MKL Astra J 1.4 Turbo leuchtet Fehler Katalysator
Astra j 1.4 Turbo Sportstourer 140 PS. Einige Zeit mit Fehler Ladedruck zu gering. Turbolader getauscht. MKL nach paar Kilometern wieder an. Fehler Abgassystem, Katalysator. LMM und beide Lambdasonden getauscht.
Paar Tage ohne, dann wieder MKL Leuchte an. Vermutung : Kat defekt. Durch den def. Turbo soll Kühlwasser im Kat " verkalkt " sein. kann das sein ? Das Auto fährt ganz normal, recht spritzig und mit normalem Verbrauch von ca. 7.4 Litern. Gut ein neuer Kat wäre kein Drama, aber ist er defekt ? DANKE für Eure Meinung
7 Antworten
War denn klar, dass der Turbo wirklich defekt war?
Ich vermutet, dass hat alles eine Werkstatt gemacht?
Ich hätte vermutet, dass der Wasserkanal das Gehäuse nur durch oder umströmt, da sollte nichts austreten sofern nichts gerissen ist.
Fehlercodes wären hilfreich.
Die Werkstatt hat Bilder vom defekten Turbo gemacht, Schaufelrad verkalkt und so...., Fehlercode war Ladedruck zu gering ! Auto ruckte massiv, ging aber nicht in Notlauf. Eigentlich war er in d. Werkstatt weil er immer wieder ohne Fehlercode aus ging. Scheinbar war es der Stecker am Zündmodul. Dabei wurde der Turbo gemacht. Wenn jetzt der Fehler ( glaube P 140 od.410 ? ) gelöscht wird, fährt er paar Tage ohne Fehler, dann doch wieder....... keine Ahnung. Hatte auch ein Kat Additiv 3 mal zum Sprit gemischt und bin weiter gefahren, aber jetzt nach dem Tausch des LMM auch keine Veränderung........Hab eig. die Schnauze eh voll, Getriebe M32 wurde bei 76 tsnd. von Opel gemacht, ebenso die Steuerkette, jetzt bei 156 tsnd das selbe wieder im Anmarsch, das bei einem 12er auto.........
Durch die Kühlflüssigkeit hast du kein Kalk im Wasser, klingt komisch.
Vllt. meinen die auch die Kristalle vom Kühlwasser wenn dieses Trocknet.
Hast du die Bilder bekommen?
Vllt haben die auch etwas vergessen anzuschließen oder es ist etwas kaputt wo der Motor Nebenluft zieht.
Und hol dir einen ODB2 Stecker mit Blutooth und pack dir die App Car Screener auf dein Handy, dann kannste dir erstens selber die Fehlercodes auslesen uns zweitens zb. auch die Funktionstüchtigkeit der Lambdasonden prüfen und auch gucken wie gut der KAT noch arbeitet.
Ich wette der Lambdasondentausch war unnötig.
Ähnliche Themen
Also das Problem war, dass erst mal kein Fehler hinterlegt war. Auf der Suche ist dann der defekte Turbo entlarvt worden. Der Lambda Sonden Wechsel ebenso der LMM Tausch, waren die zunächst naheliegendst und wenig kostspieligsten Versuche die MKL ruhig zu stellen. Jetzt bleibt nur noch den Kat zu tauschen, weil dieser als Fehler angezeigt bleibt. Beim Tausch des Laders, wurden alle Leitungen bezüglich Undichtigkeit geprüft. Mehr weis ich bis dahin auch nicht
Die interne Nebenluft wurde vernachlässigt.Tankentlüftungsventil ,Kurbelgehäusedruckregelventil.
Und wenn der Motor noch Schwitzneigung zeigt das Pilzventil.