1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K Facelift 2019

Astra K Facelift 2019

Opel Astra K

Nun ist es soweit. Die ersten Infos über das anstehende Facelift des Astra K sind in Umlauf.

Beim modifizierten Astra K im Jahre 2019 gibt es einen neuen Stoßfänger, einen abgeänderten Grill und eine neue Lichtsignatur. Die Doppelspange fliegt raus, dafür gibt es neue Chromleisten über den Nebelscheinwerfern.

Der 1,0 Liter Dreizylinder und die beiden 1,4 Liter Vierzylinder (125 und 150 PS) fliegen ebenfalls raus. Es kommen die 1,2 Liter Dreizylinder von Peugeot mit 110 und 130 PS in den facegelifteten Astra K. Alle Dieselmotoren werden durch solche aus Frankreich ersetzt. Mal sehen, was mit dem 200 PS 1,6 Liter wird.

Anbei die Front des facegelifteten Astra K.

Astra K-Facelift
Beste Antwort im Thema

Mein Facelift ST ist angekommen und er gefällt mir sehr

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
5230 weitere Antworten
5230 Antworten

Zum Thema Leistung beim Astra Diesel: Vmax 210 km/h. Vergleich: Astra H mit 150 PS: 208 km/h. Klar, im Durchzug ist der H besser. Aber die Fahrwerte sind gemessen an der Leistung echt gestiegen.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:48:39 Uhr:

Opel muss keine Strafzahlungen für alte GM Modelle zahlen. Woher immer diese Mähr? Es wurde klar gesagt, dass auf den Märkten auf denen GM nicht aktiv ist Opel die Technik genau ohne Lizenzgebühren nutzen darf. Das war Vertragsbestandteil.

Hast du den Vertrag zwischen GM und PSA gelesen oder auf welcher Grundlage beruht deine Aussage? Der Opel-Mitarbeiter, der die Werksführungen durchführt, hat vor 2 Monaten AUSDRÜCKLICH gesagt, dass Opel für jedes einzelne Auto auf GM-Basis Lizensgebühren an GM abführen muss. Sowohl vor als auch nach der PSA-Übernahme.

Zitat:

@cone-A schrieb am 30. Oktober 2019 um 08:27:07 Uhr:

Zum Thema Leistung beim Astra Diesel: Vmax 210 km/h. Vergleich: Astra H mit 150 PS: 208 km/h. Klar, im Durchzug ist der H besser. Aber die Fahrwerte sind gemessen an der Leistung echt gestiegen.

Die Autos sind einfach leichter. Es sind aber nicht nur weniger Ps. 3 statt 4 Zylinder und weniger Hubraum.

Vmax ist ziemlich irrelevant. Der Durchzug is das wichtige. Selbst wenn der Karren nur 180 fährt, würde mir das reichen. Die muss er aber einigermaßen zügig erreichen und man sollte dabei nicht das Gefühl haben, dass man den Motor quält. Was bringt's mir, wenn der Wagen auf dem Papier 200kmh schafft, aber die Tachonadel sich ab 160kmh kaum bewegt.

Übrigens an alle, die immer meinen "die paar Prozent, die mehr als 150 PS wollen" oder "die paar Prozent, die 3-türer wollen" oder "die paar Prozent, die 18-Zöller wollen" oder "die paar Prozent, die OPC's wollen" oder "die paar Prozent, die Cabrios wollen", denen möchte ich gerne nochmal den Verlauf der Marktanteile von Opel der letzten gut 20 Jahre ans Herz legen. Nur mal so als Denkanstoß was immer mal wieder so ein "paar Prozent" verlorener Käuferstamm auf Dauer ausmacht... 😉

Es wird ja hier auch gerne mal die "die Käufer passen sich an das an, was Opel ihnen anbietet" -Keule geschwungen. Das geht vielleicht einmal fürs nächste Auto gut weil der Deutsche ja eine gewisse Markentreue in sich trägt, aber wie den Marktanteilen zu entnehmen ist, passen die Käufer sich auf Dauer eben nicht der Marke an sondern suchen sich Alternativen.

Und gerade Opel mit seinen noch kümmerlichen 6,6% Marktanteil in 2018 ist wohl nicht in der Position den Käufern vorzuschreiben was sie zu kaufen haben.

Aber ihr könnt ja gerne in eurer selbst erschaffenen Opel-Blase lustwandeln bis ihr nur noch zu fünft hier übrig seid und Opel noch 2,0% Marktanteil hat weil jeder Kunde der keinen 08/15-Astra mit Radkappen, 95 PS und in Silber-Grau möchte, zu anderen Marken abgewandert ist.

2018 6,60 %
2017 7,08 %
2016 7,27 %
2015 7,15 %
2014 7,21 %
2013 7,03 %
2012 6,93 %
2011 8,02 %
2010 8,01 %
2009 8,89 %
2008 8,36 %
2007 9,06 %
2006 9,64 %
2005 10,41 %
2004 10,24 %
2003 10,28 %
2002 10,38 %
2001 11,86 %
2000 12,17 %
1999 13,73 %
1998 14,17 %
1997 15,46 %
1996 15,94 %
1995 16,51 %

Quelle: wikipedia.de

P.S.: Nokia hat auch mal gedacht, die Kunden kaufen, was wir anbieten und wir entscheiden wie die Trends von Morgen aussehen. Apple hat sich gefreut.... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 30. Oktober 2019 um 08:41:07 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:48:39 Uhr:

Opel muss keine Strafzahlungen für alte GM Modelle zahlen. Woher immer diese Mähr? Es wurde klar gesagt, dass auf den Märkten auf denen GM nicht aktiv ist Opel die Technik genau ohne Lizenzgebühren nutzen darf. Das war Vertragsbestandteil.

Hast du den Vertrag zwischen GM und PSA gelesen oder auf welcher Grundlage beruht deine Aussage? Der Opel-Mitarbeiter, der die Werksführungen durchführt, hat vor 2 Monaten AUSDRÜCKLICH gesagt, dass Opel für jedes einzelne Auto auf GM-Basis Lizensgebühren an GM abführen muss. Sowohl vor als auch nach der PSA-Übernahme.

Wäre ja auch ein Ding wenn aufeinmal nicht mehr.
Opel musste selbst als die noch zu GM gehört haben, für alles Lizenzgebühren an GM abdrücken und das wird sicher jetzt nicht anders sein.
Das ist ja auch der Grund, warum PSA so schnell als möglich alles auf eigene Technik umstellen will .

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 30. Oktober 2019 um 09:32:29 Uhr:

Übrigens an alle, die immer meinen "die paar Prozent, die mehr als 150 PS wollen" oder "die paar Prozent, die 3-türer wollen" oder "die paar Prozent, die 18-Zöller wollen" oder "die paar Prozent, die OPC's wollen" oder "die paar Prozent, die Cabrios wollen", denen möchte ich gerne nochmal den Verlauf der Marktanteile von Opel der letzten gut 20 Jahre ans Herz legen. Nur mal so als Denkanstoß was immer mal wieder so ein "paar Prozent" verlorener Käuferstamm auf Dauer ausmacht... 😉

Trotz Cabrio, 18" und mehr als 150 PS hat es selbst Opel in den End-90ern nicht geschafft, seinen Marktanteil zu halten. Und da hatte der Kunde wirklich die Auswahl an Fahrzeugklassen und Karosserievarianten. Es lag/liegt also leider nicht nur daran.

Kommuniziert damals von PSA selbst nach Übernahme. Die Frage ist doch: was genau sind Lizenzgebühren?
Es ist ja eigentlich immer so, dass bspw Manufacturing und Sales sowie Engineering getrennt sind und da Budget/Kosten hin und her geschoben werden.
Selbst PSA intern dann.

Echte Patengebühren um die Technik zu nutzen soll es aber nicht geben in Europa.
Sonst wäre im Astra K auch kaum noch die nagelneuen Motoren rein gekommen

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 30. Oktober 2019 um 10:05:57 Uhr:

Kommuniziert damals von PSA selbst nach Übernahme. Die Frage ist doch: was genau sind Lizenzgebühren?
Es ist ja eigentlich immer so, dass bspw Manufacturing und Sales sowie Engineering getrennt sind und da Budget/Kosten hin und her geschoben werden.
Selbst PSA intern dann.

Echte Patengebühren um die Technik zu nutzen soll es aber nicht geben in Europa.
Sonst wäre im Astra K auch kaum noch die nagelneuen Motoren rein gekommen

Opel wird nichts weiter übrig geblieben sein ( Einhaltung Abgas-Grenzwerte), denn der neue Astra mit PSA Technik ist noch nicht in Sicht und die Motoren von PSA werden in ein GM Produkt nicht passen.

Zitat:

@OpelOhneDach

P.S.: Nokia hat auch mal gedacht, die Kunden kaufen, was wir anbieten und wir entscheiden wie die Trends von Morgen aussehen. Apple hat sich gefreut.... 😁

Trends k

ommen und gehen.
Während einige z.B. längst die Umweltkeule schwingen, denken andere, z.B. BMW und Audi, noch mit großen SUVs punkten zu können.
Hat bei GM mit Hummer auch nicht geklappt. Der Laden wurde bereits 2009 wegen zu großen Spritfressern und damit einhergehender mangelnder Nachfrage, dicht gemacht.
Es dauert noch ein paar Jährchen, dann werden auch die X und Qs nicht mehr an den Mann zu bringen sein.
Dauert immer ein bisschen, bis es klick macht... z.B. der Astra mit 122 PS Diesel nimmt sich wahrscheinlich so um die 4,5 bis 5 Liter, der Nachbar schüttet in den X6 oder Q7 ca. 9 - 12 Liter je 100 km ein.
Ein paar Jährchen redet man sich das schön, im Sinne von: "leiste ich mir gerne, den Luxus", und wenn das Geschrei der Umweltapostel größer wird, fängt man dann doch irgendwann an, über den Tellerrand zu blicken.

Selbiges gilt für das Beispiel Apple (bringt Nokia natürlich nichts mehr). Irgendwann wird sich der eine oder andere Gedanken machen, ob es wirklich Sinn macht, sich ein Gerät für ca. 1000 EUR zu kaufen, dass dann nach 1 bis 2 Jährchen Schrott/überholt/defekt/geklaut ist und eigentlich nicht mehr kann, als das Teil vom Nachbarn für 100 EUR. Klar, das eine Teil hat eben 200 PS und das andere nur 75 😁.

Andere sind schon weiter und haben erkannt, dass es überhaupt keinen Sinn macht, den ganzen Tag am Smartphone hängend zu verbringen, egal, was das Teil gekostet hat...

Ich glaube, dieser Handyvergleich ist so ziemlich der schlechteste, den man machen konnte. Die Preise von den Handys steigen seit es Smartphones gibt ins Unermessliche. Trotzdem stehen die Leute Schlange und reißen sich drum, nen IPhone für weit über 1000€ zu kaufen.

Ebenso wie bei den Suv. Wer nen X6, Q7, GLE oder Touareg fährt, der wird auch genug Geld haben um das weiter zu tun. Oder meinst die steigen auf nen 122ps Astra um?

Das ist jetzt keine Unterstellung, aber dein Post liest sich so, als wärst du der neidische Nachbar, der gehässig über SUV fahrer ist, weil's bei dir nicht für mehr als nen 122ps Astra gereicht hat.

Sicher, der Suv Trend wird iwann vorbei sein, aber das wird wohl noch ein wenig dauern.

Vielleicht dürfen sich leistungshungrige ja doch noch freuen, wenn im nächsten Astra der Antrieb aus dem Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio eingebaut wird... 510 PS sollten doch ausreichend sein 🙂
Oder es wird doch nur Fiats Zweizylinder 🙂

Zitat:

@Xiren schrieb am 30. Oktober 2019 um 12:32:14 Uhr:

Das ist jetzt keine Unterstellung, aber dein Post liest sich so, als wärst du der neidische Nachbar, (...)

Hehe, das hab ich auch gedacht. 😁

Oder Mitarbeiter in der Marktforschung/Marketingabteilung bei Opel. Deren "tolle" Arbeit der letzten 25 Jahre würde zum Verständnis von Girgl-Schorre zum Thema "Trends und Kundenwünsche" passen. 😉

Sorry, aber wer in gut 20 Jahren von 16 auf 6 Prozent Marktanteil abstürzt, kann so clever im Bezug auf Kundenwünsche und Trends wohl nicht gewesen sein...

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:42:15 Uhr:

Sorry, aber wer in gut 20 Jahren von 16 auf 6 Prozent Marktanteil abstürzt, kann so clever im Bezug auf Kundenwünsche und Trends wohl nicht gewesen sein...

Ich denke, dass es nicht ausschließlich an Opel lag, dass es sich so entwickelt hat. GM wird auch eine Schuld haben. Aber die Diskussion ist auch müßig. Wir müssen es leider so hinnehmen, wie es jetzt ist.

Ganz unwahr ist das ja nicht. War's nicht so gegen 2010, dass der z.b. Cruze einfach nen Astra nur in günstiger ist? Da haben viele, denen die Ausstattung vom Cruze reichte dort zugegriffen, weil der eh fast identisch zum Astra, jedoch günstiger war.

Da hat GM sich quasi selbst Konkurrenz gemacht.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 30. Oktober 2019 um 14:00:14 Uhr:

Ich denke, dass es nicht ausschließlich an Opel lag, dass es sich so entwickelt hat. GM wird auch eine Schuld haben. Aber die Diskussion ist auch müßig. Wir müssen es leider so hinnehmen, wie es jetzt ist.

Da hast du Recht.

Ich will damit auch hauptsächlich sagen, dass Bedürfnisse und Kundenwünsche unterschiedlich sind und man das gegenseitig auch einfach mal akzeptieren sollte. Das fehlt mir hier in den Diskussionen immer.
Dieses "120 PS reicht doch, mehr braucht kein Mensch" und ähnliche überhebliche Aussagen finde ich einfach fehl am Platz.

Wer entscheidet bitte was wem zu reichen hat?

Wir leben in einer freien Gesellschaft in der bitte jeder für sich selbst entscheiden sollte was er möchte/braucht und was nicht. Prioritäten sind unterschiedlich und etwas mehr Toleranz und Akzeptanz würde vielen sehr guttun.

Sicher ist der Absturz von Opel auf viele Faktoren zurückzuführen, aber so ehrlich muss man sein: Opel selber hat anscheinend auch oft den Kundenwunsch nicht getroffen und das ist mMn einfach einer der Hauptgründe für die Misere. Schlechte Manager von GM, Qualitäts- und dadurch Imageprobleme und Wilderei (Chevrolet) im eigenen Gehege, sowie das Verbot der Globalisierung unter dem Blitz-Logo haben dann natürlich auch extrem viel dazu beigetragen. Aber bei 20 Jahren roten Zahlen kann man nicht immer nur sagen "böser GM" oder jetzt gerne mal "böses PSA". Da muss man sich Fragen welche Entscheidungen auch in Rüsselsheim falsch gelaufen sind und ob da immer auf die Kundenwünsche eingegangen ist.

Deine Antwort