Astra H OPC vs. Glof V GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Astra H OPC vs. Glof V GTI

Hallo,

habe vor mir demnächst ein neues Auto zu gönnen.
Ich werde mich zwischen dem Astra OPC mit 240 und dem GTI mir 200 PS entscheiden.

Eigentlich war ich mir mit dem GTI relativ sicher, jedoch hat der OPC 40 PS mehr und mit nem CHip bekommt man den auch locker auf 275 PS. Den GTI beommt man von MTM auf 245 PS.

Wenn beide gechipt sind geht der OPC deutlich besser, wie bisher erfahren konnte.

MTM Gti: 0-100 6,2 TOP: 245
Chip OPC: 0-100 5,9 TOP: 255

Ich mach ja nicht ständig Sprints von 0-100 aber
der OPC macht nen spritzigeren EIndruck

Was meint ihr dazu, was empfehlt ihr?

Danke
Marco

79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Ein Sperrdiff wäre sinnfoll aber die meisten können damit wahrscheinlich nichts anfangen 😉

Die haben eins eingebaut:

http://www.steinmetz.de/deutsch/conceptcars/astrapgasus/index.html

Zitat:

Nordschleife, Manuel Reuter??...
Bitteschön:
http://rapidshare.de/files/18608172/astraopc.rar.html ~40mb
auf Free klicken, Zeit abwarten, 3stelligen Code eingeben & auf Download drücken

Beim Mini Cooper S gibts das sogar als Zubehör bei BMW, naja die meisten sparen sich die 1200€ 😉 aber in Kurven wird man damit förmlich "durchgerissen" ganz anderes Gefühl als ohne

schon seltsam wie "offen" doch einige bei der Wahl ihres Autos sind. Für mich persönlich käme ein Opel oder Ford nie in Frage, nie!! Ich kann mich mit dem Design einfach nicht anfreunden. Für mich kämen noch Audi oder BMW in Frage, aber Opel????? Beim besten Willen nicht. Ich fand dich Autos schon immer hässlich, auch wenn ich früher mit meinem 2-er GTI mit 112 PS von den doofen GSI Fahrern versägt wurde....🙁 Besonders der GSI 16V mit 150 PS war ne Granate - für die damalige Zeit. Wir hatten dann am Hof mal einen Gebrauchten rumstehen und ich hab den mit roten Nummern mit nachhause genommen. Eine Zumutung ohne ende, billiges Plastik, Armaturenbrett knarzte - einfach nur billig.
Mein Fazit damals: NIEMALS Opel!!!!!

für mich ist die Optik knapp hinter allen anderen Eigentschaften eines Autos.
Gibt wichtigere Dinge.
Opel damals und heute lol ......

ich habe von Mercedes eine schlechtere Meinung als von allen anderen hersteller zusammen, nurmal so gesagt 😉 .
Finde Ford Opel VW alle in Ordnung 😉 würde von jedem was kaufen wenn es mich mehr reizt als von der anderen Marke, der Hersteller ist da egal.

Ähnliche Themen

Im VW Forum werden dir natürlich mehr zum GTI raten,im Opelforum zum OPC.

Gehen wir mal von Fakten aus,der OPC ist schneller,besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Sollte man bei 20% mehr Leistung auch erwarten können.
ABer,das erkauft er sich mit einem grossen Turbo= Turboloch.

Ich finde Turboloch einfach nur zum kotzen und hätte mir niemals den GTI gekauft, wenn er eins hätte.
Das ist der Vorteil des GTI, er hat einen kleineren Turbo und somit qausi kein spürbares Turboloch.Dies macht sich ab 200km/h bemerkbar. (nicht mehr wenn gechippt). Der OPC hat obenrum wegen des grösseren Turbos mehr Dampf.

Im Zwischenspurt ist der GTI aber schneller in den 60-120 Zwischenspurts. Wohl auch bedingt wegen des Turbolochs des OPC.
Der OPC hat mehr Traktionsprobleme als der GTI,aber beides ist natürlich nicht optimal bei Frontantrieb.

Der OPC sieht von aussen shcon klasse aus, aber das Innendesign ist absolut nicht mein Geschmack.

Zudem hat der GTI DSG und das ist wirklich ein Teil das den Fahrspass verdoppelt.Am lenkrad jederzeit per Wippen schalten zu können wenn man es will, oder im Stop and go Verkehr die Automatik das machen lassen. Genial.

Versicherung, Verbrauch,Wertverlust, Anschaffungspreis ist der OPC benachteiligt.
In manchen Tests bernraucht der OPC 3 Liter mehr als der GTI.

Qualitätsmässig halte ich beide Autos für gleichgut.

Ich kann dir wegen DSG und der gleichmässigen,harmonischen Kraftentfaltung den GTI empfehlen.

danach hätte ich auch einen GTI kaufen müssen, wollte ich aber nicht 😉
mit den zwischenspurts kommt garantiert von dem später reinhauenden Turbo.
Aber was mich da drin total ankotzt sind die Tachoscheiben aber wenn man ein Auto ahebn will würde mich das auch nicht so doll stören, aber Schei** sind sie trotzdem.

der ST hat auch kein Turboloch und fährt sich untenrum dank 2,5 L noch viel besser als der GTI nur mal so angemerkt.
80-120 ist er augrund dessen auch noch ein bisschen schneller

Zitat:

Eine Zumutung ohne ende, billiges Plastik, Armaturenbrett knarzte - einfach nur billig. Mein Fazit damals: NIEMALS Opel!!!!!

Dann setz dich mal in meinen 93er Golf 3. Alles am klappern, knarzen und billigstes HARTplastik wo ich hinschaue. Mal davon abgesehen, das du nix zum Thema beiträgst, deine Meinung zu subjektiv und voreingenommen ist.

btt
Ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung. GTI oder OPC. In 2 dingen zieht der OPC schonmal den kürzeren (was für mich ne rolle spielt), weil er bei zügiger fahrt nen schlückchen mehr nehmen würde, als der GTI (naja...40 PS weniger 😉 ) und der schon recht hohe Preis vom OPC. Beim Design steht es gleichstand. Aber das ist hat ja nix mit deiner entscheidung zu tun.
Bei den Fahrleistungen ist der OPC natürlich besser. DSG spielt für mich keine rolle, also auch da gleichstand. Leih dir halt mal beide Modelle aus...rechne durch wat du ausgeben kannst, was die in der Versicherung kosten, und entscheide. Wer keine Markenbrille aufhat, wird es da schwer haben 🙁
Bei mir in der Gegend kann ich keinen Probefahren

also, wenn ich nie fahren würde und ihn von aussen betrchten wollte, dann nen Astra OPC und wenn es mehr das fahren sein sollte, dann geht nur der GTI-Innenraum-Fahrspaß-alltagstauglichkeit

und dann noch-----er fuhr ford(t) und kam............

Zitat:

Original geschrieben von El_Divino

DSG spielt für mich keine rolle, a

Wohl noch kein DSG ausführlich gefahren 😁

Schalten kann man auch da und das noch dreimal schneller als der schnellste Rennfahrer und wunderbar am Lenkrad.

wie wäre es mit einem R32???????

Zitat:

Original geschrieben von hestia

Eine Zumutung ohne ende, billiges Plastik, Armaturenbrett knarzte - einfach nur billig.
Mein Fazit damals: NIEMALS Opel!!!!!

Richtig DAMALS!!!

In der Zwischenzeit hat sich aber einiges geändert.
Es bleibt zwar immernoch Geschmachssache, dennoch kann man die damaligen Opels nicht mit denen von heute vergleichen!

Genauso wenig wie die damaligen Gölfe!

Ich hatte mal einen zweier Golf-> hier passt Deine Beschreibung genauso: "Eine Zumutung ohne ende, billiges Plastik, Armaturenbrett knarzte - einfach nur billig."

Das war genauso eine Klapperkiste mit billigem Plastik wie der Kadett!!!

Das voll super dynamische und zackig sportliche Design des Opel
ist ein Gähner, schnellebigen Moden unterworfen und aus der
Not geboren.

Mit dem GTI bist du auch noch gut angezogen, wenn dein Nachbar
bereits den "OPC RSX3000 Manta Aniversary Edition" mit 300 PS
fährt 😉.

Zitat:

Finde Ford Opel VW alle in Ordnung 😉 würde von jedem was kaufen wenn es mich mehr reizt als von der anderen Karke, der Hersteller ist da egal.

Da stimme ich aber mal voll zu!!!!!

also wenn er nicht DSG über alles in der Welt haben muss...
Dann wüsste ich noch was wo man fast doppel so viel Rabatt für nen St bekomm als für den VW aber nur wenn man sich nicht sicher ist welchen 😉 .
BSp.
Liste + Überführung zum Händler ca. 29.700€ - bezahlt 24.000€ - und Auto in Zahlung

den GTI muss man nehmen wenn man einen Allrounder will, wollte ich nicht sollte eher in richtung Sport gehen 😉 .
Der St ist aber auch schon im Vergleich zum RS weichgespült also auch genügen Komfort

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Wohl noch kein DSG ausführlich gefahren 😁

Schalten kann man auch da und das noch dreimal schneller als der schnellste Rennfahrer und wunderbar am Lenkrad.

Wie gesagt, konnte noch keinen GTI probefahren 😁

Auch wenn das DSG schnell schaltet (hab Tachovideos gesehen) ist und bleibt es für mich eine Automatik 😉. Ich habe kein problem damit, die Kupplung zu treten. Ich bin einer der wenigen, die sich nicht wohl fühlen mit DSG (Automatik)...nicht die kontrolle über die gänge zu haben.

Aber jetzt bitte wieder back to topic 😉

Deine Antwort