1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Cabrio

Audi A3 Cabrio

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen,
Mein Name ist Martin, ich bin so kurz vor der 60 und ich bin auf der Suche nach einem Audi A3 Cabrio ab Bj. 2016 mit dem 2 Liter TDI Motor.
Bis jetzt habe ich noch nicht das passende Fahrzeug gefunden. ( Serienfahrwerk,Handschalter, Leder, Gelb, Blau oder Rot, am besten mit Rückfahrkamera und noch ein Paar nützliche Dinge)
aber es wird....
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte dieses Cabrio mit einem "Schlechtwege" Fahrwerk ausstatten, da ich mit dem Cabrio
oft meinen Wohnwagen(1400KG) ziehen werde und er deshalb ganz schön hinten in die Knie gehen wird.
deswegen soll er höher auf der Straße liegen.
Ich weiß, es ist sehr ungewöhlich für eine Cabrio
Bislang habe ich den WW mit meinem Golf Cabrio 1,9 TDI (150 PS) gezogen-
Der ist nun in die Jahre gekommen und soll abgelöst werden.(War Übrigens mit Stoßdämpfern vom Oktavia Kombi höher und fester auf den Beinen)
Kann mir einer von Euch da einen Tipp geben, welche Stoßdämpfer in das Cabrio passen,
die es etwas höher auf den Rädern stehen lassen?
Oder was ich noch alles beachten muss.
Vielen Dank schon einmal
und allen einen schönen Start in die Woche

Beste Antwort im Thema

@Manager2008:
Siehst du, genau deswegen habe ich dich gebeten, erst die vorherigen Beiträge zu lesen damit du überhaupt verstehst um was es geht. Jetzt muss ich das wegen deiner Faulheit auseinander klamüsern weil du alles aus jedem Zusammenhang gerissen hast.
Ich habe den Eindruck du liest nur was du willst aber nicht was da steht. Ich habe nie gesagt du sollst hier nicht mitschreiben - ich habe dich lediglich gebeten, vorher die letzten Beiträge zu lesen damit folgendes nicht passiert:

Du sagst ich hätte irgendwas deklariert - FALSCH!
Einen Beitrag zuvor wurde ich gefragt, welche modernen Diesel ich denn so fahre oder gefahren bin. Das sind genau die besagten Diesel, mit denen ich regelmäßig fahre. Das war nur die konkrete Antwort auf eine Frage die mir zuvor gestellt wurde.

Dann behauptest du ich hätte irgendwo geschrieben das alle Benzinmotoren allen Dieselmotoren überlegen wären. DAS willst du jetzt auf einmal irgendwo raus gelesen haben? Kannst du die stellen bitte wortwörtlich zitieren OHNE sie aus dem Zusammenhang zu reisen? Ich habe meiner Meinung nach lediglich dargelegt aus welchen Gründen ICH PERSÖNLICH nicht gerne knatterdiesel fahre und wenn möglich und wirtschaftlich jederzeit einen Benziner (oder besser hybrid) vorziehen würde.
Ich finde dir bei jedem Hersteller den passenden Pendant zum Diesel den ich lieber wählen würde. Glaube mir die Auswahl ist da. Am liebsten einen Plug-In Hybrid Benziner weil das IN MEINEM FALL am besten funktioniert hat im Außendienst.
Schau doch einfach mal bei Audi, BMW, VW, Mercedes usw. auf der Homepage. Da gibt es außer bei Nutzfahrzeugen immer beides zur Wahl. Dir jetzt die einzelnen Motorbezeichnungen raus zu suchen ist mir zu mühsam. Entweder du glaubst mir das oder du hast eben Pech.

Des weiteren bitte ich dich, mir keine Dinge zu unterstellen. Ich bin mir sicher, niemanden als Schwachkopf bezeichnet zu haben. Ich bin sehr viel bei Menschen und unterhalte mich auch berufsbedingt mit ihnen über ihr KFZ. Da frage ich auch gerne mal warum es ein Diesel wurde bei oft geringer Fahrleistung und da kommt dann meist pauschal „Diesel ist besser“ oder ...“wenn wir mal in den Urlaub fahren ist das günstiger“. Aber gesamt 12.000km Fahrleistung angeben.

Nochmal für dich: ich habe NIE gesagt das der Benziner immer besser wäre. Ich habe MEINE SICHT und MEINE FREIE MEINUNG dargelegt weshalb ICH PERSÖNLICH lieber mit einem Benziner fahre als mit einem Diesel.

Für manche mag tatsächlich rein wirtschaftlich der Diesel die bessere Wahl sein aber das sind weniger als man denkt. Z.B. als Zugfahrzeug für schwere Lasten (nicht die Gartenabfälle) oder enorme jährliche Fahrleistungen jenseits der 20.000km.

Ich hoffe ich konnte dir die letzten Beiträge schön zusammenfassen sodass du jetzt der Diskussion folgen kannst. Bitteschön

114 weitere Antworten
114 Antworten

Dieselgeknatter, Heizölgestank... Aus welchem Jahrzehnt stammt ihr? Die Diesel laufen in letzter Zeit immer ruhiger. Die Benziner sind in letzter Zeit rauher als früher geworden. Wer möchte, erkennt den Diesel aber sicher weiterhin. Und darf ein Cabrio nicht nach Diesel klingen? So könnte man auch sagen, dass der TSI den verrußten Auspuff hat, der TDI dank PF nicht, für mich wäre keiner der Punkte so deutlich, dass es entscheident wäre.
Der Diesel stinkt aber tatsächlich alle paar hundert km beim Freibrennen.

Die Versicherungsklassen liegen bei 13/20/19 (TSI) zu 14/20/20 (TDI), KH/TK/VK. Ob das nun massiv ist und sich gegen den geringeren Verbrauch ausgleicht, muss jeder selbst rechnen.

- Für mich ist eher die Frage, ob nun die Kupplung beim Diesel oder Benziner knapper dimensioniert ist! Bei welchem der beiden Antriebe hatte man eher mit Anhängerbetrieb geplant?
- Ob das Schlechtwegefahrwerk bei hoher Stützlast eine gute Idee ist, würde ich vorher auch noch klären. Das Fahrwerk ist zwar höher, die Federn aber auch "weicher". D.h. bei hoher Stützlast geht das Fahrzeug hinten um einen größeren Betrag nach unten. Die Höhendifferenz vorne zu hinten dürfte somit mit dem Schlechtwegefahrwerk am größten sein.

Generell ist die Kupplung beim Diesel immer wesentlich stärker dimensioniert, da der Dieselmotor ein erheblich größeres Drehmoment hat ...

Auch das sind Vorstellungen aus dem vergangenen Jahrhundert. Für die 10-20% mehr Drehmoment, die ein TDI gegenüber einem vergleichbaren TFSI heutzutage noch hat, werden nur noch in seltenen Ausnahmefällen andere Kupplungen oder Getriebe verbaut.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Januar 2020 um 14:39:55 Uhr:

Aber gerade vom Diesel Skandal kann man auch enorm profitieren, wenn man keinen Neuwagen, sondern einen günstigen Gebrauchten kauft. Der Wertverlust ist später dann nicht mehr so hoch als am Anfang. Man profitiert mit einem jungen gebrauchten also mehr als man später wieder verliert dadurch ..

Da geb ich dir recht. Auch ich würde derzeit gegen den Trend einen gebrauchten Diesel kaufen. Aber nur mit Addblue. Leider sind nicht nur die EA 189 vom Dieselskandal betroffen. Auch bei den Euro 6 Diesel wurde offensichtlich geschummelt. Mit Addblue wird einfach die Menge der Harnsäure erhöht. Damit kannst du sorglos weiterfahren, auch bei einem Softwareupdate. Ohne Addblue sind die Änderungen beim Softwareupdate eher von Nachteil, welche den Rußanteil erhöhen und damit Verschleiß an Injektoren, AGR, DPF usw. fördern. Deshalb kommt für mich nur ein Diesel mit SCR / ADDBLUE in Frage.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 5. Januar 2020 um 15:11:42 Uhr:

Zitat:

@enzo59 schrieb am 5. Januar 2020 um 13:39:26 Uhr:

Also in der Versicherung ist der Diesel nicht teurer. Und da wir den Wagen für die Urlaubsfahrten nutzen bekommen wir ordentlich km auf die Karre. Auch die Inspektionskosten sind sehr gering, wenn ich diese mit unseren Benzinern von VW/Audi vergleiche.
Und die höheren Anschaffungskosten haben sich bisher beim Wiederverkauftswert armortisiert. Leider jetzt nicht mehr, wegen Dieselskandal.
Was? Diesel sind nicht teurer? Vergleich doch mal die Zahlen. Haftpflicht 35 TFSI: 15, 35 TDI: 17; Vollkasko 35 TFSI: 20, 35 TDI: 21, Teilkasko 35 TFSI: 21, 35 TDI: 23
Das ist ein MASSIVER Unterschied!
Ein Diesel hat auch keine geringeren Inspektionskosten, eher können noch verstopfte AGRs oben drauf kommen.
Da musst du schon sehr lange Urlaubsfahrten machen denn vom Verbrauch liegen beide Motoren heutzutage nich etwa 1-1,5l auseinander und der Diesel ist nicht mehr so viel billiger als Benzin. Man kann sich vieles schön rechnen aber man kommt auf jeden Fall auf eine enorme Fahrleistung damit der Diesel unter Berücksichtigung aller Faktoren in dieser Fahrzeugklasse rentabler ist als der Benziner. Ich tippe mal 25.000km p.a. aufwärts und das fährt die breite Masse nicht im Cabrio. Das fahren die wenigsten im normalen Alltag.

Hattest du schon mal einen modernen Diesel in deinem Besitz?

Ja, aber die mit Adblue gibt es nur als ganz junge Gebrauchte und die sind im Preis eher stabil, weil sie sehr sauber sind ...

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Januar 2020 um 19:01:43 Uhr:

Naja, zb 150 Ps Tfsi mit 250 nm im Vergleich zu 340 Nm beim 2.0 TDI sind schon noch Unterschiede. Und du weißt konkret, das bei den beiden die gleiche Kupplung verbaut wird ? ...

Wenn Du stattdessen vergleichbare Motoren vergleichst, sieht es so aus:

2.0 TDI 340 Nm oder 380 Nm, 2.0 TFSI 320 Nm, alle sind mit absolut baugleichen DSG ausgestattet (Handschaltgetriebe können mangels entsprechender Ausstattungsoptionen nicht verglichen werden).

Und bei den kleinen Motoren ist es noch deutlicher: 1.5 Benziner mit 200 Nm bzw. 250 Nm, 1.6 Diesel mit 250 Nm und bei allen sind die gleichen DSG bzw. die gleichen Handschaltgetriebe mit gleichen Kupplungen verbaut.

Unsinn. Beide Motoren haben 150 PS. Der 2.0 TFSI ist eine ganz andere Leistungsklasse. Ebenso der 1.6 Diesel und der 1.5 Benziner, die sind auch eine andere Klasse !

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 5. Januar 2020 um 19:15:12 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 5. Januar 2020 um 19:01:43 Uhr:

Naja, zb 150 Ps Tfsi mit 250 nm im Vergleich zu 340 Nm beim 2.0 TDI sind schon noch Unterschiede. Und du weißt konkret, das bei den beiden die gleiche Kupplung verbaut wird ? ...
Wenn Du stattdessen vergleichbare Motoren vergleichst, sieht es so aus:

2.0 TDI 340 Nm oder 380 Nm, 2.0 TFSI 320 Nm, alle sind mit absolut baugleichen DSG ausgestattet (Handschaltgetriebe können mangels entsprechender Ausstattungsoptionen nicht verglichen werden).

Und bei den kleinen Motoren ist es noch deutlicher: 1.5 Benziner mit 200 Nm bzw. 250 Nm, 1.6 Diesel mit 250 Nm und bei allen sind die gleichen DSG bzw. die gleichen Handschaltgetriebe mit gleichen Kupplungen verbaut.

Der 2.0 TDI mit 150 PS hat ein anders DSG-Getrielbe als der 1.5 TSi mit 150 PS. Der 2.0 TSI ist eine andere Leistungsklasse, 190 bis 300 PS. Im A 3 Cabrio nur als Allrad, deutlich teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.

Zitat:

@enzo59 schrieb am 5. Januar 2020 um 19:06:40 Uhr:

Ja leider muss ich auch noch regelmäßig einen fahren. Ich hasse es einfach.

Ich mag die ganze Geräuschklasse und Charakteristik einfach nicht.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 5. Januar 2020 um 19:38:50 Uhr:

Zitat:

@enzo59 schrieb am 5. Januar 2020 um 19:06:40 Uhr:

Ja leider muss ich auch noch regelmäßig einen fahren. Ich hasse es einfach.
Ich mag die ganze Geräuschklasse und Charakteristik einfach nicht.

Und darf ich fragen, um welches Fabrikat / Modell es sich handelt?

Ich bin gerade eben wieder in einem Superb 2.0 TDI von meinem Freund mitgefahren. Die Laufkultur, Innenraumgeräusche etc. , das ist doch kein wesentlicher Unterschied zu einem 1.5 TSI?

Audi 35TDI, Subaro Octavia RS Diesel und VW Passat Variant 2,0 TDI sowie V 300 von Mercedes.
Ich kann nicht nachvollziehen wie jemand sagen kann es sei kein Unterschied ob Benzin oder Diesel. Das sind zwei verschiedene Welten. Sowohl vom Geräusch als auch vom Fahrverhalten.
Wenn ich ausm Diesel in meinen umsteige genieße ich erst mal die Laufruhe und Laufkultur des Benziners. Der brummt schön dezent vor sich hin ohne dieses nervige taktaktakraktak

Anderes (extremeres) Beispiel: zuvor hatte ich den A3 e-tron. Im Comfort Modus musste man sich im Hybrid Betrieb konzentrieren um zu merken wann er den Verbrenner zugeschaltet hat und wann nicht (abgesehen von Lastspitzen).
Der Diesel ist immer Präsent. Du machst ihn an und das ganze Auto wackelt. Und in einem Cabrio wo die Aussengeräusche noch mehr nach innen dringen würde ich mich jeden Tag dafür verfluchen einen Diesel genommen zu haben. Außerdem nervt dieses kurze Drehzahlband.

Und welcher Benziner ist es, der diesen Fahrzeugen um so vieles überlegen sein soll ?

Vielleicht liest du erst mal die voran gegangenen Beiträge durch wenn du hier mitreden möchtest. Es ging nicht um EINEN Benziner der allen überlegen sein soll.
Es ging um den Grundsatz Benziner oder Diesel und ob man sowas in einem Cabrio wirklich braucht. Was ist die durchschnittliche Fahrleistung nochmal gesamt - irgendwas um 13.000km? Ich denke wenn man kleine Cabrios separat betrachten würde läge diese im Schnitt nochmals deutlich darunter. Und für die paar einen Diesel anbieten?
Gibt es dazu Zulassungszahlen?

Um einen Diesel fahren zu müssen muss man das wirklich wollen. Entweder man hat einfach keinen Plan oder man sieht das Auto (wie die meisten) als ein reines Nutzfahrzeug und übernimmt eben die Stammtischaussage „Diesel ist immer besser“.
Er rechnet sich in nicht so vielen Situationen wie viele denken. Oft hat man beim Kauf nur die eine Urlaubsfahrt im Kopf gibt dann aber bei der Versicherung 12.000km Fahrleistung an 🙂)

Deine Antwort