Audi A3 - Fragen zur Ausstattung
Hallo,
bin gerade dabei mir einen A3 zusammenzustellen und habe einige Fragen an euch.
1) Xenon-Licht scheint ein Muss zu sein trotz 900€ Aufpreis oder? Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch extrem effizient.
2) Das Auto sollte auf jeden Fall schwarz sein, wie groß ist der Unterschied zwischen brilliantschwarz und phantomschwarz-Perleffekt? Lohnt sich der 615€ Aufpreis? Habe gehört phantomschwarz solle wesentlich edler wirken und sei viel unempfindlicher gegen Kratzer wegen der Extralackschicht.
3) Habe bisher leider keinerlei Erfahrung in Bezug auf Lederausstattungen. Lohnt sich Leder-Vienna oder sind die normalen schwarzen Standard-Stoff-Sitzbezüge empfehlenswerter?
4) Wie sieht es aus mit concert+BOSE? Concert ist ja eindeutig ein must-have, nur weiß ich nicht in wie fern sich das BOSE-System lohnt. Merkt man den Unterschied deutlich?
5) Und zu guter letzt die Motorisierung: Ein Kollege von mir meinte ich würde mich nach einigen Jahren ärgern wenn ich die Attraction 1.6 Version nehme mit 102 PS. Er hingegen rät mir zur Attraction 1.4 TFSI Variante mit 125 PS, die zudem auch noch einen geringfügig niedrigeren Verbrauch hat.
Vielen Dank im Voraus! 🙂
98 Antworten
ja, ist ne Überlegung wert, das MuFu scheint praktisch zu sein.
Sind halt 400€ mehr, weil man das Fahrerinformationssystem auch dazu kaufen muss :<
FIS macht schon richtig sinn...ich würde mich ärgern, wenn ich immer auf ein "leeres mäusekino" gucken müsste 😉
Schau dir meine Ausstattung unten an.
Ich bezahle kanpp 25000 Euro.
Ähnliche Themen
ja..naja...wenn man zurück blickt denke ich das auch..aber mein gott..
jetzt geht es eh nicht mehr..schon alleine wegen der preisänderung bei audi
Ein Audi ohne FIS ist für mich nur ein halber Audi!
Das ist find ich ein absolutes Muss!
Du ärgerst dich 100%ig danach wenn du das nicht bestellst.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Loco1887
Aluminium-Gussräder 6,5 J x 16 im 6-Speichen-Design 410,00 EUR
Dekoreinlagen Aluminium Medial silber 225,00 EUR
Lederlenkrad im 4 Speichen-Design 190,00 EUR
Fahrerinformationssystem 245,00 EUR
Das macht zusammen 1070€ und wäre bei der Ambiente Ausstattung alles inbegriffen.
Dazu hat man noch Lichtpaket, GRA, Mittelarmlehne, Ablagepaket und Regensensor (inklusive Coming Home/Leaving Home) für insgesamt 1650.
Ich würde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, für 580€ mehr gibt es doch einige nützliche Dinge zusätzlich.😉
Hallo zusammen
Ich habe mir alle drei Aussttungen nebeneinander in eine Excel Tabelle eingetragen, bei meinen Wünschen waren Ambition und Attraction zu teuer. 🙂
Wenn man alleine bedenkt das der Attraction nur Stahlräder drauf hat, kein FIS, kein Aludekor, kein Lichtpaket, kein Mittelarmlehne, nur ein "Vollplastiklenkrad" und nicht mal ein Ablagepaket...
Aber wie schon anderweitig gesagt: Die Ausstattung ist Geschmackssache.
Gruß
Roland
Was bis jetzt kaum genannt wurde ist die Mittelarmlehne. Gerade wenn man öfters auf der Autobahn unterwegs ist, wirklich zu empfehlen. Klima und Xenon (für mich nicht wegen der LEDs beim NFL, sondern wirklich wegen der besser ausgeleuchteten Fahrbahn) auf jeden Fall. FIS und Lichtpaket würde ich auch immer zur Basisausstattung dazunehmen. Mir reicht dafür das Basislenkrad (Ich habe jetzt über 100tkm drauf und das sieht noch aus wie neu. Leder verschleisst schneller.) und das Basisschwarz. Beim Radio glaube ich ist das Concert der beste Preis-Leistungskompromiss.
Mal ist kein muss es is nur mehr komfort!
Muss ist für mich ein radio, beheizbare aussenspiegel, xenon... Da gehts um sicherheit!
Schöner relativ billiger konfort ist MAL, lichtpaket, abblendender innenspiegel....
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
1)
A3 Sportback Ambiente 2.0 TDI
Motor
27.300,00 EUR
Ambiente 2.0 TDI 103(140) kW(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1 l
CO2-Emission kombiniert: 134 g/km (EU5)
Exterieur
615,00 EUR
Phantomschwarz Perleffekt
Interieur
Material: Stoff Meridian
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: silber
Ausstattung
Reserverad, platzsparend 0,00 EUR
Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00 EUR
BOSE Sound System 605,00 EUR
Radioanlage concert 290,00 EUR
Komfortklimaautomatik 1.425,00 EUR
Dekoreinlagen Aluminium Medial silber 0,00 EUR
Xenon plus 870,00 EUR
Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen 125,00 EUR
Gesamtpreis: 31.230,00 EUR
oder
A3 Sportback Attraction 2.0 TDI
Motor
25.650,00 EUR
Attraction 2.0 TDI 103(140) kW(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1 l
CO2-Emission kombiniert: 134 g/km (EU5)
Exterieur
615,00 EUR
Phantomschwarz Perleffekt
Interieur
Material: Sitzbezüge in Stoff
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: silber
Ausstattung
Radioanlage concert 290,00 EUR
Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00 EUR
Aluminium-Gussräder 6,5 J x 16 im 6-Speichen-Design 410,00 EUR
Xenon plus 870,00 EUR
Reserverad, platzsparend 0,00 EUR
Dekoreinlagen Aluminium Medial silber 225,00 EUR
Komfortklimaautomatik 1.425,00 EUR
Lederlenkrad im 4 Speichen-Design 190,00 EUR
BOSE Sound System 605,00 EUR
Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen 125,00 EUR
Gesamtpreis: 30.405,00 EUR
Nun zu meinen Fragen:
1: Ist der Stoff Meridian höherwertiger als der Standard-Schwarz-Stoff oder gibt es da eigentlich keine Unterschiede?
2: Lichtpaket, Fahrerinformationssystem, Frontscheibe mit Akustikverglasung (ist die nicht sogar optisch eher nervend?), Mittelarmlehne, Geschwindigkeitsregelanlage und das Ablagepaket für einen Aufpreis von 825€. Denkt ihr es lohnt sich?
Zitat:
Original geschrieben von Loco1887
Nun zu meinen Fragen:
1: Ist der Stoff Meridian höherwertiger als der Standard-Schwarz-Stoff oder gibt es da eigentlich keine Unterschiede?
2: Lichtpaket, Fahrerinformationssystem, Frontscheibe mit Akustikverglasung (ist die nicht sogar optisch eher nervend?), Mittelarmlehne für einen Aufpreis von 825€. Denkt ihr es lohnt sich?
1: Schwer zu sagen, ich würde von gleichwertig ausgehen.
2: Du hast in der Aufzählung noch die Geschwindigkeitsregelanlage und das Ablagepaket vergessen.
Ich persönlich würde sagen, es lohnt sich, z.B. der Regensensor schaltet automatisch die Geschwindigkeit des Scheibenwischers oder er schaltet zwischen Tagfahrlicht und Fahrlicht automatisch um, je nach Helligkeit.
Du hast dann auch Coming Home/Leaving Home (ist aber auch deaktivierbar), d.h., die Hauptscheinwerfer bleiben nach Verrigeln/Entriegeln des Fahrzeugs noch eine definierbare (5-60 Sekunden) Zeit an und leuchten das Umfeld aus.