Audi A3 - Fragen zur Ausstattung
Hallo,
bin gerade dabei mir einen A3 zusammenzustellen und habe einige Fragen an euch.
1) Xenon-Licht scheint ein Muss zu sein trotz 900€ Aufpreis oder? Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch extrem effizient.
2) Das Auto sollte auf jeden Fall schwarz sein, wie groß ist der Unterschied zwischen brilliantschwarz und phantomschwarz-Perleffekt? Lohnt sich der 615€ Aufpreis? Habe gehört phantomschwarz solle wesentlich edler wirken und sei viel unempfindlicher gegen Kratzer wegen der Extralackschicht.
3) Habe bisher leider keinerlei Erfahrung in Bezug auf Lederausstattungen. Lohnt sich Leder-Vienna oder sind die normalen schwarzen Standard-Stoff-Sitzbezüge empfehlenswerter?
4) Wie sieht es aus mit concert+BOSE? Concert ist ja eindeutig ein must-have, nur weiß ich nicht in wie fern sich das BOSE-System lohnt. Merkt man den Unterschied deutlich?
5) Und zu guter letzt die Motorisierung: Ein Kollege von mir meinte ich würde mich nach einigen Jahren ärgern wenn ich die Attraction 1.6 Version nehme mit 102 PS. Er hingegen rät mir zur Attraction 1.4 TFSI Variante mit 125 PS, die zudem auch noch einen geringfügig niedrigeren Verbrauch hat.
Vielen Dank im Voraus! 🙂
98 Antworten
ok danke, würd trotzdem nochmal gern eine Meinung zu dem Meridian Stoff hören, hab den noch nicht in Echtzeit gesehen bisher. Also die 31.230,00 Euro wären echt das Höchste der Gefühle...
Zitat:
Original geschrieben von Loco1887
Nun zu meinen Fragen:
1: Ist der Stoff Meridian höherwertiger als der Standard-Schwarz-Stoff oder gibt es da eigentlich keine Unterschiede?
2: Lichtpaket, Fahrerinformationssystem, Frontscheibe mit Akustikverglasung (ist die nicht sogar optisch eher nervend?), Mittelarmlehne, Geschwindigkeitsregelanlage und das Ablagepaket für einen Aufpreis von 825€. Denkt ihr es lohnt sich?
1. Mein Eindruck war, dass beide gleichwertig sind.
2. Lohnt sich auf jedenfall. Du hast in deiner Aufzählung vergessen, dass du auch noch einen Höhenverstellbaren Beifahrersitz und einen automatisch Abblendenen Innenspiegel hast. Ganz zu schweigen von einem eventuell später besserem Wiederverkaufspreis, da dem Attraction immer das Image des "Basismodell" anhaftet. Und ich würde mir z.B. keinen Audi mit schlechter oder Basis Ausstattung kaufen...
Ansonsten würde ich eventuell noch über folgendes nachdenken :
Nebelscheinwerfer (Halogen) für 165,-€ --> Man braucht sie zwar nur sehr selten, aber die Optik ist meiner Meinung nach viel sportlicher und besser. Außerdem hat man die Möglichkeit, die Nebler bei Ausfall eines Xenon Brenners einzuschalten. Schließlich bekommt man einen Brenner nicht an jeder Tankstelle...
Einparkhilfe hinten für 370,-€ --> Ich möchte sie in engen Lücken nicht mehr missen. Und sie macht sich sicher beim Wiederverkauf bezahlt.
Reifendruck-Kontrollanzeige für 50,-€ --> Kann dich vor einem "Schleichendem Plattfuss" Schützen. Und 50,-€ sind bei diesem Preis nicht mehr viel Geld.
Seitenairbags hinten für 350,-€ --> Auch meine Mitfahrer sollen die beste Sicherheit haben. Insofern würde ich sie mitbestellen.
Zitat:
Seitenairbags hinten für 350,-€ --> Auch meine Mitfahrer sollen die beste Sicherheit haben. Insofern würde ich sie mitbestellen.
die kriegst du aber nur, wenn du in der hinteren sitzreihe auch die durchladeeinrichtung mitnimmst...
den sinn hab ich aber auch nicht verstanden, ist aber laut konfigurator so.
Ok, morgen wird er bestellt und zwar wie folgt:
A3 Sportback Ambiente 2.0 TDI
Motor
27.300,00 EUR
Ambiente 2.0 TDI 103(140) kW(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1 l
CO2-Emission kombiniert: 134 g/km (EU5)
Exterieur
615,00 EUR
Phantomschwarz Perleffekt
Interieur
Material: Stoff Meridian
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: silber
Ausstattung
Reserverad, platzsparend 0,00 EUR
Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00 EUR
BOSE Sound System 605,00 EUR
Radioanlage concert 290,00 EUR
Komfortklimaautomatik 1.425,00 EUR
Dekoreinlagen Aluminium Medial silber 0,00 EUR
Xenon plus 870,00 EUR
Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen 125,00 EUR
Gesamtpreis: 31.230,00 EUR
In wie fern das Meridian sich vom Standard-Stoff unterscheidet weiß ich nicht, hier würd ich mich noch über ein paar Meinungen freuen, allerdings werd ich mir das dann morgen eh nochmal vor Ort anschauen.
Da ich preislich schon an der absoluten Obergrenze angelangt bin (eigentlich waren 30.000 geplant!), wird es wohl kein Halogen-Nebelscheinwerfer werden, Seitenairbags hinten und eine Kontrollanzeige (kontrollieren muss man eh regelmäßig) ebenso.
Eine Einparkhilfe wäre auch nicht schlecht, allerdings sind mir dann die knapp 400€ doch etwas zu viel, zudem werde ich eine Voll-Kasko Versicherung haben, sodass es, wenn es mal zum Unfall kommen sollte beim Einparken nicht ganz so tragisch ist.
Ähnliche Themen
ja, anfangs schon, da wusste ich auch z.b. noch nicht, dass das auto in der grundausstattung nichtmal eine klimaanlage hat 🙁
Hallo zusammen
@"Loco1887":
Zitat:
In wie fern das Meridian sich vom Standard-Stoff unterscheidet weiß ich nicht, ... allerdings werd ich mir das dann morgen eh nochmal vor Ort anschauen.
Gut schaut er aus. 🙂
Allerdings war es mir nirgends möglich den Ambiente vorher an zu sehen, da scheinbar nur das ausgestellt wird was sich am Besten verkauft, und das waren 2007 der Attraction ("standard und billig"😉 und der Ambition (Sportlich"😉. 🙁
Auf meinen Bildern kommt der Stoff und die Farbe leider nicht raus.
Habe allerdings noch einen unverkauften alten (Vorfacelift) Ambiente stehen sehen, der kann mit dem Facelift nicht mithalten, sieht "Opamäßig" aus auch wenn kein Holz drin ist.
Und eins noch: Schön handlen! 😁
Gruß
Roland
Mich würde nur noch interessieren, was für dich trotz der geringen Fahrleistung für einen Diesel und gegen den 1.4 TFSI spricht. Ansonsten ein prima zusammengestelltes Auto.
Mich auch, zumal der in der Steuer weiterhin ziemlich teuer bleibt und auch so in der Anschaffung viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel teurer ist als ein 1,4 TFSI beispielsweise, nämlich über 3.000,- Euro mehr. Jeder muss selbst wissen, was er tut. 😁
Anne
mir fällt nur eins ein was gegen den 1.4er spricht und das is die Lieferzeit...ansonst hmmm bin ich mir nicht sicher ob er sich große Gedanken über die folgekosten nach der Anschaffung gemacht hat
Na er hat ja noch nen halben Kalendertag/-nacht zum "drüber schlafen". Dachte die Lieferzeit ist angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Krise langsam mal kein Thema mehr. Vielleicht muss Audi jemand mal sagen, das der Rest der Welt in einer Wirtschaftskrise steckt! 😁
Ich sag mal, Audi wird auch 2009 wieder ein erfolgreiches Jahr haben!
Anne
294 😎
Diesel muss ich nehmen weil ich mindestens 30.000km im Jahr fahren werde. Werd das Auto morgen gegen Nachmittag bestellen, falls euch an der Konfiguration noch was auffällt sagt Bescheid:
A3 Sportback Ambiente 2.0 TDI
Motor
27.300,00 EUR
Ambiente 2.0 TDI 103(140) kW(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1 l
CO2-Emission kombiniert: 134 g/km (EU5)
Exterieur
615,00 EUR
Phantomschwarz Perleffekt
Interieur
Material: Stoff Meridian
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: silber
Ausstattung
Reserverad, platzsparend 0,00 EUR
Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00 EUR
BOSE Sound System 605,00 EUR
Radioanlage concert 290,00 EUR
Komfortklimaautomatik 1.425,00 EUR
Dekoreinlagen Aluminium Medial silber 0,00 EUR
Xenon plus 870,00 EUR
Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen 125,00 EUR
Gesamtpreis: 31.230,00 EUR
Zitat:
Original geschrieben von Ruuuf
mir fällt nur eins ein was gegen den 1.4er spricht und das is die Lieferzeit...ansonst hmmm bin ich mir nicht sicher ob er sich große Gedanken über die folgekosten nach der Anschaffung gemacht hat
Ich sehe da jetzt keine großen Unterschiede.
Der Wagen ist erstmal bis Ende 2010 steuerbefreit.
Danach wird nach CO2 berechnet, hier sieht es für den 1,4er etwas schlechter aus.
Die Spritpreise sprechen im Moment ganz klar für den Diesel.
Wie es mit der Versicherung aussieht kann ich jetzt nicht sagen, groß wird der Unterschied wohl nicht sein.
@Loco, wenn es finanziell noch drin ist, würde ich, zu dem bereits vorhandenen automatisch abblendenden Innenspiegel, auch zu abblendenden Außenspiegeln raten.
Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug auch nur den Innenspiegel abblendend. Das war scho schön, verhindert aber trotzdem nicht 100%-ig, daß rückwärtiger Verkehr blendet.
Jetzt hab ich auch die Außenspiegel abblendend, und muß sagen, ein deutlicher Komfortgewinn.
Ich bin auch recht empfindlich, was Blendung angeht.
1) Xenon-Licht sieht gut aus, aber wenn eine der Lampen defekt ist wird es teuer. Außerdem gibt es ein Zündgerät, welches kaputt gehen kann und ein weiteres Steuergerät im Auto. Moderne Leuchten haben mittlerweile eine ähnliche Lichtausbeute wie ein Xenon Scheinwerfer.
2) Mein A3 ist jetzt silber. Ich hatte vorher einen Golf in Blackmagic-Perleffekt. Das sieht schön und edel aus. Aber Steinschlag fällt tierlisch auf. Genauso wie Schmutz. Und beim Polieren oder Waxen muss man sehr genau arbeiten, weil jeder Rückstand sofort zu erkennen ist. Trotzdem sieht schwarz klasse aus!
3) Leder hatte ich noch nicht! Ist im Winter sehr kalt. Mit Sitzheizung ist das ja aber auch irrelevant.
4) Keine Ahnung wo die unterschiede zu Bose liegen!
5) Jetzt habe ich einen TDI, aber der Golf war ein 1.6er! Ausgereifter Motor, geht eigentlich nix kaputt! Aber 8,5 Liter bei normaler fahrweise ist ein Wort. Und die Butter vom Brot zieht das Ding auch nicht. Ich würde mir ma Informationen zu den 1.4er Maschienen holen. Wenn gutes berichtet wird auf jeden Fall den nehmen!
PS: Viel Spaß mit dem neuen Auto!
MfG Matthias
Zitat:
Original geschrieben von malaga82
1) Xenon-Licht sieht gut aus, aber wenn eine der Lampen defekt ist wird es teuer. Außerdem gibt es ein Zündgerät, welches kaputt gehen kann und ein weiteres Steuergerät im Auto. Moderne Leuchten haben mittlerweile eine ähnliche Lichtausbeute wie ein Xenon Scheinwerfer.
Wirklich? Die Reflektor-SW in meinem Vor-FL waren gegen meine jetzigen Xenons richtige Funzeln. Und die Standard-SW im aktuellen Modell können gegen die Xenon-SW auch nicht mithalten. Habe ich im August auf der Probefahrt festgestellt, bevor ich mir meinen Neuen bestellt habe.