Astra J OPC BJ '13 gekauft. Angepriesene Austattung fehlt.
Servus Leute,
habe am 13.05 meinen Astra J OPC bei einem Händler gekauft. Meinen H OPC hab ich in Zahlung gegeben.
In der Anzeige auf Mobile.de stand, dass das Auto über das Sitz-Paket 2 verfügt inkl. Sitzheizung, Lenkradheizung, elektr. Verstellbare Sitze, etc.
Habe bei der Probefahrt aber nicht wirklich darauf geachtet und eher auf Geräusche, Fahrwerk, etc. geachtet.
Nach der Abholung bei genauerer Inspektion ist mir dann Aufgefallen das eben diese Austattung fehlt.
Habe das Autohaus dann im Anschluss damit Konfrontiert und mir wurde mit einer PDF und folgenden Text geantwortet:
"Hallo Herr *******,
hier erhalten Sie erstmal die Ausstattungsliste von dem Fahrzeug.
Diese erhalten wir über die Fahrgestellnummer.
Das System gibt dann die vom Hersteller eingegeben Informationen über die gesamte Ausstattung des KFZ’s."
Die PDF anbei Zeigt eine Austattungsliste mit dem Sitz-Paket 2. Ich lade euch diese hier hoch.
Ich sehe auf der PDF aber nicht das es mein Fahrzeug sein soll.
Bin dann selbst aktiv geworden und habe mir die Ausstattung laut meiner Fahrgestellnummer zukommen lassen und siehe da, nichts von wegen Sitzheizung etc.
Hab dem Händler dies dann zukommen lassen am Freitag. Heute kam die Antwort das es an den Chef weitergegeben wurde und sie das prüfen und sich melden.
Nun steht natürlich in meinem Kaufvertrag nichts von irgendwelcher Ausstattung sondern nur eben die Fahrzeugbezeichnung.
Hab ich irgendwas zu erwarten?
Nun klar, die Mobile.de Anzeige ist gelöscht und da steht natürlich das Fehler unter Vorbehalt sind.
Aber mir wurde ja jetzt im Nachhinein mitgeteilt das sie die Ausstattung scheinbar anhand der Fahrgestellnummer ermittelt haben also habe ich ja jetzt doch etwas in der Hand, oder?
Mir geht es nicht um die Sitzheizung etc. Die benötige ich gar nicht. Mir geht es darum das so etwas mit SICHERHEIT in den Kaufpreis mit einfließt und ich mich natürlich jetzt betrogen fühle.
Jemand schon mal sowas gehabt?
Das Auto ist sonst wirklich in bester Ordnung. Ist ein Tuning-Projekt vom RSP-Opel Autohaus am Sachsenring und ein absolutes Unikat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bigmike1968 schrieb am 30. Mai 2019 um 12:43:47 Uhr:
Jetzt mal nicht übertreiben. Dir vorderen Scheiben bekommt man schon für 700€.
Gibt so viele die 100€ im Monat im Restaurant ausgeben. Da kommt auch viel zusammen🙂
Von übermäßigen Klamottenverbrauch will ich gar nicht erst anfangen.
Zitat:
@bigmike1968 schrieb am 30. Mai 2019 um 12:43:47 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 29. Mai 2019 um 18:52:32 Uhr:
Brembo-Bremsanlage? Sperrdifferential? Dann schonmal regelmässig was zurück legen 😉
Wenn man sich Gedanken um den Unterhalt machen muss dann sollte man definitiv die Finger vom opc lassen. Meine Meinung.
161 Antworten
Zitat:
@Astradruide schrieb am 23. Mai 2019 um 18:23:23 Uhr:
... wenn's bei paar Scheine cashback sind wird man die fehlende SH vielleicht verschmerzen.
Wie gesagt, ich brauch die nicht. Das Auto wird im Winter in die Garage gepackt und fertig.
Aber mir geht es ums Prinzip.
... wenn Du vor dem Verkäufer stehst brauchst Du sie unbedingt .... sonst hat er ja leichtes Spiel mit Dir und spart Geld.
... und man steigt ja oft nicht in einem garagenwarmen Auto ein. Das tue ich z.B. auf dem Firmenparkplatz nicht, und auch sonst wo wenn ich unterwegs bin.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 24. Mai 2019 um 13:03:57 Uhr:
... wenn Du vor dem Verkäufer stehst brauchst Du sie unbedingt .... sonst hat er ja leichtes Spiel mit Dir und spart Geld.... und man steigt ja oft nicht in einem garagenwarmen Auto ein. Das tue ich z.B. auf dem Firmenparkplatz nicht, und auch sonst wo wenn ich unterwegs bin.
Ja das definitiv. Brauch sich ja auf jeden Fall!
Habe bis jetzt leider noch keine Rückmeldung bekommen.
Hab in einer E-Mail nochmal auf die Dringlichkeit hingewiesen.
Hoffentlich kommt bald eine Reaktion.
Das das fehlende "Sitzpaket 2" ein bisschen mehr enthält als nur die Sitzheizung ist dir aber schon klar?
Sitz-Paket 2 mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e. V.)
– Ausziehbare Oberschenkelauflage, Fahrer und Beifahrer
– Lendenwirbelstütze, Fahrer und Beifahrer, elektropneumatisch 4-fach einstellbar (Länge und Höhe)
– Sitzheizung, Fahrer und Beifahrer, mehrstufig schaltbar
– Elektropneumatische Einstellung der Seitenwangen, Fahrer und Beifahrer
Was war eigentlich mit den originalen Rädern des Fahrzeugs, wo sind die geblieben?
Und was hat das mit dem "Tuning-Projekt" auf sich? Unfallfrei, oder evtl. Umbau nach einem Schaden?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 24. Mai 2019 um 13:41:37 Uhr:
Das das fehlende "Sitzpaket 2" ein bisschen mehr enthält als nur die Sitzheizung ist dir aber schon klar?Sitz-Paket 2 mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e. V.)
– Ausziehbare Oberschenkelauflage, Fahrer und Beifahrer
– Lendenwirbelstütze, Fahrer und Beifahrer, elektropneumatisch 4-fach einstellbar (Länge und Höhe)
– Sitzheizung, Fahrer und Beifahrer, mehrstufig schaltbar
– Elektropneumatische Einstellung der Seitenwangen, Fahrer und BeifahrerWas war eigentlich mit den originalen Rädern des Fahrzeugs, wo sind die geblieben?
Und was hat das mit dem "Tuning-Projekt" auf sich? Unfallfrei, oder evtl. Umbau nach einem Schaden?
Ja ist mir klar aber in der Ausschreibung stand eben nur Sitzheizung und laut der PDF das ganze Paket.
Die Räder hat der Vorbesitzer behalten. Waren Original Irmscher 20" Felgen. Hat er meines wissens für viel Geld verkauft. So viel hätte das Autohaus nicht dafür gezahlt.
Das Auto war ein Tuning Projekt der Firma RSP-OPEL am Sachsenring(Gibts ein Video auf Facebook). Hatte einen Blechschaden hinten und wurde Fachmännisch wieder repariert und dann eben umgebaut. Also 3" AGA ab Turbo, Spurverbreiterung, Folierung, EDS-Phase 1, etc. Lad mal ein Bild dazu hoch.
Hab mit der Firma auch schon Kontakt gehabt.
Hallo zusammen.
Ich selbst hatte schon das gleiche Problem mit der falschen Ausstattung bei Mobile.
Mein Verkäufer erklärte mir vertrauenswürdig dass dies an Mobile .de liegt. Dort werden anhand der Fahrgestellnummer automatisch Ausstattungen eingetragen.
Wenn nun ein Verkäufer nicht alles kontrolliert ,kommt es vor dass einiges fehlt. Bei uns war es das On Star das fehlte und noch ein oder zwei Kleinigkeiten...
Zu der Rechtschutzversicherung. . Die greift bzw zahlt für alles was nach Abschluss passiert. Da das Fahrzeug vor Abschluss der RV gekauft wurde zahlen die nüscht.
Gruss Turerfahn
Gibt auch RSV die nachträglich abgeschlossen werden können. Haben dann eine längere Laufzeit.
Darüber hinaus muss die RSV aber auch erst eine Deckungszusage geben. Das darf man auch nie vergessen.
Zitat:
@turerfahn schrieb am 24. Mai 2019 um 20:21:11 Uhr:
Ich selbst hatte schon das gleiche Problem mit der falschen Ausstattung bei Mobile.
Mein Verkäufer erklärte mir vertrauenswürdig dass dies an Mobile .de liegt. Dort werden anhand der Fahrgestellnummer automatisch Ausstattungen eingetragen.
Wenn nun ein Verkäufer nicht alles kontrolliert ,kommt es vor dass einiges fehlt. Bei uns war es das On Star das fehlte und noch ein oder zwei Kleinigkeiten...Gruss Turerfahn
Also ich hab ja schon ein paar Autos bei mobile.de inseriert aber da gibt es kein Feld, wo man die FIN eintragen kann.
Zitat:
@Andi893 schrieb am 24. Mai 2019 um 21:22:24 Uhr:
Zitat:
Wenn nun ein Verkäufer nicht alles kontrolliert ,kommt es vor dass einiges fehlt. Bei uns war es das On Star das fehlte und noch ein oder zwei Kleinigkeiten...Gruss Turerfahn
Also ich hab ja schon ein paar Autos bei mobile.de inseriert aber da gibt es kein Feld, wo man die FIN eintragen kann.
Auf Mobile.de stand auch nichts von Sitz-Paket 2. Lediglich Sitzheizung+Lenkradheizung.
In der PDF die ich nach dem Kauf vom Händler bekommen hab stand dies aber drin.
Mit der Behauptung, die Liste wäre anhand der FIN angefordert worden.
Wie auch immer, reinzaubern kann sie dir keiner.
alles andere must du mitm Händler und mit nem Anwalt klären.
Zitat:
@Patricck schrieb am 25. Mai 2019 um 09:04:58 Uhr:
Wie auch immer, reinzaubern kann sie dir keiner.
alles andere must du mitm Händler und mit nem Anwalt klären.
Hab dem Händler nochmal mitgeteilt dass ich bis nächster Woche Mittwoch eine Stellungnahme und einen Lösungsvorschlag haben möchte. Das war am Donnerstag. Bis jetzt keine Reaktion.
Bin mal gespannt was da kommt.
Ich geb auf jeden Fall nochmal Feedback.
Und Danke an alle schon mal für eure Anteilnahme und Hilfe!
Zitat:
@Andi893 schrieb am 24. Mai 2019 um 21:22:24 Uhr:
Zitat:
Die Abfrage zur Fin kann vom Händler gebucht werden .Kostet dann allerdings extra. Ich gehe davon aus dass du kein Händler bist und somit auch nicht in den Genuss kommst diese Funktion zu nutzen ??
Gruß Turerfahn
Zitat:
@Patricck schrieb am 26. Mai 2019 um 08:47:06 Uhr:
Es gibt auch eine kostenlose im Internet
Klar ...die gibt es.
Jedoch wird dann die Ausstattung nicht automatisch ins Verkaufsformular von Mobile übernommen.
Darum gings bei der Fin Angabe bei mobile.
Gruss Turerfahn
Zitat:
@Patricck schrieb am 26. Mai 2019 um 08:47:06 Uhr:
Es gibt auch eine kostenlose im Internet
für junge bis aktuelle Baujahre?