den FB korrigiere, löse ich die 3 vorderen und die eine hinere Schraube der ESP und verdrehe die ESP entsprechend, während der Motor läuft. Das geht sehr leicht und schnell. Dann wieder alle Schrauben anziehen und nicht vergessen, im Anschluss einmal jede Einspritzleitung an der ESP zu lösen, damit sich die evtl. aufgetretene Spannung an den Leitungen verliert. Die können sonst über kurz oder lang brechen. Die sind recht teuer.... Wenn man sie aber einmal gelöst hat, ist alles klar.

 

Gruß

Wolle

Hallo!

Ansich geht erstmal nichts kaputt.

Der Wert 30 ist schon ganz gut,er steht halt etwas auf spät und springt wenn es kalt drausen ist sicher auch etwas schlechter an.

Der Motor muß auf 1200 u-min gehen,die 1000 u-min waren für die älteren Modelle also 100er.

Ich würde die Pumpe nicht verdrehen das geht schlecht.Eigentlich stellst du sie über das Riemenrad der Nockenwelle grob ein so wie du das schon gemacht hast.Der Wert entspricht einer Gradzahl in Minuten,es ist also fast unmöglich diesen Wert mit verdrehen der Pumpe oder verstellen des Nockenwellenrade die 45 zu erreichen.

Hatte doch den Tipp gegeben die Spannrolle für unten von einem T4 zu nehmen.

Du müßtest jetzt nur die obere Rolle noch straffer machen da kommst du auch auf deine 45 nur dann ist der Riemen zu fest.

Mit der Role vonm T4 kannste das wieder ausgleichen.

Hier noch mal die Rolle.Kostet 45 Eu. Lohnt sich echt.

Es ist die untere mit ZEIGER,ganz wichtig.Nicht die obere kaufe die du schon bei dir verbaut hast.

am 30. Juni 2007 um 20:55

Danke für die echt sehr genauen Antworten.

Werde mir das mal nächste Woche mit einer Freundesunterstützung anschauen.

Drehzahl geht wirklich nur bis 1000U/min, dabei leuchtet die Glühwendel im Kombiinstrument.

Jetzt haben wir mal Know-How dank euch. Hoffe daß das rußen weggeht ab ca. 2600 U/min.

Noch eine Angstfrage: Ist zu spätes Einspritzen nicht schlecht für den Turbo? (Diesel verbrennt im Auspuff nach?)

Da passiert nichts.Der Kraftstoff wird trotzdem vollständig verbrannt nur nicht so sauber.Von der Sache her ist deiner schon recht gut eingestellt mit 30.Das ist nur noch Feineinstellung.

Ich denke aber das das Rußen davon nicht weck geht.Weiß ja nicht wie stark er das macht.Die Diesel Rußen alle mehr oder wehniger,vor allem bei Stadtfahrt sind die schnell zu.

Wenn bei 2600 u-min schon ein dicke Wolke rauskommt wie bei nem Laster da ist es sicher nicht getahn einfach nur die Pumpe einzustellen.

Haste an der schon mal was gemacht?Auch Düsenstöcke und so?

am 1. Juli 2007 um 22:16

Nein hab noch garnix gemacht, nur die beiden Ladeluftschläuche kontrolliert und die AGR einstweilen dicht gemacht. Bei Vollgas und höheren Drehzahl merkt man daß bei der Heckscheibe Rußwolken sind.

Die Düsenstöcke? Was kann ich da machen? Meinst du die Einspritzdüsen mal wechseln? Soll ich die originalen von Bosch holen oder gibts da eine günstigere Quelle mit gleicher Qualität?

Was mir auch auffällt ist, daß der Turbo pfeifft, hört sich zwar gut an, aber vielleicht bringt der nicht mehr die volle Leistung. Ladedruckanzeige hab ich schon bestellt, dann weiss ich mehr.

Was hat er den runter?

für die Düsen giebt es wie du schon sagst ein Rep.satz.

Schau mal hier ist ne super Firma.Dauert 2 Tage da hast du die Düsen wieder.

http://www.dieselsend.de/duesen.shtml

Hast du einen Chip oder ist noch alles Original.Mit Chip pfeift der Lader auf jeden fall.

Auch die kleinen Plasteleitungen zum steuern des Laders kontrolieren.Eine Leitung geht über die Ansaugbrücke und ist oft verschmort so das keine Luft mehr durch geht und der Lader nicht geregelt wird.

Einspritzpumpe ist bei Rußen ein großes Thema.

Schau im link mal weiter unten.Da findest du eine kleine Anleitung

diese zu rep.

Schau nach ob die Rücklaufleitung zwischen den Düsen dicht sind und ob die Pumpe selber auch kein Diesel läßt.

http://www.motor-talk.de/t1427865/f307/s/thread.html

am 2. Juli 2007 um 15:49

Hi,

danke der Link ist Gold wert.

Besonders dieser:

Einspritzpumpe T4-Wiki

und dieser

Förderbeginn ESP einstellen T4 Wiki

btw: Du wolltest in deinem geposteten Thread noch die Teilenummern für die ESP-Federn nachreichen. :)

Werd mal eins nach dem anderen abchecken.

Zur Laufleistung: Hat 310000km auf der Uhr, scheinbar einen Chip weil ich einen Motorsteuergerät Prüfsummen Error habe.

Hab es auch nicht geschafft per Login Code mich mit Vag-Com ins Motorsteuergerät einzuloggen. Es bricht immer die Verbindung ab. Hat der AEL keinen Login und Adaptionskanäle?

am 2. Juli 2007 um 17:45

Zwecks ESP-Einstellen: Also die Imbus-Schraube zum Lösen der ESP bekommt man scheinbar NUR mit einer LANGEN Imbus-Nuss runter.

Extrem blöd verbaut. Werd morgen zum Baumarkt schauen.

Wenn der Einspritzzeitpunkt zu spät ist muss die Pumpe in Richtung Motor gedreht werden (ca. 0,5mm?? Schritte), also wenn man vor dem Motor steht nach links (Beifahrerseite). Stimmts?

Könnte man nicht auch die 22er Schraube von der oberen Riemenscheibe lösen und etwas verstellen, dann spart man sich auch das Entspannen (Öffnen und Schliessen) der Dieselleitungen?

Wenn du das so machen willst!

Ich finde das das so nicht gut geht einfach die Pumpe verdrehen.

Wie auch auf der T4 Seite beschrieben ist.(Förderbeginn dynamisch).

Die 22 Nuß ist auch dazu da den Förderbeginn einzustellen da die Riemenscheibe an der Nockenwelle keine Arretierung mit Nut und Feder hat.

Damit bekommst du sie aber kaum feiner eingestellt wie sie jetzt schon ist.Stell sie einfach mit der Spannrolle ein wie auch im Wiki-T4 beschrieben.

Wenn du die Dichtungen beim Boschman bestellst einfach noch die Druckfedern mit dazu nehmen.Kosten 9 Euro.Teilenummer habe ich grade nicht zur Hand.

Wichtig ist der Dichtring mit der Nummer 1 460 210 349.

Der Boschdienst hat da eine richtige Explosionszeichnung,einfach mit ausdrucken lassen.

Wie du direkt ins Motorsteuergerät eingreifst kann ich nicht sagen.

Es ist aber Software abhängig.Falls du direckt bei VW-Audi bist müßte das aber gehen.

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