Audi A3 - Fragen zur Ausstattung

Audi A3 8P

Hallo,
bin gerade dabei mir einen A3 zusammenzustellen und habe einige Fragen an euch.

1) Xenon-Licht scheint ein Muss zu sein trotz 900€ Aufpreis oder? Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch extrem effizient.

2) Das Auto sollte auf jeden Fall schwarz sein, wie groß ist der Unterschied zwischen brilliantschwarz und phantomschwarz-Perleffekt? Lohnt sich der 615€ Aufpreis? Habe gehört phantomschwarz solle wesentlich edler wirken und sei viel unempfindlicher gegen Kratzer wegen der Extralackschicht.

3) Habe bisher leider keinerlei Erfahrung in Bezug auf Lederausstattungen. Lohnt sich Leder-Vienna oder sind die normalen schwarzen Standard-Stoff-Sitzbezüge empfehlenswerter?

4) Wie sieht es aus mit concert+BOSE? Concert ist ja eindeutig ein must-have, nur weiß ich nicht in wie fern sich das BOSE-System lohnt. Merkt man den Unterschied deutlich?

5) Und zu guter letzt die Motorisierung: Ein Kollege von mir meinte ich würde mich nach einigen Jahren ärgern wenn ich die Attraction 1.6 Version nehme mit 102 PS. Er hingegen rät mir zur Attraction 1.4 TFSI Variante mit 125 PS, die zudem auch noch einen geringfügig niedrigeren Verbrauch hat.

Vielen Dank im Voraus! 🙂

98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

Kurze Frage: Wenn ich Navi+BOSE nehme, kann ich dann gleichzeitig MP3s hören und navigieren?

Ja, beim RNS-E über SD-Karten. Und Lautstärke der Musik und der Ansagestimme sind getrennt einstellbar.

Anne

P.S. Ich sag ja: es gibt sinnvollere Extras als schwarzer Lack mit einem Aufpreis von über 600,- Kröten ggü anderem schwarzen Lack

-> diesen Aufpreis würde/werde ich immer in ein richtiges Navi stecken und jeden Tag davon was haben, wenn ich IM Auto sitze und fahre. An Deiner Stelle würde ich auch entweder 18" Felgen nehmen, oder diese ganz weglassen und nicht ein paar hundert Euro für 16er ausgeben. Dann lieber Stahlfelgen nehmen, auf diesen im Winter die Winterreifen fahren und ordentliche Räder für den Sommer kaufen: es gibt doch bestimmt welche, die Dir besser gefallen als die 16er !!! 🙂

Anne

Hmm, komisch, beim Navi wird mir nix von SD Slot angezeigt wenn ich aufs "i" gehe.

Wie gesagt beim RNS E DVD mit Farb Display >2 SD Schächte für MP3
Du hast das "kleine"Navi drinn mit Mono Dislay und hir geht die Navigation über das separate CD Laufwerk>ob da MP3 während der Navigation geht?? K.A

Das wär natürlich interessant ob man beim kleinen Navi die Möglichkeit hat gleichzeitig zu navigieren und Musik zu hören.

Ähnliche Themen

bin zwar etwas spät udn ich glaube deinen wagen hast du schon bestellt aber nochmal zum bose

also mein vater hat in seinem a4 bose, klingt ok aber wäre mir das geld nicht wert
hatte in meinem alten auto eine richtige anlage die ich mir selbst zusammengebastelt habe für verdammt viel geld, ergebnis war einfach nur geil vom klang und der leistung her

dann bekam ich meinen a3 der "nur" das concert mit aktivsystem ohne bose hatte
ich bin ehrlich gesagt für standardboxen von dem system naja nicht begeistert aber selbst als musikfanatiker zufrieden und war über die klangqualität mit sub zufrieden
gestern das radio getauscht gegen eins mit mehr leistung und siehe da, perfekt ohne bose!

ich würde mir bei einer neubestellung das geld sparen denn der unterschied ist meiner meinung nach nicht das geld wert.
dann kann man sich auch selbst iwann ne RICHTIGE anlage reinbauen und das geld dafür investieren.

zum lenkrad, ich finde das vom attraction ok habe nen attraction mit ein paar extras wie schiebedach und tempomat usw
tempomat finde ich ab und an mal ganz praktisch wäre mir das geld aber jetzt auch nicht wert.
udn das lenkrad ist auch gut aber wer auf leder steht... .

Ich bräuchte dringend Aufklärung ob das MP3-Hören gleichzeitig mit Navigieren möglich ist bei dem von mir ausgewählten Navi

Ich sag einfach mal: So NICHT möglich. Woher sollen die Daten (Kartenmaterial) ins Navi kommen, die ja eigentlich auf der DVD liegen, wenn nicht übers Laufwerk? Es sei denn, Du schließt nen CD-Wechsler an - da geht bestimmt mp3 und NAVI.

TomTom soll ja auch was verkaufen! Ich hab noch ein Garmin 4,3" mit kompl. Europa zu liegen. Kann ja sein, dass man mal nen Dienstwagen ohne Navi hat und dann tut es ein Garmin auch .......

Anne

Ich denke da hat Anne recht.
Woher sollen die Daten kommen, wenn nur 1 Laufwerk vorhanden ist? Entweder also MP3-CD / Audio-CD oder Navigation.
Die Lösung mit dem Wechsler bezweifle ich auch, dass das funktioniert.
Du kannst dann natürlich beide (Kartenmaterial-DVD und MP3-CD) im Wechsler haben, aber zugreifen kannst du zu einem Zeitpunkt auch nur auf ein Medium. Ansonsten bräuchtest du ja 2 Laser, die Daten lesen.

Ich persönlich würde da eher zum Radio Concert tendieren, da ich in meinem Handy ein Navi hab und zusätzlich noch ein tragbares, das man an die Scheibe kleben kann.

Da kann man sich für die 1.000 Euro was sinnvolleres kaufen find ich 🙂
TomTom und Co gibts ja schon für unter 200 Euro.

Klar ist das eingebaute Navi direkt an den Antrieb gekoppelt und ist auch im Tunnel usw genauer. Aber mir reicht die TomTom Lösung vollkommen.
Aber jedem das Seine 🙂

Gruß
Alex

Falls das noch einige Leute hier im Forum bestätigen können werde ich wohl nicht drum rum kommen concert statt Navi zu nehmen und halt ein TomTom extra dazu, sieht natürlich nicht so gut aus wie ein ins Auto integrierte Navigationssystem...

Denk auch dass Concert + TomTom die bessere Lösung für dich ist. Dann kannst wenigstens Musik hören + Navi benutzen.

Außerdem find ich ein Monochrom-Navi heut zu Tage auch nicht mehr so den Hit.
Das TomTom Teil kannst ja einfach wegmachen und ins Handschuhfach legen, wenn dus nicht brauchst.
Oder bist du geschäftlich täglich mitm Navi unterwegs und brauchst es daher ständig?

Gruß
Alex

nein, ganz im Gegenteil, geschäftlich brauche ich das Navi (noch^^) nicht und das wird vermutlich die nächsten 6-8 Jahre auch so bleiben.

Denke mal mit concert+TomTom würde ich auch noch einiges an Geld sparen, die meiste Zeit wird es dann eh im Handschuhfach liegen 🙂

Zitat:

Ich bräuchte dringend Aufklärung ob das MP3-Hören gleichzeitig mit Navigieren möglich ist bei dem von mir ausgewählten Navi

Nein, das funktioniert nicht. Soviel ich weiß, kann man die Navi DVD herausnehmen, wenn die Route berechnet ist, und dann eine Musik CD hören. Muß aber die Route neu berechnet werden, muß man die Navi DVD wieder einlegen.

Zum Wechsler muß man sagen, daß dieser keine MP3's abspielen kann. Da sollte man dann zum USB Anschluß greifen, wobei der auch nicht perfekt ist.

Wenn man ein Navi viel braucht, ist eine eingebaute Lösung natürlich bequemer und schöner.
Alternativ kannst du aber auch ein Navi nachrüsten, das technisch auf der Höhe ist, schau mal hier rein:
http://www.motor-talk.de/.../...ec-e-go-fuer-audi-a3-t1985997.html?...

Ich brauche das Navi höchstens 2mal im Monat wenns hoch kommt, ich denke mal, dass das eingebaute Navi dann doch die schlechtere Alternative ist und ich mit concert+TomTom besser bedient wäre

Zitat:

Ich brauche das Navi höchstens 2mal im Monat wenns hoch kommt, ich denke mal, dass das eingebaute Navi dann doch die schlechtere Alternative ist und ich mit concert+TomTom besser bedient wäre

Ja, sehe ich auch so, und wenn man es dann doch anders haben möchte, gibt es ja auch Nachrüstlösungen, die wesentlich günstiger und besser sind als das Seriennavi.

Es wird immer bei dem BNS von der Navi DVD gesprochen??

Alle BNS bis einschlieslich das neue RNS BNS 5.0 haben eine Navi CD basierend aud der DX Version (Was man vom NaviPlus kennt)

Hir mal die Kurzanleitung.

@ Loco1887

Würde auch noch das MuFu nehem. Dann hast du auserdem schon eine gute Basis um eine Freisprecheinrichtung von FISCON nachzurüsten (wenn du auch ein FIS hast)

http://www.kufatec.de/.../...-Freisprecheinrichtung-Audi---Basic-.html

Deine Antwort